symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
End of Life für MSIE for Mac und Windows XP?
Veröffentlicht durch tuxedo am Samstag 31. Dezember 2005, 19:09
Aus der Dinner-for-one^Wtwo Abteilung
Microsoft In etwas weniger als fünf Stunden wird der Internet Explorer für Apple Macintosh sein End of Life erreicht haben (Artikel bei thinknerd und bei Heise). Microsoft empfiehlt Benutzern den Umstieg auf Safari. Ursprünglich hatte Microsoft wohl auch den Abgang von Windows XP für den 31. Dezember 2005 geplant, wie Flupp bereits vor einiger Zeit in seinem Blog vermerkt hatte. Jedoch scheint dies nicht realistisch und die Lifecycle-Webseite für Windows wurde inzwischen geändert. Über die Wayback Machine des Web Archive ist die Seite allerdings noch in der alten Version verfügbar.

Da haben sich wohl ein paar Strategen in Redmond etwas verrechnet mit dem Release-Datum von Windows Vista, was ja als Nachfolger von Windows XP geplant ist. Ob Microsoft seinen Kunden wohl nächstens den Umstieg auf Mac OS empfiehlt?

Architekturen für Debian Etch | Druckausgabe | Ausfälle bei Hostpoint  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • Apple
  • Heise
  • Th!nkNerd
  • Artikel bei thinknerd
  • bei Heise
  • Microsoft empfiehlt
  • vermerkt
  • Lifecycle-Webseite
  • Wayback Machine
  • alten Version
  • Umstieg auf Mac OS
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von tuxedo
  • Kolumnen
  • Warum HDTV ein Flopp wird
  • Spielereien mit X
  • Ein MySQL-basierter DNS-Server: MyDNS
  • Web-Services der UniZH mit Betriebszeiten
  • Creative Commons: Lizenzen zum Kreativsein
  • End of Life für MSIE for Mac und Windows XP?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 35: Mobiltelefone
  • Geeks und Ihre Weltanschauungen, Teil 34: Blogs [Update]
  • Geeks und digitale Fotografie
  • Geeks in der heutigen Welt: Wert der Musik?
  • Firefox - Der (Alb)Traumbrowser
  • Internet-Wahlkampf in D
  • Jeder Dritte klaut aus dem Büro
  • Preis für die schlechteste Webseite
  • Update: Petition gegen Datenvorratshaltung in der EU
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 31: Optimisten & Pessimisten
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 30: Ehrlichkeit
  • GSM-Netze wegen Terrorgefahr gesperrt?
  • Wie gestresst sind Informatiker?
  • Einhändige Tastaturen
  • Fusion Schweden - Schweiz
  • Die Währungen der Open Source Community
  • Finanznews und ähnliches
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Microsoft zieht sich aus dem Browsermarkt zurück. (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 31. December 2005, 20:24 MEW (#1)
    Im Endeffekt muss man sich mal die Situation betrachten, ein Browser ist ein weitgehend kostenloses Allerweltstool, welches aber relativ
    hohe Entwicklungs und Wartungskosten (auch unvergütete Prgrammiererstunden) nach sich zieht,

    fehlende Wartung und zögerliche Weiterentwicklung führen wie gesehen beim IE zu einem Negativimage, welches immer mehr Nutzer dazu gebracht hat zu
    FF oder Opera zu wechseln.

    Hier liegt desweiteren ein Oligopol vor,
    wie es sich interessanterweise oft in der kommerziellen Softwarelandschaft herausbildet,
    (kleinst Anbieter lasse ich bewusst aus der Betrachtung herausfallen, da sie nur in den seltensten Fällen marktentscheidenden Einfluss haben)

    Opera nimmt als einziger Entwickler einen kommerziellen Status ein, die beiden anderen Entwickler Mozilla.org und Microsoft tragen nur
    einen Kampf um die Vorherrschaft aus.

    Die Frage die hieraus erwächst ist schlichtweg die, wird Microsoft in 2006/2007 seine Browsersparte möglicherweise auslagern, oder
    komplett schliessen, wenn die Errosion der Marktanteile schneller fortschreitet,

    nun gut man kann jetzt sagen, "Microsoft hat Geld wie Heu", aber im Endeffekt ist Microsoft auch seinen Aktionären verpflichtet, und ein weiteres Negativprodukt ist die XBox 360, denn die ist für Microsoftverhältnisse geflopt.

    Wielange kann oder wird Microsoft defizitäre Sparten/Produkte noch weiter subventionieren,
    ohne das die Aktionäre Ihr Geld herausziehen.

    Denn die Sicherheitslöcher und die mangelnde Modernität des IE sind doch nun schon fast ein Running-Gag geworden.

    Werden die Webservices der Zukunft überhaupt noch einen WWW-Browser beinhalten, oder plant Microsoft
    mit Webservices mittels XAML, welche direkt
    eine Bedienoberfläche auf die Clientrechner übertragen,

    denn dann würde der Browser zu einem reinen Endnutzer/Surfer Produkt von geringem Interesse werden, während sich verteiltes Arbeiten bei
    Microsoft auf dem Desktop abspielt,

    ein XAML-Browser/Desktop wäre auch für Administratoren interessant, die gegen Desktopvandalismus ankämpfen.

    naja meine Sylvester Gedanken :)

    frostiges altes, frostiges neues

    Re: Microsoft zieht sich aus dem Browsermarkt zurü (Score:3, Interessant)
    Von Frank-Schmitt am Saturday 31. December 2005, 22:18 MEW (#2)
    (User #1302 Info)
    Warum sollte sich MS aus dem Browsermarkt zurückziehen? Sicher, die entwicklung kostet Geld, aber Geldmangel dürfte MS nun wahrlich kaum haben. MS hat mit dem IE wohl andere Ziele im Auge als Marktanteile auf dem Browsermarkt. Sie können zum Beispiel weiterhin ihr verbasteltes Java auf den Markt schmeissen, und so verhindern das Java eine ernste Konkurrenz zu .net wird. Was den kommerziellen Status von Opera angeht bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Opera gibt seit 8.5 das Teil kostenlos ab. Kommerziell ist Opera nur noch im Bereich Handybrowser (igitt, was ein hässliches Wort) aktiv.
    Re: Microsoft zieht sich aus dem Browsermarkt zurü (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 31. December 2005, 22:29 MEW (#3)
    > [..] und so verhindern das Java eine ernste Konkurrenz zu .net wird. Java ist bereits _die_ Konkurrenz zu .NET.
    Re: Microsoft zieht sich aus dem Browsermarkt zurü (Score:2)
    Von Longkong am Saturday 31. December 2005, 22:58 MEW (#4)
    (User #1919 Info)
    Das mit der VM bezweifle ich stark, diese wird von MS schon seit Windows XP SP1a nicht mehr ausgeliefert... Was aber für Java eigentlich fast schlimmer ist, da man somit zusätzliche Software mühsam installieren muss, das machen viele User somit nicht. Das .NET Framework installiert sich bequem per Windows-Update
    Re: Microsoft zieht sich aus dem Browsermarkt zurü (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 31. December 2005, 23:01 MEW (#5)
    naja die VM kann man mittels FF ganz bequem installieren
    Re: Microsoft zieht sich aus dem Browsermarkt zurü (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 31. December 2005, 23:11 MEW (#7)
    Naja, die Frage ist dann nur, welche VM? SDK JDK bliblablo, nee, JAVA ist zu kompliziert für die Frau Hausfrau...
    Re: Microsoft zieht sich aus dem Browsermarkt zurü (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 31. December 2005, 23:26 MEW (#9)
    ein es mittels des Pluginfinders installiert,
    da gibt es nur eine Option um das auszuwählen,
    habs ausprobiert, ist das gesamte JRE :)

    aber in der Tat SUN trägt nicht zur
    Endusereinfachheit bei ;)

    Re: Microsoft zieht sich aus dem Browsermarkt zurü (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 31. December 2005, 23:06 MEW (#6)
    Nur die Frage die mich bewegt, ist halt die,
    da MS mit seinen nocost/verlust Produkten immer etwas bezweckt um später dann Geld wie Heu zu scheffeln, ob der IE überhaupt noch als wertvoll von
    MS eingeschäzt wird,

    mit dem IE haben sie Netscape, nein korrekter, Netscape hat sich selber mit Ihrem Produkt den Hals gebrochen und der IE war da(The Communicator Disaster)

    jetzt könnte der mit reduzierter Entwicklung nur noch dazu dienen den FF in Schach zu halten,
    aber wenn sie wirklich hätten gegen Mozilla
    konkurrieren wollen, hätten sie doch nicht
    die Entwicklung solange auf Eis gelegt oder ?

    Re: Microsoft zieht sich aus dem Browsermarkt zurü (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Saturday 31. December 2005, 23:16 MEW (#8)
    (User #1302 Info)
    Eigentlich müsste MS garnichts tun um FF in Schach zu halten, klingt seltsam ist aber so. Ich seh es doch bei mir in der Familie. Da benutzen Familienmitglieder den IE6 und ein uraltes Word97 obwohl auf der gleichen Kiste ein ein FF 1.5 und OO 2.01 installiert ist. Auf Nachfragen warum dem so ist kommen Antworten wie "Weil ich die Programme gewohnt bin". Da kann man noch so viel erzählen das die anderen neuer, besser und sicherer sind. Es ist manchmal so frustrierend....
    Re: Microsoft zieht sich aus dem Browsermarkt zurü (Score:1)
    Von Leonidas am Sunday 01. January 2006, 02:18 MEW (#10)
    (User #2132 Info) http://marek.homelinux.net/
    Da habe ich vorgesorgt: MS Office kommt auf die Windows-Kisten gar nicht erst drauf, das IE-Icon verwischwindet vom Desktop und allen möglichen anderen Stellen wo die Benutzer es finden könnten und wird durch Firefox ersetzt.

    Aber ich stimme dir zu: den Usern ist es meist vollständig egal. Wenn es ihnen egal ist, haben sie aber auch kein Problem mit Firefox, denn die Bediehnung von Firefox und IE ist in der Tat nicht sehr unterschiedlich. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, kann man es noch FirefoxIE ausprobieren. Aber der Aufwand ist es mir meist wert, nachdem ich weiß, wieviel Arbeit es manchmal ist, gutaussehende Webseiten zu machen, die auch im IE richtig angezeigt werden. Außerdem hat man so ein heute-hab-ich-was-gutes-getan Gefühl danach.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen