symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
GSM-Netze wegen Terrorgefahr gesperrt?
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 14. Juli 2005, 16:23
Aus der Ask-Symlink Abteilung
Telekommunikation ms schreibt: "Gemäss Auskunft der Swisscom Mobile Hotline wurde heute der Zugang zu diversen GSM-Netzen gesperrt. Der Grund sei die Handybenützung in Zusammenhang mit den Terroranschlägen. Betroffen sind offenbar mindestens die USA, Kanada und Chile (oder Teile davon). Weiss jemand dazu mehr oder kann dies bestätigen?" Google News weiß noch nichts.

So ganz klar ist aber auch nicht, was genau gesperrt wurde, was die Swisscom damit zu tun hat und um welche Terroranschläge es geht. Die in London? Etwaigen angekündigten?

Firefox und Thunderbird 1.0.5 veröffentlicht | Druckausgabe | Motorola Linux-Handy A780: Die interessanten Details  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • ms
  • Google News weiß noch nichts
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Internet-Wahlkampf in D
  • Jeder Dritte klaut aus dem Büro
  • Preis für die schlechteste Webseite
  • Update: Petition gegen Datenvorratshaltung in der EU
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 31: Optimisten & Pessimisten
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 30: Ehrlichkeit
  • GSM-Netze wegen Terrorgefahr gesperrt?
  • Wie gestresst sind Informatiker?
  • Einhändige Tastaturen
  • Fusion Schweden - Schweiz
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    heise hat was ähnliches (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. July 2005, 17:07 MEW (#1)
    "Tschechien erwägt Mobilfunk-Blockade gegen Terroranschläge" http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=81644 Verbieten die demnächst Uhren, weil man damit Zeitzünder bauen kann? Kompletter Irrsinn. Scheinbar legt bei einigen Zeitgenossen die Terrorangst das Gehirn lahm, anders kann ich mich so was kaum erklären.
    Re: heise hat was ähnliches (Score:3, Informativ)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 14. July 2005, 17:15 MEW (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Um das mal in gescheite Links zu verpacken:

    http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/61643

    Darin ist dann wieder ein Link auf einen Telepolis-Artikel zum Thema.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: heise hat was ähnliches (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. July 2005, 17:41 MEW (#4)
    du solltest dir wieder mal einen Joint gönnen. Du arbeitest zu viel.
    Re: heise hat was ähnliches (Score:2, Tiefsinnig)
    Von awi am Friday 15. July 2005, 07:46 MEW (#7)
    (User #392 Info)
    Bei dem ganzen Aktionismus wird vergessen, daß das Fehlen von Information auch wieder Information ist.

    Re: heise hat was ähnliches (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 15. July 2005, 09:52 MEW (#8)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Scheinbar legt bei einigen Zeitgenossen die Terrorangst das Gehirn lahm, anders kann ich mich so was kaum erklären.

    Sowas nennt man Panik.

    Alternativtheorie: Sie recyclen in den anti-Terror Abteilungen die Leute die nur desshalb bei der Polizei sind, weil man sie davor bewahren wollte wegen Dummheit Sozialfaelle zu werden.

    Alternativtheorie 2: In den Anti-Terror Abteilungen ist ein gefaehrlicher mental-Virus im Umlauf der jegliche Intelligenz vernichtet.

    Egal welches der Fall ist, der Zustand ist krass kaputt. IMHO richten die anti-Terror Leute und Gesetze und Massnahmen inzwischen weit mehr Schaden an als die Terroristen selber. In gewissen Masse wird erst mit dieser Beihilfe den Terroristen der Sieg ueber die Gesellschaft ermoeglicht.

    Schadensvergleich (nur auf Groessenordnungen genau): Alle Tote zusammen weltweit: ca 100mio/Jahr, ca 300'000/Tag. Alleine Autounfaelle weltweit: 1000e/Tag, ca 1mio/Jahr. El Quaida: 50-300/Anschlag (ca 1 mal pro Halbjahr), also ca 1/Tag. Anti-Terror: ganze Gesellschaft nach und nach zugrunderichten.

    Der Herr lasse doch bitte mal Hirn vom Himmel regnen! Egal wohin, ob in die Polizei, in die Politik oder auch nur mal in die Journalisten. Hauptsache irgendwo faengt jemand an zu denken.

    Wir brauchen eine Revolution. Schafft den Staat ab bevor er die Gesellschaft vernichtet.
    --
    GPL ist neo-amerikanische Freiheit: du bist gezwungen frei - von jeder Moeglicheit die sie schaedlich erachten

    Re: heise hat was ähnliches (Score:2)
    Von P2501 am Friday 15. July 2005, 11:20 MEW (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Da muss ich jetzt leider einwerfen, dass der Staat hier lediglich ein Spiegel der Gesellschaft ist. Derartige Fehler sind nur all zu menschlich.

    Ein Beispiel: Jemand rammt sich versehentlich ein Messer in den Arm. Wie reagiert er? Die meisten Leute ziehen das Messer heraus. Dadurch geht die Wunde aber erst richtig auf, und man riskiert, zu verbluten. Die richtige Reaktion ist, das Messer stecken zu lassen, bis man die Möglichkeit hat, die Wunde ordentlich zu versorgen.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: heise hat was ähnliches (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Friday 15. July 2005, 14:19 MEW (#10)
    Wenn der menschliche Körper die Gesellschaft darstellt und das Messer einen Terroranschlag - verglichen mit den ganzen restlichen Todesfällen sind Terroranschläge nur ein kleiner kratzer auf der Haut, wenn auch ziemlich Medienträchtig. Sie bedarfen u.Umst einem Pflaster (Gesetzen) - aber kein vernünftiger Mensch trägt ein Leben lang, nur weil er sich einen kleinen Schnitt in den Unterarm geleistet hat, einen Gips von der Hand bis zur Schulter - diese Radikalgesetze sind nichts anderes, sie lähmen mehrheitlich die Gesellschaft (verbietet Brot: 99% der Attentäter essen Brot vor Ihrer Tat).

    Um jetzt ein bisschen trollig zu werden: verbietet Terrorismus - aber das ist genau so sinnvoll wie selbstmord zu verbieten.

    Das Problem, warum sich _dieser_ Terrorismus nicht fassen lässt, ist dass es sich dabei um einen Guerillakrieg krieg handelt. Es gibt weder ein klares Feindbild, noch eine Front - keine klare Freund/Feind Erkennung.

    Die radikalste Methode wäre, Leute mit einer gewissen religiösen Angehörigkeit die Einreise zu verbieten und bestehende des Landes zu verweisen - aber das funktioniert auch nur in diesem Fall.

    Sobald die OpenSource Leute anfangen ziellos Läden mit ClosedSource in die Luft zu jagen geht das nicht mehr - wohin will man denn die OpenSouce Leute hinschicken?

    Nein, man ist hin in die östliche Welt, hat mit Flugzeugträgern, Flugzeugen welche mit Überschallg fliegen, SmartBombs und Nachtsichtgeräten den Leuten dort unten eingeheitzt - und arrogant gemeint, dass man mit unserer technischen Überlegeneheit das Problem ganz schnell eliminiert - und dafür erst noch nur fadenscheinige Argumente braucht.

    Die westliche Welt hat da in ein riesiges Wespennest gestochen - und jetzt stechen die Wespen zurück; die Suppe hat man sich eingebrockt - jetzt muss sie auch gelöffelt werden.

    Ach ja, Vietnam war auch ein Guerillakrieg - und dort hat sich auch gezeigt, dass Technik nicht hilft - das Problem ist nur, dass der Krieg nun auch auf dem eigenen und nicht nur auf dem feindlichen Gebiet stattfindet.
    Re: heise hat was ähnliches (Score:2)
    Von P2501 am Friday 15. July 2005, 15:18 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Wenn der menschliche Körper die Gesellschaft darstellt und das Messer einen Terroranschlag - verglichen mit den ganzen restlichen Todesfällen sind Terroranschläge nur ein kleiner kratzer auf der Haut, wenn auch ziemlich Medienträchtig.

    Das stimmt eben nicht so ganz. Vom Schaden her magst du recht haben, aber das Problem ist, das Terroranschläge traumatisch sind. Dadurch werden sie überhaupt erst medienträchtig.

    Anderes Beispiel: Wenn irgendwo eingebrochen wird, fühlen sich die Betroffenen normalerweise massiv weniger sicher, als vorher. Dies, obwohl sich die Sicherheitslage gar nicht geändert hat. Die Folge sind die Anschaffung von Alarmanlagen, besseren Türen und Schlössern, kugelsicheren Fenstern, usw. Manchmal werden auch Sicherhheitsdienste aufgeboten, und elektronische Zugangskontrollen installiert. Eine ganze Branche lebt von diesem Unsicherheitsgefühl.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: heise hat was ähnliches (Score:2)
    Von balafre (balafre bei securemailer punto ce-ha) am Friday 15. July 2005, 16:40 MEW (#12)
    (User #1319 Info) http://securemailer.ch
    Wenn der menschliche Körper die Gesellschaft darstellt und das Messer einen Terroranschlag

    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
    Ich sehe in der Metapher von P2501 eher ein Bild für das unüberlegte Verhalten von Menschen in bestimmten (in diesem Fall panischen) Situationen.
    --
    Violence is the last refuge of the incompetent.
          -- Salvor Hardin
    Re: heise hat was ähnliches (Score:1)
    Von dobin (shitaccount@gmx.net) am Saturday 16. July 2005, 11:08 MEW (#14)
    (User #789 Info) http://n.ethz.ch/student/dobinr/
    Volk: "Was wollt ihr gegen den Terrorismus tun?"
    Politiker: "Wir wollen eine stabile, tolerante Welt/NaherOsten erschaffen, die Armut verringern, Bildung fördern, Probleme/Lösungen kommunizieren..... Zeitprognose: 50-100 Jahre"
    Volk: "WTF?"
    Bürger: "Mein [insert someone here] ist bei einem Anschlag gestorben! Tut etwas!"
    Anderer Bürger: "Wir brauchen eine neue Regierung!"
    Politiker: *tun irgend etwas* / *tun etwas, um das volk zu beruhigen*

    ich versteh sie....
    Super (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Thursday 14. July 2005, 17:14 MEW (#2)
    (User #1385 Info)
    und als nächstes kommen Störsender um Fernzündung per Funksender/-gerät zu verhindern, da werden die Amateurfunker wahre freude haben.

    Die spinnen die Anti-Terror-Idioten
    Re: Super (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. July 2005, 19:33 MEW (#5)
    > Die spinnen die Anti-Terror-Idioten

    Ich bin gegen Terror. Gegen Staatsterror.
    Re: Super (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Sunday 17. July 2005, 11:40 MEW (#16)
    (User #524 Info)
    Meinst Du etwa PLC ? (PowerLineCommunication)

    gibt es schon :-(

    paulb
    Bei Selbstmordattentätern ab 2006 hilft es .. (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. July 2005, 19:56 MEW (#6)
    .. den implantierten "Brain Jam" zu aktivieren,
    und den Bürger, der ab einem Alter von 4 Jahren,
    eine kleine Kapsel im Gehirn hat, mittels Analyse des Gedankenprofils, blitzschnell zum Tode zu verurteilen,
    und damit das ganze öffentlichkeitswirksamer ist, als ein Hirnschlag, macht das ganze noch plop.

    das habe ich mir nicht ausgedacht, ich höre
    gerade O. Schily´s Telefon ab, der ruft doch glatt
    immer bei 0190-110 an und verlangt mit einem Polizeiknüppel ausgepeitscht zu werden.

    Sinvoll (Score:2)
    Von Seegras am Friday 15. July 2005, 16:42 MEW (#13)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Garantiert hilft das Abstellen von Telefonen im Falle von Teroranschlägen, dann können Überlebende nicht mehr ihre panischen Verwandten benachrichtigen, oder Eingeschlossene die Feuerwehr anrufen und so..

    Bei einem Attenta die Kommunikationsnetze abzuschalten ist so ziemlich das Dümmste was man tun kann; das wird garantiert zu mehr Opfern führen.
    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Sinvoll (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 16. July 2005, 23:09 MEW (#15)
    ich hab die lao tse (samt das grosse nichts) in orginal (chinesisch) gelesen.. und sowas hat der bestimmt nicht behauptet.. so sachen sagen westliche neoliberale aber bestimmt nicht chinesische weise solche auf englisch übersetzte zitate sind sowas von verkakkkt (sry muss aber sein..)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen