symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 31: Optimisten & Pessimisten
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 31. Juli 2005, 08:20
Aus der Ihr-habt-aber-komische-Probleme! Abteilung
Braindump Optimismus ist positiv, Pessimismus negativ. Optimisten sind meist guter Laune, Pessimisten oft schlecht drauf. Das ist eine gängige Vorstellung. Nun will aber eine amerikanischen Psychologin Suzanne Segerstrom herausgefunden haben, daß Optimismus nicht immer positiv ist: "Nach der Theorie [...] kann eine positive Lebenseinstellung Menschen manchmal mehr unter Stress setzen als eine negative – mit der Folge, dass die Leistungsfähigkeit ihres Immunsystems abnimmt. Der Grund: Optimisten seien Stressfaktoren stärker ausgesetzt, weil sie sich intensiver damit beschäftigen. Pessimisten dagegen gäben schneller auf und könnten so den negativen Stressfolgen entgehen."

Die Zusammenfassung von wissenschaft.de leitet dann aber doch wieder auf die gewohnten Bahnen: "Schlussendlich sei es jedoch auf lange Sicht wahrscheinlich trotzdem besser, positiv an eine Sache heranzugehen, schreibt Segerstrom. Schließlich gingen Pessimisten mit ihrer Haltung den Problemen nur aus dem Weg, während Optimisten sie im Allgemeinen lösen."

In der Welt der Geeks scheint es jedenfalls beide Extreme zu geben: Einerseits sind viele Gruftis/Schwarze (wie nennt man die den politisch korrekt?) Geeks und Pessimisten und auf der anderen Seite gibt's so Optimisten, die immer zuversichtlich sind, nie aufgeben und allerhöchstens mal was etwas auf der Prioritätsliste nach hinten schieben. (So wie ich Symlink 2. ;-)

Manchmal scheint aber weder Optimismus noch Pessimismus hilfreich in der IT: Gerade bei Abschätzungen der Dauer von IT-Projekten liegen die Optimisten oft radikal falsch. Pessimisten sagen dagegen eher gleich, daß das eh nicht klappen kann und man es gleich blieben lassen und gar nicht erst versuchen sollte.

Aber warum sind Geeks Pessimisten oder Optimisten? Veranlagung? Die Erfahrungen aus der IT-Welt und die eigenen Schlüsse daraus gezogen? Gibt es auch Geeks dzwischen?

Wie stehen die Symlink-Leser zum Thema Optimismus/Pessismismus?

(Danke an dino fürs Korrekturlesen und Anregungen.)

Debian ohne Mozilla-Sicherheitsupdates? | Druckausgabe | Schweizer Musikindustrie: Klagewelle im Herbst?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wie stehst Du zum Thema Optimismus/Pessismismus?
Ohne Optimismus kein Fortschritt
Optimismus führt zu Überschätzung
Pessimisten verpassen viel
Pessimismus macht vorsichtig
Beide Extreme haben Vor- und Nachteile
Probieren geht über studieren
Geht doch eh alles schief
Bin Optimist: Raffzahn wird's schon flicken
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 20 | Stimmen: 506

extrahierte Links
  • Suzanne Segerstrom
  • Optimismus nicht immer positiv
  • Theorie
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Firefox - Der (Alb)Traumbrowser
  • Internet-Wahlkampf in D
  • Jeder Dritte klaut aus dem Büro
  • Preis für die schlechteste Webseite
  • Update: Petition gegen Datenvorratshaltung in der EU
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 31: Optimisten & Pessimisten
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 30: Ehrlichkeit
  • GSM-Netze wegen Terrorgefahr gesperrt?
  • Wie gestresst sind Informatiker?
  • Einhändige Tastaturen
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Optimist/Pessimist why chosse? take best of both! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 31. July 2005, 09:24 MEW (#1)
    Hope for the best but be prepared for the worst.
    I guess I'm a optimistic pessimist ;-)
    yours, AF
    Was ist ein Pessimist? (Score:1)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Sunday 31. July 2005, 10:57 MEW (#2)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung! ;-)

    Stefan, unterdessen mit 32 Jahren Erfahrung
    Re: Geeks und ihre Weltanschauungen, (Score:1)
    Von andy.randy.random (//¯derschmied¯//at//¯gmx¯//dot//¯de¯//) am Sunday 31. July 2005, 11:09 MEW (#3)
    (User #2011 Info)
    Ich hätte schon länger grosse Lust eine
    "Church of Murphys Law"
    zu gründen.

    Da ich leider ein völliger Pessimist bin fürchte ich dass ich das mal wieder völlig allein und gegen den Widerstand der halben westlichen Hemisphäre machen müsste.

    Naja muss ja auch nicht heute passieren.

    Bin ja noch jung,
    ich kann warten.

    Meine Erfahrung jedenfalls sagt mir dass ich alles selber machen muss damit es wirklich richtig funktioniert.
    Meine Vorgesetzten sahen das auch immer so ;_)

    Re: Re: Geeks und ihre Weltanschauungen, (Score:2)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Tuesday 02. August 2005, 16:04 MEW (#17)
    (User #448 Info)
    Meine Erfahrung jedenfalls sagt mir dass ich alles selber machen muss damit es wirklich richtig funktioniert.
    Auf die Dauer ist diese Einstellung sehr ungesund (Stichwort übertriebener Perfektionismus). Pragmatismus kann man durchaus auch lernen, nicht alles ist so wichtig dass man es selber machen muss.

    Gruss, Patrick

    Viva la Diskordia (Score:2)
    Von hnaz (hnaz at dot pebcak dot de REMOVE THIS) am Sunday 31. July 2005, 11:57 MEW (#4)
    (User #1849 Info) http://hnaz.ath.cx
    Alles ist perfekt, bis zum letzten Fehler.

    --
    Diskordier schwimmen nicht gegen den Strom, sie steigen aus dem Fluss. -><-

    Pessimismus ändert nichts, Optimismus schon (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 31. July 2005, 12:27 MEW (#5)
    lieber eine schlechte Veränderung, als weiter so wie bisher.
    Obligatorischer Joke (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 31. July 2005, 12:34 MEW (#6)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    "Ich bevorzuge den Begriff Realist"
    Praxisbeispiel zum Optimismus: (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 31. July 2005, 13:07 MEW (#7)
    Ich nehme mal an, dass dieser Beitrag heraufmoderiert wird.

    Backup? (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Sunday 31. July 2005, 14:21 MEW (#8)
    (User #1152 Info)
    Das ist wohl der Grund, warum es so wenig Backups gibt.
    Optimist: Ich werde nie Backups brauchen.
    Pessimist: Sobald ich Backups brauche, entscheiden sich die Baender/CDs/DVDs/$OTHERMEDIA nicht mehr lesbar zu sein weswegen das Ganze von vornherein unsinnig ist.
    Re: Backup? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 31. July 2005, 15:32 MEW (#9)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Hmm, jetzt mal ernsthaft.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das selbst im KMU-Bereich Backups sehr akribisch durchgeführt und kontrolliert werden. Was auch notwendig ist, weil die meisten KMUs ohne ihre Daten schwer angeschlagen wären.

    Bei Grossfirmen ists z.B. noch extremer. Wenn eine UBS ihre Daten verlieren würde, wäre die Firma tot. Weg. Fertig.

    Und bei Privatanwendern ists halt meistens nicht so wichtig. Wenn meine privaten Daten wegwähren, müsst ich die Filme halt nochmals neu herunterladen ;)
    Der Optimist... (Score:2)
    Von Flupp (beat@0x1b.ch) am Sunday 31. July 2005, 15:32 MEW (#10)
    (User #2 Info) http://www.0x1b.ch/~beat/
    ...wird immer wieder enttaeuscht. Weil es schlechter kommt als erwartet.

    Also rechnet mit dem Schlimmsten und lasst Euch angenehm ueberraschen ;-)

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re: Der Optimist... (Score:1)
    Von Tontaube (pmaechler /at/ freesurf.ch) am Sunday 31. July 2005, 16:57 MEW (#11)
    (User #1001 Info) http://www.tontaube.ch
  • Lächle denn es könnte schlimmer kommen.
  • Ich lächelte und es kam schlimmer.
  • überwiegend Pessimist (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Sunday 31. July 2005, 18:02 MEW (#12)
    (User #1302 Info)
    Ich schwanken ständig zwischen realismuss und pessimismus, wobei die Grenze nicht klar auszuloten ist. Pessimismuss führt, solange er nicht ausufert, dazu dass man umsichtiger und vorsichtiger an ein Problem herran geht. Ansonsten ist ein Schwarzer nicht zwangsläufig ein Grufti.
    Re: überwiegend Pessimist (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 31. July 2005, 22:51 MEW (#13)
    ich stehe nicht so auf BDSM. Vielleicht bin ich ein Softie?
    Re: überwiegend Pessimist (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Monday 01. August 2005, 04:02 MEW (#14)
    (User #1302 Info)
    In der Öffentlichkeit stehen die beiden Begriffe fälschlicherweise sehr dicht zusammen, wahrscheinlich wegen der optischen Dominanz von Gruftis und Gothiks. Dennoch wehre ich mich dagegen damit in einen Topf geworfen zu werden, desshalb dieser Nachsatz.
    Realist (Score:2)
    Von brummfondel am Monday 01. August 2005, 10:19 MEW (#15)
    (User #784 Info)
    Ich nenne mich Realist und gehe alles optimistisch mit einer gesunden Portion Skepsis und Pessimismus an - vor allem Zeitplanungen.

    --
    ok> boot net - install
    Re: Realist (Score:2)
    Von hnaz (hnaz at dot pebcak dot de REMOVE THIS) am Thursday 04. August 2005, 10:26 MEW (#18)
    (User #1849 Info) http://hnaz.ath.cx
    Oje, da bin ich anders. Mein Grundschullehrer meinte zu mir immer 'Komm ich heut nicht, komm ich morgen, nicht wahr Herr Weiner?' ;)

    --
    Diskordier schwimmen nicht gegen den Strom, sie steigen aus dem Fluss. -><-

    Déformation professionelle (Score:2)
    Von Seegras am Monday 01. August 2005, 10:46 MEW (#16)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Keine Ahnung. Als Sicherheitsverantwortlicher hab ich da eh einen Schaden, was wäre denn normal?
    --
    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    +/- (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. August 2005, 13:47 MEW (#19)
    reduce to the max (oder?)
    Ich werde langsam zum Pessimisten... (Score:1)
    Von Bros am Tuesday 06. September 2005, 09:17 MEW (#20)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    ... denn ich glaube nicht dass es wieder einmal einen neuen Poll gibt. ;-)


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen