symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wer erinnert sich noch an Zork?
Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 26. September, 08:55
Aus der gute-alte-Zeiten Abteilung
Spiele Telepolis erinnert sich wieder mal an die Vergangenheit. Zork war das erste Adventure Game, das die Massen vor den PC lockte. Laut tp wurde der Vorgänger, simpel Adventure getauft, noch ausschliesslich auf Grossrechnerterminals gespielt.

Um diese Zeit kam ich zum ersten Mal mit dem Real Life in Berührung, und musste zuerst lernen, was Atmen, Schreien, Trinken bedeutet, habe deshalb keine Ahnung, was die Faszination dieser Games ausmachte.

Vielleicht kann ja der eine oder andere alte Hase mal ein wenig beschreiben, wie es so ist, wenn man sich das ganze Spiel im Kopf vorstellen muss, und nur mit geschriebenen Befehlen mit der Game Engine kommunizieren kann.

Wenn ich diese Story auf tp so lese, wird mir wieder bewusst, weshalb Spiele wie Myst oder Larry solchen Erfolg hatten und immer noch Kultstatus haben, obwohl sie heutzutage niemanden mehr vom Sockel reissen. Selbst das brandaktuelle Myst III: Exile scheint mit einer max. Auflösung von 640x480 und Quicktime Animationen ein alter Furz zu sein.

Swissonline baut ab | Druckausgabe | Erfahrung der besonderen Art  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Myst III: Exile
  • Telepolis erinnert sich
  • Mehr zu Spiele
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • Tag der offenen Baustelle Bahn 2000
  • Die RIAA rettet uns vor dem Terrorismus
  • Privates Netzwerk
  • Erklaerungsversuch fuer OSS
  • Cablecom noch weniger Geld als gedacht
  • Sunrise verkauft Geheimnummern an Telemarketer
  • Zu Besuch bei der LUGBE
  • Dt. Bundestag wechselt evtl. auf Linux
  • Servicepacks fuer die Firmenpolitik?
  • Private Kommunikation nur für Reiche?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Nicht nur altes Zeug (Score:1)
    Von rca am Wednesday 26. September, 10:00 MET (#1)
    (User #419 Info)
    Hey, Textadventures sind nicht tot! Gibt sogar ein cross-platform Text Adventure Development System das es einem mit einer eigenen Objektorientierten Sprache recht leicht macht, komplexe virtuelle Welten in Text zu erstellen.

    Und wenn man Google mit dem Stichwort füttert, kriegt man eine ganze Reihe Textadventures und andere nützliche Dinge zurück.

    Wieso also Leute nach dem Reiz der Games fragen, wenn man's prima selber ausprobieren kann? :)

    Jedes Jahr werden übrigens Dutzende aktueller Text Adventures mit dem Interactive Fiction Award (URL hab ich vergessen) ausgezeichnet.

    "Interactive Fiction" trifft's ganz gut, finde ich. Das macht genau den Charme dieser Dinger aus. Ein grafisches Adventure (gibt's heutzutage leider kaum mehr..) ist wie ein Film, ein Textadventure wie ein Buch. In jeder Hinsicht. Klingt simpel, aber wer schon lange kein Buch mehr gelesen hat, wird nicht wissen, was ich jetzt damit gemeint hab :)

    Re:Nicht nur altes Zeug (Score:1)
    Von rca am Wednesday 26. September, 10:05 MET (#3)
    (User #419 Info)
    Neeeein, bin schon wieder auf den Slash-Bug reingefallen, der beim Previewen die HTML < und > Zeichen durch deren Entities ersetzt :(

    Hier nochmal die Links:
    - Interactive Fiction
    - Text Adventure Development System

    Hoffe, das klappt jetzt..
    Re:Nicht nur altes Zeug (Score:2)
    Von bones am Wednesday 26. September, 10:07 MET (#4)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Klingt, als müsste ich mal meine vor kurzem wiedergewonnene Freizeit wieder investieren ;-)

    Haben sich eigentlich auch schon bekannte Schriftsteller an ein TextAdventure gemacht? Ein Stephen-King-Adventure auf dem Palm für's Einschlafen... (süsse Träume ;->

    Grüsse vom Knochen

    PS: Dass es den Hitchhacker's-Guide so gibt weiss ich. Aber war das vom Autor vorgesehen oder sozusagen "schwarz" adaptiert?
    Ja, die guten Games... (Score:2)
    Von bones am Wednesday 26. September, 10:02 MET (#2)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    die noch von der Idee und/oder Story leben konnten! Elite II, Myst, Summer/Winter Games... (weiter reicht mein Gedächtnis halt auch nicht). Sie sind der Grund, weshalb ich in meiner Wohnung etwa gleich viele alte Commodore und Amigas habe wie PCs.

    Mal eine Idee... wenn die OS-LUG-Geschichte zu Tux' 10tem doch noch fertig wird (wo steht die eigentlich unterdessen?) könnte man sie doch auch in ein Textadventure umsetzen (natürlich auch in ein Grafik-Adventure, wenn jemand Zeit und Lust hat, die Bilder zu malen).

    Grüsse vom Knochen
    HHGTTG (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. September, 10:44 MET (#5)
    Ich mag lieber Hitchhiker's Guide To The Galaxy.
    Nostalgie... (Score:1)
    Von P2501 am Wednesday 26. September, 12:38 MET (#6)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    Hab ich doch schon seit Ewigkeiten kein Textadventure mehr gespielt.

    Ach, das waren noch Zeiten als unbeschriebene Labyrinthe noch tatsächlich unbeschrieben waren (habt ihr genug Gegenstände zum markieren?), man ohne blöden Kommentar der gespielten Figur die Liftsteuerung zerdeppern durfte (ach du sitzt jetzt im Keller fest? Pech gehabt!), und Angst vor der Dunkelheit noch durchaus begründet war (Grues sind überall!).

    Ach, da kommt mir in den Sinn... (grabel, wühl) Ja! Da habe ich sie noch... Zork I-III, Zork Zero, Beyond Zork, Planetfall, Bureaucracy, Leather Godesses of Phobos, Paranoia... sind alle noch da (jubel)!


    Re:Nostalgie... (Score:2)
    Von bones am Wednesday 26. September, 13:54 MET (#7)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch

    "Leather Godesses of Phobos"?

    Bei dem Titel ist verständlich, weshalb das damals nicht als Grafik-Adventure erschien :-)

    Auf welchem OS laufen die? Ich hätte noch einen alten Compaq (Presario? Jedenfalls ein 486SX, der zusammen mit dem Monitor in einem Gehäuse steckt) den ich mal als Nostalgie-Game-Maschine aufsetzen wollte - aber MAME läuft nicht ohne Coprozessor! Textadventures dürften da wohl weniger anspruchsvoll sein.

    Grüsse vom Knochen


    Re:Nostalgie... (Score:1)
    Von rca am Wednesday 26. September, 14:07 MET (#8)
    (User #419 Info)
    Leather Goddesses of Phobos 2 erschien als Grafikadventure :)

    Es ist aber gleichzeitig eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten, obwohl auch hierfür Altmeister Steve Meretzsky das Design ablieferte.

    Ich glaube der Clou damals war, dass man das Game mit Sprachausgabe zocken konnte, indem man eine Art Sprachsynthesizer (Hardware!) an den Parallelport klinkte. Bin aber nicht mehr sicher, ob das wirklich dieses Game war. Muss mal die alten Ausgaben von der PowerPlay rauskramen..

    Leather Goddesses of Phobos 2, zum legalen Download bei The Underdogs.
    Platform (Score:1)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Wednesday 26. September, 14:57 MET (#9)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Die Infocom Games kann man auf viele Platformen spielen... nämlich auf allen, auf denen es ein "Frotz" gibt.
    Man muss dann einfach die .dat-Files ins richtige format bringen...

    Ich hab mir eben Zork 1-3 auf den Palm geschmissen ... da kann ich dann am Freitag während der Zugfahrt zur Orbit etwas zorken .-)
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Re:Platform (Score:1)
    Von bones am Wednesday 26. September, 16:03 MET (#10)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Aha - ich habe mich mit Google noch kurz umgeschaut. Spiele und Player sind auffindbar (DOS, Mac, Win32...). Da geh' ich mal gelegentlich etwas buddeln. Am besten sehe ich mir auch noch die Kisten mit Amiga-Disketten u.ä. durch, die ich so auf Flohmärkten erstanden habe. Da steckt noch eine Menge drin, das ich noch nicht ausprobiert habe.

    Grüsse vom Knochen

    PS: Ich liebe Daten-Archäologie ;-)
    Jup, läuft (was: Re:Platform) (Score:1)
    Von bones am Thursday 27. September, 08:11 MET (#11)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    War nicht so schwer, die Zorks unter DOS zu installieren.

    Schwieriger ist es, den PC im ziemlich überfüllten Computerraum zu installieren... wo gibt's in Winterthur die günstigsten Industriehallen? ;-)

    Grüsse vom Knochen
    Textbasiert lebt weiter! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 27. September, 13:35 MET (#12)
    Mich erstaunt, dass noch niemand die MUDs erwähnt hat. Das ist so eine Mischung zwischen Chatroom und Textadventure.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen