symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Swissonline baut ab
Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 26. September, 07:33
Aus der wir-krebsen-zurueck Abteilung
Internet Laut Tagi muss nun auch Swissonline sparen. Die Tochtergesellschaft der Cablecom verzichtet auf ihr Portal und will sich wieder auf ihre Aufgabe als ISP konzentrieren. 10 bis 20 erst kürzlich eingestellte Newsredakteure verlieren ihren Job.

Monaco bald besser als die Schweiz | Druckausgabe | Wer erinnert sich noch an Zork?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Swissonline sparen
  • Cablecom
  • Mehr zu Internet
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kommt halt davon (Score:1)
    Von rca am Wednesday 26. September, 08:42 MET (#1)
    (User #419 Info)
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie sich beinahe eine ganze Industrie nur auf Banneranzeigen gestützt entwickeln konnte. Für mehr taugen diese Portale ja nicht. Sie bieten News und wollen Augäpfel. Na gut, bei einem ISP sind sie vielleicht auch noch Referenzobjekt für Hostingangebote, aber das ist auch schon alles.

    Die Netscape-Website find ich genauso sinnlos. Wenn der Durchschnittsanwender nicht zu faul, unfähig oder uninterressiert wäre, seine Startseite zu ändern, hätte das Ding nie so einen Erfolg (und hohen Marktwert..) erzielt.

    Mir wär's lieber, wenn all diese ISP-Portale von einem zentralen News-Outlet gefüttert würden, so dass die ISPs keine speziellen Redakteure bräuchten sondern dort einfach ein News-Paket mit verschiedenen Themengebieten einkaufen können. Das können 1:1 als XML ausgegebene Reuters-Artikel sein, die Qualität wäre dann mit Sicherheit nicht schlechter als bei eigenen Redaktionen.

    Aber was weiss ich schon. Ich les' ja auch kein Swissonline-Portal.
    Re:Kommt halt davon (Score:2)
    Von bones am Wednesday 26. September, 09:00 MET (#2)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Du hast recht. Bei den meisten Portalen würde es reichen, einen solchen Newsdienst einzuspeisen (es gab mehrere solche, als ich das letzte Mal nachgesehen habe). Viele machen wohl nicht viel anderes, als Agentur-Artikel zusammenstellen... Die Portal-Zeit scheint mir auch etwas vorbei. Sinnvoll sind sie eigentlich nur bei ISPs oder Browserhersteller, die dann ihre "Eh-schon-Kunden" dort hin leiten (eben - weil die zu faul sind, die Startseite zu wechseln).

    Ich persönlich benutze eigentlich nie Portale. Yahoo ist für mich eine Suchmaschine und ab und zu ein Webboard, Netscape und MSN sind Produkt-Hersteller-Seiten für Updates, Patches etc. Meinen ISP rufe ich auf wenn was nicht richtig läuft. News gibt's auf Symlink und Heise (oder in der Gratiszeitung im Zug), Lustiges bei userfriendly.com und autsch.de. Wozu braucht man ein Portal, wenn man Bookmarks hat??? ;-)

    Grüsse vom Knochen
    Re:Kommt halt davon (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 26. September, 09:21 MET (#3)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Wozu braucht man ein Portal, wenn man Bookmarks hat?

    Wozu braucht man Bookmarks, wenn man einen Kopf hat? Als mein bookmarks.html langsam gegen 500kb wuchs, wurden sie immer nutzloser. Inzwischen verlasse ich mich fast ausschliesslich auf

    1. Quick Start,
    2. Kopf,
    3. Browser History (auf 30 Tage eingestellt)
    4. google.
    Vor allem so ein persönliches Portälchen wie Quick Start kann ich allen nur empfehlen. All das hat dazu geführt, dass ich meine Bookmarks in Opera noch kein einziges Mal benützt habe, seit ich vor ein paar Monaten zu Hause auf Opera gewechselt habe.

    --
    gib mir mehr

    Re:Kommt halt davon (Score:1)
    Von bones am Wednesday 26. September, 09:50 MET (#4)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Da hast Du auch recht. Die meisten meiner Bookmarks sind auch nur Backup-Notizen falls ich doch mal etwas vergesse (also eine "Anti-Kaffeesieb-Effekt-Liste").

    Quick Start kannte ich noch nicht - muss ich mir ansehen! Danke für den Tip(p).

    Grüsse vom Knochen
    Re:Kommt halt davon (Score:1)
    Von rca am Wednesday 26. September, 09:54 MET (#5)
    (User #419 Info)
    Yep, das mach ich ganz ähnlich. Ich hab keine Ahnung, wieviele URLs ich im Kopf hab. Ne Liste machen ist mir bisher noch nicht gelungen, irgendwie kann man sich nur an die Adressen erinnern, wenn man sie grad braucht (oder eben nicht).

    Hat einer von Euch mal ein paar "Bookmark-Organizer" getestet? Gibt einige davon bei Freshmeat, meist auf PHP oder Perl-Basis. Sowas fände ich noch ganz sinnvoll. Einen Dienst von nem Fremdanbieter zu benutzen find ich doof, die machen mit den URLs sicher Profiling und müllen einen dann mit Werbung zu..
    Re:Kommt halt davon (Score:1)
    Von bones am Wednesday 26. September, 10:09 MET (#6)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Hmmm... vielleicht eine neue Symbox?

    Aber nur, wenn's wirklich gebraucht wird! (wir wolle ja kein Universal-Gerümpel-Portal aus Symlink machen ;)

    Grüsse vom Knochen
    Re:Kommt halt davon (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 26. September, 10:23 MET (#7)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    vielleicht eine neue Symbox?

    Dafür gibts genau die "User Space" Symbox. Da kann jeder registrierte Leser seine Links, Liebesbriefe oder Termine reinsetzen.

    --
    gib mir mehr

    Re:Kommt halt davon (Score:1)
    Von bones am Wednesday 26. September, 10:33 MET (#8)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Oh... Danke

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen