symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Private Kommunikation nur für Reiche?
Veröffentlicht durch maol am Freitag 12. Oktober, 06:55
Aus der die-Zukunft-ist-düster Abteilung
Datenschutz xilef schreibt "In der Vergangenheit war der grösste Teil der privaten Kommunikation zwischen Menschen wirklich privat. In der Zukunft wird sie das vielleicht nicht mehr sein. Oder dann nur für Reiche."

"Bis vor wenigen Jahren war die totale Überwachung von allen persönlichen E-Mails oder gar Telefongesprächen eine reine Illusion. Die verfügbare Rechen- und Speicherkapazität war schlicht zu klein. Mit der rasanten Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik wird es in nicht allzulanger Zeit vermutlich möglich sein, sämtliche elektronische Kommunikation zu bespitzeln, vielleicht sogar Telefongespräche. Und tatsächlich arbeiten "Staatsschützer" und Geheimdienste bereits fieberhaft daran, schon jetzt Zugang zu den verschiedensten Kommunikationsinfrastrukturen zu bekommen. In einigen Ländern wollen sie sich möglichst in Echtzeit in die Kommunikationsströme ihrer Bürger einklinken können, in anderen, wie beispielsweise der Schweiz mit ihrer eben erst in Kraft getretenen BÜPF (Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs) begnügen sie sich zumindest vorläufig mit den Kommunikationsranddaten, die während 6 Monten gespeichert werden müssen. Schamlos nützen sie die tragischen Ereignisse vom 11. September aus, um immer weitergehende Überwachungskompetenzen zu fordern. Einige gehen sogar soweit, sichere Verschlüsselungstechnologien verbieten zu wollen.

Dies hat verschiedene Auswirkungen auf die Kosten der Kommunikation. Telekom- und Internetprovider brauchen zusätzliches Personal und teure Technik, um die wachsenden Überwachungsanfragen bearbeiten zu können. Kaum vorauszusehen sind auch die Kosten und Auswirkungen der bei einem Verschlüsselungsverbot leicht möglichen Wirtschaftsspionage auf die heimische Wirtschaft. Ein anderer Aspekt, der bis jetzt wenig Beachtung fand, sind die Kosten der Ausweichmöglichkeiten.

Wer wirklich privat kommunizieren möchte, der kann dies z.B. mit Prepay-Mobiltelefonen oder von öffentlichen Telefonzellen aus tun. Beides ist im allgemeinen mit zusätzlichen Kosten verbunden. Eine weitere Möglichkeit der privaten Kommunikation ist die gute alte Briefpost. Briefe sind nämlich verschlossen und lassen sich nicht unbemerkt, automatisch und in grossen Massen nach verdächtigen Schlüsselwörtern durchforsten. Aber auch hier gilt: Wer Privatsphäre will, muss draufzahlen (nämlich 70 Rappen pro "Mail").

Wollten die Staatsschützer auch die Möglichkeit des anonymen und unbemerkten Briefeschreibens verunmöglichen, so müssten sie sämtliche Briefkästen und Telefonzellen mit einem Identitätskartenleser und einer Digitalkamera ausstatten. Die Kosten sind nicht auszudenken. Aber wer weiss, ob diese Forderung im Namen der Sicherheit nicht auch noch kommt?

Alle diese Massnahmen werden aber eine bis zum letzten entschlossene und von ihrem Tun restlos entschlossene Person nicht davon abhalten können, sich mit Sprengstoff zu bepacken und auf einem belebten Platz in die Luft zu sprengen. Terror ist schrecklich, aber seine Ursache liegt nicht in der privaten Kommunikation der Menschen. Es macht deshalb auch keinen Sinn, diese zu verunmöglichen."

Selbstverfasste ÖV-Fahrpläne für den Palm | Druckausgabe | Servicepacks für die Firmenpolitik?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • xilef
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • XP Embedded gegen Embedded Linux?
  • Das Netz und der Inhalt
  • Metadaten oder Dateinamen
  • Hat die Top 500 Liste ausgedient ?
  • Skripten lohnt sich...
  • Umzugswirren die Zweite
  • Richard Stallman, GNOME und das Ego
  • Tag der offenen Baustelle Bahn 2000
  • Die RIAA rettet uns vor dem Terrorismus
  • Privates Netzwerk
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Verschlüsselte Email (Score:2)
    Von pfr am Friday 12. October, 09:20 MET (#1)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Ich habe mein GNU Privacy Guard und das kann man mir nicht mehr wegnehmen.

    Wer private Kommunikation mit Email will, muss sich wohl oder übel mit Verschlüsselung beschäftigen. Die ist im Moment noch nicht so einfach, wie einen Briefumschlag zukleben, aber daran wird unter anderem in Deutschlang im Auftrag der Bundesregierung gearbeitet.

    Das mit dem Telefnoieren ist gravierender, aber man kann ja auf Email ausweichen, wenn man sehr vertrauliche Sachen sagen will.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Kodierte Sprache (Score:2, Tiefsinnig)
    Von tschaef am Friday 12. October, 09:40 MET (#2)
    (User #547 Info)
    Nehmen wir mal an, den Terroristen die das WTC auf dem Gewissen haben wurde der Auftrag telefonisch erteil.

    Glaub ihr wirklich da hat Osama persönlich angerufen und gesagt: "Hört mal zu Jungs, ich will das ihr heute Morgen Flug XYZ kapert und dann direkt ins WTC reinfliegt." Und dann hat er noch die Worte Terror, Tod, Islam, Djihad usw gebraucht, damit das auch wirklich einen Alarm auslöst. Wohl kaum.

    Ein Handlanger hat wohl angerufen und den Auftrag erteilt. Vielleicht mit folgendem Satz: "Heute soll eine freie Sicht auf die Bucht von N.Y möglich sein."

    Auch wenn überwacht wird, wer kann interpretieren was solche Sätze in wirklichkeit bedeuten?

    Überwachung =/= Sicherheit.

    Ich persönlich bin nicht bereit auf meine Privatsphäre zu verzichten und habe desshalb begonnen meine Mails zu verschlüsseln, einfach aus Prinzip.
    Re:Kodierte Sprache (Score:1)
    Von djo am Friday 12. October, 11:14 MET (#3)
    (User #672 Info)
    JO - me too. Auch ich habe wieder angefangen, mit PGP zu verschlüsseln !!!

    Welcher Tropf nimmt auch an, dass solch triviale Schlagwörter bei Attentaten gebraucht werden ?

    Und wen schützt die Industrie vor Spionage im Falle einer staatlichen Überwachung ???

    Das Grundrecht auf die Würde des Menschen und seiner Privatsphäre werde ich auch in Zukunft nicht aufgeben !!!
    Re:Kodierte Sprache (Score:1)
    Von djo am Friday 12. October, 11:16 MET (#4)
    (User #672 Info)
    PS:
    Glücklicherweise kann man in Deutschland nicht so ohne weiteres die Verfassung nach Gusto ändern ;)))

    Karlsruhe ist da schon recht sicher - notfalls muss es Verfassungsklagen regnen ohne Ende !
    Re: Verfassungsklagen (Score:1)
    Von jeti (_jens@gamemakers.de_) am Friday 12. October, 14:26 MET (#6)
    (User #136 Info) http://www.gamemakers.de
    > Karlsruhe ist da schon recht sicher - notfalls
    > muss es Verfassungsklagen regnen ohne Ende !

    Verfassungsklagen ohne Ende gab es schon beim
    Kosovoeinsatz. Keine dieser Klagen wurde verhandelt.

    Verschlüsselung ist nicht genug (Score:1)
    Von De'naa (denaa§gmx.ch) am Friday 12. October, 13:54 MET (#5)
    (User #238 Info)
    Ich persönlich bin nicht bereit auf meine Privatsphäre zu verzichten und habe desshalb begonnen meine Mails zu verschlüsseln, einfach aus Prinzip.

    Ja. Das ist aber nicht genug. Nicht nur das Was, sondern auch das Mit Wem ist Privatsache, und es ist nicht anzunehmen, dass ausgerechnet anonyme Remailer im totalen Überwachungskrieg "gegen den Terrorismus" verschont bleiben.

    Machen wir uns nichts vor: Die Offensive gegen die Privatsphäre ist ein sozialer Angriff, und der kann nur mit sozialem Gegendruck nachhaltig abgewehrt werden, nicht mit technischen.

    Re:Kodierte Sprache (Score:1)
    Von boos am Sunday 14. October, 10:10 MET (#7)
    (User #446 Info)
    Abgesehen davon ist eines der grösseren Probleme der Geheimdienste überhaupt die Sprache in der die Kommunikation geführt wird zu verstehen.
    Wer glaubt denn, dass alle amerikanisches Englisch sprechen? Oder in ihrer Sprache auf jeglichen Dialekt verzichten und schön langsam sprechen, damit ein allfälliger Spion mit einem Wörterbuch übersetzen kann?
    Diese Wörterbücher und allfällige Uuml;bersetzungsprogramme muss es übrigens zuerst auch noch geben. Die existieren nälich meistens nur für sehr verbreitete Sprachen...
    Auch wenn Aliens und Schurken in Hollywoodfilmen prinzipiell Englisch sprechen, gilt das noch lange nicht in der wirklichen Welt.
    Also reden und mailen wir doch fleissig in Schweizerdeutsch oder seltenen Fremdsprachen und machen es den lieben Geheimdiensten, die so gerne auf uns aufpassen würden und wissen was gut ist, ein bisschen schwieriger.
    Re:Kodierte Sprache (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 15. October, 15:51 MET (#8)
    Abe jetzt wird in Symlink nur noch in CH-Deutsch geschrieben ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen