symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Ein wordstarähnlicher Editor
Veröffentlicht durch Raffzahn am Montag 19. August, 07:51
Aus der jo-cool-attack Abteilung
Braindump mirabile wollte uns seine Erfahrung zu Joe nicht vorenthalten - und ich auch nicht (als bekennender Joe-Fähn) ...

mirabile schreibt "Wie viele von Euch sicher auch, habe ich früher recht viel mit DOS als Betriebssystem gearbeitet. WordStar selber habe ich zwar nie besessen, aber 'DR Edit R2.00' von DR DOS 5.00 konnte, von Suchen mal abgesehen, ziemlich viele WS-Tastenkombinationen; die ganzen Borland-Programme unterstützten sie, usw.

Daher war ich ziemlich glücklich, als ich - damals unter GNU/Linux, jetzt unter BSD - den Editor "JOE" (=Joe's Own Editor) gefunden habe, der per Konfiguration auch so einstellbar war.

Jetzt hatte ich zwar nach einiger Zeit meine Konfiguration schön eingestellt, aber leider lief die im Netz kursierende Version des Editors wegen zu hohen Alters nicht damit. Nun ja, das ist soch einer der Vorteile von Open Source, dachte ich - versucht, den Quellkode selbst mit Turbo C 2.0 zu übersetzen.

Nur schlug dies leider fehl, da aber im DOS-Makefile der "bcc" angegeben war, fragte ich kurzerhand in der Newsgruppe de.comp.editoren nach und erhielt auch prompt Antwort von jemandem, der noch Borland C hatte.

Nach ein wenig Hin und Her hatte er das dann auch kompiliert und ans Laufen bekommen, und ich ein Paket gemacht und auf meiner Editoren-Seite (Vorsicht, Werbung!) verfügbar gemacht, genau wie ein Port für OpenBSD, da der Gegenwärtige leider die 2.9-pre-Version von JOE, die inoffiziell (aber mit Wissen des Autors) auf SourceForge weiterentwickelt wird, verwendet - mit der Folge, daß der Editor dauernd abstürzt (liegt das an GNU Autoconf? :)

Also, auf der angegebenen Seite findet man:

  • Ein DOS-16bit-Executable (im SFX, plus Signatur)
  • Eine Konfigurationsdatei (im EXE schon enthalten)
  • Einen OpenBSD-Port (incl. besagter Konfiguration)
Auf jeden Fall viel Spaß beim Rumeditieren! Und Kudos an alle Leute, die Jupp heißen ;-)

PS: Ich hatte leider keine Möglichkeit, die DOS-Version auf einem 8088/8086 zu testen, wenn das jemand nachholen will? Das braucht aber wahrscheinlich 512K oder 640K RAM, da der Kram 250 KB groß und UPX-gepackt ist."

Zumindest wenn man in der Unixwelt bleibt ist der Joe extrem problemlos. Ich hab ihn z.B. ohne jede Probleme auf verschiedenen Sinix Varianten zum Laufen bekommen ... einfach make und die kKiste lief.

Und entgegen mirabile Abneigung (die ich teile), Joe kann auch recht schoen einen EMACS in der Bedienung nachmachen - bei viel weniger Speicherbedarf. Und den PICO auch gleich noch.

Geschichte des Mobilfunks | Druckausgabe | Sun lässt seine Software-Chefs befragen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Mein Editor
ED was sonst
EMACS
Notepad
PICO
VI
Word
was anderes
Raffzahns mbed
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 35 | Stimmen: 230

extrahierte Links
  • OpenBSD
  • GNU
  • Linux
  • Editoren-Seite
  • Joe
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Neues Handyspielzeug
  • Witziges auf der SIM Karte
  • Forum Anti-Censorship Toolkit
  • Spam oder Echt?
  • Mensch - Computer ein Unterschied?
  • Die Expo02 in 3,5 Tagen
  • Wahl-O-Mat
  • MS und der Mobilfunkmarkt
  • Spielen Verboten
  • Schlammschlacht der Hardwaresites
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    joe jstar jmacs jpico (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Monday 19. August, 08:18 MES (#1)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Auch ich bin ein alter Joe User, und habe ihn immer noch in meiner .muttrc als Editor eingestellt. Sonst bin ich aber wegen meiner Arbeit auf Solaris langsam überall auf vi umgestiegen.

    Joe kommt mit verschiedenen Symlinks auf das joe Binary, die dann verschiedene andere Editor-Emulationen hervorrufen, also
    jstar -> WordStar
    jmacs -> Emacs
    jpico -> Pico.

    Joe ist also eine Art Editor-busybox. Ich hab selbstverständlich immer nur joe selbst verwendet...

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:joe jstar jmacs jpico (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Monday 19. August, 08:55 MES (#4)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    Eher nicht busybox - joe liest nur die rc ein,
    die so heißt wie er, also
      /usr/local/bin/joe -> /etc/joe/joerc
      /usr/local/bin/jupp -> /etc/joe/jupprc
      /usr/local/bin/jmacs -> /etc/joe/jmacsrc
    und so weiter.

    Und auf Slowlartus läuft er im übrigen auch;
    da stinky.trash.net damit läuft, könnte ich
    Dir wahrscheinlich sogar das Binary besorgen
    (wenn Du es nicht selbst hast/machst), sag
    einfach im irc Bescheid.
    SunOS stinky 5.8 Generic_108528-12 sun4u sparc
    Mist, Schuß in den Ofen - oder ist SunOS=Slowlaris?


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re:joe jstar jmacs jpico (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Monday 19. August, 09:03 MES (#6)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "Und auf Slowlartus läuft er im übrigen auch; da stinky.trash.net damit läuft, könnte ich Dir wahrscheinlich sogar das Binary besorgen (wenn Du es nicht selbst hast/machst), sag einfach im irc Bescheid. SunOS stinky 5.8 Generic_108528-12 sun4u sparc Mist, Schuß in den Ofen - oder ist SunOS=Slowlaris?"

    Natürlich habe ich hier meinen joe schon lange kompiliert - gleich nach IceWM.

    Und SunOS 5.X == Solaris 2.X == Solaris X.0 if X >= 7.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re: SunOS == Solaris (was: joe jstar jmacs jpico) (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Monday 19. August, 14:33 MES (#12)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Und SunOS 5.X == Solaris 2.X == Solaris X.0 if X >= 7.

    IIRC gilt sogar SunOS 4.x == Solaris 1.x.

    Und das war der Anfang des Benamsungchaos' bei Suns Betriebssystemen. Frei nach dem Motto der Marketingabteilung: Uns doch egal, was das Ding bei "uname" ausgibt, wir nennen es jetzt Solaris 23.

    Naja, Ihr wißt ja, wie man SunOS schreibt: So wie man es spricht: Mit großem SOS.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Joe fuer die Welt (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 19. August, 08:25 MES (#2)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Tja, auch fuer mich ist Joe mein Lieblingseditor. Dies daher, weil mir das Konzept von vi einfach nicht passt und Emacs... naja... mit dem 28-Toenner einen Liter Milch kaufen?

    Seit ner Woche habe ich ja nun eine neue Stelle bei einer FreeBSD-Firma. Mein Vorgaenger benutzt MicroEmacs, welcher ueberall installiert ist. Tja und ich hab nun angefangen, rundum den Joe zu installieren. Der Mensch bleibt halt doch ein Gewohnheitstier.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Joe fuer die Welt (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Monday 19. August, 08:59 MES (#5)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    Wenn Du emacs magst - joe hat eine (per Standard
    ungebundene) Funktion namens execmd...
    bei mir liegt sie auf ESC -

        ESC - splitw
    zum Beispiel splittet das aktuelle Fenster.
    Info am Ende meiner "joerc.bin"/"jupprc"


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re:Joe fuer die Welt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 19. August, 23:25 MES (#20)
    Etwas was man nie machen sollte! Auf Servern persoenliche Editoren zu installieren. Da gehoert einfach nichts anderes hin als der vi. Die ganzen Lieblingsapps von Admin X koenne 1. erstens Aerger verursachen und 2. ebenso einen Administrativen Overhead.
    Re:Joe fuer die Welt (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Tuesday 20. August, 01:35 MES (#21)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Chabis. Es ist ein Texteditor. Was soll dabei schiefgehen? vi ist ein Monster sondergleichen. Wenn ich einen Text editieren will, dann starte ich den Texteditor und dann will ich den Text editieren und nicht ersma noch dem Editor sagen müssen: "Du, Editor, ich will Text eingeben! Bitte wechsel mal in den anderen Modus."

    Ausserdem rühmt sich Unix immer damit, dass jeder User seine eigene Umgebung, seine Tools und seinen Windowmanager haben kann. Dadurch, dass nur noch vi vorhanden ist stellst Du Unix auf dieselbe Stufe wie ein Windows, bei dem halt nur der Notepad vorhanden ist. So richtig nach Friss-Oder-Stirb Manier.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    jpico... (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Monday 19. August, 08:52 MES (#3)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    Pico stinkt... ich habe endlich in pine das
    "enable-alternate-editor-implicitly" gefunden,
    das Pine ganz vom Pico trennt (ok, pine stinkt
    auch, aber das bin ich eben gewöhnt, und man
    ist ja sonst nicht masochistich (ed...))

    Ach ja, in .lynxrc und /etc/profile (hähä) ist
    er auch als $EDITOR verzeichnet...

    Tja, im DOS-Binary funktioniert die "End"-Taste
    net, und ich habe noch einen weiteren Symlink
    (namens "jupp") hinzugefügt, aber auf trash.net
    heißt der auch joe (was war ich froh, als ich
    gesehen hab, daß die den da haben! auf
    telnet://m-net.arbornet.org gibts nur pico),
    sodaß ich mir schnell die rc von Tripod gezogen
    (lynx -source) und als .joerc installiert hab.

    Find ich aber interessant, daß hier so viele
    Leute auch den Joe benutzen.

    Frage: habt ihr schon Unterschiede zwischen
    Version 2.8 (IIRC von 1993) und 2.9.pre*
    bemerkt? (wie gesagt, 2.9 stürzt bei mir beim
    Suchen/Ersetzen ab, und ist GNU Autoconf-Bloat)

    Und unter Sinix tuts ja wohl auch mit den
    Standardeinstellungen (DOS übrigens auch ;)


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re: jpico... (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Monday 19. August, 14:22 MES (#11)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Also wenn Du Dich von pine trennen willst und einen gescheiten[TM] MUA suchst: Bei mutt wird eine Beispiel-Konfiguration fuer pine mitgliefert, die (natuerlich) auch passende pine-kompatible Keybindings beinhaltet. (Ich hab mir das damals anno mutt 0.93 noch in 2 Tagen muehevoller Arbeit selber zusammenschustern muessen...)

    Und ja, pico ist doof und stinkt. Ich hab $EDITOR allerdings auf 'emacsclient' gesetzt. ;-) Auch wenn ich frueher zu DOSen-Zeiten ebenfalls den TurboPascal-Editor als Lieblingseditor hatte (Neben dem ncedit des Norton Commander)... Mit Joe komme ich irgendwie nicht klar, da geht es mir wie vielen Nicht-Vi-Benutzern mit vi: "Hilfe, wie komme ich hier am schnellsten und ohne was kaputt zu machen wieder raus?!?"... ;-)

    Naja, aber meinen Kollegen (die alle joe als "e" incl. ".erc" benutzen) geht's mit meinem Emacs genauso... :-)
    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: jpico... (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Monday 19. August, 20:01 MES (#16)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    ncedit -> vc -> mcedit... aber den mag ich eigentlich net.

    Na ja, und von pine _kann_ ich mich nicht trennen;
    schließlich müßte ich _zwei_ (MUA und Newsreader)
    Programme neu lernen.
    Wer mir mit slrn kommt, wird standrechtlich erschossen.

    slrn habe ich genau solange versucht zu nutzen, bis
    mir jemand gesagt hatte, wie ich user-auth (news.cis.dfn.de)
    mit pine hinbekomme (SuSE 6.1 ist schuld, daß ich pine
    kenne...) - telnet wäre einfacher gewesen.

    Na, ich bleib jetzt dabei - Macht der Gewohnheit.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re: jpico... (Score:1)
    Von rompe (symlink.ch@rompe.org) am Tuesday 20. August, 11:05 MES (#23)
    (User #301 Info) http://rompe.net/
    > schließlich müßte ich _zwei_ (MUA und Newsreader) Programme neu lernen.

    Dann komm' ich mal mit Gnus. Ist Newsreader und MUA in einem und impliziert die Verwendung eines ziemlich feinen Editors. Womit wir wieder beim Thema wären, auch wenn bei den meisten anderen Lösungen der MUA den Editor ruft und nicht umgekehrt...

    MfG, Ulf

    Re: jpico... (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Tuesday 20. August, 19:11 MES (#25)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    [ ] Ich benutze emacs
    [ ] Ich benutze vi
    [x] Ich benutze joe
    [ ] Du weißt, wie wenig sich GNUs an den Standard hält
    [x] Ich bin GNU-Hasser


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re: jpico... (Score:1)
    Von tbf am Wednesday 21. August, 21:26 MES (#33)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    [x] Ich weiss, wie wenig sich GNUs an den Standard hält
    Aber: Glücklicherweise ist GNU (ganz bewusst) nicht UNIX, denn ohne all den (bewusst inkompatiblen) Bloat in den Kernapplikationen des GNU Projekts, wäre auch die Lernkurve für GNU-Applikationen genauso hoch wie bei den zugegebenermaßen minimalistisch-eleganten BSD-Lösungen. Tja, und mit der dem BSD-Projekt eigenen hohen Lernkurve, da bin ich mir absolut sicher, hätte viele Kids der Neunziger keinen Zugang zum Kinder-UNIX (aka. GNU on Linux) gefunden. Somit hätte dann entweder BeOS seine gerechte Chance erhalten oder -- und das ist wahrscheinlicher -- jene Kids wären in den Fängen Microsofts verfangen geblieben. In der Konsquenz würde ich mal stark behaupten, dass dann auch UNIX Mitte/Ende der Neunziger in die Analen gewandert wäre, statt jetzt seine Auferstehung zu feiern...
    Beispielkonfigurationen (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Monday 19. August, 20:02 MES (#17)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    Ach ja, noch etwas...
    Beispielkonfiguration für XXY liegt XXZ bei.

    Nur, daß XXY konfigurierbar ist.

    Hmm, wie sieht wohl die Beispielkonfiguration aus?
    Und ob ich alle Optionen _meiner_ XXY-Konfiguration
    nach XXZ übernehmen kann?

    Ganz allgemein jetzt...


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    ed is the editor (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 19. August, 09:13 MES (#7)
    Es heißt editor und nicht joeitor oder viitor!
    Re:ed is the editor (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 19. August, 09:36 MES (#8)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    > Es heißt editor und nicht joeitor oder viitor!

    ROTFL

    Jo, hast recht. Die Begruendung muss ich mir merken. Es ist mir eh eine hehre Freude all den Jungdynamischen Moechtegernmanagern/Projektleitern erstmal ed vorzusetzen wenn die wissen wollen wie sie auf einem der Server im Projekt irgendwas einstellen...

    Nebenebi ist ed wirklich nuetzlich. funzt ueberall, geht auf jede disk, und laesst sich zur not ganz schnell neu proggen.

    Gruss
    H.
    Re:ed is the editor (Score:1)
    Von h2o am Monday 19. August, 18:39 MES (#15)
    (User #487 Info) http://www.numlock.ch
    wobei ich sed viel häufiger als ed verwende, da ich vim für interaktives Vimitieren verwende (der IMHO schon noch ein bisschen komfortabler und mächtiger als ed ist ;)

    nano ist auch noch nett. Ist drauf und dran, den vi als Standard-"Ed"itor auf Rescue-/Installationsmedien abzulösen, da klein (100 KB) und einfach zu bedienen (pico Clone).

    BTW. Man möge mir verzeihen, dass ich hier nicht auch noch auf 'cat>myfile' als "Ed"itor hinweise ;)
    Re:ed is the editor (Score:0, Unruhestifter)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Monday 19. August, 20:05 MES (#19)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    nano stinkt: es ist pico
    nano stinkt: es sieht aus wie pico
    nano stinkt, wenn es ed ablösen soll: es ist größer
      (wetten es paßt net statt ed auf die OBSD-Installdisk?)
    außerdem ist es GPL und net BSD; ed ist "klassisch"
    bei jedem System dabei (compress übrigens auch...)

    Außerdem benutzt der bestimmt *curses; so was haben
    wir auf der Installationsdisc net.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re:ed is the editor (Score:1)
    Von rompe (symlink.ch@rompe.org) am Tuesday 20. August, 11:00 MES (#22)
    (User #301 Info) http://rompe.net/
    > Man möge mir verzeihen, dass ich hier nicht auch noch auf 'cat>myfile' als "Ed"itor hinweise

    Das müsste ja auch "cat >/dev/hdb" heißen. Wenn schon Hardcore, dann schreiben wir ganz nach unserem Bedarf auch gleich MBR, Partitionstabelle und Filesystem manuell. Schließlich will man ja nicht die Kontrolle aus der Hand geben!

    MfG, Ulf
    Re:ed is the editor (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Monday 19. August, 20:03 MES (#18)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    ... und skripten.

    Und die Bedienung ist leicht, wenn man edlin kennt.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Lebenslauf (Score:1)
    Von brummfondel am Monday 19. August, 10:06 MES (#9)
    (User #784 Info)
    An dem zuerst verwendeten Editor eines Anwenders erkennt man, woher er kommt: Mein Lieblingseditor vor "nedit" (halt nur unter X) war "ne". Ok, inzwischen hab ich mich mit "vi" arangiert.

    Und warum war es "ne"?
    1. es gibt ihn unter AIX
    2. er war Amiga-Like
    3. er wurde aufm Amiga entwickelt (hab ich aber erst später erfahren)
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Lebenslauf (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 19. August, 10:30 MES (#10)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Ja, und dann noch viele andere ... ich hab halt nur 8 plaetze...

    Gruss
    H.
    Re:Lebenslauf (Score:1)
    Von tbf am Monday 19. August, 17:25 MES (#14)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    NEdit rulz! Hmm... wobei: VIM ist auch recht angenehm: Besonders der Windows-Port, der ausgerechnet auf dieser Gurkenplatform mit sinnvollen Voreinstellungen daher kommt...
    Re:Lebenslauf (Score:2)
    Von tronco_flipao am Monday 19. August, 15:30 MES (#13)
    (User #729 Info)
    Bei mir:
    1. edit
    2. notepad
    3. pico
    4. vi & vim
    5. nedit (nur unter X, aber dort sehr zu empfehlen)


    emacs ist ja ganz nett, (Score:1)
    Von colin am Tuesday 20. August, 16:24 MES (#24)
    (User #465 Info) http://www.schluesselgaessli.ch
    aber um mit Systemen wie Linux und Windows konkurrieren zu können fehlt ihm einfach ein guter Editor wie vi.
    Re:emacs ist ja ganz nett, (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Tuesday 20. August, 21:01 MES (#26)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    *ROFL*

    Dafür macht emacs aber den besseren Kaffee als Linux. Dieser soll Gerüchten zufolge sogar nach Waschmittel riechen. In Windows XP wurde das Kaffee-Plugin entfernt und kann nur noch mit einem zusätzlichen Paket von Sun zubereitet werden.


    --
    "It gives me a headache just trying to think down to your level."
    Marvin, the paranoid android
    Re:emacs ist ja ganz nett, (Score:1)
    Von greybeard am Tuesday 20. August, 22:58 MES (#27)
    (User #412 Info)
    Versuch es mal mit viper.
    Re: Emacs ist ja ganz nett, aber... (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 20. August, 23:11 MES (#28)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Nein, das hilft nix. Er muß schon "M-x viper-mode" eingeben. SCNR.

    BTW:

    EMACS: Every Mode Accelerates Creation of Software
    EMACS: Emacs Makers Are Crazy Sickos
    EMACS: Easily Mangles, Aborts, Crashes, and Segfaults
    EMACS: Each Mail A Continued Surprise
    EMACS: Epileptic MLisp Aggravates Compiler Seizures
    EMACS: Elsewhere Maybe All Commands are Simple
    EMACS: Excellent Manuals Are Clearly Suppressed
    EMACS: Embarrassed Manual-Writer Accused of Communist Subversion

    Alle Akronym-Expansionen gefunden bei "Why I became an Emacs user" or "My long arduous journey to the One True Editor" by Charles Sebold.
    Dort sind naürlich neben weiteren Expansionen des Akronyms EMACS auch noch die folgenden beiden Klassiker zu finden:

    EMACS: Emacs Makes Any Computer Slow
    EMACS: Escape-Meta-Alt-Control-Shift

    P.S.: Und wer mich danach im vi-Lager vermutet, liegt grottenfalsch. Bin Emacs-User seit GNU Emacs 18.30. :-)
    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...

    Re: Emacs ist ja ganz nett, aber... (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Wednesday 21. August, 03:51 MES (#29)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    Ganz alt ist doch Eight Megabytes And Continuously Swapping.

    Aber mit ner PC-Tastatur _kann_ man gar net vernünftig
    emacs, me, mg, ... fahren.
    Als ich rausgefunden hatte, daß beim deutschen layout
    Compose auf Shift-Altgr (! Accent è kein Problem, 'e schon)
    liegt, hab ich meinen OpenBSD-Kernel gevierteilt...


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re: Emacs ist ja ganz nett, aber... (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 21. August, 12:58 MES (#31)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Ganz alt ist doch Eight Megabytes And Continuously Swapping.

    Jo, stimmt.

    Aber mit ner PC-Tastatur _kann_ man gar net vernünftig emacs, me, mg, ... fahren.

    Also ich hab da keine Probleme mit. Meine Alt-Tasten sind per XModmap auf Meta gemappt und auf der Console benutze ich momentan noch Escape statt Meta. Windows-Tasten habe ich keine und Compose habe ich keines, weil ich es nur extrem selten brauche, da ich Umlaute unter Verwendung von Meta tippe... (Wie die Keymaps der Linux-Console funktionieren habe ich noch nicht ganz so kapiert.)

    Als ich rausgefunden hatte, daß beim deutschen layout Compose auf Shift-Altgr (! Accent è kein Problem, 'e schon) liegt, hab ich meinen OpenBSD-Kernel gevierteilt...

    Wie, OpenBSD kann sowas nicht ummappen? Mussu halt Linux nehmen... SCNR.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Emacs ist ja ganz nett, aber... (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Wednesday 21. August, 20:38 MES (#32)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    OpenBSD _kann_ es ummappen.
    Aber wenn Du das schon bei Linux nicht begreifst...
    und ich laß auch lieber die Finger aus der Scheiße.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    mcedit (Score:1)
    Von Seegras am Wednesday 21. August, 11:23 MES (#30)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    mcedit ist der angenehmste Editor, und er kann genügend viel für die meisten Aufgaben. Wenns nicht anders geht nehm ich halt vim, aber das hat dann eher policygründe als technische.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re:mcedit (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 22. August, 08:41 MES (#34)
    Mcedit finde ich ja auch ganz nett, nur leider funktioniert dort nicht das einfügen von Texten mit der mittleren Maustaste.
    Re:mcedit (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 22. August, 09:24 MES (#35)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Doch, das tut. Du musst beim Einfügen lediglich zusätzlich die Shift-Taste gedrückt halten. Umgekehrt kannst du Inhalte in andere Programme kopieren, wenn du beim Markieren in mcedit die Shift-Taste gedrückt hältst.

    Das gilt unter Linux übrigens für alle Konsolenprogramme, welche die Maus selbst verwenden.


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen