symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Forum Anti-Censorship Toolkit
Veröffentlicht durch maol am Freitag 20. September, 07:20
Aus der Wehret-den-Anfängen Abteilung
Zensur Jan Korger schreibt "Im Internet - so scheint es - spukt die Zensur: Es gibt kaum ein Forum, in dem nicht täglich eine Hand voll Postings verschwinden." Jan stellt act vor, eine Software, die Foren auf gelöschte Beiträge überwacht.

"Die Gründe sind vielfältig:
* Spam, Müll, unerlaubte Werbung
* Postings, die dem Betreiber/Admin gegen den Strich gehen
* Postings, die möglicherweise illegal sein könnten. Der Staat missbraucht hier Admins und Moderatoren sehr wirkungsvoll, um in einem Massstab zu zensieren, wie er es selbst nie durchsetzen, geschweigedenn rechtfertigen könnte.

Ich weiss, dass da viele anderer Meinung sind. Zensur, getarnt Moderation, befürworten oder auf die (in der Regel tatsächlich vorhandenen) guten Absichten der Moderatoren vertrauen. Ich jedenfalls bin das Gerede darueber, wann wo was aus welchen Gründen gelöscht wird, werden darf und soll, leid. Ich möchte wissen, in welchem Umfang in einer angeblich liberalen Gesellschaft zensiert wird.

Ich bin auf dem Feld Internetzensur auch deshalb sensibel, da das Internet das einzige Massenmedium ist, in dem die Filterung sämtlicher Informationen nicht längst gang und gäbe (und möglicherweise unumgänglich) ist. Bevor ein Beitrag im TV oder in einer grossen Zeitung erscheint hat er soviele Zensoren durchlaufen, dass man nicht mal mehr sagen kann, wer nun entscheidet, was ihr zu sehen bekommen. Das fängt mit der Auswahl der Angestellten an und endet mit der Frage, was man als das Wichtigste des Tages erachtet. Auch wenn man keinerlei böse Absichten unterstellt, findet hier eine Vorauswahl, eine sehr umfassende Form der Zensur statt.

Ich habe mich deshalb entschieden ein Stückchen Software zu schreiben, das öffentliche Internet-Foren überwacht und auf Zensur hinweisen kann. Es handelt sich um ein PERL script, dass das Forum regelmässig liest und mit einem lokalen Cache vergleicht. Das Script macht hierbei nichts anderes als ein aufmerksamer Leser, dem etwas langweilig ist. Das Script kennt den Unterschied zwischen Postings, die nicht mehr angezeigt werden, weil sie zu alt sind, und solchen, die gelöscht wurden. Das Script ist auch in der Lage, automatisch auf die gefunden gelöschten Postings hinzuweisen, diese Funktion verwende ich jedoch zur Zeit nicht.

Das Script funktioniert theoretisch mit jedem Webforum, zur Zeit verwendet ich es auf th.gamigo.de und forum.cdu.de. User des letzteren beschweren sich regelmässig über Zensur, wohingegen das erstere weniger politisch ist und daher eher Postings aus der Kategorie Müll gelöscht werden.

Ich würde das Script gerne auf verschwiedenen Medien-Seiten und in den Foren aller Parteien verwenden. Eine weitere Anwendung sind Foren der Betreiber/User Zensur strikt ablehnen, jedoch auf Grund gesetzlicher Regulungen dazu gezwungen sind, Postings zu löschen. Ein Beispiel wäre indymedia.org.

Das vollkommen zensurfreie Platformen funktionieren, beweisen das angesprochene indymedia oder die WikiWiki-Seiten. (Ich lese Symlink noch nicht lange genug, um sie in meine Liste der zensurfreien Seiten aufzunehmen.)

Ich sehe hierbei keine Urheberrechtsprobleme, da es sich um öffentlich zugängliche Information handelt. Der Autor gibt mit seiner Veröffentlichung in einem öffentlichen Forum implizit jedem das Recht, das Posting zu lesen.

Das Programm heisst "act", das steht fuer "forum AntiCensorship Toolkit" und ist unter GPL verfuegbar. Download: http://www.sf.net/projects/anticensorship (Menüpunkt: Dateien), Mailing Liste: anticensorship-general@lists.sourceforge.net

Ich freue mich über jeden User, Kommentare und kontroverse Diskussionen.

Jan Korger
(ich postet hier meinen RL Namen, damit niemand sich erst die Mühe mache muss, mir nachzuspionieren, wenn er unbedingt meint, er müsse mir drohen, o.ä.)"

Rock doesn't Block - Bon Jovi als Vorreiter | Druckausgabe | Linux Enceclopedia  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • th.gamigo.de
  • forum.cdu.de
  • indymedia.org
  • http://www.sf.net/projects/ant icensorship
  • act
  • Mehr zu Zensur
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • Netzpiraten - die Kultur des elektronischen Verbrechens
  • Halloween Gruss
  • Open Source: Zwischen Bewegung und Psychose
  • Review: O'Reillys Essential Blogging
  • Neues Handyspielzeug
  • Witziges auf der SIM Karte
  • Forum Anti-Censorship Toolkit
  • Spam oder Echt?
  • Mensch - Computer ein Unterschied?
  • Die Expo02 in 3,5 Tagen
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    act (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. September, 08:17 MEW (#1)
    Symantec hat ein Adressenverwaltungsprogramm mit dem Namen act! Ich bin mir nicht sicher ob das ein Problem ist, aber gerade bei einem so jungen Programm wie deinem kann man ja noch den Namen ändern.
    Ich finde übrigens die Idee Moderatoren zu überwachen gut. Kann das Programm auch mit heruntermoderierten Kommentaren, wie bei Symlink/Slashdot üblich, umgehen?

    Name [f]act; slashcode-Foren (Score:1)
    Von Jan Korger (HSWKHJKIFXKD AT spammotel DOT com) am Saturday 21. September, 12:46 MEW (#8)
    (User #1034 Info)
    1. Der Acronym Finder kennt 110 Bedeutungen für "ACT". Ich habe bevor ich das Proggi getauft habe versucht per google Suche auszuschließen, dass es schon ein Programm names act gibt. Schade, dass ich das nicht vorher gemerkt habe. (Bei sf.net steht act übrigens für apache conf tool, das habe ich auch zu spät gemerkt. In der Beschreibung nenne ich es jetzt eh schon "forum anti censorship tool", also bietet sich "fact" als abkürzung an, auch wenn es bestimmt auch schon einen Haufen "fact"s gibt.

    2. Ich habe das Program für einfache Foren gestrickt, d.h. es gibt eine Index-Seite mit links zu allen Beiträgen. Jedes Forum, dass man darauf reduzieren kann sollte (ohne Änderungen am Code) funktionieren. Beiträge, die per default nicht angezeigt werden, die man jedoch (indem man ein variierte URL wählt) anzeigen kann, gelten also nicht als zensiert. Außerdem sehe ich vor, dass verschwunde Postings erst noch mal überprüft werden, um zwischen Zensur und "normalem Verschwinden zu unterscheiden". Viele Foren zeigen in der Übersicht (per default) nur aktuelle Beiträge an, alte Beiträge sind jedoch (über Umwege; zumindest für einige Zeit) noch zu erreichen ("archiv", "nächste seite"), was sie eindeutig von zensierten=gelöschten Beiträgen unterscheidet. [f]act in einem Forum a la slashdot, in dem eine intelligente software zensur (weitgehend) überflüssig macht, ist natürlich weniger spannend als in einem Forum, in dem Löschen üblich ist, wobei die Mods sich natürlich auf den Standpunkt stellen, das sei (notwendige) Müllbeseitigung.

    Gruß Jan
    Symlink und Zensurfrei (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Friday 20. September, 08:45 MEW (#2)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "Ich lese Symlink noch nicht lange genug, um sie in meine Liste der zensurfreien Seiten aufzunehmen"

    Symlink ist grundsätzlich Zensurfrei, mit vier Einschränkungen:

    1. Im ersten Monat wurden ein paarmal Kommentare gelöscht, bevor man sich auf die Zensurfreiheit geeinigt hat.
    2. Es wird moderiert. Kommentare, die auf -1 moderiert sind, werden in der Default-Ansicht nicht angezeigt, es wird aber erwähnt, dass nicht alle Artikel angezeigt werden.
    3. Die Autoren selbst üben Vorzensur indem sie nicht alle Einsendungen veröffentlichen resp. teilweise editieren. Kommentare können aber auf keinen Fall nachträglich editiert werden.
    4. Und schlussendlich müssen wir natürlich reagieren, falls wir gerichtlich gezwungen werden, einen Kommentar oder eine Story zu entfernen.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Symlink und Zensurfrei (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Friday 20. September, 09:19 MEW (#4)
    (User #299 Info)
    Kleine Zwischenfrage, was sollen denn die beiden Einträge in der http://symlink.ch/robots.txt bezwecken? Ja, ich kenne den Sinn von Robots Standard, aber wieso es euch nicht erwünscht ist, dass diese beiden Pages indexiert werden, ist mir nicht ganz klar. Ja, ich habe die Pages angesehen ;)

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:Symlink und Zensurfrei (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Friday 20. September, 10:06 MEW (#6)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "was sollen denn die beiden Einträge in der http://symlink.ch/robots.txt bezwecken?"

    In dieser Diskussion wurden viele Emailadressen und Namen in einen (schlechten) Zusammenhang gerückt, den sie nicht verdienen. Wir wurden ziemlich aufdringlich gebeten, diese Seite deshalb "vom Internet zu entfernen" (sprich: zu zensurieren). Als Entgegenkommen haben wir sie für Suchmaschinen gesperrt, damit man diese Zusammenhänge nicht einfach so per Suchmaschine an den Kopf geworfen bekommt, wenn man nach einer dieser Personen sucht.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Symlink und Zensurfrei (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Friday 20. September, 10:45 MEW (#7)
    (User #299 Info)
    Dacht ich mir. Nur kann ich die besagte eMail Liste nicht auffinden in dem archivierten File.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    verbotene Inhalte? (Score:1)
    Von sheimers (stefan.heimers@kosta.ch) am Friday 20. September, 09:03 MEW (#3)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    > Und schlussendlich müssen wir natürlich > reagieren, falls wir gerichtlich gezwungen > werden, einen Kommentar oder eine Story zu > entfernen. Macht ihr das erst nach der richterlichen Anordnung, oder würde ein eindeutig illegaler Eintrag schon vorher entfernt?
    Re:verbotene Inhalte? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Friday 20. September, 09:58 MEW (#5)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "würde ein eindeutig illegaler Eintrag schon vorher entfernt?"

    Wer entscheidet, was eindeutig illegal ist? Falls einer der Symlink-Autoren (oder einer der Leser) das Gefüht hat, er habe etwas eindeutig illegales entdeckt, dann werden wir (das Autoren-Team) zusammen darüber diskutieren. Wenn das ganze Team das Gefühl hat, dass es wirklich ein illegaler Kommentar ist, und die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass Symlink dadurch grosse Probleme erleiden wird, dann könnte es wohl vorkommen, dass wir einen Kommentar löschen.
    Schliesslich sind wir auch nur Menschen, die Symlink als Hobby betreiben, und keine Automaten, die die Welt nur schwarz-weiss betrachten, und die Redefreiheit über alles setzen, selbst über ihre persönlichen Freiheitsrechte.

    Ich glaube aber nicht, dass es auf Symlink wirklich einen solchen Kommentar geben wird, bei dem wirklich alle Autoren eine grosse Gefahr für Symlink befürchten, und ihn deshalb löschen wollen.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Viele Site-Betreiber haben (zumindest in DE) ... (Score:1)
    Von Jan Korger (HSWKHJKIFXKD AT spammotel DOT com) am Saturday 21. September, 12:58 MEW (#9)
    (User #1034 Info)
    früher oder später das Problem, dass ihnen irgendjemand mit juristischen Schritten droht und DE nimmt den Forenbetreiber ja in Haftung für die Inhalte seiner Usern, dofern er davon Kenntnis hat und die Möglichkeit den Kommentar zu entfernen. Daher befürchte ich, dass in jedes Forum irgendwann einmal die Zensur Einzug hällt -- und zwar nicht erst nach einem richterlichen Beschluss (der den Betreiber auch in den Knast bringen könnte, je nach dem wie _sehr_ illegal der Beitrag war) sondern aus Angst auch schon bevor es dazu kommt. Und da niemand der User möchte, dass der ehrenamtliche, oft befreundete Admin juristische Problem bekommt, werden die meisten entgegen ihrer Überzeugen das tolerieren.

    Diese Rechtslage war für mich mit ein Grund, das Programm zu schreiben. Außer der CDU wollte ich keinen Forumsbetreiber konkret anpissen und bei denen weiß eh jeder, wie häufig Beiträge verschwinden. Die Geschichte um ch.indymedia.org habt ihr ja sicher mitverfolgt. Von talkhouse.de wurde ich übrigens gebannt -- als Strafe, weil mein Programm es "jedem Säftel" erlaubt, die Moderation zu überwachen. Es gilt dort als unerhört, von Moderatoren eine Begründung zu erwarten, daher darf die "Moderation" nicht nachprüfbar sein.

    Gruß
    Jan

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen