symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
MS und der Mobilfunkmarkt
Veröffentlicht durch Raffzahn am Freitag 06. September, 17:53
Aus der Lachnummer Abteilung
Telekommunikation Anläßlich eines Heiseartikels zum Willen von MS den Mobilfunkmarkt zu erobern, ist mir wieder mal die Galle hochgekommen, und ich dachte, ich gib mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen zu CE, seit ich die Frage Palm oder WinCE gestellt habe...

Das ich kein dogmatischer Windowshasser bin dürfte ja bekannt sein. Ich finde es wirklich beachtenswert was die Jungs da Leisten, und wie gut Windows als Software bei all den Wiedrigkeiten funktioniert. Sowas ist unabhägig von manch zweifelhafter Firmenpolitik, und gehört gewürdigt. Was einem aber hier als WinCE 3.0 / Pocket PC 2002 vorgesetzt wird ist aber erbärmlich.

Solange CE nichtmal als PDA Betriebssystem taugt (ist nur unwesentlich sinnvoller als Linux) wird da nicht viel besser werden. Desktopartige Arbeitsschritte funktionieren auf dem PDA einfach nicht. Selbst Primitivbetriebssysteme ala Palm sind LICHTJAHRE voraus. Bis das Niveau des Newt ereicht wird, wenn überhapt, vergehen noch Jahre, wobei die aktuelle PocketPC 2002 Hardware ist ja sehr nahe an den Newt Specs (und hat 100% Kühlungsfaktor) ... wenn blos irgendjemand die Sourcen hätte. Ich vermute inzwischen aber eher das es ihm gehen wird wie der Xerox Star: Wegweisend, aber durch einen billigen Abklatsch (Mac/Windows) ersetzt.

Bei Windows kommt dazu, daß die Software nicht nur, für mobile Geräte insgesammt, untauglich ist, sondern auch das die eher magere Durchdringung der USA mit moderner Technik als Masstab genommen wird. So will das Telephon unbedingt die Nummer nach US Schema (3-3-4) formatieren, und läßt Formatzeichen die in Europa Standard sind (.-/) bei der Eingabe nicht zu, bzw. formatiert Telephonnummern zwangsweise um.

Weiter geht's dann bei der Integration der Dienste. So muss man GPRS als Modemverbindung tarnen, und mehr noch, jedesmal wenn das Gerät sich schlafen legt wird die GPRS Verbindung abgebaut... war sich was mit 'always on' (Das ist was anderes als Always Ultra, die braucht man wenns in die Hose geht ... aber vieleicht hatten die das dabei im Sinn :). Dabei könnte die Verbindung sehr wohl gehalten werden - das GSM-Teil bleibt ja schliesslich Aktiv. So wird die Möglichkeit per Dyn-DNS für IP Verbindungen ereichbar zu sein ohne Zwang verschenkt. Ich dachte immer MS propagiert den Digitalen Lebensstil?

Oder nehmen wir SMS - klar, kennt jeder, geht jeder davon aus, daß das auch sauber unterstützt wird. Pfeifendeckel. Das die Amis mit SMS nix am Hut haben ist ja spätestens seit dem Heiseartikel auch der breiten Masse bakannt. Die krampfhafte Integration in Outlook führt aber dazu, daß man zum einen, ohne es zu wollen, schon mal zwei anstelle einer SMS versendet (jep, wenns zu lang wird - und Standardmäßig wird 8859 bzw Unicode verwendet, und nicht SMS7, was die Nachrichtenlänge von 160 auf 140 bzw. 70 Zeichen verkürzt) sendet Outlook einfach 2 oder 3 SMS. Natürlich ohne jede Warnung an den Benutzer, ob das jetzt gewünscht wird - Nichtmal ein Hinweis kommt. Man wundert sich nur warum das versenden so lange dauert. Empfangsseitig ist das nicht besser. Da wird versucht entweder Nachrichten, die vom gleichen Absender kommen zusammenzusetzen, oder schlimmer noch spätere Nachrichten überschreiben zuvor Empfangene. Das SMS-CB (Cell Broadcast) auch nur unsauber unterstützt wird muss man garnicht mehr erwähnen - man kann zwar Kanäle zum empfangen auswählen, die Nachrichten haben dann aber nichtmal eine Absender- oder Kanalkennung, und überschreiben sich gegenseitig.

Womit wir bei der Telephonieintegration sind. Jedes 1 Euro Handy aus Korea zeigt bei einer SMS den Namen des Absenders an, so er im Nummernverzeichniss steht - nicht so Pocket PC 2002 Phone Edition - da kommt (wenns klappt) nur die Nummer.

Und im Addressbuch liegtauch gleich der nächste Punkt: Man kann Telephonnummern aus der Kontakteanwendung auf die SIM schieben und wieder zurückholen ... schön oder? Tscha, leider wird der Name in Grossbuchstaben gewandelt, und alle Sonderzeichen (inkl. Umlaute) weggeworfen. Natürlich wird nur der Name genommen, nicht aber noch ein zusätzliches Kennzeichen was für eine Nummer das ist, so das man auf der SIM dann 3 Einträge mit dem gleichem Namen hat und nicht mehr weiss was Handy, Festnetz oder Büro waren (das die Nummernkategorien bei Kontakte auch ein nur verständlich sind wenn man mal in den USA gelebt hat muß, glaube ich, nicht mehr weiter erwähnt werden).

Wie gesagt, wir reden hier von Pocket PC 2002 Phone Edition, also der speziell für Handys gemachten Version. Daß das Gerät, wenn man bei ausgeschaltetem GSM-Teil per IE eine Seite aufrufen will, erstmal 20 Sekunden lang versucht eine Verbindung aufbauen will ist vieleicht nur seltsamm. Das Einblenden eines Meldungsfensters mit dem Text:

Verbindungsprobleme
Aus unbekannter Ursache kann keine
Verbindung hergestellt werden. Um die
Verbindungseinstellungen zu ändern,
tippen Sie auf 'Einstellungen'. Besteht
das Problem weiterhin, setzen Sie das
Gerät den Herstellerangaben
entsprechend zurük, und versuchen
Sie es erneut.

[OK] [Einstellungen...]
ist aber schon eine Frechheit - Integration aber auf keinen Fall. Normalanwender, die das Teil als einen SuperPDA kaufen sind nicht nur nicht willens sich mit solch Desintegration auseinanderzusetzen (was verständlich ist), sondern oft schlichtweg Überfordert sich das eine Teil das sie da gekauft haben als zwei gerennte Geräte vorszustellen. Hab ja ich schon etwas gebraucht um drauf zu kommen das der Fehler ist das ich den Telephonteil deaktiviert hatte. Ein Reset hätte garnichts geändert.

Ach ja, und die Aktualität ist auch eher bemitleidenswert. Wie wenig MS auf die Welt aussenrum schaut zeigt sich schon daran, daß, nach Meinung der Entwickler, die in Deutschland gebrächliche Währung die DM ist - und das bei einem OS dessen Version vom Juni 2002 ist!

Und jetzt sag mir keiner das kann man ja leicht umstellen, weil dann fordere ich als Standardeinstellung den Bayerischen Thaler - man kann ja jederzeit auf Reichsmark, Goldmark, D-Mark oder Euro umstellen... Schlamperei bleibt Schlamperei.

Auch sind die windowsmäßigen Funktionen eher lustig denn brauchbar. Das OS arbeitet kräftig mit symbolischen Links, aber anlegen kann man die nicht - bzw. nur wenn man genau der Anleitung folgt, also über 'Kopieren' der Datei, und 'Verknüpfung Einfügen' weiss nicht, ob das noch als Intuitiv zu bezeichnen ist.

Die mehr als schwache Übersetzung durch Technische Analphabeten, trägt dann ein übriges dazu bei. Meldungen wie 'Das drahtlose Radio ist nicht verfügbar' sagen Otto Normalhandybenutzer garnix. Das mu&silig; man schon, wie weiland bei taiwanischen Bedienungsanleitungen der 80er Jahre, in Pidgin Englisch zurückübersetzen um es zu verstehen.

Alles in allem ein schwaches Bild völliger Marktmissachtung. Das da selbst Siemens lieber beim Erzkonkurenten Nokia kauft, als beim offiziellen Hofliferanten aus Redmond ist bezeichnend. das SX45 stirbt im Moment ja den leisen Tod, und der Loox kommt einfach nicht aus den Puschen. Aber warum sollte man auch Software kaufen die aus einem kommunikationstechnischen Drittweltland (Hallo Operator!) kommt, und von Leuten designed wird die garnicht wissen was in Europa bereits seit Jahren Standard ist.

Grantiger Gruss
Raffzahn

Larry Wall im Slashdot Interview | Druckausgabe | Neuer Speicher: Ein Atom pro Bit  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Linux
  • Xerox Star
  • Lebensstil
  • SMS
  • Drittweltland
  • Heiseartikels
  • Palm oder WinCE
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Halloween Gruss
  • Open Source: Zwischen Bewegung und Psychose
  • Review: O'Reillys Essential Blogging
  • Neues Handyspielzeug
  • Witziges auf der SIM Karte
  • Forum Anti-Censorship Toolkit
  • Spam oder Echt?
  • Mensch - Computer ein Unterschied?
  • Die Expo02 in 3,5 Tagen
  • Wahl-O-Mat
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Absturzende Handys! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 06. September, 19:24 MEW (#1)
    Ich freue mich darauf. Inbesonders als leidenschaftliche Nichthandybenutzer.
    mms@windows, the next virus wave :) (Score:2)
    Von kuckuck am Friday 06. September, 22:49 MEW (#2)
    (User #818 Info)
    Na ja ich habe inen iPaq mit linux drauf, da hole ich mir noch das handy modul und schon habe ich das perfekte gerät... Ich sags mal so, man kann mit MMS programme versenden, und wenn man jetzt noch windows drauf hat? windows+adressbuch+mms = hardcorvirus stellt euch ein mmsprogramm vor, dass sich automatisch an alle leute aus der adressliste schickt... stellt euch einen virus vor, der das adressbuch als e-mail an einen server schickt na ja ich fände es GEIL, denn ich benutze kein Windows :)
    Re:mms@windows, the next virus wave :) (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Saturday 07. September, 10:51 MEW (#3)
    (User #97 Info)
    Das sind ja noch "fast lustige" Viren.

    Was ist wenn solch eine "virale" SMS/MMS auf ein MS-Handy kommt und dann versucht die PIN zu ändern?
    Nach 3 falschen Eingaben geht gar nichts mehr! Nur noch mit MasterPIN freischalten, aber wer hat schon MasterPIN im Kopf?
    Oder das Handy ruft automatisch eine 0190-Nummer an, bei der 100 Euro pro Anruf fällig werden.

    Wer ist schuld?
    - Der Absender der SMS?
    - Der Empfänger der SMS weil sein Antivirustool nicht up-to-date war?
    - MS wegen fehlender Sorgfaltspflicht beim Programmieren?
    - Der Netzbetreiber weil er die SMS nicht verhindert hatte?
    - Osama bin Laden weil er das personifizierte Böse (AntiChrist) ist?

    NSG

    PS:Okay der letzte wird wahrscheinlich nicht in Europa verantwortlich gemacht, aber in USA bestimmt.
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re:mms@windows, the next virus wave :) (Score:1)
    Von gurix (mgraf@hilogix.com) am Monday 09. September, 08:49 MEW (#4)
    (User #664 Info) http://it.iframe.ch
    hmm... ich frage mich wie schnell sich der Virus verbreitet. Wenn eine mms ca. 5 Sekunden zum versenden braucht :-)
    http://it.iframe.ch

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen