symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wahl-O-Mat
Veröffentlicht durch Raffzahn am Donnerstag 12. September, 12:31
Aus der die-lilablasblauen Abteilung
Braindump Ich bin gerade (über recht verschachtelte Links) über den Wahl-O-Maten gestolpert - eine Aktion der Zentrale für politische Bildung, mit der man auch ohne langes Programmvergleichen rausfinden kann welche Partei die Richtige ist.

Ganz neu ist die Sache nicht, passt aber wie die Faust aufs Auge zum aktuellen Wähl-o-mat-Debakel in Florida. Heise berichtete bereits am 05.09. - scheinbar nach dem Harald Schmidt (Vorsicht schlimmes Layout, Popups und Java) es am 29. in der Show hatte.

Der Wahl-O-Mat ist eine nette Idee, die da aus Holland übernommen wurde. Inwieweit sowas moralisch vertretbar ist, Wahlempfehlungen auf Grund von sehr pauschalen Fragen per Mausklick zu machen, muß jeder selbst entscheiden. Objektiver als Meinungsbildung per Stammtischparolen ist es auf jeden Fall.

Leider ist der Site auf 'moderne' (sprich IE) Browser zugeschnitten. Es klappt zwar sich auch mit was anderem durchzuklicken, die Bedienung ist dann aber eher zufällig, und die Funktion nur für den Königsweg ausgearbeitet. Für Behinderte (egal ob körperlich oder dank der restriktiven Politik des Instituts, das nur Lynx erlaubt) klappt schon das finden des Einstiegs nicht, und trotz der simplen Gestaltung der Fragen (im Non-IE Modus) werden Frames verwendet. Selbst die FAQ ist nur mit Sourcelesen ereichbar, da eine mittelkomplizierte Popupfunktion in Javascript verwendet wird, anstelle das neue Fenster einfach per target= aufzumachen (was eh viel schöner währe als das winzfenster, das man dann nichtmal größer machen kann).

Ist die BPB nicht ein Institut des Bundes, und als solches verpflichtet die entsprechenden Gesetze auch zu beachten?

Für mich wars auch ganz lustig, kamen doch überaschenderweise die Grünen als Topempfehlung raus - enorm viele Übereinstimmung, dummerweise jedoch mit Unterschieden in für mich zentralen Punkten (Bundeswehr, Wahlrecht und Zuwanderung). Da half auch die Gewichtung am Ende nix. Die hat nur dafür gesorgt, daß sich, je nachdem, die PDS noch zwischen Grüne und SPD schob, oder nicht. Ein bischen kommt mir das vor wie die Auswahl des kleineren Übels.

Egal, zumindest für alle Leser in D gilt: Wählengehen ist Pflicht - sonnst kann man hinterher garnicht so schön schimpfen (und da bin ich Fachmann :).

Wieder Wahlärger in Floridanien | Druckausgabe | Wohnung suchen per MMS  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Der Wahl-O-Mat ist...
eine gute Idee
völliger Schmarrn/lustig
Wählerverdummung
eine Gefahr für die Jugend
schlecht programmiert
Ich wähl eh' nur die BHP
Ich geh nie wählen
Da fehlt die Raffzahnpartei
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 5 | Stimmen: 177

extrahierte Links
  • Heise
  • Wähl-o-mat-Debakel
  • bericht
  • Harald Schmidt
  • Einstieg
  • FAQ
  • Gesetz
  • beachten
  • Wahl-O-Mat
  • Zentrale
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Halloween Gruss
  • Open Source: Zwischen Bewegung und Psychose
  • Review: O'Reillys Essential Blogging
  • Neues Handyspielzeug
  • Witziges auf der SIM Karte
  • Forum Anti-Censorship Toolkit
  • Spam oder Echt?
  • Mensch - Computer ein Unterschied?
  • Die Expo02 in 3,5 Tagen
  • Wahl-O-Mat
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Vermutlich zuverlaessiger als ein TV-Duell (Score:1)
    Von loony am Thursday 12. September, 14:53 MEW (#1)
    (User #857 Info) http://www.loonybin.ch
    Die Idee vom Wahl-O-Mat gefaellt mir echt gut, sie erlaubt es anhand von Sachfragen die Partei zu finden, die zu einem passt.

    Allerdings ist es auch gefaehrlich, denn so ein Wahl-O-Mat kann auch zur Manipulation der Waehler missbraucht werden und wer nicht bereit ist sich selber zu informieren und sich eine Meinung zu bilden sollte sich eh gut ueberlege ueberhaupt waehlen zu gehen.

    Aber trotzdem glaube ich dass er viel zuverlaessiger ist als ein TV-Duell.

    didi

    Re:Vermutlich zuverlaessiger als ein TV-Duell (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. September, 17:36 MEW (#2)
    Das schlimmste ist, das hinter einigen solcher Wahlumfragen bzw. Ich sag dir was du wählen musst die SPD-Firma Wegewerk steckt. Diese hat auch einen Auftrag fuer poltik-digital.de bekommen worauf die Homepage dann auf einmal einen Grimme-Preis erhielt. Weiterhin hat die Bundesregierung dieser Firma Aufträge gegeben ohne vorher eine Ausschreibung anzusetzen. und und und. Und nicht zuletzt erstellt diese Firma die Seiten für die Grünen. Scheiss verlogene SPD. Soll aber nicht heissen, dass ich CDU wähle :)
    Stimme versteigern (Score:1)
    Von rompe (symlink.ch@rompe.org) am Friday 13. September, 09:32 MEW (#3)
    (User #301 Info) http://rompe.net/
    Wer nicht bereit ist, sich selber eine Meinung zu bilden, versteigert doch mittlerweile seine Stimme bei eBay, oder?

    Ok, das könnte auch als Scherz durchgehen. Ist aber leider keiner! eBay ist gerade down, sonst würde ich schauen, ob ich noch eine dieser Auktionen wiederfinde und den Link hier posten. So müsst Ihr mir eben vertrauen oder selber suchen...

    MfG, Ulf

    Re:Stimme versteigern (Score:1)
    Von Raffzahn am Friday 13. September, 09:46 MEW (#4)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Ehrlich gesagt hfinbd ich das mit dem Versteigern eine gute Idee. Ich weiss nicht warum sich manche Holzkoepfe da aufregen. Wenn man bei dem ganzen Mist der einem da vorgesetz wird eh nichtwaehler ist, dann sind ein paar Mark als Begruendung doch eine gute Sache.

    Und mehr Waehlerbeeinflussung als das was da sowiso an Versprechen auf einen niederprasselt ist das auch nicht.

    Waehlen gehen!

    H.
    Re:Vermutlich zuverlaessiger als ein TV-Duell (Score:1)
    Von tbf am Saturday 14. September, 10:07 MEW (#5)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    >Die Idee vom Wahl-O-Mat gefaellt mir echt gut, sie erlaubt es anhand von Sachfragen die Partei zu finden, die zu einem passt.

    Uh... gefährlicher Gedanke, etwas wie den Wahl-O-Maten zur Grundlage für die eigene Wahlentscheidung zu machen: Zu oberflächlich, zu undurchsichtig. Wofür das Teil aber grandious taucht, ist das Hinterfragen der eigenen Wahlentscheidung, sprich das Überprüfen, ob die eigene, unhabhängige Festlegung auf eine Partei nicht vollkommen widersinnig ist. Tja... und da hat das Teil mir 'nen guten Dienst geleistet. Wobei: Das Gefühl hat man ja immer, wenn man in seiner Entscheidung bestätigt wird. ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen