symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Oracle it must be
Veröffentlicht durch maol am Freitag 22. Dezember, 17:01
Aus der so-geht's-weiter Abteilung
Braindump maol Heute war ich wieder bei der Oracle Systems Engineering Gruppe, und es sieht wohl ganz so aus, als würde ich die nächsten paar Jahre dort verbringen.

Wir bereiten DBs und Admintools so vor, dass die Informatiker bei uns in der Firma sich nicht um die Niederungen einer Oracle DB kümmern müssen. Ich finde das geil, denn die Alternativen wären folgende gewesen:
  • Dasselbe mit Java, d.h. ich hätte die Java Entwickler mit der IDE, den DB-Zugriffen, etc. unterstützt. Leider eine Umgebung mit fast nur Windows.
  • w2k SE, also hauptsächlich MMC und MFC und irgendwann noch den MCSE. Boring.

Bei mir haben, wie wohl auch schon bei vielen von Euch (das lese ich zumindest in unseren Logfiles), haben jetzt die Weihnachtsferien begonnen. Ich nehme mir vor, wieder etwas mehr zu programmieren, und mich etwas weniger um symlink zu kümmern.
Projekte sind IceWM und egg2html.php, wobei egg2html ein Projekt ist, dass ich schon mal recht weit hatte bis mir die Platte abschmierte ;-(
Zum Glück habe ich mir jetzt aber ein paar DATs gekauft, das sollte also nicht mehr vorkommen dürfen.

...Euer Weihnachtsmaol...

Killing Spammers und Freiherren | SSH und Zertifizierung  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • maol
  • IceWM
  • egg2html.php
  • Oracle
  • Mehr zu Braindump maol
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • Woody bald eingefroren, Bugjagd eroeffnet
  • noch mehr symlink auf Deutsch übersetzt
  • Gwerkschaften und IT-Berufe
  • Be Patient
  • Die Sicherheit von BIND
  • Use the Sauce!
  • XWorkplace
  • wtf is bender?
  • endlich - nicht mehr Amizeit
  • menu system tweaks
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Oracle ist ein Alptraum (Score:1)
    Von Heinrich am Saturday 23. December, 16:19 MET (#1)
    (User #283 Info)
    Oracle fällt bei mir ganz bestimmt nicht unter die Kategorie ``so geht's weiter'' oder gar ``Oracle it must be''. Dieses Monster namens Oracle besticht

    • durch eine grauenvoll schlechte Dokumentation (das Einlegen von CDs wird ausführlich erklärt, die Prinzipien bei einer Installation jedoch nicht),
    • durch eine faszinierende Welt von Umgebungsvariablen,
    • durch mysteriöse Fehlermeldungen, bei denen meistens nur Google auf der Suche nach Leidensgenossen hilft und
    • durch einen ständigen Wettstreit zwischen Bugs und Features.

    Mein Schlüsselerlebnis war mein erster Versuch, Oracle zu installieren. Das Installationswerkzeug begrüßte mich mit folgendem Text:

    ``The Oracle Installer has been redesigned for this release to provide greater ease of use, robust functionality, and high reliability.''

    Zwei OK-Klicks später (noch bevor irgendwelche Formulare ausgefüllt wurden), endete dieses Meisterwerk mit ``Segmentation violation''.

    Re:Oracle ist ein Alptraum (Score:2, Informativ)
    Von maol (maol at symlink.ch) am Saturday 23. December, 18:21 MET (#2)
    (User #1 Info) http://www.maol.yi.org
    Das machen die doch extra, damit Leute wie ich auf immer einen guten Job haben. Wobei, wenn ich's mir recht überlege: weshalb haben dann immer noch soviele Leute ein Oracle am Laufen und nicht eine DB2 oder was es sonst noch so gibt?

    maol
    --
    schneelos, glücklos, das grosse Los

    Re:Oracle ist ein Alptraum (Score:1)
    Von stoney am Saturday 23. December, 20:23 MET (#3)
    (User #197 Info)
    Das gilt so nicht. Wieso haben immer noch soviele Leute WIndows und nicht Linux oder was es sonst noch so gibt?

    Slashdot # 780
    Symlink # 197

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen