symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Gwerkschaften und IT-Berufe
Veröffentlicht durch NoSuchGuy on Thursday 15. February, 02:59
Aus der Wir-wollen-einen-Betriebsrat Abteilung
Nachrichten NoSuchGuy writes "Alle 1500 Mitarbeiter der Pixelpark AG in Deutschland sind per e-Mail von der IG Medien und der Deutschen Angestellten Gewerkschaft (DAG) befragt worden. Die Gewerkschafter wollten wissen ob es nicht Zeit ist einen Betriebsrat zu gründen. Die Computerwoche hat eine kleine lustige Meldung. "Ein Drittel begeistert, ein Drittel ablehnend, der Rest will weiterdiskutieren", so ein Gewerkschafter. Klingt alles ganz toll für die Gerwerkschaften ein Drittel will einen Betriebsrat. -- Oh ich habe etwas vergessen: Es haben nur 24 (in Worten: vierundzwanzig) Personen geantwortet.

Das bedeutet, das weniger als 2% der Mitarbeiter geantwortet haben. Etwas mehr als 0,5% wollen einen Betriebsrat.

Ich bin kein Freund von Gewerkschaften. Ich habe schon Berufsgewerkschafter in Aktion gesehen, das ist kein schöner Anblick :-(

Gewerkschaften passen nicht in die Unternehmen der New-Econnomy. Kann man sich an Arbeitzeitvereinbarungen halten? Hört der Programmier auf wenn es 1700 Uhr ist?

Die New-Econnomy war/ist deshalb so erfolgreich, weil es nicht die Regeln und Beschränkungen der Old Econnomy gibt. Es gibt keine festen Arbeitsplatzbeschreibungen. Wenn ein Mitarbeiter etwas machen will, dann fragt er seine Kollegen oder Chef und macht es. Der Gewerkschafter würde prüfen ob es nun eine Arbeit wäre, die eine Einstufung in eine andere Gehaltsklasse rechtfertigt. Die Folge von solchem Denken ist das Eigeninitiative abgewürgt wird.

Wenn aber einer Firma der Konkurs droht, was kann dann ein Gewerkschafter machen? Kann er mitarbeiten? Kann er positiv zum Umsatz/ Gewinn beitragen um den Konkurs abzuwenden? Die Gerwerkschaften sind gut, wenn es um Arbeitsschutz/ Arbeitssicherheit geht, nicht aber um Arbeitsplatzsicherheit. Meine Meinung ist das die Gerwerkschaften viel für den Wirtschaftsstandort Deutschland getan haben, aber das war in der Zeit des Wiederaufbaus.

Heute sind meiner Meinung nach die Gerwkschafter zum größten Teil Romantiker. Sie träumen von der 30 Stunden-Woche, 8 Wochen bezahlter Urlaub, Kindertagesstätten in allen Betrieben und Vollbeschäftigung für alle. Welchen Wert tragen Gewerkschafter produktiv zum Bruttosozialprodukt bei? Ich bin nicht dafür das es hauptamtliche Gewerkschafter geben sollte. Diese Gwerkschafter verlieren meiner Meinung nach den Bezug zur richtigen Arbeit.

So das war es erst mal. Vielleicht bin ich etwas extrem in meinen Ansichten, mich würden eure Meinungen interessieren.
-- NoSuchGuy

GNOME Roadmap

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • NoSuchGuy
  • Pixelpark AG
  • kleine lustige Meldung
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von NoSuchGuy
  • 'Gwerkschaften und IT-Berufe' | Einloggen/Account erstellen | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen