symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
wtf is bender?
Veröffentlicht durch maol am Montag 22. Januar, 16:29
Aus der Update-2001 Abteilung
Braindump Die symlink-Leser werden's kaum bemerkt haben, aber die nächste, generalüberholte Version des SLASHCode, der Software die wir hier uaf symlink brauchen, ist Beta geworden. Codename bender...

Neue interne Features sind die Verwendung von Perl 5.6 und MySQL 3.23 (neu stable) anstelle der veralteten Vorgängerversionen und eine geänderte Installationsroutine, sowie das verbesserte Zusammenleben verschiedener Slash-Sites als separate Domains auf denselbem Rechner (Apache vhosts), z.B. bei shashhosting.com.

Viel wichtigere Änderungen betreffen aber das User Interface, das neu auf dem Template Toolkit basiert. Es ist uns z.Zt. noch unklar, ob alle Textsachen ausgelagert wurden, was es uns erlauben würde, transparent alles auf deutsch zu übersetzen, oder ob man immer noch den Text im Quellcode anpassen muss :-(. Auf jeden Fall wird das aber mit dem TT einfacher werden - hoffen wir jetzt mal.

Um das ganze besser kennenzulernen installieren wir bender z.Zt. auf einem Testserver (SS5, 256MB RAM, 1GB HD). Sobald alles steht werde ich das mal bekanntgeben, so dass Ihr auch einen Blick in die Zukunft werfen könnt...
Die Leute von slash.tangent.org behaupten zwar, sie seien die ersten mit einer öffentlichen bender-Seite, aber das ganze Setup sieht noch ganz aus wie eine Out-Of-The-Box-Installation der alten Version, die auch wir haben.

Ach ja, ich freue mich natürlich darauf, dass die Seiten themable werden - wie sagt man das eigentlich auf Deutsch? thembar? Irgendwie hab ich ein Blackout ;-)

endlich - nicht mehr Amizeit | XWorkplace  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Perl 5.6
  • MySQL 3.23
  • neu stable
  • shashhosting.com
  • Template Toolkit
  • slash.tangent.org
  • SLASHCode
  • Mehr zu Braindump maol
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • Neue Supersuchmaschine auf IIS
  • Opera 5.0 für OS/2
  • Zivilist! Satanist!
  • Dockable Applets
  • Woody bald eingefroren, Bugjagd eroeffnet
  • noch mehr symlink auf Deutsch übersetzt
  • Gwerkschaften und IT-Berufe
  • Be Patient
  • Die Sicherheit von BIND
  • Use the Sauce!
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    wtf is bender? (Score:3, Lustig)
    Von Paul (Paul.Bischof@gmx.de) am Monday 22. January, 17:15 MET (#1)
    (User #66 Info)
    Oha, habt Ihr in der Schweiz kein Futurama, oder hab ich einen unsichtbaren ;) nicht kapiert?

    Falls ersteres: Bender ist ein ziemlich egoistischer, seelisch etwas labiler, aber trotzdem sehr lieber Roboter, der mit Alkohol läuft. Er arbeitet im Jahr 3000 auf einem Raumschiff, das von einer einäugigen Ausserirdischen geflogen wird, zusammen mit einem per Unfall in die Zukunft geratenenen Menschen als Lieferant, obwohl er eigentlich ein Stangenverbieger ist (daher der Name).
    Das Ganze heisst Futurama und ist von Matt Groening, der auch die Simpsons gezeichnet hat. Der Typ, der gross auf der Seite zu sehen ist, ist natürlich Bender.
    Die Sendung ist zu sehen montags 21:45 auf Pro7 (glaub ich), aber die deutsche Synchro ist ziemlich mies.

    So, ich glaub ja, dass ich mich zum Deppen gemacht hab und voll auf das dumme "wtf is bender" reingefallen bin, aber ich kann einfach nicht riskieren, dass es symlink-Leser gibt, die Futurama nicht kennen!
    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)

    Re:wtf is bender? (Score:2, Lustig)
    Von maol (maol at symlink.ch) am Monday 22. January, 19:34 MET (#2)
    (User #1 Info) http://www.maol.yi.org/
    Da hast Du mich erwischt - ich habe Futurama noch nie gesehen, da es einerseits zu spät am Abend kam, und ich andererseits lieber am PC sitze als Glotze konsumiere.

    maol
    --
    schneelos, glücklos, das grosse Los

    Re:wtf is bender? (Score:2, Lustig)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Tuesday 23. January, 08:13 MET (#4)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Waahhh! Der kennt Futurama nicht? Meine Güte maol! Hiermit verdonner ich Dich zum Nachsitzen jeweils am Montag um 21.45 Uhr auf Pro7 sowie am Freitag oder so glaubs irgendwann auf TV3.

    Mann, und dass, wo wir doch sogar einen User/Autor namens Zoidberg hier haben...
    Liebe Symlink-Leser, nicht alle Autoren hier sind dermassen ungebildet wie unser Anführer. =:-)
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen!
    nächstes slash release auf cocoon? {XML,XSL{,T}} (Score:2, Interessant)
    Von 2ri (arthur.at.korn.ch.ban.spam) am Monday 22. January, 22:48 MET (#3)
    (User #20 Info)
    cocoon wäre dann wohl der nächste schritt um inhalt, logik und design sauber voneinander zu trennen und schnell wieder zusammenzusetzen. Ich hab' mal angefangen mich zwecks übersezung über dieses template toolkit dings schlau zu machen ... sieht ja übel aus.
    Re:nächstes slash release auf cocoon? {XML,XSL{,T} (Score:1)
    Von maol (maol at symlink.ch) am Tuesday 23. January, 10:11 MET (#5)
    (User #1 Info) http://www.maol.yi.org/
    Coocoon ist ja gut und recht, aber mit Java.
    Die SLASH-Entwickler sind aber irgendwie Perl-Freaks und deshalb nicht so begeistert von der Aussicht auf Java. (nein, nicht weil sie C++ lieben)

    Ach ja, SLASH hat im bender Release schon eine recht ordentliche 3 Tier Architektur mit Login in den .pl Files, Design in den Templates, und der ganze Inhalt (und viele Texte des Designs) in der DB.

    maol
    --
    schneelos, glücklos, das grosse Los

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen