symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Perl lernen im Linux Hotel (2/5)
Veröffentlicht durch Raffzahn am Freitag 10. September 2004, 07:44
Aus der perlenkette Abteilung
Ausbildung schroedi macht einen Perlkurs im Linuxhotel. Eine Fortsetzungsgeschichte für Geeks: "... heute hatten wir unseren zweiten Tag im Leben mit PERL. Nachdem ich am ERSTEN Tag etwas müde war - immerhin musste ich schon um 05.00 Uhr aufstehen um wieder unpünktlich pünktlich zum Lehrgang erscheinen zu können."


Frühstück

Das sanfte Mahlen einer Jura Kaffeemaschine ist ein wunderschönes Geräusch am frühen Morgen. Vor allem wenn mal um 08.00 Uhr das gesamte Frühstücksbeffuet für sich alleine hat - ersteinmal, die anderen schlafen bestimmt noch. Außerdem habe ich meine Zahnbürste vergessen und musste deswegen noch Essen unsicher machen. Frühstück war richtig!! Genau richtig - viel Kaffee, Eier, Joghurt und Müsli - Mann will sich ja gesund ernähren.

Kurs

Wenn irgendjemand behauptet, dass man mit PERL nur gute REGEXP und CGI's schreiben kann, dann sollte man sich von der Person bestimmt mal ein paar REGEXP's erklären lassen. Denn PERL kan weitaus mehr. Wir waren alle erstaunt, dass man mit PERL unerdenklich viele Möglichkeiten hat. Und wenn Sie nicht wissen, was unerdenklich ist, dann versuchen sie sich irgendein Problem vorzustellen - es wird eine PERL Lösung dafür geben.

Im Zweifel versuch`s doch einfach mit 'nem HASH

Diesen Spruch werden wir in den kommenden Tagen bestimmt noch ein paar mal hören, meinte zumindest unser Dozent, der wirklich seine Sache sehr gut macht. Aufgrund meiner Dauerübermüdung, musste ich die am Abend noch etwas Nachhilfe nehmen und gegen 22 Uhr wurde noch etwas PERL im Kaminzimmer gelernt - natürlich freiwillig. Aber genau das habe ich von Linux Hotel erwartet - 24h am Tag Linux, Bier, Lernen und immer ein offenes Ohr und coole Leute um einen herum.

Rahmenprogramm

Heute abend sollte das Unperfekthaus uns vorgestellt werden. Mann nehme hierzu ein altes Kloster - baue es um - und biete KREATIVEN Menschen die Möglichkeit dort zu musizieren, basteln, reden oder einfach nur zum Kaffeerösten oder Biertrinken. Das ist das Unperfekthaus. Auf jeden Fall einen Tag wert!!!! Natürlich passte auch hier das ALL INKL. Kozepte des Linuxhotel. Wir wurden von einem Sammeltaxi abgeholt und hin chauffiert. linuxhotel zahlte :-)

Danach plünderten wir die FOOBAR, die Hopfenhaltigen Medizinischen Erzeugnisse waren ebenfalls ALL INKL.

Bis Morgen, wenn's dann heißt 'Richtig Pickel ausdrücken mit Regulären Ausdrücken' - klingt komisch ist aber so.

Eu'r Schroedi

Die anderen Folgen gibt es hier:

  • Tag 1 - Anreise
  • Tag 2 - Hash mich
  • Tag 3 - Reguläre Zunahme
  • Tag 4 - OOPs
  • Tag 5 - Da gehst hi, DBI

Alan is back | Druckausgabe | OSCOM 4 in Zürich  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Perl
  • schroedi
  • Perlkurs
  • Linuxhotel
  • Unperfekthaus
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Tag 3
  • Mehr zu Ausbildung
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Kernel 2.0.1 erschienen - Äh, wie bitte?!?
  • GMail == SPAM?
  • Perl lernen im Linux Hotel (5/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (4/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (3/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (2/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (1/5)
  • NX Erfahrungsbericht
  • Portale und andere Peinlichkeiten
  • Mahnung per Spam?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Turing-Complete (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Friday 10. September 2004, 15:34 MEW (#1)
    Und wenn Sie nicht wissen, was unerdenklich ist, dann versuchen sie sich irgendein Problem vorzustellen - es wird eine PERL Lösung dafür geben. Gratulation! PERL ist also Turing-Complete ;-)
    Re: Turing-Complete (Score:1)
    Von apple am Saturday 11. September 2004, 05:29 MEW (#2)
    (User #817 Info)
    tja, es gibt da auch so eine schöne "Sprache" namens Brainf**k, deren Operatoren sehr an das erinnern, was eine Turing-Maschine kann. Dennoch würde keiner auf die Idee kommen, etwas komplexes darin zu schreiben.
    Aber z.B. frozen-bubble ist pures perl. Ich schrieb mal schnell einen Web-server in 400 perl-Zeilen, der CGIs unterstützte usw...
    Es ist also weniger die Frage, was man theoretisch mit einer Spache machen könnte, sondern wie einfach es geht und wie gut es dann funktioniert.

    warum sonst sollte es hunderte Sprachen geben.

    Re: Turing-Complete (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 11. September 2004, 18:04 MEW (#3)
    >warum sonst sollte es hunderte Sprachen geben?

    Ich habe festgestellt, daß die Programmiersprache die Art und Weise, in der man an ein Problem herangeht stark beeinflusst. Möglicherweise gilt das sogar für natürliche Sprachen.

    Also: lernen, lernen, lernen, popernen.

    chvt

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen