symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Perl lernen im Linux Hotel (1/5)
Veröffentlicht durch Raffzahn am Donnerstag 09. September 2004, 22:25
Aus der perlenkette Abteilung
Ausbildung schroedi hat sich zu einem Perlkurs in das Linuxhotel begeben, und will uns von seinen Erlebnissen berichten...

Hier Schroedis Bericht:

Ich habe mich also dazu entschieden einen PERL Kurs im Linuxhotel zu machen. Jetzt denken sich einige, dass das ziemlich teuer ist, aber soviel vorweg, bis jetzt ist (2. Tag) hat sich jeder Cent gelohnt.

Mit dem Zug in Essen-Horst angekommen, läuft man ca. 10 min und dann kommt meine eine kleine Allee entlang und es läuft einem richtig eiskalt den Rücken herunter - Das muss wohl die Vorfreude auf den PERL Kurs sein, aber wie kann man sich denn überhaupt auf Perl freuen?

Eigentlich ist es die Freude auf das Linuxhotel. Denn nach LinuxCamp, LinuxTag, LinuxWochen oder LinuxKongress ist das LinuxHotel wieder eine schöne Einrichtung, die man keineswegs missen sollte. Gelegen in einem wunderschönen Park - ruhig, viel Bäume = $natur. Und auf den ersten Blick ein richtiger Traum ...

Aber mal schön der Reihe nach...

Der Erste Tage mit PERL

Am Montag bin ich morgens früh gegen 05.00h an meinem Heimatort an Rhein und Mosel aufgebrochen, hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwegen. Natürlich kam ich wieder immer Montags zu spät - der Bahn sei dank.

Nicht desto weniger trotz war die Fahrt sehr erholsam. In Essen am S-Bahn Bahnhof angekommen versuchte ich auf eigene Faust das Linuxhotel zu finden. Leider vergebens. Trotz Karte habe ich mich verlaufen. Doch die Essener Menschen sind ein sehr freudliches Volk und prompt hat mich eine Frau gefragt, ob sie mir helfen könnte. Sie erklärte mir den Weg und da ich "ä bissl *Hundeblickaufsetz* daherg´schaut hab" hat sich mich gleich hingefahren. Tolle Leute hier in Essen. Das große schwere Eingangstor in Sichtweite, Bäume, Park, Wald direkt in der Essener Stadt. Naja im Wohngebiet, aber immer noch Essen City.

Das Tor öffnete sich und die erten Autos habe ich gesehen. E-DV 4096 und E-OF 4096, also war bestimmt richtig hier :-)

Die anderen Teilnehmer waren schon fleißig am Lernen.

#!/usr/bin/perl
print "Hallo Welt!", $/;

Auch VIPs gaben sich die Ehre. Der Oberadminguru und BASH-Bändiger Charly Kühnast lernt nun auch PERL :-) Keine Angst, er wird wohl weiterhin seine Style im Linux Magazin treu bleiben....

18.00h war Ende, danach ging es zur Futtergrippe im Kaminzimmer der Villa Vogelsang.

Für das Rahmenprogramm, was übrigens ebenfalls ALL-INKL. haben sich die Macher des Hotels eine Führung bei Schmied einfallen lassen. Wirklich angenehme Führung vor allem dürften wir danach "selbst" einen Nagel schmieden. Nach einem Tag PERL bestimmt nichts verkehrtes.

Selbstverständlich gabs Bier, Wein und Ruhe in Strömen - nicht zu vergessen hatten einige Menschen eine Whirlpoolbadewanne auf dem Zimmer bewundern können.

Morgen gibts die nächsten Eindrücke.

Na dann warten wir mal :)

Die anderen Folgen gibt es hier:

  • Tag 1 - Anreise
  • Tag 2 - Hash mich
  • Tag 3 - Reguläre Zunahme
  • Tag 4 - OOPs
  • Tag 5 - Da gehst hi, DBI

CVE ist fünf Jahre alt | Druckausgabe | Alan is back  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Perl
  • schroedi
  • Perlkurs
  • Linuxhotel
  • Bahn
  • Charly Kühnast
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Tag 3
  • Mehr zu Ausbildung
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Kernel 2.0.1 erschienen - Äh, wie bitte?!?
  • GMail == SPAM?
  • Perl lernen im Linux Hotel (5/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (4/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (3/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (2/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (1/5)
  • NX Erfahrungsbericht
  • Portale und andere Peinlichkeiten
  • Mahnung per Spam?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Was kostet sowas? (Score:1, Interessant)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 10. September 2004, 07:25 MEW (#1)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Ich mein, falls man mal sowas in den Ferien machen will, ohne dass die Firma bezahlt?
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    Re: Was kostet sowas? (Score:3, Informativ)
    Von NoSuchGuy (symlink@barney.ebuzz.de) am Friday 10. September 2004, 07:55 MEW (#2)
    (User #97 Info)
    Preise findest Du auf der Webseite.

    Mich würde das auch reizen, nur die Preise schrecken mich etwas ab. 1000-1800 Euro für einen 2-5 Tage-Kurs.

    Das gute an OSS ist, dass es (fast) immer gute Doku und Tutorials gibt. Das dauert dann zwar etwas länger und die Lernkurve ist nicht ganz so steil, aber es bleibt doch etwas hängen.


    --
    eat my .sig!
    Re: Was kostet sowas? (Score:2, Interessant)
    Von Raffzahn am Friday 10. September 2004, 10:51 MEW (#4)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Aber lang nicht so spassig, denk ich mir. Lernen hat auch was mit Umgebung und Intensitaet zu tun. Alleine 5 tage daheim sitzen, und das gleiche machen wie 5 Tag in einem Kurs (so das Kursniveau stimmt) ist schwer - und lange nicht so spassig.

    Ausserdem sind 1-2k Eurii fuer einen Kurs alles andere als Teuer. Andere Kurse, die hoechstens halb so gut klingen kosten mehr.

    Gruss
    H.


    Re: Was kostet sowas? (Score:2, Lustig)
    Von schroedi am Friday 10. September 2004, 11:10 MEW (#5)
    (User #932 Info) http://www.Renchtal-Tuxe.de
    Wir sind hier im Linux Hotel = ALL INKL. das ist wie LuG CAMP nur noch viel länger und viel besser, weil man den ganzen Tag beschäftigt wird *LOL*
    Re: Was kostet sowas? (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Friday 10. September 2004, 16:34 MEW (#6)
    (User #1385 Info)
    ACK man braucht sich nur die preise von M$ kursen anschaun, da fällt man glatt um
    Re: Was kostet sowas? (Score:1)
    Von schroedi am Monday 13. September 2004, 21:36 MEW (#7)
    (User #932 Info) http://www.Renchtal-Tuxe.de
    Na 5 Tagen Linuxhotel und allem was ausen rum ist, muss ich sagen, es hat sich gelohnt. SUPER, wir hatten leider keine Whirlpoolbadewanne mit TV in der Bude aber dafür die Ruhe und Eulenzwitschern. Wenn FiMA mitmacht, dann sofort hinrudern. Sorry, das die Bereicht gegen ende etwas Wortkark waren.... schroedi gelobt Besserung....
    Re: Was kostet sowas? (Score:1)
    Von schroedi am Friday 10. September 2004, 10:38 MEW (#3)
    (User #932 Info) http://www.Renchtal-Tuxe.de
    :-( jo, das ist etwas doof, aber ich hoffe mal dass es sich lohnen wird.... irgendwie zahlt es die FiMA schon !:-)))

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen