symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
NX Erfahrungsbericht
Veröffentlicht durch Raffzahn am Donnerstag 02. September 2004, 19:06
Aus der eindampfen Abteilung
Internet loozer schreibt: "Schon länger geistert der Namen 'NX' durch das Internet. Mein Notebook heisst so, eine Technologie der CPU Schmiede nennt sich so und dann gibt es noch eine Firma in Italien, die ein Produkt (zur Beschleunigung von X) mit der Bezeichnung 'NX' am Start hat. Auf Letzteres will ich schnell eingehen."

loozer weiter: "Um was geht es?

  • Serverdienst, der dank einer sehr hohen Kompression eine X11 Session selbst über ein 56k Modem zur Verfügung stellen kann.
  • Client für viele OS (Win, Linux, OSX, Solaris, PlayStation2, iPaq, Zaurus)
  • Offenes (GPL) Protokoll

Nun das klingt schon mal recht interessant. Doch wirklich spannend wird es erst, wenn man auch folgendes Interview gelesen hat: Golem Interview

Wie es aussieht, soll 'NX' also schon bald die Arbeit am PC revolutionieren :) Wie auch immer... ich habe mir das ganze nun einmal etwas näher angeschaut. Am einfachsten geht es wohl mit Knoppix 3.6, welches man via Bittorrent besorgen kann. CD eingelegt, gebootet, den NX-Server gestartet, einen NX-User angelegt, auf der Firewall den Port (ssh) umgeleitet und ab ins Büro des Vaters. Dort den Windows NX-Client installiert und gestaunt. Das ganze funktioniert einfach :)

Die Geschwindigkeit lässt sich sehen. Das Büro meines Vaters ist zwar per ADSL und ich übers TV-Netz am Internet, aber meine Kisten zu hause haben einen *SEHR* schäbigen (hallo Quicknet) Upload (durchschnittlich ca. 10Kbyte/s). Trotzdem konnte ich recht flüssig arbeiten. Werde in den nächsten Tagen noch mit 56k probieren. Aber alles in allem sieht das für mich recht vielversprechend aus.

Übrigens, bei KDE wird schon heftig an einem freien Client gearbeitet."

Kurbelnde Roboter | Druckausgabe | XzentriX 2004  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Golem
  • KDE
  • Knoppix
  • Linux
  • Zaurus
  • loozer
  • Firma
  • Golem Interview
  • via Bittorrent
  • freien Client
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Kernel 2.0.1 erschienen - Äh, wie bitte?!?
  • GMail == SPAM?
  • Perl lernen im Linux Hotel (5/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (4/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (3/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (2/5)
  • Perl lernen im Linux Hotel (1/5)
  • NX Erfahrungsbericht
  • Portale und andere Peinlichkeiten
  • Mahnung per Spam?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    NX Technologie... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 02. September 2004, 22:21 MEW (#1)
    die NX Technologie funktioniert bei mir auch super, nur habe ich momentan noch mit XKB Errors mit Gnome sowie Schweizer Tastatur Layout zu kämpfen.
    Ausprobieren (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Friday 03. September 2004, 08:53 MEW (#2)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann die von Nomachine zur Verfügung gestellten Testmaschienen benutzen.
    Blöp
    GPL Protokoll? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 03. September 2004, 11:02 MEW (#3)
    > Offenes (GPL) Protokoll
    Kann denn ein Protokoll unter der GPL stehen? Die GPL ist doch nur auf Software anwendbar, oder nicht?
    Re: GPL Protokoll? (Score:1)
    Von bwurst (symlink-kommentar@bwurst.org) am Friday 03. September 2004, 11:53 MEW (#4)
    (User #1464 Info) http://bwurst.org/
    Nein, wieso sollte das nur auf Software anwendbar sein?

    Man kann die Kernpunkte der GPL auch genauso auf alles weitere beziehen:
    * Jeder darf es benutzen/implementieren
    * Eigene Erweiterungen (am Protokoll) sind erlaubt, sofern man es wieder dokumentiert und damit allen anderen erlaubt, das neue Protokoll selbst zu verwenden

    Re: GPL Protokoll? (Score:2)
    Von P2501 am Friday 03. September 2004, 12:29 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Das Protokoll selbst ist sogar für das Urheberrecht zu abstrakt. Die Protokollbeschreibung hingegen ist geschützt, und kann somit unter eine Lizenz gestellt werden.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Debian Packete (Score:1)
    Von claus ({[(symlink)(ät)(clal)].(de)}) am Friday 03. September 2004, 22:11 MEW (#6)
    (User #1655 Info)
    hier gibt es fertige Debian Packete für die GPL Version:
    http://www.kalyxo.org/

    deb http://www.kalyxo.org/debian/ experimental main
    in /etc/apt/sources.list aufnehmen
    apt-get install nxserver
    nxsetup
    nxserver --adduser
    nxserver --passwd
    nxserver --start
    und mit dem Client von nomachine Verbinden

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen