symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Adressbuch + LDAP + Mozilla = geht!
Veröffentlicht durch Raffzahn am Mittwoch 28. Januar, 16:16
Aus der mobiles-buero Abteilung
Internet brummfondel schreibt: "Seit langem ärgere ich mich über das fehlende Roaming-Feature im Netscape 6++/Mozilla. Die Bookmarks kann man wenigstens per Prefs-Eintrag verschieben und sie lassen sich auch leicht kopieren, das eMail-Adressbuch jedoch nicht. Außerdem ist es schwer mit anderen Programmen austauschbar - wenn es aktuell bleiben soll..."

brummfondel weiter: "Nun bietet Netscape seit Urzeiten die Möglichkeit, das Adressbuch aus einem LDAP-Server zu ziehen, was in Firmen oft zum Einsatz kommt. Was lag also näher, als sich auch mal einen solchen LDAP-Server aufzubauen. Doch bevor da überhaupt was läuft, galt es viele Hürden zu nehmen, von spärlichen Dokus (die man ohne überhaupt LDAP zu kennen zu verstehen) über veraltete Beispiele bis hin zu nicht mehr vorhandenen Dokumenten.

Doch er läuft und für alle die es interessiert, gibt es nun bei mir eine Beschreibung, wie man seinen OpenLDAP-Server einrichten muß, damit man dann dort seine Adressen reintun kann und damit Netscape sie auch wieder raus bekommt - und dann natürlich nicht nur Netscape, sondern alles, was LDAP kann (KDE & GNOME-Mailer wohl und auch Win-Mailers). Und hier ist die Doku dazu."

DSL-Bandbreitenerhöhung auch in .de | Druckausgabe | MS unterliegt weiterhin gegen Eolas  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • GNOME
  • KDE
  • Mozilla
  • Netscape
  • OpenLDAP
  • Doku dazu
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Steuer-CD fuer oekologische Fr. 15
  • Fragen, Logik und Trugschluesse
  • Chemnitzer Linuxtag: Tag 1
  • Raffzahn und die Distris - Teil 5: SuSE 9.0
  • MD5 veraltet?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 22: Luft & Sonne
  • Blut, Sex und Pinguine
  • IP-Klatsch
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 21: Spiele
  • Computerbild: Linux als zweites Betriebsprogramm
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Coole Sache (Score:2)
    Von SrmL am Wednesday 28. January, 16:25 MET (#1)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    Kommt mir irgendwie vor, wie wenn man sich ein automatisiertes Hochregallager im Keller einbauen würde um die gesammelten Visitenkarten zu lagern. Vielleicht etwas überdimensioniert, dafür macht's Spass. Und wenn's mal läuft, dann läuft's hoffentlich.
    Re: Coole Sache (Score:2)
    Von brummfondel am Wednesday 28. January, 17:41 MET (#3)
    (User #784 Info)
    Spaß und: ein Hochregallager paßt nicht durch einen SSH-Tunnel ins Büro. LDAP schon und nebenher noch auf meinen privaten Schreibtisch. ;-)
    --
    ok> boot net - install
    Re: Coole Sache (Score:2)
    Von brummfondel am Wednesday 28. January, 17:43 MET (#4)
    (User #784 Info)
    Und nochwas: wenns mal läuft, kann man damit auch seine Linux und Windows-Kennungen managen, Fremden FTP-Zugang gewähren oder gar das Adressbuch mit anderen teilen. Klar, riesen Sache, aber wenn ichs so im Nachhinein bedenke, war es eher wie einen Schrank von Ikea kaufen und zusammenbauen für meine Telefonliste: Platz für andere Sachen und total einfach, wenns gut beschreiben ist.

    --
    ok> boot net - install
    super (Score:1)
    Von trieder am Wednesday 28. January, 16:56 MET (#2)
    (User #1138 Info) http://private.rcms.ch
    Das wollte ich schon lange mache, aber habe den Aufwand gescheut.
    Mit der Doku pack ich das mal an.
    Noch ein Tipp (Score:2)
    Von Obri am Wednesday 28. January, 22:11 MET (#5)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    Bei mir kommt bei den vorgeschlagenen ldapadd befehlen die Meldung:
    ldap_sasl_interactive_bind_s: No such attribute (16)
    gegen diese Meldung hilft es wenn man dem ldapadd noch den parameter -x mitgibt, dieser schaltet den SSL Support ab.
    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!
    Re: Noch ein Tipp (Score:2)
    Von brummfondel am Wednesday 28. January, 22:14 MET (#6)
    (User #784 Info)
    Stimmt, das hab ich damals auch gemacht, danke für die Erinnerung!
    --
    ok> boot net - install
    adduser (Score:1)
    Von chickenshit am Thursday 29. January, 00:37 MET (#7)
    (User #1217 Info) http://chickensh.it
    Sieht so aus, als waere es nicht moeglich, einen neuen Eintrag direkt aus dem Mailclient heraus hinzuzufuegen. Kenne auch keinen, der dazu in der Lage waere; ideas, anybody ?
    Re: adduser (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 29. January, 07:10 MET (#8)
    Das Stand mal in nem Linux Heft. Der einzige! Client, der das kann ist Ximian Evolution. Voll schwach wenn man bedenkt wie lange es ldap schon giebt :-(
    Re: adduser (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 29. January, 13:05 MET (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Aber nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, wie unbeliebt LDAP ist.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen