symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
IP-Klatsch
Veröffentlicht durch Raffzahn am Donnerstag 26. Februar, 12:20
Aus der stueckelwerk Abteilung
Internet Brummfondel hat uns seine Erfahrungen mit VoIP zukommenlassen: "Ich wollte dieses Medium mal nutzen, über Erfahrungen mit Voice-over-IP (VoIP) und anderen Formen von Sprachübertragung via IP zu berichten bzw. andere zu fragen. Vorweg: VoIP geht auch mit Linux, aber oft sind nur Windows-Clients verfügbar...

Brummfondel Bericht:

Freenet hat die Tage einen neuen Client für VoIP ins Netz gestellt, mit dem man neben kostenlosen IP<->IP Gesprächen auch für geringes Geld ins Festnetz telefonieren kann. Wie aber schon im Heise-Forum zu lesen ist, macht der einige Probleme und in der Tat hat er mit meinem NAT-DSL-Router nichts hinbekommen.

Zuvor hab ich mich mit "openphone" direkt von der OpenH323-Homepage befaßt. Diese Seite ist sowas wie der OSS-Seite des H323-Standards für VOIP, den auch das Freenet-Teil einhalten soll. Daraus erklärt sich auch schon das NAT-Problem - H323 kann damit nicht so richtig umgehen (*1). Über eine VPN-Tunnel ging es aber dann, nur war die Sprachqualität etwas bescheiden (dumpf) aber stabil, alternativ konnte man diese verbessern, konnte dann aber wegen ständiger Aussetzer nichts verstehen. Mein Gegenüber hatte eine ISDN-Leitung (1 Kanal).

Da dies jedoch nicht wirklich überzeugen konnte (immerhin, für Online-Games hätte es gereicht und der Client lief auch während eines Spiels), ging die Suche weiter.

Vor Monaten habe ich den Yahoo-Instant-Messenger und davor mal den AIM getestet. Der "YIM" konnte damals kein Full-Duplex, man kam sich also vor, wie beim Funken: Knopf drücken, reden, loslassen, anderer drückt und spricht - vergißt er, loszulassen, geht nichts mehr. Das konnte man durch "Leiseerkennung" automatisieren, jeder Huster aktivierte die Übertragung. Der "AIM" konnte damals wohl Full-Duplex, leider meine Sound-Karte damals noch nicht. Da sich aber viele gegen AOL-AIM wehren, hab ich da seit dem nicht mehr getestet.

Durch das Heise-Forum wurde ich auf SIP-Gate aufmerksam. SIP ist dabei ein Standard der VoIP. Dort wird aber nur irgendwelche Hardware erwähnt und die Software ist so gut versteckt, daß ich sie 1x gefunden habe und dann nicht mehr....

Bleibt (mir zumindest) das Programm Skype. Das setzt auch einem P2P-Netzwerk auf - stammt ja auch vom Fasttrack-Erfinder. Was soll ich sagen: es lief auf Anhieb, über 2x NAT. Die Qualität war auch super. Selbst ein gleichzeitiger Download ging (auf meiner DSL-Seite). Probleme bereitet aber wohl ein laufender Donkey nebenher - vermutlich ein UDP-Problem. Leider nutzt Skype ein eigenes Protokoll und kann auch nicht mit den Geräten und Programmen der offenen Standards reden. Achja, und wie die Zukunft davon aussieht (Gebührentechnisch), ist da auch noch nicht klar.

Bleibt diverse VoIP-Hardware - hab ich keine.

Wer hat noch Erfahrungen gesammelt, wer kennt andere Programme. Was ist mit Netmeeting bzw. Gnomemeeting?

Da außer dem OpenH323-Zeugs nichts mit Linux laufen sollte, war das schade. Bei dem gab es auch so nette Dinge, wie Anrufbeantworter und Rufumleitung. Mein Wunsch ist immernoch, mein ISDN-Telefon auch über den Linux-Server VoIP machen zu lassen, wenn der Gesprächspartner auch so zu erreichen ist.

---

*1 - es gibt diverse Lösungsansätze über STUN, Gatekeeper und andere schöne Worte, aber alle relativ umständlich.

Bundesrat gegen Meldepflicht von Überwachungssoftware | Druckausgabe | ADSL-Ausfall in .ch  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Linux
  • VoIP
  • OpenH323-Homepage
  • SIP-Gate
  • Skype
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 24: Fahrräder
  • Kein echtes Leben mehr?
  • Schweizer Web-Hosting mit Ökostrom?
  • Linux, Äthiopien und Amharisch
  • Festplatten mit persönlichen Daten verkauft
  • Phonoline.de ein weiteres Mautdebakel?
  • 1984, Brave New World - Doch Wirklichkeit?
  • Geeks und analoge Medien
  • KDE, Novell, GNOME, ... - Wie nun?
  • Steuer-CD für ökologische Fr. 15
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    bei sipgate (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 26. February, 12:40 MEW (#1)
    kann man kphone benutzen - in letzter zeit gibts aber ne fehlermeldung vom kphone das irgendwas mit den hops nicht stimmt soweit ich mich erinnern kann. anon feigling
    NAT und OpenH323 (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Thursday 26. February, 13:06 MEW (#2)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Wenn du H.323 ueber eine NAT-Grenze benutzen willst, musst du auf dem Gateway einen Proxy haben, z.B. 'gnugk', 'openh323gk' oder 'opengate'. Diese Gatekeeper registrieren die Namen/Nummern der internen Clients und koennen Streams weiterleiten. Sogar das Transkodieren der Streams - z.B. von GSM zu G.711 im internen Netz - ist (theoretisch) moeglich.

    Das gesamte System funktionierte bei meinen Tests aber noch nicht stabil, das war vor einem Jahr. Die IP-Telephone waren trotz H.323 noch nicht wirklich promiskutiv. Hoffentlich ist's besser geworden...
    Re: NAT und OpenH323 (Score:2)
    Von brummfondel am Thursday 26. February, 19:44 MEW (#7)
    (User #784 Info)
    Dan GK hab ich nur mit mühen compiliert bekommen und alles in allem war auch wieder nicht klar, welche Ports man denn nun am Router öffnen muß. Weiter kam ich nicht, da dann der Freenet-Bericht kam und das getestet werden wollte - naja, und der Ton eben beim openphone über VPN nicht richtig überzeugt hat.
    --
    ok> boot net - install
    Re: NAT und OpenH323 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 06. March, 06:54 MEW (#15)
    Der Gatekeeper ist NICHT erforderlich an der NAT-Grenze, wenn dahinter nur ein H323-client sitzt. Funktioniert hier wunderbar.
    SIP geht auch wunderbar (Score:1)
    Von wAmpIre am Thursday 26. February, 14:06 MEW (#3)
    (User #1517 Info)
    Ich habe auf meinem Linux-DSL-Router die Software Asterisk (http://www.asterisk.org) laufen. Dahinter dann ein Cisco-IP-Phone mit einem SIP-Image (geht erst ab einer bestimmten Release) und ein kPhone zusätzlich. Prinzipiell läuft das ganze schon ganz nett. Ich kenn auch Rechner, die zusätzlich noch eine ISDN-Karte eingebaut haben und somit auch gleich noch ein Gateway zu ISDN sind.

    Kurz und gut: VoIP mit SIP ist eine nette Sache, aber es klappt halt leider noch nicht immer 100%ig wie man es sich wünscht.

    wAmpIre
    Innovaphone (Score:2, Informativ)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 26. February, 14:45 MEW (#4)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Meine Firma arbeitet mit Produkten von Innovaphone (http://www.innovaphone.de). Da geht es aber primaer nicht um 'telefonieren ueber das Internet', sondern vorallem um telefonieren ueber IP.

    Die Produkte sind von der Sicherheit her IMHO eine mittlere Gefahr (kein https, kein ssh, H.323 Voice ist unverschluesselt).
    Hierbei muss man sehen, das das bei normalen PBXen nicht anders ist: Falls man z.B. einen Swisscom Wartungsvertrag hat, darf man Default User/PW *nicht* aendern, und im allgemeinen wird das von keiner Installationsfirma gemacht.

    Auch die ganze Konfiguration macht einen ziemlich unausgereiften Eindruck, vielerorts fehlt die Dokumentation, was bei einem Closed Source Produkt IMVHO voellig inakzeptabel ist.

    Auf der anderen Seite duerften die Innovaphone Produkte dennoch eines der ausgereifteren Angebote sein (vorallem im Vergleich zu dem Cisco-Gewurschtel). Dennoch sieht man ganz klar, das VoIP noch in den Kinderschuhen steckt, und jeder der jetzt damit anfaengt auf jeden Fall zu den 'Early Adopters' gehoert, mit den entsprechenden Problemen.


    Re: Innovaphone (Score:2)
    Von brummfondel am Thursday 26. February, 19:48 MEW (#8)
    (User #784 Info)
    Sowas ähnliches hatten wir damals in der alten Firma, wo ich mal war, auch (ein ISP). Der Außenstandort wurde per 2 MBit-Leitung angebunden und dort ging IP drüber, auch das Firmentelefon. Dazu wurde ein Nummernblock in einen grauen Kasten geroutet, der hing am Netz und am Standort gab es dann nochmal einen Kasten. Ging sogar gut. Aber ich vermute mal, es wahr mehr ein S0-Bus über IP.

    --
    ok> boot net - install
    VoIP (Score:1)
    Von Apophis am Thursday 26. February, 17:04 MEW (#5)
    (User #1018 Info)
    Skype ist wirklich eine gute Idee, wenn der Standard jetzt auch noch offen wäre... tja tja...

    hab gehört bei Skype gehe jetzt konferenzschaltung mit bis zu 5 personen, shcon jemand ausprobiert? wie ist das so?

    also Netmeeting, funktioniert gut, tonqualität bisschen schlechter als Skype und ist halt mühsam immer über IP (oder DynDNS) zu gehen. Vorteil: WebCam, Chat (auch mehr als 2 personen), Blackboard.

    Dann wäre da auch noch MSN, benutz ich eigentlich nicht, habs gestern aber probiert weil jemand mir ganz dringen seine WebCam demonstrieren musst. Nun gut, wieder mal ein IM. nach der installation lief er ganz gut, Sprachqualität etwa wie Netmeeting, und auch hier funktioniert die WebCam. und all die tollen und hässliche Features die der Messanger halt so hat...


    Re: VoIP (Score:2)
    Von brummfondel am Thursday 26. February, 19:50 MEW (#9)
    (User #784 Info)
    Konferenz ist auch super einfach: einfach im Menü sagen "konferenz mit demunddem" und dann ruft er dort an und dann gehts los.

    Mit DynDNS-IP hätte ich kein Problem.

    --
    ok> boot net - install
    VoIP Software und Links (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 26. February, 19:32 MEW (#6)
    Eine kleine Auswahl
    http://www.voip-info.org/
    X-Lite (http://xten.com/) getestet von Cablecom nach ADSL: Sprachqualität einwandfrei.
    kphone
    linphone

    Re: VoIP Software und Links (Score:2)
    Von brummfondel am Thursday 26. February, 19:54 MEW (#10)
    (User #784 Info)
    voip-info hatte ich mal besucht...

    X-Lite ist das Teil, das auch beim SIP-Gate genannt wird. Hat das somit auch die NAT Probleme bzw. eine Lösung? Was mir direkt aufgefallen ist: Push-to-Talk - ich will kein CB-Funk machen. Ist das wirklich nur beim PocketPC so, dann wärs ja egal.

    --
    ok> boot net - install
    VoIP telefonie (Score:2)
    Von Umbi (umbi@resurrection-dot.com) am Thursday 26. February, 23:08 MEW (#11)
    (User #396 Info)
    wir haben im geschäft VoIP, AFAIK waren wir eine der ersten firmen die das adaptiert haben (von swisscom, hardware von nortel). wir haben auch funkdinger, die, so wie ich das sehe, über WLAN (802.11) funken (? frage mich gerade ob das möglich ist, sehe jedenfalls keine access points rumfunken; könnten aber versteckt sein (cloaked SSID)? jedenfalls sehen die antennen verdammt wie wardriving-geeignete hardware aus :-) fazit: oft (1-2x monatlich) ausfälle, teilweise über mehrere minuten bzw. server rebootet (d.h. das ganze system rebooted, inkl. handset und fixgeräte). haben zwar ein riesen display, aber usability ist scheisse (herstellerproblem). qualitativ eigentlich gut, wobei wir vor einigen monaten probleme hatten: die draussen hörten uns nur verstückelt, wir hörten gut; dies nur bei externen verbindungen, interne waren problemlos...
    --
    sleep, she is for the weak
    Re: VoIP telefonie (Score:2)
    Von Umbi (umbi@resurrection-dot.com) am Thursday 26. February, 23:09 MEW (#12)
    (User #396 Info)
    vielleicht noch als ergänzung: die "clients" sind fixe telefonapparate, dazu haben wir noch schnurlose geräte. alles läuft über IP.
    --
    sleep, she is for the weak
    Re: VoIP telefonie (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Friday 27. February, 08:25 MEW (#13)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Die Funktelefone auch? Zumindest Innovaphone benutzt fuer die Funkdinger normales DECT, weil 802.11foo wohl zu unausgereift ist.
    SIP Software (Score:1)
    Von MinCe am Friday 27. February, 20:23 MEW (#14)
    (User #902 Info)
    SIP Software für Linux:
    Linphone
    KPhone
    Asterisk

    Für Windows gibt es eine Software von Siemens:
    MySIP

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen