symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 22: Luft & Sonne
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 01. Maerz, 01:57
Aus der Sonnenanbeter-und-Vampire Abteilung
Braindump Heute wollen wir uns mal damit beschäftigen, inwieweit das gängige Klischee stimmt, daß Computer-Geeks vampirähnliche, käsebleiche Stubenhocker sind, die man nur mit recht viel Aufwand an die Sonne und die frische Luft locken kann.

Klar, die meisten von uns hocken gerne vor der Kiste, basteln an ihr rum und erfreuen sich wahlweise an der hochaktuellen oder uralten Hardware. Und wir tun das meistens drinnen. Aber tun wir sonst nichts? Brauchen nicht auch Geeks mal ein bißchen Sonne und frische Luft? Was machen Computer-Geeks in der Sonne und an der frischen Luft?

Entgegen dem Klischee scheinen doch recht viele Geeks Sport treiben und das meistens draußen, sei es jetzt Klettern oder Radfahren. Allerdings ist da auch nicht immer die frische Luft der Grund, treibt's doch manchen Geek bei nicht ganz so warmen Wetter lieber auf den Heimtrainer oder in die Kletterhalle.

Andere sind da nicht ganz so eifrig und gehen einfach nur gerne spazieren, und daß nicht nur bei strahlendem Sonnenschein und 20°. Oder sie gurken mit Motorrad, Lastendreirad, Ente, Stoffverdeck-Unimog, Cabrio oder sonstigem Freiluftfahrzeug umher. Und auch im Urlaub beim Zelten, Segeln, am Strand oder in den Bergen wird gerne und viel Luft und Sonne konsumiert.

Auch was das Lüften betrifft scheint es recht unterschiedliche Ansichten zu geben. Manche Lüften maximal einmal im Monat (dann aber gleich richtig mit Durchzug in der ganzen Wohnung) bis gar nicht (Zitat Raffzahn: "Lüften? Was ist das? Gilt Window-Resize als Lüften?"), andere nahezu täglich und dann meistens auch so, wie's am wenigsten Energie kostet (Heizung aus, Fenster kurz, aber weit auf, Heizung wieder an). Wiederum anderen reicht Lüften alleine nicht und müssen regelmäßig an die frische Luft, manchmal reicht aber auch das Sitzen am offenen Fenster, was insbesondere bei (und nach) Gewittern sehr beliebt ist.

Doch es gibt auch Geeks, die insbesondere Sonne bzw. genauer den UV-Anteil des Sonnenlichts so sehr schätzen, daß sie dafür sogar Geld ausgeben und sich im Sonnenstudio unter die Höhensonne legen. Wobei manche (konkret: Raffzahn und Venty) auch einfach die UV-Strahlenkanone von Großmuttern aus den 60ern (mitsamt dazugehörender "modischer" Schutzbrille) nehmen können. Ob der allerdings heutigen Strahlenschutzvorschriften noch genügt, war vor Redaktionsschluß leider nicht mehr zu erfahren.

Wieviel Sonne und frische Luft brauchst Du?

Dank an yofuh und Venty, die unabhängig von einander und mit leicht unterschiedlichen Nuancen die Idee zu dieser Kolumne hatten, an dino, gecko und Raffzahn für's Korrekturlesen und Anregungen.

I'm a lonesome car... | Druckausgabe | Ballmer schadenfreudig  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wieviel Sonne und frische Luft brauchst Du?
Luft? Sonne? Bin doch keine Pflanze
Sonne & Frischluft im Urlaub reicht
Vorm offenen Fenster sitzen reicht
Muß immer wieder mal raus
Frischluft wichtig, UV-Strahlen nicht
Frischluft ist unwichtig, Sonne nicht
Gehe regelmäßig ins Solarium.
Raffzahns UV-Strahler regelt das
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 17 | Stimmen: 383

extrahierte Links
  • Klischee
  • Sport
  • Lastendreirad
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 24: Fahrräder
  • Kein echtes Leben mehr?
  • Schweizer Web-Hosting mit Ökostrom?
  • Linux, Äthiopien und Amharisch
  • Festplatten mit persönlichen Daten verkauft
  • Phonoline.de ein weiteres Mautdebakel?
  • 1984, Brave New World - Doch Wirklichkeit?
  • Geeks und analoge Medien
  • KDE, Novell, GNOME, ... - Wie nun?
  • Steuer-CD für ökologische Fr. 15
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Frischluft und Helligkeit. (Score:2, Tiefsinnig)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 01. March, 02:14 MEW (#1)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Die ist sehr wichtig, ein oder besser zwei Tage pro Woche fuer 2 Stunden in den Wald spazieren gehen, auch im Winter wenns kalt ist, oder im Sommer auch mal des Nachts. Und Fenster aufmachen auch, wenns nicht zu kalt dafuer ist.

    Sonne, als Licht und Helligkeit regt an und stellt auf, aber am Strand rumliegen und heiss und verschwitzt werden ist nix fuer mich, uns Sonnenstudio erst recht nicht.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Frischluft und Helligkeit. (Score:2)
    Von pfr am Monday 01. March, 09:29 MEW (#6)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    am Strand rumliegen und heiss und verschwitzt werden ist nix fuer mich

    Ah, dafür mag ich den Sommer besonders. Schade nur, dass man das nicht zu lange machen kann (sonst gibt's Sonnenstich und Hautkrebs). Mit einem guten Lesestoff könnte ich es nämlich ziemlich lange so aushalten. Strand brauche ich dafür allerdings nicht. Die Badi im Städtchen oder die Wiese vor dem Haus genügen vollkommen.

    Wenn es heiss ist draussen, dann liege ich viel lieber an der Sonne und schaue den Schweissperlen auf dem Bauch zu, als dass ich im Büro wegen der Hitze stöhne.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Die Sonne ist ein aufsteller (Score:1, Interessant)
    Von ghoja am Monday 01. March, 07:32 MEW (#2)
    (User #845 Info) http://www.jmsempach.ch
    Die frische Luft habe ich ganz gerne. Wärend dem schlafen ist mein Fenster immer offen. Je nach temperatur ganz offen oder nur in der Kippe. Ist im Winter nicht so Umweltfreundlich, aber ich brauche es ;-)

    Zur Arbeit fahre ich jeden Tage 4x 10min Velo. Das schönste ist dann immer, wenn die Sonne scheint. Dann kann ich wieder wunderbar viel Energie tanken. Aber auch ein Sommerregen oder Schneesturm kann mein Gemüt heben.

    Wenn ich mehrere Tage kein Sonnelicht sehe werde ich immer unglücklich und unmotiviert, obwohl ich gerne in abgedunkelten Raum code....

    Greetz da ghoja
    Re: Die Sonne ist ein aufsteller (Score:2)
    Von pfr am Monday 01. March, 09:24 MEW (#5)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Je nach temperatur ganz offen oder nur in der Kippe. Ist im Winter nicht so Umweltfreundlich, aber ich brauche es ;-) :-(
    Im Winter gehört zum offenen* Fenster auch ein abgestellter Radiator!
    * Weil's im Moment so saukalt ist draussen, ist halt auch die Fensteröffnung sehr klein.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!
    Re: Die Sonne ist ein aufsteller (Score:1)
    Von ghoja am Monday 01. March, 09:46 MEW (#9)
    (User #845 Info) http://www.jmsempach.ch
    Leider gibts bei uns keine Radiatoren, sondern Bodenheizung die bei uns im mehrfamilienhaus viel zu heiss eingestellt ist...
    Re: Die Sonne ist ein aufsteller (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Monday 01. March, 19:24 MEW (#15)
    (User #1385 Info)
    die kann man in denn allermeisten fällen regulieren, wenn keine thermostaten montiert sind, dann ganz sicher im wandkasten wo die bodenheizungsrohre angeschlossen sind
    Re: Die Sonne ist ein aufsteller (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Monday 01. March, 19:23 MEW (#14)
    (User #1385 Info)
    öhm im winter heize ich mit denn computern, ich heize seit jahren nichtmehr mit dem radiator, daher darf ich auch fenster aufmachen
    dafür komme ich mir im sommer vor wie in der hölle und da schalte ich auch mal freiwillig einige ksiten ab
    man YinYang (Score:2, Tiefsinnig)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 01. March, 08:54 MEW (#3)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Man sollte daran denken, daß auch der härteste Geek immer
    mal wieder eine Abwechslung braucht. In meinem Fall, und
    eventuell auch bei Anderen, ist das eine Mischung aus
    frischer Luft und Sonne (Spazierengehen), seltener
    Schwimmen, außerdem das Lesen von "anderer" Literatur in
    Hardwarebüchern (der Ausdruck stammt von einem Kollegen),
    wie z.B. Philosophie, Religion, Fantasy, Krimis, Esoterik.
    Nicht mal die Bücher von eurem Steiner haben mich
    abgeschreckt; im Gegensatz glaube ich, daß die Informatik
    eher eine Geisteswissenschaft ist, und trotzdem ich kein
    Informatiker oder Mathematiker bin, sondern lieber die
    Ergebnisse meiner Arbeit anfassen können will, liebe ich
    es, die Geistes- und Grenzwissenschaften zu tendieren.

    Tjo, und im Draußen, besonders im lichtigen Walde, ist man
    halt sehr mit der Natur verbunden und kann oft Kraft daraus
    ziehen. Nicht zu vergessen ist auch der gemeinschaftliche
    Aspekt, der entstehen kann, wenn man mit Freunden durch die
    Gegend läuft. (Leider in letzter Zeit zu selten, und seit
    ich ein Auto habe, habe ich aufs alleine gehen schon keine
    Lust mehr gehabt...)

    Im Moment tuts immerhin der Spaziergang zum Supermarkt, das
    morgendliche und mittagliche ÖPNV-Nutzen (100-120 km, je
    nachdem, und 2-4x Umsteigen und Treppensteigen und Rennen
    inbegriffen).

    Dummerweise werde auch ich alt, und spürte das in meinen
    Knochen, außerdem bin ich durch eine akute Bronchitis vor
    ca. 2 Jahren dauerhaft an der Lunge geschädigt (laut Arzt),
    und mir geht zu schnell die Puste aus.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Totfeinde (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 01. March, 09:03 MEW (#4)
    Die drei Totfeinde der Hacker sind doch, Frischluft, Sonnenlicht und das furchtbare geschrei der Vögel.
    licht und luft hab ich in der wohnung genug.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 01. March, 09:32 MEW (#7)
    ... die indoor-plantage hat so lustige scheinwerfer und ventilatoren..
    Nix wie raus! (Score:2)
    Von P2501 am Monday 01. March, 09:35 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Im Moment ist sowieso Saison, und das heisst für mich: Skifaaahrn! Da ist man lang draussen und hat auch ordentlich Bewegung. Zumindest, wenn man so fährt, wie ich.

    Lüften tu ich im Winter normalerweise einmal am Tag auf die beschriebene, richtige Weise. Im Augenblich allerdings zweimal am Tag, denn im letzten Herbst bin ich in einen Neubau gezogen, und bis dessen Wände einigermassen ausgetrocknet sind (noch mindestens bis nächsten Herbst) ist zweimaliges Lüften pro Tag das absolute Minimum.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    www.geekcruises.com (Score:1)
    Von Kermit am Monday 01. March, 09:57 MEW (#10)
    (User #1277 Info)
    > Was machen Computer-Geeks in der Sonne und an der frischen Luft?

    Sonne, frische Luft und Computer kann man ja leider selten gleichzeitig geniessen .
    Eine Alternative zu Notebook und WLAN auf dem Balkon wäre doch das hier:
    http://www.geekcruises.com/
    ...wer kommt mit?

    bis bald
    Kermit
    Wetter drinnen und draussen (Score:0, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Monday 01. March, 10:34 MEW (#11)
    Frueher hab ich nie viel gelueftet. Seit ich gemerkt hab dass eine gewisse menge der ausdauer vom oxygen prozentsatz abhaengt, luefte ich 1-2 mal pro session. Allerdings im Winter weniger, da ich kaelte nicht sonderlich mag.

    Sonne mag ich grundsaetzlich, aber vor den rechnern stoert sie, da der kontrast zu ziffern auf dunklem hintergrund wesentlich verschlaechtert. Ausserdem gibts bei dunkelheit nur noch bildschirm und dich, der immersionsfaktor ist ungemein groesser, und es gibt weniger ablenkung.

    Raus gehen tu ich gern, vorallem wenn das wetter in umbruchstimmung ist; zsb kurz vor gewitter oder regen, und merheitlich nachts.

    Sonne ist mir ansich nicht fremd, ich mag vorallem sonnenaufgaenge. Ich setz mich auch gern an die sonne im herbst / winter / fruehling. Im sommer hingegen ist es mir zu sehr als wuerde sie mir die haut verbrennen, also strand ist nix fuer mich.

    Tja, "Nightwalker" scheint bei mir zuzutreffen.

    Im demfall: "Warning: Evil bright yellow thingy outside!"
    Temperatur, Oxygengehalt, Helligkeit (Score:1)
    Von Seegras am Monday 01. March, 14:28 MEW (#12)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Das Thema hat ja sehr mit Wetter zu tun. Ich betrachte Wetter dann als "schön", wenn die Temperatur mindestens 20 Grad ist und kein Niederschlag herrscht. Ich betrachte also Föhnstürme als Schönwetter ;)

    Wenn also schönes Wetter herrscht und die Windgeschwindigkeit es erlaubt, dann arbeite ich gerne bei offenem Fenster/Balkontür; unter Sonnenschirmen oder in Pavillons.

    Die Helligkeit ist ein anderes Problem. Ich mag es oft nicht wenn es allzu hell ist und ich sinnlos mit UV bestrahlt werde; werde also ganz bestimmt nicht mehr als notwendig in der Sonne sein. Badi ist nicht -- wenn ich baden will mach ich das nach Möglichkeit nach Sonnenuntergang. Beim baden Kleidung anzuhaben ist eh doof.

    Aber es ist natürlich alles ein bisschen abhängig von der auszuführenden Tätigkeit -- für Mittelalter-Action ist das Wetter dann sowas von egal; da durchsuch ich auch mal 4 Stunden lang einen Wald bei Schnee und Null Grad.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re: Temperatur, Oxygengehalt, Helligkeit (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 01. March, 18:27 MEW (#13)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    *schauder*

    Temperatur zwischen 8 (jetzt) bzw. 15-20
    und 25 Grad Celsius sind gut; ab 23 fängt
    meine Ausdauer aber schon an, nachzulassen.

    Niederschlag ist nur beim Autofahren scheiße;
    ein leichter Niesel ist eher gut fürs Ki.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    mögen != brauchen != haben (Score:1)
    Von gharrison am Tuesday 02. March, 08:50 MEW (#16)
    (User #918 Info)
    Sonne mag ich nicht. Das ganze grelle Licht tut morgens in den Augen weh, wenn man Donuts kaufen geht. Außerdem mag meine Haut entschieden keine Sonne. Frischluft mag ich. Mehr Sauerstoff pro Luft bedeutet weniger Atmen pro Sauerstoff.

    Beides brauch ich aber, denn wenn ich ein paar Tage im Dunklen verbracht habe, werd ich voll depressiv. Das ist normal und da hilft nur Licht. Und wenn ich im stickigen Zimmer schlafe, bin ich selbst nach 10 Stunden noch extrem unerholt.

    Meistens ist die Luft hier mies, weil ich einfach so abgelenkt bin, dass ich gar nicht mitbekomme, wie sie degeneriert. Deswegen würde ich am liebsten die Fenster ständig auflassen, aber das ist an der Straße einfach zu laut.

    -- gharrison, Mächtiger Pirat
    Hund (Score:1)
    Von buster666 (kleyer at foni dot net) am Tuesday 02. March, 14:18 MEW (#17)
    (User #977 Info)
    Wir haben seit leztem Jahr einen Hund, und ich muss sagen das mir das richtig gefällt regelmässig mit ihm raus an die frische Luft zu müssen (naja, nicht immer aber überwiegend). Vorallem hilft es mir mich von festgefahrenen Gedanken zu befreien und andere Lösungen zu finden.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen