symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Raffzahn und die Distris - Teil 5: SuSE 9.0
Veröffentlicht durch Raffzahn am Samstag 06. Maerz, 15:51
Aus der kuck-mal-wer-da-bootet Abteilung
Distribution Eigentlich sollte das ja, wie in der Umfrage gewünscht, das OpenBSD von der FreeX (Ausgabe 1/2004) sein, aber da hängt sich mein kleiner K6-2 schon beim Booten auf. Aber ich hatte ja noch die SuSE 9.0 von Computerbild (auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen), aber wahrscheinlich geht es eh nicht, denn in der Beschreibung Stand was von Pentium III und Athlon XP ...

CD reingeschoben und habichsnichtgesehen hat er wieder das Linux von Platte gebootet ... komisch, also reset und nochmal, ja, Default des hübschen (Grafik-)Menüs ist der Start von der Platte. Wie üblich ist der Grafikschirm nach links verschoben. Liegt wahrscheinlich an den Treibern für die Karte, komisch nur das Gentoo das richtig gemacht hat. F2 gedrückt und auf Textmode umgeschalten. Installieren ausgewählt, oder ich sollte besser sagen Install, da das Bootmenü der CD leider komplett in Englisch ist. Ein ernster Rückschlag für meine Lobhymnen auf Computer Bild.

Nach einem etwas längeren Bootvorgang kommt auch ein Textschirm (wieder in Englisch), der die Auswahl der Sprache erfragt. Hier kann man zwar mit Rauf/Runter und Return was auswählen, aber dann geht erstmal nix ... Ahhh, die Auswahl muss man mit TAB verlassen und dann Ü(b)ernehmen mit Return anwählen. Nicht sehr intuitiv. Am Rand steht noch etwas von wegen Maus, aber die läßt sich zu keiner sichtbaren Reaktion einsetzen. Das Layout sieht übrigens sehr win-ähnlich aus.

Ein Schirm, der darüber aufklärt, daß bereits ein Linux installiert zu sein scheint und ob man die Platten mounten wolle, um zu sehen, ob ein Update gewünscht ist. Will ich natürlich nicht.

Nächste Stufe, eine nochmalige Hardwareerkennung und die Anzeige einer Liste mit den Einstellungen, die für die installation vorgeschlagen werden. Hier ist auch die Maus aufgeführt, also wurde sie doch gefunden. Interessanterweise hat er auch die bisherige Partitionierung gefunden und schlägt eine Einrichtung mit genau den gleichen Werten, inklusive den gleichen Mountpoints, vor. Gute Idee. Wenn man diese Liste bestätigt, so startet als erstes der FDISK und partitioniert die Platte. Ist das durch, so erfolgt die eigentliche Installation.

Bis Dato sind gerade mal 5 Minuten vergangen. Jetzt wird aber gedroht, 1,1 GiByte von der CD zu installieren ... na frohes Warten ... kurz darauf erfolgt auch die Drohung, daß noch ca. 70 Minuten nötig sind. Ich spiel erst mal eine Runde Symlink auf dem anderen Rechner (*1). Die Windowsähnlichkeit bei dem Schirm ist, obwohl lauter bekannte Linux-Paketnamen drüber flitzen, beängstigend, behauptet er doch nach kaum 20 Minuten schon, daß die Restzeit jetzt nur noch 12 Minuten wäre und 10 Minuten drauf sind es dann doch immer noch 5 Minuten Restzeit ... also das ist mir zu gut abgekupfert. *G*

Zack, da ist er fertig, aber nur um mit einem schrecklich langsamen Balken zu verkünden: 'Initialisierung der Schriften'. Es folgt Passworteingabe und Geräteerkennung. Die Netzwerkkarte wird gefunden und auch initialisiert, brav, die folgende 'Testverbindung' zum Internet schlägt jedoch fehl. Komisch, soll der DHCP-Server doch übermitteln, genau wo's lang geht. Im Protokoll beschwert sich der DHCP darüber, schon zu laufen - klar, er wurde ja auch vorhin eingerichtet. Was nur wundert, ist, daß gar kein LAN Kabel drinnen steckt!

Beim Einrichten des Users raffzahn kommt die erste Besserwisserei, besteht die Heulsuse doch darauf, daß ein Patzwort mindestens 8 Stellen haben soll. Wer ist da eigentlich der Boss? Also, 12345678!

Was folgt, ist schon wieder eine Hardwareerkennung. Wählt man in der folgenden Darstellung 'Grafikkarte' aus, so wird X gestartet, mit einem graphischen SaX2. Warum ich Text ausgewählt habe, möchte ich gerne wissen. Die Karte wird auch nicht entdeckt, obwohl der passende Alliencetreiber verfügbar zu sein scheint. Auch bei manueller Konfiguration taucht der AT25 nicht auf, nur noch ältere Chips. Also, Vesa belassen. Warum der Yast aber nicht die Auflösungen der Karte ermittelt und dem X übergibt, ist mehr als rätselhaft. Möglich währe es. Der AT25 ist ja auch ein guter Vesa Chip. Nett aber ist, daß scheinbar alles bis dato i586 tauglich ist. Auch die Soundkarte wurde inzwischen gefunden!

Installation abgeschlossen - besuchen Sie uns auf www.suse.de - have a lot of fun.

Kein Reboot, sondern nur ein Wechsel in ein neues Runlevel erfolgt (wobei er nochmal meckert, daß der DHCP schon läuft - immer noch ohne Kabel) und KDE kommt hoch! Gerade mal 1.25 Stunden nach dem ersten Boot. Doch zu früh gefreut. Es schaut eigentlich gut aus, aber es gibt deutliche Farbfehler. Und das Kontrolcenter sowie praktisch alle anderen KDE-Apps stürzen einfach mit Sig11/Segv ab. Schade, aber wahrscheinlich eine Folge davon, daß doch ein paar wenige Programme, oder vielleicht auch nur ein kleines Stückchen der KDE, für i686 übersetzt sind. Der Kernel nennt sich obendrein auf der Textkonsole auch SuSE 9.0 (i586).

Ja, die Konsole, dein Retter in der Not ... wie sich herausstellt, funktioniert leider gar nichts.

Bewertung:

  • Vom Bedarf nach einem i686 ist ausser bei KDE eigentlich nichts zu merken. Schade, warum dann die Einschränkung, wenn man doch zu 99% reinen Pentiumcode ausliefert?
  • Das System fühlt sich unter KDE schrecklich langsam an.
  • Für den englischen Start gibt es einen dicken Punkteabzug.
  • Genauso für die kleinen Ungereimtheiten bei der Installation.
  • Und das nicht funktionierende Netz ist schon fast eine Katastrophe.
  • Ansonsten war die Installation weitgehend schmerzlos und schnell.

Wie gesagt, der Test ist eigentlich grob Unfair, da ja von Anfang an klar war, daß diese Version eigentlich nicht für 586er (Pentium) gedacht ist. Trotzdem erstaunlich das praktisch alles funktioniert hat.

Fazit:

Auch SuSE 9.0 ist nicht uneingeschränkt endusertauglich. Der Eindruck ist zwar sehr gut, aber auch wenn man die systembedingten Schwächen von Linux ignoriert, bleibt noch genug zu tun. Ein ungenauer Fortschrittsbalken macht noch keine perfekte Installation.

---

*1 - Wann macht endlich mal einer eine Installation, bei der man anstelle dumme Balken anzustarren, Minesweeper oder Tux-Racer spielen kann? Oder doch wenigstens Solitär? Wofür hat man denn ein multitaskingfähiges System?

Keine Dialer-Kosten in D | Druckausgabe | Strategiespiel mit WC-Häuschen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Gentoo
  • KDE
  • Linux
  • OpenBSD
  • SuSE
  • Tux
  • Umfrage
  • FreeX
  • Ausgabe 1/2004
  • Wunsch
  • Lobhymnen
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 24: Fahrräder
  • Kein echtes Leben mehr?
  • Schweizer Web-Hosting mit Ökostrom?
  • Linux, Äthiopien und Amharisch
  • Festplatten mit persönlichen Daten verkauft
  • Phonoline.de ein weiteres Mautdebakel?
  • 1984, Brave New World - Doch Wirklichkeit?
  • Geeks und analoge Medien
  • KDE, Novell, GNOME, ... - Wie nun?
  • Steuer-CD für ökologische Fr. 15
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Installation mit FreeCell (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 06. March, 16:23 MEW (#1)
    Es gibt sie doch, die Installation mit Spiel beim Package Kopiervorgang. Sowas habe ich mal bei der Distribution Lycoris gesehen, dort war dann eben so ein Kartenspiel a la Windoze angesagt. Mir Persönlich hat die Meldung von RedHat mit dem Kühlschrank und dem Essen besser gefallen. Wobei Lycoris eigentlich ganz o.k. ist, es ist fast DAU sicher, und die Installation ging sogar auf einer VM problemlos durch. Eigentlich eine Distribution für Raffzahn zum austesten.
    Re: Installation mit FreeCell (Score:1)
    Von buster666 (kleyer at foni dot net) am Saturday 06. March, 18:05 MEW (#3)
    (User #977 Info)
    Caldera hatte so um 1999 im OpenLinux eDesktop2.4 Pacman mit dabei. Der konnte, wenn man mit der Grundkonfiguration (Maus, Modem, User... etc.) fertig war und der Installer dann noch am datenschaufeln war, gespielt werden. Da machte das Installieren richtig spass.
    Bin zwsar kein Windowsfreak als solches, ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 06. March, 16:57 MEW (#2)
    Bin zawar kein Windowsfreak, ... ... aber die schnellste Installation, an die ich mich erinnern kann, war die von ReactOS. Das hat ca. 1-2 Minuten genauert (s/n/d/g). Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen. (Mal abgesehen davon daß ReactOS öfter mal abstorz, aber ist ja auch Version 0.2) chvt
    Re: Bin zwsar kein Windowsfreak als solches, ... (Score:1)
    Von linuxtag am Saturday 06. March, 18:12 MEW (#4)
    (User #1290 Info)
    Ich denke, dass wir hier kaum vom gleichen Umfang der zu installierenden Applikationen sprechen, oder?
    Windows XP Professional auf meinem C64 (Score:1)
    Von achimh (achim.herwig@neineinkeinenspam.chemie.uni-erlangen) am Monday 08. March, 09:45 MEW (#9)
    (User #73 Info) http://herwig.homelinux.org/achim
    <irony>
    und ich habe gerade versucht, Windows XP Professional auf meinem C64 zu installieren. Scheiß Micro$soft- nix geht! Zwar schrieben die was von einem Pentium oder höher, aber ein bischen flexibel könnten sie ja schon sein.
    </irony>

    Ich möchte jetzt überhaupt nicht behaupten, SuSE 9.0 wäre pefekt. Aber sich darüber zu beschweren, daß es nicht auf einem Computer läuft, auf dem es gar nicht laufen soll, ist schon ziemlich albern. Und die Beschwerde über 5 Worte Englisch auf dem Bootbildschirm finde ich, ehrlich gesagt, auch übertrieben.

    Btw: was ist die deutsche Übersetzung von "text mode"? "Textmodus". Und die von "1024x768" ?
    Re: lieber Guru Raffzahn: Request for Test (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 06. March, 23:13 MEW (#7)
    Na komm, Debian GNU/Linux ist auch nicht unbedingt für Mausschubser und Gentoo GNU/Linux auch nicht und Rock GNU/Linux gnaz (=umdrehn) bestimmt auch nicht.

    chvt
    Re: lieber Guru Raffzahn: Request for Test (Score:0, Troll)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Sunday 07. March, 00:16 MEW (#8)
    (User #1481 Info)
    ich stimmt dir zu. Aber ich meine noch Mandrake, Licorys, Lindows und anderen schrott. Debian ist für Cracks, jedoch veraltete Cracks. Rock GNU/Linux werde ich mir anschauen, kannte ich vor Symlink noch nicht und Gentoo will ich mir nicht anschauen, weil zuviele Schulknaben damit rumspielen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen