symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 16: UFOs
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 11. Januar, 23:57
Aus der unheimlichen Abteilung
Weltall Die Sonntagskolumne kommt heute leider wieder etwas spät, aber nicht weil ich vom Thema entführt wurde, sondern weil Wetter und Verkehr heute nicht wirklich meinen Erwartungen entsprachen. Und ja, heute geht's wirklich um UFOs, um unbekannte Flugobjekte außerirdischer Herkunft. Aber keine Angst, bis auf die Verspätung ist es eine Sonntagskolumne wie jede andere: Wir wollen von Euch wissen, wie Ihr zu dem Thema steht.

So richtig angefangen hat die ganze UFO-Manie ja eigentlich mit dem Roswell-Vorfall 1948: Da ist was abgestürzt und das amerikanische Militär läßt nach ersten Untersuchungen verkünden, ein UFO sei dort abgestürzt und einen Tag später wird die Pressemitteilung widerrufen, es sei ein Wetterballon gewesen. Trotzdem machte das Militär einen Riesenaufwand bei Bergung und Untersuchung. Seither erhitzen sich die Gemüter regelmäßig am Thema UFOs, auch bei Geeks.

Da sind auf der einen Seite die naturwissenschaftlich geprägten Geeks, die sagen, an der Lichtgeschwindigkeit c kommt nichts dran vorbei und da wir bisher im Umkreis von vielen hundert Lichtjahren nichts gefunden haben, kann es folglich auch keine UFOs geben.

Die Gegenseite argumentiert meistens, daß unsere Wissenschaft bisher in mehr oder minder regelmäßigen Abständen immer wieder ihre eigenen Theorien verfeinert, ausgebaut, erweitert oder gnadenlos über den Haufen geworfen hat und das genauso gut noch X Mal passieren kann, bevor wir auf dem selben Stand wie die Erbauer eines UFOs sind.

Irgendwo dazwischen finden sich diejenigen, die weder an die Existenz noch an die Nichtexistenz glauben, sondern sagen, sie wissen es nicht, und solange sie nicht selbst eines gesehen haben (und nicht nur irgendwelche "komischen Lichter" am Himmel), auch bei dieser Meinung bleiben.

Dabei ist dann noch äußerst interessant, was den Lesern lieber wäre: Eine Welt ohne UFOs, weil es dann keinen Kulturschock und keine Massenpanik gibt und nicht die meisten wissenschaftlichen Anstrengungen der Menschheit umsonst waren. Oder lieber eine Welt mit UFOs, die die Menschheit technisch und vielleicht auch geistig um Jahrtausende weiterbringen könnten. Insbesondere auf letztere scheint das immer wieder in Geekbuden gern gesehene Plakat mit einem UFO und "I want to believe" darunter gemünzt zu sein, was indirekt darauf hinweist, daß der Besitzer des Plakates bisher nicht an UFOs glaubt, aber eigentlich gerne daran glauben würde. Die andere Seite läßt sich dagegen wohl am ehesten mit "Ich wäre gerne sicher, daß es keine UFOs gibt, weiß aber, daß ich es nie sein kann." zum Ausdruck bringen.

Interessant ist auch noch die Frage, zu welcher dieser Gruppen sich die SETI@home-Teilnehmer zählen, oder zählt bei denen nur der Platz im Highscore-Ranking?

Nunja, und wenn man es ganz genau nimmt, dann gibt es UFOs auf der Erde. Zumindest in den ganzen Filmstudios und nachher auch auf Kino-Leinwänden, DVDs und dem Fernsehschirm, sei es nun bei den "Men In Black", bei E.T. oder der unheimlichen Begegnung der dritten Art. Obwohl: Eigentlich sind die ja irdischer Herkunft, schließlich sind die Filmstudios ja nicht...

Und wie ist Deine Meinung zu UFOs?

IPod Mini und sein Preis | Druckausgabe | Auch Intel bezieht Stellung gegen SCO  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wie ist Deine Meinung zu UFOs?
Es gibt sie!
Es gibt sie nicht!
Es gibt sie nur im Kino!
Ich weiß nicht, ob es sie gibt.
Wäre mir lieber, wenn nicht.
I want to believe... but I can't
Mache SETI@home nur wg. Score
Raffzahn kam mit dem UFO
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 40 | Stimmen: 367

extrahierte Links
  • Roswell-Vorfall
  • SETI@home
  • Mehr zu Weltall
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Fragen, Logik und Trugschluesse
  • Chemnitzer Linuxtag: Tag 1
  • Raffzahn und die Distris - Teil 5: SuSE 9.0
  • MD5 veraltet?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 22: Luft & Sonne
  • Blut, Sex und Pinguine
  • IP-Klatsch
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 21: Spiele
  • Computerbild: Linux als zweites Betriebsprogramm
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 20: Koerperwelten
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Waer schoen (Score:2, Tiefsinnig)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 12. January, 00:30 MET (#1)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Waer schoen, mal mit intelligenten Wesen mit einer total anderen Entwicklungsgeschichte Ideen auszutauschen. Andere Ansichten kennenlernen.

    Waer auch gut, wenn verschiedenste verknoecherte Denkschemata (Mensch als Mass aller Dinge oder Krone der Schoepfung oder gar Gottes Ebenbild) aufgeruettelt werden. Panik wird wohl die Reaktion solcher unflexibler Kleingeister sein.

    Nur das uns nach heutiger Wissenschaft c (das ist klein-c eine physikalische Konstante, nicht die gross-C Programmiersprache) Aerger bereiten wird.

    Kann man nur hoffen das da bessere Physik gefunden wird, in der Hyperraum a la Startrek/Starwars oder Raumtunnel a la Stargate moeglich sind.

    Und ob Ausserirdische eine Landung riskieren mit dem was ihnen hier an Politiker+Militaer Angriffer antworten wird. Womit genau der Grund warum man sie will zum Grund wird warum sie nicht kommen wollen, ausser sie haben sehr grosse Robustheit entwickelt.

    Leider alles momentan nur ein Wunschtraum. Aber dafuer ist man ja auch Geek, das man die mentalen Scheuklappen ablegen will, und ueber den Tellerrand gucken.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Künstliche Schwerkraft schaffen - Re: Wär schön (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 03. March, 21:46 MET (#40)
    Hallo Ich glaube, daß man syntetische Gravitation erzeugen kann. Das wäre für Fluggeräteantrieb verwnedbar. System der parametrischen Verstärkung. Von Menschenhand geschaffene UFOs würden diesen Antrieb haben. Alle Details siehe hier: http://www.beepworld.de/members/gravitationsaufhebung ----
    UFO ? (Score:1)
    Von chickenshit am Monday 12. January, 01:47 MET (#2)
    (User #1217 Info) http://chickensh.it
    • UnFähiger Organistaor ?
    • Unbeliebte FemministinnenOrganistion ?
    • Unverfängliche FriedensObstruktion ?
    • "Untertänigst, Frau Oberst !" ?
    • Ulikig-Frivole Obduktion ?
    • UeberFahrener Odachloser ?
    • Unbekümmertes FreizeitOrchestrieren ?
    • Unbezahlbare FliegerOrdonanzuniform ?
    • Unilaterale FreiheitspsychOse ?

    Re: UFO ? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 12. January, 08:44 MET (#6)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Undefinierbares Fleischähnliches Ojekt
    Auch "Hamburger" genannt. Gibts unter Anderem bei McDonalds.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re: UFO ? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. January, 23:20 MET (#34)
    Oder aber nach Uli Stein
    Undefinierbares FluchObjekt.
    *So eine Sch!@$§%. Wir stürzen ab. Mist! Ihr Idioten könnt aber auch gar nix.*
    Re: UFO ? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 17. January, 01:38 MET (#36)
    http://www.acronymfinder.com/af-query.asp?Acronym=ufo

    * UHF Follow-On satellite
    * Ulead File Object (file extension)
    * Ultra High Frequency Follow-On (Navy satellite program)
    * Un Finished Object (related to crafts; knitting, quilting, etc.)
    * Underwater Flying Object (from the movie 'The Abyss')
    * Unfertilized Oocyte
    * Un-Filled Orders
    * Unfinished Object
    * Unidentified Floating Object
    * Unidentified Floral Organs (Arabidopsis thaliana F-box protein)
    * Unidentified FMS Order
    * Unidentified Fried Object (cafeteria slang)
    * Union Food Outlet
    * Universal Fibre Optics (consortium)
    * Unleaded Fuel Only
    * USB FireWire Organizer
    * Utregse Frisbee Organisation
    UFO´s gibt es, so lange .. (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 12. January, 04:29 MET (#3)
    .. bis man Sie identifiziert, was glaubt Ihr
    wie den Soviets, der durchgeknallte M. Rust vorgekommen sein muss.

    Nene, leider wiegt die Relativitätstheorie
    da etwas härter, und um es mit den Worten
    eines aus M. in BR der BRD bekannten Naturphilosophen zu sagen, "wenn die Relativitätstheorie falsch ist, dann ist sie verdammt gut falsch .".

    http://www.br-online.de/alpha/centauri

    Das Ausserirdische existieren, ist meiner Meinung nach wahrscheinlich.

    kommt drauf an in welchen Formen,

    tierisches Leben,
    pflanzliches Leben,
    eine Kombination ?

    autonom :: Sauerstoff Kohlenstoff als Basis zur
    Energieerzeugung ?

    semiautonom :: Geothermik / Klima

    oder Lebensformen welche
    Schwefel und Wasserstoff verstoffwechseln

    intelligent ->
    Selbstentscheident ( moderner Mensch)

    intelligent -> aber stark von Instinkten geleitet
    ( früh Menschen)

    reine Existenzerhaltung durch ein kleines
    Spektrum an Vorgaben ?

    Wenn Leben ein Plan ist und Biologie eine Oberform
    der Chemie ist, und Chemie eine Oberform der Physik ist könnten wir es lernen,
    den Prozess zu verstehen, an dem wir beginnen
    reine chemische Synthese Vorgänge
    in den Stand von biologischen Vervielfältigungs-
    vorgängen zu erheben.


    Re: UFO´s gibt es, so lange .. (Score:2, Interessant)
    Von pjw am Monday 12. January, 07:38 MET (#4)
    (User #1405 Info)
    An UFO's glaube ich nicht, aber:
    Das Weltall ist unglaublich gross. Es wäre eine riesen verschwendung, wenn wir die einzigen wären!

    "There are over four hundred billion stars out there, just in our galaxy alone. If just one in a million of those have planets, and if just one of a million of those have life, and if just one in a million of those have intelligent life, there would be literally millions of civilizations out there." "If it is just us it seems like an awful waste of space."

    Contact Review
    Contact IMDB
    Re: UFO´s gibt es, so lange .. (Score:2)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Saturday 17. January, 22:56 MET (#37)
    (User #1124 Info)
    "There are over four hundred billion stars out there, just in our galaxy alone. If just one in a million of those have planets, and if just one of a million of those have life, and if just one in a million of those have intelligent life, there would be literally millions of civilizations out there."

    Schön gesagt, aber leider wird der Zeitfaktor nicht berücksichtigt. Wie lange lebt eine technische Zivilisation? Unsere bis jetzt rund 100 Jahre, plus/minus ein bißchen. Wie stehen die Chancen, daß so eine Zivilisation ein paar Millionen Jahre alt wird? Bei unserer nicht so gut, finde ich. Zugegeben: vor 40 Jahren standen sie auch schon mal schlechter als heute.

    Und wenn das der Normalfall ist, wenn sich die durchschnittliche technische Gesellschaft eben nach ein paar Jahrzehnten selber aus der Existenz bombt oder in ein paar Jahrhunderten ihren Heimatplaneten zuschanden reitet, lange bevor sie ernsthaft interstellare Raumfahrt betreibt und somit theoretisch auswandern kann – dann stehen die Chancen für andere technische Gesellschaften in Reich- oder auch nur Hörweite schon sehr viel schlechter.

    Was ich glaube? Daß es da draußen Leben gibt, klar, aber daß wir es nicht zu Gesicht bekommen werden, bevor wir aussterben. Und daß dies eher nur noch ein paar hundert als ein paar tausend Jahre dauern wird, von Millionen ganz zu schweigen.

    Vielleicht ist das aber auch ganz gut so. Denn der Traum vom gegenseitigen Voneinander-Lernen und globaler Gemeinschaft und blablabla ist zwar ein schöner, aber ein unrealischtischer Traum. Die Geschichte lehrt uns doch eins: was wir nicht kennen, bomben wir im Zweifel erstmal platt. (Daß UFO-Insassen vermutlich technologisch soweit überlegen wären, daß ihre Rache fürchterlich wäre, liegt auf der Hand.)

    "Menschen sind intelligent, die werden mit sowas fertig", sprach K. Und J antwortete: "*EIN* Mensch ist intelligent. Viele Menschen sind eine Horde dummer, hysterischer Bestien." (Zumindest sinngemäß.)

    Leider hat er recht.

    Re: UFO´s gibt es, so lange .. (Score:1)
    Von tprosser am Monday 12. January, 08:51 MET (#7)
    (User #1415 Info)
    Nunja. Ich weiss nicht, was die Relativitaetstheorie damit zu tun haette, ob UFOs tatsaechlich existieren, und vielleicht reicht unsere Definition von Leben nicht aus, um anderes "Leben" zu erkennen. Dann bleibt da noch die Frage, ob die tatsaechlich soviele Geeks haben, um bereits mit UFOs rumfliegen zu koennen. So schlecht sind die ganz gewoehnlichen Mensch-Geeks naemlich nicht...
    Re: UFO´s gibt es, so lange .. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. January, 03:07 MET (#24)
    Die Relativitätstheorie hat in dem Fall damit
    zu tun,

    das "c" die Lichtgeschwindigkeit die
    maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit für >Informationen im Raum darstellt, nach der spez. Relativitätstheorie,

    in der spezielle Relativitätstheorie wird
    die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit vorausgesetzt, und wenn man die Lorentz-Transformation anwendet
    tritt dort die Lichtgeschwindigkeit als
    Raum/Zeit konstante auf, und bindet den Raum an Zeit(und umgekehrt), das ist ein Hinweis das zwei Punkte im selben relativistischen Raum nur von einem Photon mit maximal c überbrückt werden können, und das diese Konstante die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit für Informationen ist,
    (mit Informationen ist auch Materie gemeint)

    und bislang sind die Vorhersagen
    der Relativitätstheorie eingetreten,
    wobei das kein Beweis für Ihre Gültigkeit
    ist, aber die Wahrscheinlichkeit steigt,
    das die Relativitätstheorie tatsächlich Recht hat

    ein Photon kann "effektiv" sich nicht schneller
    bewegen als "c", selbst wenn man eine Taschenlampe
    an ein Rad binden würde, und dieses Rad entgegen
    der Strahlrichtung bewegt, die Photonen
    bewegen sich maximal mit "c", aber es findet
    eine Blauverschiebung statt, d.h.
    das Energieniveau des Photons wird erhöht,
    um das Mass der Beschleunigung, damit ist der Energieerhaltungssatz auch erfüllt,

    im Endeffekt, da Photonen keine Ruhemasse haben,
    gibt es kein "kleines" Raumschiff,
    welches in angemessener Zeit zu uns kommen kann,

    und was gegen die existenz von UFO´s ausserirdischer Herkunft spricht,
    ( damit meine ich, nicht gegen die Existenz von
    Ausserirdischen ) ist ganz einfach
    die Wahrscheinlichkeit (uns überhaupt zu finden), wenn uns eine ausserirdische Macht aufsucht, dann muss diese eines Tages zu uns Losgeflogen sein,
    ( wenn sie mit v = (c-max - 1) reisen ) um uns zu treffen müssen sie aber sehr sehr sehr genau den Initialkurs bestimmen (Zielen), mit dem sie losfliegen, denn was dem Astronomen Bogensekunden, sind dem Raumfahrer enorme Korrekturdistanzen,
    ausserdem sehen "die" nur alles von uns entsprechend Ihrer Distanz zu uns,

    "Lichtjahre" wer von uns 20 Lichtjahre
    entfernt ist, könnte gerade die US-Version von
    Knight Rider sehen, aber nicht mehr,

    die "Leute" wissen nur im Bereich von ca 140 Lichtjahren von uns und da gibt es in direkter
    nähe Alpha Centauri(2 in einem Namen :) ) und Alpha Proxima und einer macht bald Bumm (roter Riese, B)
    Proxima ist ein brauner Zwerg, und
    Alpha Centauri "A" ist verdammt interessant,
    4 Lichtjahre und ein paar zerquetschte, Masse ähnlich unserer Sonne etwas grösser,
    Spektraltyp ähnlich wie unsere Sonne,
    Planeten wahrscheinlich nicht,
    die sehen gerade wie die Erde den dot-com
    Boom erlebt.

    d.h. um zu uns zu kommen, muss jemand anderes
    von uns Wissen, da aber die Abstände so gewaltig sind, müsste er mit sehr hohen Auflösungen
    auf seinem gesammten Planeten in alle Richtungen
    gucken, denn auch unsere Zeichen,
    z.B. "Radiosignale gemorsed von Marconi" nehmen entsprechend dem Gesetz der Strahlungsausbreitung
    quadratisch ab, da Strahlung immer von
    einem Punkt ausgeht, und die Räumlichkeit eines
    Punktes ist eine Sphähre (Kugel)

    abgesehen vom Aufwand eines Raumfluges,
    Subsistenz ist effektiv nicht erreichbar,
    sie müssen von gewaltigen Wasserstoffreserven
    zehren können, und diese Fusionieren,
    ein Fusionsreaktor bedingt auch eine mindest Grösse um das Einschlusskriterium zuhalten,

    sie müssen genug Energie haben um den Reaktor im
    Falle eines Falles erneut zu zünden,
    und das mehrmals

    für die Kühlung der Supraleiter, für die
    Vollionisation des Plasmas, braucht man am Anfang Energie die zur Verfügung steht

    das alles setzt Mindestgrenzen für solche "Generationenschiffe"
    für die Masse und Grösse.

    Re: UFO´s gibt es, so lange .. (Score:1)
    Von Seegras am Tuesday 13. January, 15:47 MET (#26)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    da gibt es in direkter nähe Alpha Centauri(2 in einem Namen :) ) und Alpha Proxima und einer macht bald Bumm (roter Riese, B) Proxima ist ein brauner Zwerg, und Alpha Centauri "A" ist verdammt interessant, 4 Lichtjahre und ein paar zerquetschte, Masse ähnlich unserer Sonne etwas grösser, Spektraltyp ähnlich wie unsere Sonne, Planeten wahrscheinlich nicht

    Äh, soweit ich weis ist "Centauri" ein Trinärsystem, Alpha und Beta kreisen umeinander, Proxima umkreist die beiden in ca. 1 Lj Abstand. Proxima ist uns seit ein paar Jahrtausenden am nächsten, könnte auch Planeten haben (was beim Doppelgestirn eher unwahrscheinlich ist), allerdings ist wie gesagt Proxima als Sonne nicht wirklich interessant.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re: UFO´s gibt es, so lange .. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. January, 01:41 MET (#27)
    es ging nicht um Planeten,

    sondern um den Sonnen Typ dem Alpha Centauri A
    angehört, und zwar aus folgendem Grund

    AC-A ist laut den Astronomen ca 2 milliarden Jahre
    älter als unsere Sonne, und es gibt eine zeitliche
    Mindestabfolge, seit dem "Beginn", welche zu Grunde legt, das Sonnen mit einem bestimmten metallizitätsgrad, erst nach einer bestimmten Zeit
    entstanden sein können(nachdem ein paar Supernovä diese Metalle ins All geschleudert haben), und
    Leben, besonders intelligentes Leben braucht nach
    den aktuellen Beobachtungen sehr viel Zeit,
    (lange brenndauer der Sonnen, ab wann war Leben vor dem Beginn von Leben auf der Erde möglich)

    das führt zur Überlegung ob wir möglicherweise
    die ersten sind, oder eine Parallelentwicklung,
    oder Spätentwickler

    den modernen Menschen gibt es erst seit
    ca 150.000 Jahren, das ist auf das reine Alter
    der Erde betrachtet ein Katzensprung.

    Re: UFO´s gibt es, so lange .. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. January, 01:31 MET (#22)
    > Nene, leider wiegt die Relativitätstheorie da etwas härter, und um es mit den Worten

    Nachdem die Phyisk interstellare Reisen zeimlich ausschliest, und UFOs meist "aus dem nichts auftauchen" wie wäre es mit "UFO=Zeitreisende unserer Zukunft" als Hypothese?

    Ich bin da nicht so up to date, und erinnere mich nur grad an zwei "Aussagen" die ich Stephen Hawkings zugeschrieben gehört habe.

    Die eine, dass er meinte: "Der beste Beweis dafür, dass Zeitreisen unmöglich sein, ist, dass wir nicht von Zeitreisenden besucht werden". Was wenn die UFOs diese Zeitreisenden sind?

    Die zweite, dass er neuerdings gemäss seinen Überlegungen zur Physik, Zeitreisen nicht mehr 100%ig ausschliessen kann. Was bei einem Physiker narürlich nicht gleicht heisst, dass man eine Zeitmaschine bauen kann. Vielleicht ist es nur grad möglich, das ein Photon einen Zeithüpfer von wenige attosekunden vollführen kann. Aber immerhin.


    Wo ist die "mir doch egal" Option? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 12. January, 07:45 MET (#5)
    .. ! ..
    Is' mir wurscht (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 12. January, 09:12 MET (#8)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    ... ob es "UFOs" usw. gibt, und so.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir nicht alleine
    sind, und daß alle unsere Vorstellungen und
    Erwartungen bezüglich anderer Lebensformen
    abwegig sind.

    Gruß


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Obligatorisches X-Files Zitat (Score:1)
    Von Bros am Monday 12. January, 09:12 MET (#9)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Die Wahrheit ist irgendwo da draussen...


    Re: Obligatorisches X-Files Zitat (Score:3, Lustig)
    Von P2501 am Monday 12. January, 09:45 MET (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    ...wo sie hoffentlich keinen Schaden anrichtet.

    SCNR ;-)


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Intelligentes Leben? (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Monday 12. January, 10:55 MET (#11)
    (User #97 Info)
    Wenn die Außerirdischen mit ihren UFOs intergalaktische Reisen durchführen können und sich mit fremden Kulturen verständigen können, dann kann man doch von einer gewissen höheren Intelligenz ausgehen. Dann bereitet mir aber folgende Frage Kopfzerbrechen:

    Warum eine außerirdische Intelligenz immer in Amerika (USA) landet?

    Fühlen sich die Außeriridschen nach ihren Beobachtungen am besten bei den Amerikanern aufgehoben? Sind sie sich so ähnlich?

    Meine Meinung zu Außerirdischen (sinngemäß á la Jodie Foster in "Contact"):
    "Bei sooo vielen Galaxien und Planeten wäre nur ein einziger bewohnter Plantet eine gewaltige Verschwendung."


    --
    eat my .sig!
    Re: Intelligentes Leben? (Score:2, Lustig)
    Von Bros am Monday 12. January, 12:07 MET (#12)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch
    Warum eine außerirdische Intelligenz immer in Amerika (USA) landet?

    Nehmen wir an, dass die Ausserirdischen sehr viel intelligenter sind als wir Menschen, da sie ja durchs All reisen können. Vielleicht landen sie in den USA um die Intelligenzverteilung auf der Erde ein wenig auszugleichen... ;-) SCNR


    Re: Intelligentes Leben? (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Monday 12. January, 12:21 MET (#15)
    (User #97 Info)
    Die landen also dort, wo am wenigsten Gefahr droht entdeckt zu werden? Sie verstecken sich in der Menge der anderen schrägen Gestalten. ;-)
    --
    eat my .sig!
    Re: Intelligentes Leben? (Score:1)
    Von Bros am Monday 12. January, 15:55 MET (#18)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Genau, damals 1947 in Rosswell gelandet und heute praktizieren die Auserirdischen als Anwälte für Patentfragen und IP oder sind Manager und CEOs (Darl?)... ;-)


    Re: Intelligentes Leben? (Score:1)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Saturday 17. January, 22:59 MET (#38)
    (User #1124 Info)
    "... und die meisten hier in New York." - "Taxifahrer!" - "Nicht soviele wie man glaubt."
    Re: Intelligentes Leben? (Score:1)
    Von brabbel (tobias <at> brabbel <dot> zee haa) am Tuesday 13. January, 15:25 MET (#25)
    (User #215 Info) http://www.brabbel.ch/
    > Warum eine außerirdische Intelligenz immer in Amerika (USA) landet?

    Wahrscheinlich, weil es dort so wenig Intelligenz gibt... :-)

    --
    If you think sex is a pain in the ass - try different position.
    Re: Intelligentes Leben? (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 14. January, 02:24 MET (#28)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    > > Warum eine außerirdische Intelligenz immer in Amerika (USA) landet?

    > Wahrscheinlich, weil es dort so wenig Intelligenz gibt... :-)

    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht diese Antwort, auch wenn das vom Autor vielleicht gar nicht so bewußt gemeint war:

    Die USA ist bekanntlich ein Land, in dem nicht nur die Schere zwischen Arm und Reich sehr groß ist, sondern auch die der Bildung

    Entsprechend fehlen einem Großteil der Bevölkerung die (hauptsächlich physikalischen und astronomischen) Kenntnisse, um solch ein Thema überhaupt rational angehen zu können. Und wenn man es rein emotional angeht, kommt sicher was anderes raus...

    Ich vermute jedenfalls mal, daß der Glaube an UFOs bei denen, die nicht vom Grundrecht auf Bildung gebrauch machen konnten, wesentlich häufiger vorkommt, als bei Leuten mit einer naturwissenschaftlich geprägten Bildung. (Und ich denke da auch so ein bißchen in die Richtung des hier bereits gefallenen Zitates: "Wenn die Relativitätstheorie falsch ist, dann ist sie verdammt gut falsch.")

    Wenn man das nun zusammen nimmt und "intelligent" = "gebildet" setzt (ist nicht das selbe, wird aber leider recht oft synonym verwendet), dann macht diese Antwort eigentlich recht viel Sinn...

    Ok, ist recht weit hergeholt, trotzdem schien es mir der generische Zusammenhang zu sein, falls man nach einem sucht.


    --
    There is no place like $HOME
    Re: Intelligentes Leben? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Wednesday 14. January, 07:07 MET (#30)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Ueberleg mal, vor welchem Käfig man im Zoo am längsten stehenbleibt? Vorm Affenkäfig! (Mal von Pinguinen abgesehen, aber ob Ausserirdische Linux benutzen?)
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Intelligente Aliens sind unwahrscheinlich (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Monday 12. January, 12:12 MET (#13)
    Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass es noch andere intelligente Lebewesen gibt, die interstellar reisen können. Selbst wenn es andere bewohnbare Planeten auf denen sich Leben entwickelt hat gibt, die Entstehung des Menschen war meiner Meinung nach eine ganze Reihe von Zufällen. Ich glaube nicht, dass jede Evolution irgendwann intelligente Wesen hervorbringt.
    c und millionen von Sternen (Score:1)
    Von Seegras am Monday 12. January, 12:21 MET (#14)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Die Chance dass da draussen Leben ist, ist unglaublich gross. Die Chance ist sogar sehr gross dass in unserem Sonnensystem ausser auf der Erde noch mehr Planeten oder Monde lebendige Organismen haben. Z.b. dürfte der Mond Europa wohl was haben, ich denke da an dieselben Viecher die auf der Erde in der Nähe unterseeischer Vulkane vorkommen.

    Aber selbst wenn da draussen millionen von Zivilisationen allein in unserer Galaxie sind, so sind die Chancen verschwindend gering sie zu entdecken. 100 Mio Lichtjahre, das ist der Durchmesser unserer Galaxis. Mit anderen Worten, 100 Mio Jahre bis irgendwas vom anderen Ende hier ist. Seit wievielen Jahren betreiben wir Technologie die a) etwas sendet und b) etwas empfangen könnte? 150 Jahre im Maximum. Es müsste also eine Zivilisation sein die zufällig dasselbe tut was wir in den letzten 150 Jahren tun, und das auch noch in nächster Nähe. Jahrzentausende Menschheitsgeschichte sind wir elektromagentisch Stumm. Nicht zu reden von lockeren 200 mio Jahren Dinosauriern. Nun sind unsere eigenen Radioteleskope noch nicht mal genügend gut um über lächerliche 3.5 Lichtjahre Entfernung einen Planeten auszumachen. Es ist also komplett unmöglich etwas zu finden was nicht sendet -- und wenn nicht zufällig genau etwas gesendet wurde was jetzt gerade eintrifft, dann wissen wirs nie. Es kann sein dass sagen wir von 2-1 Mio Jahre v. Chr. eine riesige Zivilisation bestand, hunderte von Sonnensystemen umspannend, 100'000 Lichtjahre entfernt. Wir haben sie verpasst, wir haben sogar sämtliche Sendungen von denen verpasst.

    Ich halte es für extrem wahrscheinlich dass jetzt hunderte, tausende von Planeten (allein in unserer Galaxis) intelligentess Leben und Zivilisationen besitzen. Nur finden und treffen wir die wohl nie.

    Was c betrifft: Natürlich kommen wir nicht so einfach darum herum. Aber wir könnten Generationsschiffe versenden und hunderte von Sonnensystemen in unserer Umgbebung besiedeln. Und schlussendlich gibt es wir schon erwähnt noch Theorien von Wurmlöchern, Quantenkopplung usf. die "Abkürzungen" durch den Raum ermöglichen könnten. Solange wie wir noch nicht einmal die Gravitation erklären können sollten wir glaubs davon absehen solches Zeug grundsätzlich als "unmöglich" zu betrachten.

    Ja es ist möglich dass uns Ausserirdische besuchen oder schon besucht haben. Wahrscheinlich? Nein. Ich würde meine Zeit nicht damit vergeuden. Ich mach auch kein Seti@home, die Chancen stehen nicht viel besser als in der Wüste Nevada abgestürzte UFOs zu finden ;).
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    von wegen kulturellem Austausch und so... (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 12. January, 13:42 MET (#16)
    Glaubt ihr wirklich, die würden uns helfen, uns weiterzuentwickeln? Uns Geschenke bringen und verwöhnen?

    Angenommen, die Nasa findet auf dem Mars riesige Mengen an herumhüpfenden Karnickel. Senden wir denen dann raumschiffweise Mören oder was?

    Angesichts unseres grässlichen Chauvinismus hier auf der Erde gegenüber "minderen Rassen", -ich meine damit die Tierwelt-, wenn ich da an die Ausrottung so vieler Arten, Tierversuchslabore, oder aber schlicht und einfach an einen modernen Schlachtbetrieb denke, wo alle vier Sekunden einem Schwein die Kehle durchgeschnitten wird, ist es da nicht völlig abstrus zu glauben, dass sich eine uns so weit überlegene Lebensform für unsere Kultur und Technik interessiert und uns zu fördern versucht? Ich kann das ja nicht wirklich glauben. Der Unterschied zwischen ihnen und uns wäre warscheinlich grösser, als der zwischen uns und einem Karnickel.

    Vielleicht aber, und das ist meine grosse Hoffnung, zeichnet sich hohe geistige Entwicklung gerade dadurch aus, hohen Respekt und Achtung auch gegenüber "minderen" Lebens zu zeigen.
    Re: von wegen kulturellem Austausch und so... (Score:1)
    Von Kermit am Monday 12. January, 16:40 MET (#19)
    (User #1277 Info)
    > Vielleicht aber, und das ist meine grosse Hoffnung, zeichnet sich hohe geistige
    > Entwicklung gerade dadurch aus, hohen Respekt und Achtung auch gegenüber "minderen" Lebens zu zeigen.

    Hoffentlich...
    ...vielleicht beobachten "sie" uns einfach mal, ohne einzugreifen. Es gibt ja auch Theorien, nachdem wir ein wissenschaftliches Experiment einer höheren Lebensform sind (eine Art Bakterienkultur auf einem Nährboden sozusagen *schauder*)

    nur so ein Gedanke...

    bis bald
    Kermit
    Re: von wegen kulturellem Austausch und so... (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 13. January, 02:20 MET (#23)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    ...vielleicht beobachten "sie" uns einfach mal, ohne einzugreifen. Es gibt ja auch Theorien, nachdem wir ein wissenschaftliches Experiment einer höheren Lebensform sind (eine Art Bakterienkultur auf einem Nährboden sozusagen *schauder*).

    Genau, und die Erde ist ein riesiger, vor vielen Millionen von Jahren auf dem Planeten Magrathea erbauter Computer, der die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest berechnen soll und von der wir wissen, daß die Antwort 42 lautet. Und "sie" sehen für uns aus wie weise Mäuse...

    Äh, haben wir heute zufällig Donnerstag?

    SCNR, aber ich hab wohl im Urlaub zuviel DNA gelesen...


    --
    There is no place like $HOME
    Re: von wegen kulturellem Austausch und so... (Score:1)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Saturday 17. January, 23:03 MET (#39)
    (User #1124 Info)
    zuviel DNA gelesen

    ... ist genauso eine selbstwidersprüchliche Phrase wie "too much Mozart". (Mal sehen, wer den jetzt kapiert.)

    Re: von wegen kulturellem Austausch und so... (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 12. January, 19:08 MET (#20)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Glaubt ihr wirklich, die würden uns helfen, uns weiterzuentwickeln? Uns Geschenke bringen und verwöhnen?

    Physische Objekte oder Service als Geschenke wohl kaum. Die waeren, da Einzelstuecke/-momente, auch nicht interessant.

    Aber Wissen waere interessanter, da vermehrbar. Nicht zuletzt weil die auch unabsichtlich geschieht, schlicht indem wir sie beaobachten.

    Man schaue mal die Begegnungen von Kulturen an. Wenn man mal von der gut dokumentierten Verdraengungen und Unterwerfungen absieht (bei der Distanz und geringen Anzahl hier ignorierbar), gibt es auch jede Menge Faelle wo 2 von einander gelernt haben. Einfach das was *anders* ist, egal ob besser oder schlechter.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: von wegen kulturellem Austausch und so... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. January, 07:11 MET (#31)
    Den Schweinen wird nicht die Kehle durchgeschnitten sondern sie werden mit einem Bolzen betäubt und getötet.
    Re: Bolzen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. January, 19:15 MET (#33)
    Mag sein, dass in der Schweiz das im Normalfall so "vollbracht" wird. Allerdings sollen damit ein Drittel der Tiere gar nicht bewusstlos werden. Ich habe auch kürzlich einen (ideologisch mehr oder weniger neutralen) Dokumentarfilm mit Videoaufnahmen aus einer Tierfabrik in Frankreich gesehen, wo die Tiere überhaupt nicht betäubt werden und ihnen halbautomatisiert die Kehle durchgeschnitten wird.

    Aber eigentlich ging es mir ja auch gar nicht um die Art und Weise, sondern ums Prinzip. Grüsse
    UFO gibt's (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 12. January, 13:49 MET (#17)
    Wie schon weiter oben angedeutet, existieren UFOs per Definiton. Fliegende Objekte, die
    nicht identifiziert werden können. Für einen Menschen, der nicht noch in Kontakt mit unserer Zivilisation kam, wäre ein jeder simpler Wetterbalon ein UFO. [Und ein Hinterweltler würde auch eine B2 nicht als irdisches Flugobject identifizieren.]

    Überigens gibt es das Phänome schon viel viel länger. Früher reisten irgendwelche Gotter und sonstige irreale Wesen am Himmel herum.

    Die fliegende Zigarren wurden bevor es Flugschiffe gab gesehen. Im 2. Weltkrieg gab es die Foo Fighters. Und dann kamen die fliegenden Untertassen.

    Die UFO-Sichtungen folgen anscheined einer Mode...

    Ich halte für ziemlich Unwahrscheinlich, dass sich extrasolare Wesen in unserem Sonnensystem herum tummeln. Die reisen doch nicht hunderte von Jahren zu uns, um dann ein paar Rinder auszuweiden und Schwachköpfe zu entführen?

    Re: UFO gibt's (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 12. January, 19:30 MET (#21)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Überigens gibt es das Phänome schon viel viel länger. Früher reisten irgendwelche Gotter und sonstige irreale Wesen am Himmel herum.

    Die fliegende Zigarren wurden bevor es Flugschiffe gab gesehen. Im 2. Weltkrieg gab es die Foo Fighters. Und dann kamen die fliegenden Untertassen.

    Die UFO-Sichtungen folgen anscheined einer Mode...

    Jo, definitiv. Scheint dinter all denen das selbige "tiefer liegende" Phaenomen zu sein, dessen Wahrnehmung von den vorherrschenden Vorstellungen/Weltbild, was sein kann/darf, "verformt" wird.

    Eben Unbekannte "Fliegende"(Schwebende?) "Objekte"(Lichtquellen?). Nur das Unbekanntsein ist sicher.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    UFO-Ohrwurm seit Schreiben der Kolumne... (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 14. January, 02:53 MET (#29)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Obwohl "UFO" von Wolle Kriwanek zu meinen Liebingslieder gehört (Huhu Venty! :-), lag mir seit dem Schreiben der Kolumne permanent ein anderes Lied im Ohr: "Die UFOs kommen" von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Ohrwurm vom Kolumneschreiben — Sowas ist mir bisher auch noch nicht passiert. :-)

    .oO( o/~ Ja sie kam, ja sie kam von einem anderen Stern // wahrscheinlich mit dem Ufo // Ja sie war, ja sie war mir so nah und doch unendlich fern // sie war der Traum vom Planet der Superfrau'n o/~ )

    --
    There is no place like $HOME
    Re: UFO-Ohrwurm seit Schreiben der Kolumne... (Score:1)
    Von kruemelmonster (symlink0403.5.kruemi@spamgourmet.com) am Wednesday 14. January, 16:35 MET (#32)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net/
    Jajaaaa... aber über den schluss ned verraten, gelle .-)
    Re: UFO-Ohrwurm seit Schreiben der Kolumne... (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 15. January, 17:08 MET (#35)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Stimmt, in den verlinkten Lyrics fehlt der relevante Teil des Endes der Geschichte. Hab's aber grade auch noch mit der passenden Textstelle gefunden:

    Ich wachte auf am Tag danach
    in meinem Schlafgemach,
    da lag, du liebe Zeit,
    statt Madame Jekyll - Mrs. Hide.

    :-)


    --
    There is no place like $HOME

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen