symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 19: Stromausfall
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 08. Februar, 22:03
Aus der dunklen Abteilung
Braindump Nachdem ich letzten Sonntag viel später als geplant vom Rechnerschrauben bei meinem Bruder kam und auch sonst kein Autor greifbar war und die Sonntagskolumne deswegen ganz still und heimlich ausfiel, hatte ich mir für dieses Wochenende vorgenommen, zeitig mit der Kolumne anzufangen: Doch daraus wurde nichts. Gegen 13:30 Uhr habe ich mich wegen komischen Geräuschen aus Richtung meiner Rechnersammlung endlich aufgerafft, das Bett zu verlassen und mußte feststellen, daß genau das passiert war, wonach es klang: Sämtliche Rechner fuhren grade hoch. Hmmm, da war dann wohl ein Stromausfall...

Nicht der einzige heute, wie ich bald feststellen sollte: Wenn man also schon aufgestanden ist, kann man auch gleich auf's Klo gehen. Kaum sitz ich, geht das Licht einen winzigen Moment aus und die Therme neben mir macht kurz Klack-Klack. *grumpf* Nicht schon wieder. Kurz aus dem Klo rausgeschaut. — Ah, die Rechner laufen noch, gut. Noch bevor ich vom Klo bin, macht's wieder Klack, aber nur einmal und das Licht bleibt aus. Nunja, sieht aus, als könnte das heute noch öfters passieren, also sicherheitshalber mal die gesamte Elektronik vom Netz genommen. Insgesamt hatte ich heute mindestens 7 Stromausfälle, davon 5 länger als 10 Minuten und der letzte, nachdem ich bereits alles wieder angeschaltet hatte und am Schreiben der Sonntagskolumne saß:

18:08:21 <XTaran> Hmmm, hier fängt's wieder an zu stürmen, wenn die
                  Sonntagskolumne nicht zeitig erscheint, gab's wohl
                  wieder einen Stromausfall hier.
18:08:38 * XTaran zündet vorsichtshalber schonmal 'ne Kerze an.
[...]
18:13:24 <Venty> XTaran ist scheinbar offline.
18:13:38 <Venty> Hab ihn grad am Telefon, er hat nen Stromausfall.
[...]
18:27:07 <XTaran> re *grmblfzzz*
18:27:56 <XTaran> Kaum redet man von der Möglichkeit eines
                  Stromausfalles, hat man einen. Das ganze Dorf war
                  dunkel, nur hier und da einen Kerzenschein innem
                  Fenster...
18:28:02 <Venty> Oha.
18:28:05 <Venty> Sowas.
18:28:31 * XTaran läßt die 5 Kerzen jetzt mal brennen.
18:28:37 <Venty> Hehe.
18:28:45 <Venty> Man könnte da ne Umfrage draus machen.
18:28:51 <Venty> Was tust Du bei Stromausfall?
[...]
18:35:42 <XTaran> Hmmmm, oder soll man heute aus gegebenem
                  Anlaß "Geeks und Stromausfälle" machen? ;-))

So kam es also zum eigentlichen heutigen Kolumnenthema, auch wenn anfangs ein ganz anderes geplant war. (Keine Bange, das gibt's dann voraussichtlich kommendes Wochenende.)

Tja, was macht man nun bei Stromausfall? Hat man als Desktoprechner einen Laptop oder den Arbeitsplatz samt Monitor an einer USV, wohl einfach weiterarbeiten, bis der Strom wieder da ist oder die Batterien schlapp machen. Licht für die Tastatur gibt's, falls notwendig, ja vom Monitor. Wer, wie ich weder USV noch Laptop (im Notfall noch einen Zaurus... ;-) hat, der muß sich die Zeit anders vertreiben: Telefonieren zum Bleistift. Funktioniert aber auch nur dann, wenn die Leitung noch tut und man ein analoges oder notstromfähiges ISDN-Telefon hat. War bei mir dank DECT-ISDN-Telefon (und einer, auch noch lange nach dem Ausfall toter ISDN-Leitung) leider nicht der Fall. Da es Nachmittag und noch hell war, war recht schnell klar, daß ich an Douglas Adams' "Dirk Gently's Holistic Detective Agency" weiterlesen werde. Und was futtern, mangels Gasherd allerdings was Kaltes. Baden kam mir auch noch in den Sinn, denn geheizt wird da mit Gas, aber die Therme mag scheinbar ohne Strom nicht so richtig werkeln.

So konnten mir auch die drei weiteren Stromausfälle der darauffolgenden zwei Stunden nichts mehr anhaben: Mit der Nachttischlampe als Indikator für "Stromausfall oder nicht" wartete ich, bis es mal 'ne Stunde keinen Ausfall mehr gab. Dann stöpselte ich die Rechner wieder an. Wie man an o.g. IRC-Mitschnitt erkennen kann, hatte ich beim aufziehenden Unwetter schon berechtigte Befürchtungen. Die Kerze konnte ich noch mit Licht aus der Steckdose suchen, die Streichhölzer bereits mit der immer in der Hosentasche weilenden, geek-konformen LED-Taschenlampe. Und gerade als ich überall Kerzen verteilt hatte und mich am Anblick eines komplett dunklen Dorfes entzückt hatte, ging auch das Licht schon wieder an und dabei blieb's zum Glück bis zum jetzigen Zeitpunkt auch. Witzigerweise blieb das ISDN-Telefon, nachdem wieder Strom da war, noch länger gestört, aber das DSL ging sofort wieder. (Nuja, das wird ja auch nur aufmoduliert...)

Was natürlich als Beschäftigung bei Stromausfällen auch sehr beliebt und bekannt ist, ist sich mit der Freundin oder dem Freund in eine warme Ecke kuscheln und den Dingen ihren Lauf lassen, so wie es viele bei den großen Stromausfällen von New York anno 1965, 1997 und vermutlich auch im August 2003 gemacht haben. Ob letzterer mit seinen 30 Stunden Dauer auch wirklich wie vermutet neun Monate später zu einer deutlichen Erhöhung der Geburtenrate führt, bleibt noch bis Mai diesen Jahres abzuwarten. Zumindest sind laut taz bereits kurz danach entsprechende Wetten abgeschlossen worden. ;-)

Ich will mal hoffen, daß unsere Leser nicht, wie anno 1977 in New York passiert, mit dem Plündern der in der Umgebung liegenden Geschäfte anfangen.

Was tust Du bei Stromausfall?

Dank an Venty, dessen Idee zur Stromausfall-Umfrage mich erst darauf brachte, eine Sonntagskolumne über Stromausfälle zu machen, Frank für die geniale Raffzahn-Option und dino und maradong für's Probelesen und Anregungen...

Deutsche Wikipedia feiert 50.000 Artikel | Druckausgabe | VoIP bald auch in der Schweiz?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Was tust Du bei Stromausfall?
Mir egal, habe USV
Mir egal, habe Laptop
Buch lesen mit Taschenlampe
Gleich morgen eine USV kaufen
Kerzen anzünden
Sicherungen wieder rein machen
Tastend nach Freundin, etc. suchen
Raffzahn um Erleuchtung bitten
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 27 | Stimmen: 453

extrahierte Links
  • Douglas Noel Adams
  • maol
  • taz
  • Zaurus
  • ein Stromausfall
  • am Schreiben
  • Stromausfällen von New York
  • Wetten abgeschlossen
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • 1984, Brave New World - Doch Wirklichkeit?
  • Geeks und analoge Medien
  • KDE, Novell, GNOME, ... - Wie nun?
  • Steuer-CD fuer oekologische Fr. 15
  • Fragen, Logik und Trugschluesse
  • Chemnitzer Linuxtag: Tag 1
  • Raffzahn und die Distris - Teil 5: SuSE 9.0
  • MD5 veraltet?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 22: Luft & Sonne
  • Blut, Sex und Pinguine
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    nichts... (Score:1)
    Von Patrick Huber am Sunday 08. February, 22:16 MET (#1)
    (User #1253 Info)
    Grundsätzlich habe ich nicht zu viel Angst vor einem Stromausfall. In den letzten Jahren hatten wir höchstens Stromausfälle von einigen Sekunden. Die kleine UPS kann das Problemlos überbücken und das Notebook lässt das sowieso kalt...

    Und wenn's mal wieder länger dauert: ssh
    die checklist bei stromausfall (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. February, 23:31 MET (#2)
    was macht man wohl beim stromausfall? - Warten bis die USV den Router und das DSL modem im Stich lassen - Weiter warten, bis auch beim zweiten Laptop die Batterie alle ist - benachbarte Geeks/Halb-geeks anrufen und fragen, ob die Strom haben und mit dem/den Rechner(n) im Gepäck jemanden einen Überraschungsbesuch abstatten. - Wer das Glück hat in einem RZ zu arbeiten, kann natürlich auch dort mit mehreren hundert mbit/s surfen und für diese "Überstunden" bezahlt werden.
    Und Du möchtest ein Geek sein? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. February, 23:47 MET (#3)
    Und hast keine USV? Als ich seinerzeit so etwa um die 15 Kisten in einem Zimmer hatte und meine damalige Freundin (Scheisse! Es sieht so aus, als wäre ich kein Geek! Ein richtiger Geek hat doch keine Freundin!) gerade den verdammten Cat's & Dog's Staubsauger mit voller Leistung hochgefahren hat, hat es mir so etwa 75% aller Kisten runtergefahren. Ja, ja. Doofe Sicherung war raus und das Zimmer hatte zwei Stromkreise.

    Seit dieser Zeit nenne ich 3 USV's mein Eigentum. Diese Dinger haben mir so bei manchem Problem geholfen.

    Das Heisse bei einem Stromausfall ist, dass so ziemlich alles runter geht ausser die Kisten die an den USV's hängen und die USV's einen schönen Geek-Mässigen Sound/Zirpen von sich lassen.

    Also nochmals: Geek zu sein, bedeuted eine USV zu haben ;)
    ...ihn selbst wieder anschalten ;o) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. February, 00:02 MET (#4)
    Im Ernst: Das einzige Mal im Leben meiner Computer, als der Strom ausgefallen ist, war ich selbst schuld. Der tiefgefrorene Toast in meinem Uralt-Toaster (Drahtgitter werden durch Stromwiderstand glühend) war etwas zu feucht beim Toasten und so hat der Toaster einen Kurzschluss verursacht worauf es die Hauptsicherung "rausgeworfen" hat. Ich konnte also nur die Sicherung wieder reintun und schon lief der Strom wieder. Meine Maschinen haben es auch überlebt, musste sie halt neu starten.

    Die Krux dabei war, dass ich erst etwa nach 20 Minuten herausgefunden habe, dass es nur ein Kurzschluss des Toasters war und nicht ein genereller Stromausfall. Er war nämlich schon eine ganze Weile am Toasten als es passierte. Der obige Zusammenhang wurde mir erst später klar.
    XTartan liest die WZ (Score:1)
    Von fisch am Monday 09. February, 00:33 MET (#5)
    (User #25 Info)
    Darf ich fragen wo du wohnst? Wir könnten vielleicht mal ein Bier trinken gehen.

    f

    Re: XTaran liest die WZ (Score:1)
    Von fisch am Monday 09. February, 00:35 MET (#6)
    (User #25 Info)
    Wie kam das 't' da rein? Hmmmmm.

    f
    Re: XTaran liest die WZ (Score:1)
    Von Seegras am Monday 09. February, 10:33 MET (#13)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Das ist ein sehr sinnvolles Programm
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: XTaran liest die WZ (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 09. February, 01:29 MET (#7)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ja, fragen darf man. Aber: Nein, ich lese die Wormser Zeitung normalerweise nicht (ich bin zufriedener taz-Abonnent abonniert und bekomme da glaubbich die Frankfurter Ausgabe) und den Artikel habe ich per Google News gefunden.

    Aber in Anbetracht dessen, daß ich der Meinung bin, daß dieser Artikel meinen Stromausfall beschreibt, auch wenn er von "gestern" erzählt, aber auf Sonntag datiert ist, läßt schon vermuten, daß ich in der Gegend wohne und dem ist auch so. :-) Und zwar in Guntersblum ums genau zu nehmen.

    Zugegebenermaßen bin ich überrascht einen so frühen Symlinkleser (immerhin Nr. 25), der mir dazu auch noch bisher nie aufgefallen war, in so naher Nähe zu haben. Klar, sich mal treffen und einen trinken gehen kann man gerne mal machen, nur werde ich dabei nicht unbedingt ein Bier trinken... ;-)

    --
    There is no place like $HOME
    USV tut not ! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. February, 02:58 MET (#8)
    USV ist ein MUSS ! Ich hab zwar nur ne billige von eBay und neue Akkus von Reichelt gekauft, aber für 80 Euro kann mein Rechner (&Monitor) bei 1250VA immerhin über ne Stunde weiterlaufen, ist zwar noch nie passiert, zumindest habe ich kein Stromausfall mitbekommen. Der Rechner läuft 24/7 und ich bin auch mal ein paar Tage nicht da, deshalb könnte es schon sein das es mal nen Stromausfall gab und ich habe es nicht gemerkt. :)
    Re: USV tut not ! (Score:2)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Monday 09. February, 09:17 MET (#9)
    (User #782 Info)
    Also meine APC USV it mit einem seriellen Kabel mit dem Rechner verbunden. Auf dem Rechner läuft dann apcupsd, ein Daemon der das Teil überwacht. Jedes mal, wenn dann der Strom ausfällt, gibt es einen Eintrag im Syslog und es wird mir ein Email zugestellt. So erfahre ich immer, wann ein Stromausfall war.

    Grüässli Thomas

    Re: USV tut not ! (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 09. February, 09:55 MET (#11)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Extremes NAK.
    In $gewisse_admin_newsgroup sind wir uns alle inig,
    daß UPSen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben,
    Downtime zu verursachen, als das hiesige Stromnetz.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: USV tut not ! (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Monday 09. February, 10:22 MET (#12)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Ja, so bei uns. Wir haben für unsere 2 Server ein APC. Den Stromausfall gestern hat sie anscheinend nicht (genügeng lang) gepackt, auf jeden Fall haben um 09:04 die Server neu gestartet. Und Anfangs Januar lief alles, was _nicht_ an der USV angeschlossen war...
    Re: USV tut not ! (Score:2)
    Von P2501 am Monday 09. February, 15:32 MET (#17)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Kommt drauf an, wo man wohnt. An meinem alten Wohnort (bis letzten Herbst) hatte ich beispielsweise Überlandleitungen bis kurz vors Haus. Jepp, genauso Dinger wie man sie in den USA zwischen den Häusern stehen sieht. Da ist bei Sturm auch schon mal plötzlich der Strom weg.

    Ach ja, in einem grossen RZ hat man natürlich redundante UPSen, und dementsprechend auch redundante Netzgeräte in den Rechnern.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Fehlende Alternative: Was ist ein Stromausfall? (Score:1)
    Von 2b (bbolli bei ewanet punkt zee haa) am Monday 09. February, 09:23 MET (#10)
    (User #814 Info) http://www.drbeat.li
    Im Ernst, im Ort, wo ich wohne, überstand die Stromversorgung sogar den "Lothar" an Weihnachten 1999. Vielleicht liegts daran, dass wir unser eigenes Flusskraftwerk haben, und alle Leitungen unterirdisch verlegt wurden? :-) Anyway, ich habe trotzdem eine USV für den Server und das Kabel-Modem; wäre ja schlimm, wenn die Homepage nicht erreichbar wäre, oder?
    -- "It takes love over gold, and mind over matter" -- Dire Straits
    kein Strom, ja und? (Score:2)
    Von brummfondel am Monday 09. February, 11:35 MET (#14)
    (User #784 Info)
    Also in München scheint es wohl so, daß da der Strom ständig ausfällt - zwar nicht im Netz, aber dafür beim Einschalten jedes starken Verbauchers zuhause. Und das scheint nicht nur in meiner Wohnung so, sondern in etlichen.

    Seit dem also einfalsch eingestellter Staubsauger meine Wohnung dunkel schaltet, hat mein Server eine USV. Dummerweise nur der, nicht der Router. Das ändert sich aber bald, denn diese komische On-Board-Netzwerkkarte kommt damit gar nicht klar, wenn der Router kurz weg ist. Und dann kommt da auch der das DSL-Modem und der NTBA dran (sonst vergißt mein LCR immer die Uhrzeit).

    Scheiß Technik....
    --
    ok> boot net - install
    im Poll fehlt noch .. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. February, 13:15 MET (#15)
    .. das Atomkraftwerk ;) im Garten, und fuer
    die glaeubigen der "kalten Fusion" das eine "heisse Fision" zwischen glaeubigen und unglaeubigen
    hervorgebracht hat.
    In Mitteleuropa ist es sowieso harmlos ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. February, 14:19 MET (#16)
    Ich bin seit Oktober in Spanien, und arbeite an einer Universität in einem Informatiklabor. Seitdem ich dort bin, gab es vier Stromausfälle. Wir sitzen in einem fensterlosen Raum, und mit einem Mal ist es dunkel und 20 Maschinen sind aus und die USV des Servers (mehr USVs scheinen wir nicht zu aben) piepst los. Zum Glück habe ich ein Notebook ;-) Netz geht dann aber trotzdem nicht, weil der Switch auch keine USV hat. Im fahlen Schein der Notebook-Displays tasten wir uns dann nach draußen und warten darauf, dass der Strom wieder angeht ... was meist so zwischen 20 und 60 Minuten dauert. Und bis jetzt war es immer so, dass der Strom in dem Block, der einen Meter weit vom Labor liegt, 15 Minuten früher wieder Elektrizität bekommt als unser Raum ... Das lustige ist, dass ich in meiner Wohhnung noch nie einen Stromausfall hatte - es scheint das Stromnetz der Fakultät zu sein, was ab und zu schwächelt. Gruß aus Madrid, Zeno
    In London ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. February, 10:24 MET (#27)
    Gut, dass London nicht in Mitteleuropa liegt, sonst muesste ich jetzt widersprechen.

    Damals, als ich dort fuer ein paar Jahre wohnte (vor inzwischen 4 Jahren! Die Zeit vergeht...), hat mich das doch ziemlich gewundert, dass eine der Hauptstaedte der westlichen Welt so eine schlechte Infrastruktur hat. Stromausfaelle waren alles andere als eine Seltenheit, die U-Bahn rappelt als sei sie seit dem Bau nicht mehr gewartet worden, Wohnungen sind sauteuer aber selbst die etwas besseren haben noch nichtmal Doppelverglasung dafuer aber Loecher in den Aussenwaenden etc. pp.

    Naja, vielleicht habe ich ja in einer schlechten Gegend gewohnt, aber eigentlich kam mir Hammersmith / Shepherd's Bush gar nicht so vor...

    Immerhin gab's DSL :-)

    Der Umzug nach Paris war dann eine echte Offenbarung: Nette Wohnungen fuer gar nicht mal soviel Knete, gute Versorgung. Aber kein DSL! :-|

    twm

    USV (Score:1)
    Von jlennon am Monday 09. February, 17:27 MET (#18)
    (User #53 Info) http://www.brettnacher.org/users/dominik/
    Auch bei mir auf dem Land lohnt sich eine USV. Im Winter (Stürme) wie im Sommer (Gewitter) fällt der Strom häufiger mal für kurze Zeit aus. Mir sind in einem Sommer zwei Netzteile kaputt gegangen, weil der Strom für wenige Sekunden weg war.

    Seitdem habe ich eine USV am Rechner.
    Re: USV (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Tuesday 10. February, 01:07 MET (#22)
    (User #1385 Info)
    eine usv bringt nichts bei gewitter wenn der blitz einschlägt. ich durfte die usv, rechner + moni einer schlosserei besichtigen die opfer eines blitzeinschlages wurden, die usv ist explodiert und hat eine beule auf dem metalaktenschrank wo sie stand hinterlassen. der compi war schwarz geschmort durch die dämpfe/rauch, das moni gehäuse war auch mit schwarzen rauch zeichen versehen und die bildröhre war aufgespalten. der schlosser chef hatte natürlich kein backup, er dachte er sei mit usv sicher, habe ihm der computer händler zumindest so gesagt... ich persönlich halte seit ich dies gesehen habe auch nichtmehr viel von usv's, vorallem weil es hier in thun eigentlich auch nie stromausfälle gibt, pro jahr vielleicht einen.
    Re: USV (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Tuesday 10. February, 01:08 MET (#23)
    (User #1385 Info)
    super, wiedermal vergessen das man hier denn text selber formatieren muss...
    the story about online and offline UPSs (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 10. February, 07:15 MET (#24)
    [ ] er hatte eine offline USV
    [x] du kennst den Unterschied nicht

    Raffzahnoption (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 09. February, 19:42 MET (#19)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Na ja, ich hab mal Punkt 1 angekreuzt,, weil, da steht eine kleine USV im Lager bei meien Rechnern (5000 Ah Bakterienkapazitaet), aber die hab ich noch nie gebraucht. den Letzten Stomausfall hatte es hier vor 15 Jahre oder so. Ich merk das immer wenn meine alte Teflonanlage das Datum verliert und ich wieder suchen muss wie der programmiermodus eingeschaltet wird.

    Gruss
    H.
    Re: Raffzahnoption (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Monday 09. February, 22:47 MET (#21)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    5000 Ah Batterienkapazität

    Ist das dein Ernst?!?
    Re: Raffzahnoption (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 10. February, 13:45 MET (#25)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Jup, glaubst Du ich mach mit sowas Scherze?

    Gruss
    H.

    Re: Raffzahnoption (Score:1)
    Von Apophis am Wednesday 11. February, 13:21 MET (#26)
    (User #1018 Info)
    naja klein und 5000 Ah passt halt nicht zusammen :) klein ist eher so 5000 mAh...

    wie gross ist ein 5000 Ah Akku? 10 Kubikmeter?
    Checkbox vs Radio Button (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. February, 20:02 MET (#20)
    Warum muss man sich zwischen "Tastend nach Freundin, etc. suchen ", "Mir egal, habe USV" und "Mir egal, habe Laptop" entscheiden, wenn doch alles drei zutrifft (naja, an Punkt eins wird noch gerarbeitet)

    --
    ssc

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen