symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 13: Weihnachten
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 21. Dezember, 13:23
Aus der besinnlichen Abteilung
Braindump Passend zum 4. Advent gibt's in der heutigen Symlink-Sonntagskolumne das Thema "Weihnachten": Auf der einen Seite zur Zeit omnipräsent und auf der anderen Seite wegen des Weihnachtsstresses auch oft gehasst. Und da es Geeks ja bekanntlich nicht so mit dem Christentum haben, ist es umso interessanter, mal zu sehen, was Geeks so vom "Fest der Liebe" und dem ganzen Rummel drumherum halten.

Von der Bedeutung im Christentum her ursprünglich ja das Feiern des Geburtstages von Jesus Christus (auf dem auch unsere Jahreszahl, nicht aber der Tag des Jahreswechsels basiert) und in vielen Regionen noch mit heidnischen Bräuchen (Weihnachtsbaum, etc.) und anderen Traditionen (St. Nikolaus und Knecht Ruprecht in .de, Samichlaus und Schmutzli in .ch und St. Nikolaus und Krampus in .at sowie den rot-weißen Einheitsweihnachtsmann, der entgegen hartnäckigen Legenden doch nicht von Coca-Cola stammt) vermischt, sind sich viele den ursprünglichen Bedeutungen des Festes gar nicht mehr bewußt bzw. kennen deren Herkunft nicht einmal mehr.

Für viele ist Weihnachten vom Fest der Liebe zum Fest des Konsums und Kommerzes geworden: verbunden mit überfüllten Kaufhäusern, langen Schlangen an den Kassen, Torschlußpanik beim Geschenkekaufen, ekelhaft-kitschiger Weihnachtsdeko, grausamen Weihnachtsgedudel aus den Deckenlautsprechern der Läden. Und das schon im Sommer, wenn man der "besten Band der Welt" glauben schenken darf:

Und weil Weihnachten so schön ist fängts jetzt schon im Sommer an,
dass man in jedem doofen Supermarkt Weihnachtslieder hören kann.
Und wenn ich früher nie an Selbstmord dachte, jetzt ist es soweit.
Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

Aus "Aus dem Tagebuch eines Amokläufers" von der aktuellen Single "Unrockbar" der Ärzte

Reinhard Mey stört sich dagegen anscheinend eher daran, daß man unbedingt jedem zu Weihnachten was schenken muß, jedenfalls klingt sein Lied "Es ist Weihnachtstag" sehr danach. Wobei er aber auch schon den weihnachtlichen Lichterketten-GAU mancher Einfamilienhäuser, der im Stromverbrauch jeder Flutlichtanlage Konkurrenz macht, mit der Neonreklame auf der Reeperbahn verglichen hat:

Und bricht plötzlich gänzlich unvermittelt über Hempels Haus
Die Nächstenliebe rein und schrill die Wei-hei-nachtszeit aus,
Gehn in den Bäumen knallbunte Lichtergirlanden an,
Schön grell wie die Neonreklamen auf der Reeperbahn.
Die Tür mit Sternen überladen und tannenbekränzt.
Die elektrische Kerze und das Kinderauge glänzt
Vor Strohherzen im Fenster, dem Symbol der Menschlichkeit!
Ja, da stehst du sprachlos da und schauderst vor Gemütlichkeit!

Aus "Bei Hempels Unter'm Bett" von Reinhard Mey

Allerdings muß weihnachtliche Stimmung nicht nur kitschig oder nervend sein. Meist reicht es einfach aus, das ganze nicht zu übertreiben: Weihnachtsmärkte mit Holzbuden, Glühwein und Lebkuchen, schneebeckte Wege und Dächer, warm eingemummelte Passanten, Kinder mit Holzschlitten, frühe Abenddämmerung und in warmem Licht beleuchtete Straßen...

Weihnachten ist aber für viele immer noch vorrangig ein Fest der Liebe. Und zwar der Liebe zur Familie, sei es die selbstgegründete oder noch die der vorherigen Generation. Das Treffen von ansonsten recht selten gesehenen Eltern, Geschwistern oder Freunden gehört für viele genauso so fest zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum. Dies gilt sogar auch für Leute, die statt Weihnachten in dieser Zeit das Julfest (siehe auch unsere Sonntagskolumne zum Thema Religion) bzw. die Wintersonnwende feiern oder einfach nur gemeinsam die allgemeine Urlaubszeit nutzen, um zum Beispiel mal in Ruhe eine Woche lang mit Freunden Rollenzuspielen.

Häufig gehört dann noch ein großes, gemeinsames Essen dazu, oft mit Gans, Ente oder Fisch, aber auch Raclette oder Fondue gehört bei manchen Familien zu Tradition. Bei vielen Christen gehört außerdem noch der Kirchenbesuch zur weihnachtlichen Tradition, während er dagegen bei "Gewohnheitschristen" oft bereits weggefallen ist.

Weniger toll sieht's dagegen an Weihnachten für Geeks aus, die mangels passender Familie, Freundeskreise oder Lebenspartner durch das "Feste der Liebe anderer" nur schmerzlich daran erinnert werden, daß ihnen genau diese fehlen. Andererseits haben sie den nicht zu unterschätzenden Vorteil, sich keine Gedanken darüber machen zu müssen, wie sie das Familienfest und den auch dieses Jahr wieder stattfindenden Chaos Communication Congress unter einen Hut bringen.

Eine weitere Sache, die für Leute mit familären Verpflichtungen eher ein Problem ist, anderen dagegen meistens zugute kommt, ist das Arbeiten über die Feiertage. Schließlich gibt es auch Jobs, die selbst vor Feiertagen keinen Halt machen, sei es nun beim Rettungsdienst, bei einer Pannenhilfe, bei der Polizei, bei der Bahn, beim ÖPNV oder bei einem ISP. Die Sonderzulagen für die Feiertage können sich zwar sehen lassen und sind für manch einen eine willkommene Finanzspritze, aber trotzdem sind die Feiertagsschichten meist nicht sehr beliebt.

Und wie stehst Du zu Weihnachten?

Dank an dino, foxman, Frank und tbf für Ideen, Anregungen und Probelesen sowie Venty für den Hinweis auf den Ärzte-Song und Y für die Infos zum Julfest. Außerdem Dank an yofuh für die Idee zu dieser Kolumne. :-)

Sicherheitsupdates für MacOS X | Druckausgabe | KaZaA in den Niederlanden legal  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wie stehst Du zu Weihnachten?
Feiern von Christi Geburt
Weihnachten? Julfest!
Großes Familientreffen
Weihnachten ist für Singles doof
Ich nehm nicht teil am Konsumfest
Weihnachten gehört in den Dez.!
Ich hasse diesen Weihnachtsstreß
Raffzahn ist mein Weihnachtsmann
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 16 | Stimmen: 412

extrahierte Links
  • Chaos Computer Club
  • bekanntlich
  • Tag des Jahreswechsels
  • Knecht Ruprecht
  • Samichlaus und Schmutzli
  • Krampus
  • hartnäckigen Legenden
  • nicht von Coca-Cola stammt
  • besten Band der Welt
  • Aus dem Tagebuch eines Amokläufers
  • Es ist Weihnachtstag
  • Bei Hempels Unter'm Bett
  • Julfest
  • Thema Religion
  • Gewohnheitschristen
  • auch dieses Jahr
  • Chaos Communication Congress
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 20: Koerperwelten
  • Raffzahn und die Distris - Teil 4: Gentoo Reloaded
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 19: Stromausfall
  • Seti-Client stabilisiert das Multimedia-System
  • SCO, Google und die streitsuechtigen Miststuecke
  • Adressbuch + LDAP + Mozilla = geht!
  • Raffzahn und die Distris - Teil 3: Gentoo Ebene 3 Diagnose
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 18: Energiesparen
  • Raffzahn und die Distris - Teil 2: Bestellen will gelernt sein
  • Penguin-Bashing!
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Fe$ttage im Dezember (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Sunday 21. December, 14:35 MET (#1)
    (User #524 Info)
    Das beste an den fe$ttagen ist wohl das menschen sich treffen und meist eine gute zeit zusammen verbringen.

    Ich jedenfalls habe gestern abend mit meinem 'göttibueb' (was das in .dl oder .at weiss jetzt nicht) verbracht und grauenhaft beim 'Tschau Sepp' (Kartenspiel) verloren 12:4 :-)

    paulb
    Re: Fe$ttage im Dezember (Score:2)
    Von pfr am Sunday 21. December, 15:12 MET (#2)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Jep, ich freue mich auf die Familienfeste.

    Und ich geniesse auch das Schenken und Beschenkt werden. Es geht mir dabei weniger um den Kommerz dabei, sondern darum, anderen eine Freude zu machen.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re: Festtage im Dezember (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Sunday 21. December, 20:22 MET (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Geht mir auch so, Ich sehe meine Eltern unterm Jahr recht selten und meinen Bruder auch nicht viel öfters. Weihnachten ist die Zeit, an der wir uns regelmäßig jedes Jahr sehen, und bisher auch unabhängig davon, ob mein Bruder bzw. ich grade eine feste Beziehung haben oder nicht.

    Zu den Geschenken: Geschenkt werden vorallem Kleinigkeiten für den Überraschungseffekt (verschenke diesesmal u.a. selbstgebrannte GNUWin-CDs und Google-Suchergebnisse ;-) und nützliche Sachen, die man sich so oder so gekauft hätte (Bücher, Anziehsach, Festplatte, etc.) Bei meine Eltern gibt's dann auch einen Baum, ein bißchen Weihnachtsdeko und ein wenig Weihnachtsmusik. Kann mich nicht daran erinnern, daß ich je zu Weihnachten in der Kirche gewesen sein sollte.

    Bei mir zuhause dagegen merkt man von der aktuellen Jahreszeit nix. Kein Baum, keine Lichterketten, kein Weihnachtsschmuck, etc. Nur ein paar stromfressende Nachbarshäuser, die Kopfschütteln hervorrufen.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Festtage im Dezember (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 21. December, 21:38 MET (#6)
    > Nur ein paar stromfressende Nachbarshäuser, die Kopfschütteln hervorrufen.

    Hoppla, bei unseren Nachbarn ist das auch so! Manche Leute haben schon gefragt, welcher Zar denn in diesem Palast wohne! *LOL*

    Ist zwar schön anzusehen (für den Schweizer Geschmack allerdings einiges zu dick aufgetragen, grenzt an Kitsch), der Stromverbrauch gibt mir aber arg zu denken.

    Ist überhaupt seltsam, was es so für Weihnachtsbeleuchtungen gibt. Das Grässlichste in dieser Saison sind die hässlichen grünen Leuchtgirlanden, die aussehen, als seien sie gerade aus einer liquidierten Disco herangekarrt worden. Dicht gefolgt von normalen (weissen/gelben) Leuchtgirlanden, die so schön besinnlich BLINKEN! Bleibt die Hoffnung auf einen Stromausfall an Weihnachten ;)
    Re: Festtage im Dezember (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Sunday 21. December, 23:31 MET (#8)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Also bei mir ist mit 3 oder 4 von innen beleuchteten Weihnachtsmänner, die irgendwo am Haus rumhängen (und zwar so, daß man alle auf einmal sieht, wahrscheinlich hat's auf der Rückseite noch mehr davon) die Grenze zum Kitsch deutlich überschritten. Von den restlichen Lichterketten in jedem Busch, am Giebel, entlang des Dachfirsts und auf der Garage sowie irgendwelchem blinkenden Zeugs in jedem Fenster mal ganz abgesehen.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Festtage im Dezember (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 22. December, 17:20 MET (#10)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Das Grässlichste in dieser Saison sind die hässlichen grünen Leuchtgirlanden, die aussehen, als seien sie gerade aus einer liquidierten Disco herangekarrt worden. Dicht gefolgt von normalen (weissen/gelben) Leuchtgirlanden, die so schön besinnlich BLINKEN!

    Ach das ist ja alles noch harmlos gegenueber was ich vor ner Woche sah: Eine Serie von abwechselnd roten und gruenen LEDs (ja, man erkennt als Geek einfach deren kaltes Leuchtspektrum). So verdrahtet das alle rote, bzw alle gruene separat erleuchtet werden koennen. Dahinter ein BlinkMUSTERgenerator, der an den Demo Modus eines Geldspielautomaten errinnert.

    Rot-nix-nix-gruen, n mal, dann direkt rot-gruen, n mal, schwarz, beides, schnellblink, pause, gruen mit rot-blink, ... , zum Wuergen.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Festtage im Dezember (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 22. December, 18:20 MET (#12)
    Wow, ja, das schlägt wirklich alles!
    Wettruesten zu weihnachten (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 21. December, 15:49 MET (#3)
    siehe ;) http://www.thinknerd.de/?q=node/view/139
    weihnacht wozu? (Score:1)
    Von McH am Sunday 21. December, 20:46 MET (#5)
    (User #1196 Info) http://www.science.brainzentrum.de
    ich feiere kein weihnachten und das ist auch gut so. diese ganze geschenkpanik und diese pseudofreundliche stimmung, mueffelnde raeucherkerzen, eckelhafter butterstollen ( welchen mit marzipan ess ich ;) ) weil er billiger ist, firmenweihnachtsfest mit schnellumschalten zum "ach wir sind alle so gluecklich" und nicht zu letzt diese bloede anlass der eigentlich keiner ist - die geburt des christuskind das eigentlich garnicht im winter geburen sein kann weil lt bibel die hirten draussen sind mit schafen aber es jetzt in diesem gebiet wohl sehr ungemuetlich ist. ohne mich - ich schenk meiner liebsten was wenns mir in den sinn kommt. das einzige was den ganzen winter ueber ist ist diese "heizung auf, rechner an, musik an - stimmung" ;) mch
    Re: weihnacht wozu? (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 23. December, 19:14 MET (#13)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Weiss nicht, ich mag Weihnachten eigentlich .... inklusive der Firmenfeier (ist nur ein Nachmittag an dem wir mal offiziell rumsitzen und ratschen), und auch die Ruhe der Feiertage. Mit 19 hab ich es total oede gefunden das an den Feiertagen fast nix los ist, aber heute bin ich echt froh.

    Gruss
    H.
    Re: weihnacht wozu? (Score:1)
    Von dender (symlink ätt hanfacker punkt zeha) am Saturday 27. December, 19:27 MET (#15)
    (User #1416 Info) http://hanfacker.ch
    also.. so wie du 'weihnachten' grad definierst (pseudofreundliche stimmung etc..) fände ich es auch zimlich blöd. nur, wer bestimmt denn für dich wie weihnachten überhaupt ist / sein soll ? imo bestimmt da jeder selber. und wenn du mich fragst, habe ich noch nie was von geschenkpanik und pseudofreundlichkeit erlebt. muss wohl am bekanntenkreis liegen.

    und.. dass jesus nicht im winter hätte geboren werden sollen wegen den hirten die im winter nicht auf dem feld hätten sein können: wieso kann das nicht stimmen? wie kommst darauf?
    kiffen kaggz.
    Geschenkidee (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 21. December, 21:47 MET (#7)
    Wer noch Geschenke sucht, die man stressfrei "einkaufen" und schenken kann, kann ja mal hier vorbeischauen.
    Bloß kein Streß! (Score:2)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Monday 22. December, 11:43 MET (#9)
    (User #1124 Info)
    Weihnachten ist solange okay (oder "recovery" , huhu Axel! :-), wie es nicht in Streß ausartet. Ich geh gern über den Weihnachtsmarkt oder in den Plattenladen, um Geschenke für die (wenigen) Leute zu kaufen, mit denen ich diesen Brauch noch pflege – aber sobald es ein "Verdammt, ich muß ja noch Geschenke kaufen" würde, täte ich das nicht mehr.

    Gleiches gilt für den kanonischen Elternbesuch: ich fahr da auch sonst oft und gern hin, warum sollte ich ausgerechnet an Weihnachten mit seinen vielen praktischen Feiertagen weniger gern hinfahren? Da kann man sich wenigstens mal richtig Zeit nehmen. Daß es lecker zu essen gibt (nein, nicht meinetwegen), ist allenfalls ein Nebengrund. ;-)

    Sicher, steife und förmliche Massen-Familientreffen fänd ich auch schrecklich und würde sie boykottieren, wenn es sie in unserer Familie gäbe. Erfreulicherweise sind die aber alle recht locker drauf – es ist doch immer eher ein "mal vorbeischauen" als ein "zu Besuch sein", und das ist auch gut so.

    Und die Musik erst (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 22. December, 17:24 MET (#11)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Nicht zu vergessen in der Konsumschlacht: der alljaehrliche Absturz der Musik im Radio, wenn alle glauben aus Aktualitaet die neueste Coverversion von Weihnachtslieder publizieren zu muessen.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today
    Da fehlt eine wichtige Antwort! (Score:1)
    Von Paul (symwrdlink.20.pcb@spamgourmet.com) am Wednesday 24. December, 09:33 MET (#14)
    (User #66 Info)
    Und zwar:

    [ ] Verwechsle ich immer mit Halloween

    So, wer das nicht kapiert hat: Setzen, sechs. Damit's das nächste Mal eine bessere Note gibt: 31oct == 25dec

    Wer das auch nicht kapiert, sollte in Zukunft Computer-Bild und nicht Symlink lesen...

    Gruss,

                   Paul
    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)
    Re: Da fehlt eine wichtige Antwort! (Score:1)
    Von dender (symlink ätt hanfacker punkt zeha) am Saturday 27. December, 19:29 MET (#16)
    (User #1416 Info) http://hanfacker.ch
    ich dachte 6 ist die höchstnote ;-)
    kiffen kaggz.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen