symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Seti-Client stabilisiert das Multimedia-System
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 01. Februar, 15:22
Aus der gelangweilte-Computer Abteilung
Technologie bones schreibt: "Gerade vorhin habe ich zum zweiten Mal die Erfahrung gemacht, dass ein laufender Seti-Client das gesamte Multimedia-System stabilisiert und es von einem völlig unbrauchbaren in einen absolut brauchbaren Zustand versetzt."

Weiters schreibt Bones: Das erste Mal war vor Jahren auf einem AMD K6/233 mit TV-Karte, Soundblaster und Windows NT 4.0. Dort war das Fernsehprogramm ohne Seti-Client mit Rauschen und anderen Störgeräuschen durchsetzt. Der neue Fall ist ein Duron 1300 mit VIA-Chipsatz und Linux (Debian/Knoppix), auf dem XMMS beim Abspielen von Videos ab per Samba gemountetem Fileserver den Load auf 1.5 hochjagt, stockt und der Sound auf's Gröbste leiert. Nach Start von setiathome läuft alles sauber und fliessend.

Was mich überrascht, ist, dass zwei sehr verschiedene Systeme praktisch die gleichen Symptome zeigen. Kennt noch jemand das Phänomen? Lässt es sich auch mit anderen Programmen, die ungebrauchte Taktzyklen verwerten, nachvollziehen? Liesse sich auf dieser Basis vielleicht ein "Stabilisator" für wackelige Video-Abspiel-Systeme erzeugen?"

Wikipedia feiert 200'000sten Artikel | Druckausgabe | DDoS-Angriffe auf SCO.com  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Debian
  • Knoppix
  • Linux
  • bones
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • KDE, Novell, GNOME, ... - Wie nun?
  • Steuer-CD fuer oekologische Fr. 15
  • Fragen, Logik und Trugschluesse
  • Chemnitzer Linuxtag: Tag 1
  • Raffzahn und die Distris - Teil 5: SuSE 9.0
  • MD5 veraltet?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 22: Luft & Sonne
  • Blut, Sex und Pinguine
  • IP-Klatsch
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 21: Spiele
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    P2P (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 01. February, 15:42 MET (#1)
    Ich verdaechtige schon seit laengerem verschiedene P2P Clients einen höheren Datendurchsatz zu erzeugen, wenn in Hintergrund ein gcc läuft.
    Computer-Voodoo (Score:2, Tiefsinnig)
    Von little_wizzard (merlin at schattenkind dot net) am Sunday 01. February, 15:50 MET (#3)
    (User #1283 Info) http://www.schattenzauberer.de/
    und da soll mal jemand behaupten computer nutzer seien ketzer und nicht glaeubig, der witz ist, es klappt subjektiv von zeit zu zeit wirklich, wenn man nur dran glaubt :) was die benutzung eines rechner quasi zu einem religioesen akt macht, denn es sind ja auch schon leute durch ihren glauben geheilt worden ... behaupten diese auf jeden fall *scnr*
    Re: Computer-Voodoo (Score:2)
    Von bones am Sunday 01. February, 22:44 MET (#9)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Vielleicht ist das auch nur ein Zeichen, dass Computer dem Menschen immer ähnlicher werden... auch deren Verhalten lässt sich bald nur noch mit Esotherik erklären ;)

    Grüsse vom Knochen
    versuch doch mal ne endlos schleife (Score:1)
    Von k_the_first am Monday 02. February, 00:46 MET (#10)
    (User #1407 Info)
    zb inner bash while i=1; do i=1; done
    Re: versuch doch mal ne endlos schleife (Score:1)
    Von k_the_first am Monday 02. February, 00:50 MET (#11)
    (User #1407 Info)
    und anschließend die priorität herabsetzen
    Re: versuch doch mal ne endlos schleife (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 02. February, 02:00 MET (#12)
    warum eine endlos schleife?
    du kannst doch auch folgenden befehl in die shell eintippen:
    :(){ :|:&};:

    das macht wennschon mehr spass ;)
    und verbratet auch noch genug cpu.
    Re: versuch doch mal ne endlos schleife (Score:1)
    Von kruemelmonster (symlink0403.5.kruemi@spamgourmet.com) am Monday 02. February, 09:13 MET (#13)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net/
    Möglicherweise ruckelt dann das Video auch wirklich nicht mehr, weil man höchstens nmoch ein Standbild hat...
    Mit Kernel 2.6 soll das System übrigens auch noch interaktiv benutzbar sein, wenn diese funktion ausgeführt wird ,-)
    Re: versuch doch mal ne endlos schleife (Score:1)
    Von Seegras am Monday 02. February, 13:13 MET (#14)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Mit 2.6 soll? Nein. Ich habs verpasst killall -9 bash zu machen als ich noch konnte. Dafür hab ichs dreimal ausgeführt. 20 Sekunden später hatte ich dann Standbild.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: versuch doch mal ne endlos schleife (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 02. February, 16:02 MET (#15)
    ich war mal so blöd und habe das auf einem 2.4.2x kernel gemacht, mit folgendem resultat:
    [root@ns2 root]# uptime
    6:41pm up 282 days, 3:11, 2 users, load average: 228.08, 47.39, 15.34

    na ja... 228.08 habe ich nocht nie gesehen. aber es war es nicht wert! sniff... nach 282 tagen einen reboot.... sniff, sabber, snüff...
    Re: versuch doch mal ne endlos schleife (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 03. February, 10:50 MET (#16)
    Ich habs auf meinem 2.4.24er laufen lassen. Die Bash-History ist zwar zu kurz, aber aus dem Gedächtnis kann ich das noch nachvollziehen:

    $ :(){ :|:&};:
    [1] 8888
    $

    Dann hab ich dummerweise zuerst ps ax eingegeben, aber er hat bereits nicht mehr reagiert. Nach kurzer Zeit hab ich dann Ctrl-C gedrückt und kill %1 geschrieben, und nach etwa 3 Minuten komplettem lock-up (nicht mal die Uhr in der Taskleiste hat mehr etwas angezeigt, nur anpingen ging noch..) und unzähligen Fehlermeldungen (bash: fork: Resource temporarily unavailable) hat sich die Maschine erholt. Und ich hab seither keine Probleme gefunden. Liegt vielleicht dran, dass ich den Befehl nicht als root ausgeführt hab.
    Nur weiss ich immer noch nicht, was der Befehl denn eigentlich genau macht ;-)
    Re: bitte technisch belegen (Score:2, Interessant)
    Von kruemelmonster (symlink0403.5.kruemi@spamgourmet.com) am Sunday 01. February, 16:06 MET (#4)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net/
    Hm, das einzige, was ich mir technisch vorstellen kann ist, dass die Idle-Calls dafür zuständig seind.
    1. Bewirken dieses eine extrem schwankende Stromaufnahme des Prozessors (diese wird vermieden, wenn der Prozessor immer unter Vollast läuft).
    2. Weiss ich nicht, ob der PC ev. länger braucht, um aus so nem hlt-zustand zu "erwachen" als wenn ein einfacher Taskswitch stattfindet.

    Jemand technisch versiertes hier, der meine Ideen komplett auseinandernehmen kann? :-)
    Re: bitte technisch belegen (Score:1)
    Von nettes.ding (nettes.ding{klammeraffe}ausgeflippt.de) am Sunday 01. February, 16:31 MET (#5)
    (User #1004 Info)

    stellt die frage doch mal auf der kernel mailingliste.. :)


    Re: bitte technisch belegen (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Sunday 01. February, 16:42 MET (#6)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Ja, das war auch meine erste Vermutung, aber technisch habe ich ebenfalls keine grosse Ahnung.

    Per Google (suche nach "duron idle loop delay slow resume", ist nur cached erreichbar) hab ich einen Artikel gefunden, der beschreibt, wie der Duron Strom sparen kann. Dazu muss die Northbridge den Bus zum Prozessor abschalten:
      "The processor enters a lower power state if the system logic (Northbridge) disconnects the AMD System Bus in response to the Halt special cycle."

    Also wenn sogar der System Bus abgeschaltet werden muss, dann kann ich mir eine Verzoegerung durchaus vorstellen. Vielleicht werden auch DMA Transfers verzoegert, und das ganze System ruckelt von einem HLT zum naechsten.

    Bei mir erhitzt der Distributed.net Client den Prozessor so stark, dass mein System abschaltet. Also nicht gerade positive Effekte.
    Re: bitte technisch belegen (Score:1)
    Von dobin (shitaccount@gmx.net) am Sunday 01. February, 16:54 MET (#7)
    (User #789 Info) http://home.datacomm.ch/prutishauser
    1: Unwarscheinlich
    2: eher warscheinlich

    3: auch in frage käme der Prozess Scheduler, welcher nicht effizient funktioniert.
    bzw mehr "Realtime" mässig (Deadlines etc) die wichtigen Prozesse in Running State versetzt, wenn noch ein Prozess mit grossen Nice existiert. Oder so...

    Re: bitte technisch belegen (Score:2)
    Von bones am Sunday 01. February, 22:41 MET (#8)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ich verstehe Deine Zweifel. Der Effekt ist auf den fraglichen Geräten reproduzierbar. Allerding wäre auch ich froh, wenn eine von mir völlig unabhängige Person das nachvollzieht - komisch genug ist die Sache ja.

    Grüsse vom Knochen

    PS: Dass ich noch nie besoffen war und einen Joint nicht mal erkenne, wenn ich ihn sehe kannst Du natürlich nicht wissen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen