symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Ehrung für Tobias Oetiker, Autor von MRTG/RRDtool
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 07. Dezember 2006, 18:17
Aus der Swiss-Innovations Abteilung
Open Source Fritz Zaucker schreibt: "Anlässlich der Eröffnung der 20. Large Installation System Administration Konferenz (LISA) in Washington DC wurde gestern dem Schweizer OSS-Entwickler Tobias Oetiker und seinem Kollegen Dave Rand der »SAGE Outstanding Achievement Award 2006« verliehen: Ihre Tools MRTG and RRDtool ermöglichten es System- und Netzwerkadministratoren von reaktivem zu vorbeugendem Handeln in Sachen Ressourcen überzugehen."

Fritz Zaucker weiter: "Aus der Laudatio (Übersetzung):

Vor der Erschaffung dieser (Software-) war es nur Organisationen mit Million-Dollar Budgets möglich, von der Erfassung längerer Zeitreihen (von Netzwerkdaten) zu profitieren. MRTG und RRDtool haben die Erfassung von historischen Daten demokratisiert und dadurch ihre weite Verbreitung erst ermöglicht. Als Ergebnis davon wurde die Planung von Netzwerk-Auslastung von einem Ratespiel zu einer seriösen Tätigkeit. Dieselben Werkzeuge konnten darüber hinaus für das Monitoring vielfältiger anderer Ressourcen genutzt warden, wie z.B. der Auslastung von CPU und Speicher von Computeranlagen, der Belastung von Diskspeichersystemen oder der Nutzung von Software Lizenzen.

Dank Tobias, Dave und ihrem Team müssen System- und Netzwerk-Administratoren heute nicht mehr erst dann eingreifen, wenn wichtige Computer- und Netzwerkressourcen überlastet sind. Sondern wir können mit diesen Werkzeugen Netzwerk- und Systemdaten in intuitiv einfach erfassbarer Form vorhersagen und notwendige Ausbauten der Infrastruktur Monate im Voraus planen."

Auch Symlink gratuliert, verwenden doch viele der Symlink-Autoren und -Leser sowohl privat wie auch beruflich MRTG, RRDTool und SmokePing.

Microsoft und Zend kooperieren für PHP | Druckausgabe | Interview mit AROS-Gründer Aaron Digulla  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Open Source Initiative
  • Fritz Zaucker
  • LISA
  • Tobias Oetiker
  • SAGE
  • verliehen
  • MRTG and RRDtool
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Cacti (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. December 2006, 07:46 MEW (#1)
    Wie ich gestern gehört habe setzen viele cacti ein. Sobald ich Zeit habe werd ich das mal installieren, sieht gut aus.
    Re: Cacti (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. December 2006, 08:23 MEW (#2)
    Yop. Ist sehr einfach zu bedienen (sobald man mal das ganze Template-Zeugs geschnallt hat) und bietet n Haufen nette kleine Features. Mir persönlich gefällt aber Smokeping am besten (ist zwar im Funktionsumfang dem Cacti nicht zu vergleichen, da anderes Einsatzgebiet). Super Einfach, Super Mächtig und schon einige Male sehr Hilfreich um schnellschnell mal Connectivity Probleme zu lokalisieren (Peering-Point Probleme bei den Gross-Providern bspw.). In diesem Sinne, danke Tobi !
    drraw (Score:2)
    Von SrmL am Friday 08. December 2006, 10:16 MEW (#3)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    Um ausgefallene RRD-Grafiken zu entwerfen ist drraw sehr nützlich. Man klickt sich die Grafiken zusammen, die man haben möchte und kann sich anschliessend die benutzte Kommandozeile für rrdtool anzeigen lassen. Auch schöne Übersichtsseiten lassen sich damit basteln.
    Re: drraw (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. December 2006, 19:18 MEW (#4)
    Noch nie was gehört von Cacti? Ist im Moment das vollständigste dass ich kenne

    http://www.cacti.net/
    Re: drraw (Score:2)
    Von SrmL am Monday 11. December 2006, 06:58 MEW (#9)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    Kanonen? Spatzen?
    So viel Kompetenz und Inkompetenz in einem Haufen (Score:1)
    Von Ratna am Saturday 09. December 2006, 11:03 MEW (#5)
    (User #1480 Info)
    MRTG ist mir schon lange ein Begriff. Seit ein paar Jahren setze ich auch rrdtool ein.

    Drum hab ich von der Gelegenheit Gebrauch gemacht die Seminar-Serie Talking about System Management zu besuchen und das Team kennenzulernen.

    Das Know-How dieses Teams ist unbestritten. Drum ist mein Staunen gross, wenn ich von ETH Studenten über ihre Linux-Arbeitsplatzrechner Kommentage wie diese hören muss:

    Linux-Installationen an der ETH lassen zu wünschen uebrig. Leute können regelmaessig gar nicht einloggen. Gerade im HG D 13 machte ich dieselbe Erfahrung: "This session lastet less than 10 seconds" und Ähnliches.

    Eine Armada von Fehlermeldungen begrüsst denjenigen, der den Weg in ein M$-Windows Raum nicht gefunden hat.

    Wenn ein Student diese Hürde geschafft hat, fehlen ihm die Anwendungen. "Matlab ist ja gar nicht drauf", hört man. Offenbar hat der Admin sich die Mühe nicht genommen, die vorinstallierte Software im Wert von Tausenden von Franken, im Menübaum zu verlinken!

    Drucken? Eine Kunst. Einzig funktioniert Ausdruck in eine PostScript-Datei, die dann via command-line vpp an Drucker senden. Dass soll der soeben eingeloggte Student können?

    Fazit: Die Linux-Räume sind so gut wie leer.

    Vorsicht Verwechslung: (Score:1)
    Von seimens am Saturday 09. December 2006, 17:13 MEW (#6)
    (User #2304 Info)
    Vorsicht, da liegt wohl eine Verwechslung vor:

    id.ethz != isg.ee.ethz
    ETZ != HG

    Ich war habe bis vor nicht allzulange als ITET Student jeweils beste Unterstützung erhalten. Die Systeme am ITET (Linux und Sun) sind vorbildlich administriert und nicht mit dem zu vergleichen was Du beschreibst. Diese Systeme existieren (-ten?) schon, das kann ich bestätigen. War ich (in meiner Studienzeit nur selten) an einer Linux-Maschine im HG, so hab ich mich so schnell wie möglich remote auf eine "tardis" (von ISG administriert) eingeloggt. Das dadurch die meisten ETH Studenten die nur auf solche Rechner Zugriff haben sich von Linux/Unix abgeschreckt abwenden ist verständlich. Finde ich aber sehr bedenklich und schade!

    Das passt nicht wirklich gut zu einer Hochschule, die in letzter Zeit etwas gar ambitionierte Schlagzeilen machte.

    Ich kann nur sagen, dass ich die Arbeit der ISG in bester Erinnerung behalte. Die gute Arbeit wird sicher auch ohne Tobi im ISG Team fortgeführt.

    Und der Tobi hat wie man sieht, auch so genug Gute Ideen und Projekte... Meine Glückwünsche!

    Seimens

    Re: Vorsicht Verwechslung: (Score:1)
    Von Ratna am Saturday 09. December 2006, 18:09 MEW (#7)
    (User #1480 Info)
    Hello Seimens ETZ != HG kann ich mir gut vorstellen, denn ich war selber in ETF/ETZ vor Jahrzehnten. Trotzdem, wie du selber sagst, dieser Zustand ist "sehr bedenklich und schade". Hat das doch mit den "ambitionierten Schlagzeilen" zu tun. Gehen das "unternehmerische" Denken und Microsoft-Monopol irgendwie hand-in-hand?
    Re: So viel Kompetenz und Inkompetenz in einem Hau (Score:1)
    Von Fritz Zaucker (fritz.zaucker {at} oetiker.ch) am Sunday 10. December 2006, 13:16 MEW (#8)
    (User #2303 Info) http://www.zaucker.ch/fritz.de.html
    Ich denke, die Nutzer dieser Räume sollten sich bemühen, eine gut funktionierende Installation zu bekommen. Wie die Kommentare zu den ETZ/ETL-Räumen sagen, so ist es durchaus möglich, gut funktionierende Studentenräume unter Linux zu betreiben.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen