symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Ganz schlimm: Terror auch in der Schweiz möglich!
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 30. Mai 2006, 19:42
Aus der Panik! Abteilung
Datenschutz Bros schreibt: "Keiner hat's gemerkt und schon sind sie auch bei uns: die pösen Terroristen. Hier ein Artikel bei der NZZ. Tja warum werfen wir nicht gleich die (restliche) Privatsphäre über Bord!? Interessant ist: Hooligans und Jugendliche gelten nun auch als Terroristen... Soviel zu den feuchten Träumen der Fedpol und des EJD bezüglich Überwachung. Siehe auch ein Bericht der Sonntagszeitung, der hier auf Symlink auch schon diskutiert wurde."

Port von X2 für GNU/Linux fertig | Druckausgabe | Flugdatenweitergabe für illegal erklärt  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Bros
  • Artikel bei der NZZ
  • Bericht der Sonntagszeitung
  • auf Symlink
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    hooligans und jugendliche als terroristen? (Score:1)
    Von zo_here am Tuesday 30. May 2006, 22:04 MEW (#1)
    (User #1460 Info)
    wenn ich den NZZ-artikel lese, sehe ich da eigentlich kein in-einen-topf-schmeissen von hooligans, jugendlichen und terroristen.
    die hooligans werden im NZZ-artikel lediglich als "gefährlicher als die rechts- oder linksextreme szene" bezeichnet, da steht nix von terroristen. zum thema "jugendliche" steht da, die staatsschützer würden die zunahme der gewaltdelikte unter den jugendlichen als "von den medien überzeichnet" betrachten.
    ich bin ebenfalls kein freund von zunehmender staatlicher überwachung, aber die behauptung "hooligans und jugendliche gelten jetzt auch als terroristen" kann ich im verlinkten artikel nicht wiederfinden, tut mir leid. dass alle drei themen (terroristen, hooligans und jugendliche) im selben artikel unter dem titel "terrorgefahr in der schweiz" erscheinen, finde ich auch nicht so toll - da werden meiner meinung nach assoziationen geschaffen, die inhaltlich einfach nicht vorhanden sind. aber der text selbst schreibt dann keinesfalls, dass diese drei gruppen alle ein und dasselbe seien.
    Re: hooligans und jugendliche als terroristen? (Score:1)
    Von bo am Tuesday 30. May 2006, 22:27 MEW (#2)
    (User #1988 Info)
    Nur schade, dass nicht jeder den Text so reflektiert wie du. Kurz die Schlagzeile lesen und n bisschen drüberfliegen... Entweder ist der Autor des Textes unfähig oder er hat Absichten.
    Re: hooligans und jugendliche als terroristen? (Score:1)
    Von Bros am Tuesday 30. May 2006, 22:42 MEW (#3)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Absichten habe ich wirklich keine. Unfähig? Nicht nett, liegt aber im Auge des Betrachters.

    Natürlich habe ich den ganzen Artikel gelesen (ist ja auch nicht so lang) und auch mir (man staune) ist aufgefallen, dass im Artikel nicht direkt Jugendlicher/Hooligan=Terrorist steht. Es geht mir aber darum, dass die ganze Terroristen/BöseMenschen Suppe gerührt wird und wir deswegen (noch) mehr Überwacht werden sollen.

    Im Prinzip geht es im Artikel um Gewalt mit dem Terrorismus als Aushängeschild/Vorwand. Ich weiss nicht wie's Dir geht, mich persönlich stört sowohl die (geplante) zusätzliche Überwachung wie auch populistische und polarisierende Aussagen, alles unter dem Zeichen des "Terrorismus" (think of the children!).

    Dem wirklich aufmerksamen Leser wäre allerdings aufgefallen, dass es nicht EJD sondern EJPD (Eid. Justiz und Polizei Departement) heissen sollte ;-)


    Re: hooligans und jugendliche als terroristen? (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Tuesday 30. May 2006, 23:38 MEW (#4)
    (User #1779 Info)
    Naja, Ausländer können damit herzlich wenig anfangen ;)


    Da fällt mir ein... Wie lange dürfen wir noch Symlink lesen? Für Ausländer könnten Schweizer Seiten ja als Informationsmedium dienen. :O


    Irgendwo scheint da der Fortschritt rückwärts zu laufen...
    Re: hooligans und jugendliche als terroristen? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. May 2006, 07:29 MEW (#5)
    Was ist das für ein Kindergarten hier? Immer motzen ach diese Überwachung und so weiter, was würdet ihr denn gegen Terror/Hooligans usw. tun? Einladungen an diese verschicken? Liebe Terroristen bitte kommt doch in die Schweiz und verwüstet diese ein bischen? oder gleich, bitte greift die Schweiz nicht an? Wenn man schon Kritik übt so sollte man auch einen Gegenvorschlag haben wie man das Problem lösen kann.
    Re: hooligans und jugendliche als terroristen? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Bros am Wednesday 31. May 2006, 07:43 MEW (#6)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Troll?

    Gegen Terror kann man _fast_ Nichts machen. Jedenfalls nützt "präventive" Überwachung und Leibesvisitationen am Flughafen (siehe USA) überhaupt gar Nichts.

    Terror hat als Ziel die Angst. Also ist (meiner Meinung nach) das einzige Mittel gegen den Terror: keine Angst haben, sich nicht einschüchtern lassen.

    Die Chance auf der Strasse ums Leben zu kommen ist viel viel viel höher. Die Chance vom Blitz getroffen zu werden ist auch höher. Trotzdem überleben die meisten Leute ein Gewitter...


    Re: hooligans und jugendliche als terroristen? (Score:2, Interessant)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Wednesday 31. May 2006, 18:29 MEW (#13)
    (User #1055 Info)
    Kameras bringen allerdings nicht sonderlich viel.

    Telepolis hatte zum Thema Sicherheit und Kameras kürzlich auch einen interessanten Artikel:

    Ich persönlich fühle mich auch nicht wirklich sicher wenn ich Kameras sehe und Sicherheitsleute rumstehen. Auf mich macht das immer mehr den Eindruck, dass es offenbar eine ganz besonders schlimme Gegend ist, wenn schon Sicherheitskräfte Präsenz markieren müsse (und sei es nur ein Bahnhof).

    Bis jetzt wurde auch kaum nachgewiesen, dass man mit Kameras und Überwachung wirklich viel erreicht hat. Nachträgliches Überführen von Tätern würde ich jedenfalls nicht als Terrorprävention bezeichen. Diese Leute rechnen eh damit dass sie sterben könnten, da schreckt es sie nicht ab, sich evt. mit der Polizei beim Verhaftungsversuch ein Feuergefecht zu liefern.

    Der grösste Effekt der Überwachung ist wohl die Schaffung von ein paar Arbeitsplätzen, und diese kosten die Allgemeinheit ohne eine Gegenleistung zu bringen, weil wir mehr Steuern bezahlen müssen und die Benützung von Kommunikationsmitteln teurer wird.


    Re: hooligans und jugendliche als terroristen? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 01. June 2006, 08:02 MEW (#15)
    "überhaupt gar Nichts"

    Soso. Du bist denn ein Schwätzer. Meinst Du, es gab in USA keine bedeutenden Anschläge seit 9/11 mehr, weil der Osama plötzlich Mitleid bekam?

    Und wenn wir schon dabei sind: Hätte es in Europa einen solchen Anschlag gegeben, dann wäre nicht so behutsam vorgegangen worden. Ich behaupte: Ein Anschlag mit 3'000 Toten in Europa, und die Raketen fliegen am nächsten Tag!

    Re: hooligans und jugendliche als terroristen? (Score:2)
    Von Codo am Thursday 01. June 2006, 08:14 MEW (#16)
    (User #253 Info) http://www.0x1b.ch/
    Soso. Du bist denn ein Schwätzer. Meinst Du, es gab in USA keine bedeutenden Anschläge seit 9/11 mehr, weil der Osama plötzlich Mitleid bekam?

    Es gibt momentan keine mehr, weil das für die Terroristen kein Sinn machen würde. Die warten jetzt friedlich ab, bis die meisten vergessen haben, was war und schlagen erst dann wieder zu.

    Du hast schon null Ahnung wie ein Terrorist überlegt *seufz*.

    Im übrigen wär ich mir nicht so sicher, dass die USA nicht wussten, dass zwei Flieger in die Türme fliegen. Aber Verschwörungstheorien sind nie wahr - zumindest wenn man der US-Regierung glauben schenken mag. Darum weiss man bis heute nicht, wer wirklich JFK erschossen hat. Tjaja. Liebe heile welt.

    Re: hooligans und jugendliche als terroristen? (Score:1)
    Von Bros am Thursday 01. June 2006, 10:53 MEW (#17)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Wahrscheinlich glaubst Du, dass keine Städte in Schutt und Asche gelegt wurden, ist einzig und allein auf Überwachungen und Druchsuchungen am Flughafen zurückzuführen. Na klar... und der Weihnachtsmann hat den pösen Terroristen die World-Terrorist-Organization-Member-Card gebracht, und nach genau der wird am Flughafen gesucht!

    Security-Officer #1: Hello Sir, oh... I see you have the WTO-Member-Card!

    Security-Officer #2: Contratulations, please enjoy your all-inclusive vacation at Guantanamo Bay. This way please...


    Re: hooligans und jugendliche als terroristen? (Score:1)
    Von NatureBoy am Wednesday 31. May 2006, 08:42 MEW (#9)
    (User #1928 Info) http://www.michaelsch.ch
    Hmm... was tuts du angesichts einer solchen Meldung? Verkriechst du dich in einem Bunker? Wie kannst du es noch wagen über die Strasse zu laufen... VIELLLLLL zu gefährlich.. oder etwa doch nicht?

    >>>>> "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."
    -------
    Sicherheit und Freiheit vertragen sich nicht!
    Bist du der Autor? (Score:1)
    Von bo am Wednesday 31. May 2006, 08:21 MEW (#7)
    (User #1988 Info)
    Oder verstehe ich da was falsch?
    Re: Bist du der Autor? (Score:1)
    Von Bros am Wednesday 31. May 2006, 08:26 MEW (#8)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Der Autor des NZZ-Artikels bin ich nicht. Meine Wenigkeit hat lediglich eine Story auf Symlink eingereicht... worauf willst Du denn hinaus?


    Re: Bist du der Autor? (Score:1)
    Von bo am Wednesday 31. May 2006, 10:29 MEW (#11)
    (User #1988 Info)
    Anscheinend hast du dich angesprochen gefühlt als ich vom Autor gesprochen habe. Von wegen Absichten usw. Das war ein Missverständniss, denn: Damit war natürlich der liebe NZZ-Schreiberling gemeint und nicht du! Ich finde es ok, dass du diese Story gepostet hast und sehe auch den Grund wieso du das gemacht hast. sry für Durcheinander
    Re: Bist du der Autor? (Score:1)
    Von Bros am Wednesday 31. May 2006, 11:08 MEW (#12)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Oh... ja das hab' ich wirklich falsch verstanden (Autor der eingesandten Story, und so), sorry. Nun ist's mir klar :-)


    Read and understand (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. May 2006, 10:00 MEW (#10)
    Hooligans, Jugendliche und Terroristen werden deshalb alle in dem NZZ-Artikel erwähnt, weil der Artikel vom Sicherheitsbericht 2005 des Fedpol handelt. Und der berichtet halt über alles, was die Sicherheit derzeit gefährden könnte.
    Re: Read and understand (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. May 2006, 21:33 MEW (#14)
    *trüffel*

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen