|
Diese Diskussion wurde archiviert.
Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
Wenn das Realitaet wird, steige ich nie wieder in ein Flugzeug!!!1elf!
|
|
 |
 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
Der Grund, warum drive-by-wire noch nicht erlaubt ist, ist wohl eher im Bereich der Haftung als in der Technik zu suchen. Wer haftet, wenn ein Lenker nach einem Unfall dem drive-by-wire System die Schuld gibt? "Ich habe links gelenkt, das Auto schwenkte nach rechts"... Ist das System wirklich fehlerhaft, haftet evtl. der Hersteller. Täuscht sich der Lenker, haftet er selber. Beides dürfte nicht einfach zu beweisen sein, ...
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
|
 |
 |
Von Anonymer Feigling am Thursday 18. May 2006, 23:10 MEW (#4)
|
|
 |
 |
 |
Gilt das nicht für den Blinker genauso? Außerdem, was ist denn der Vorteil von Drive-By-Wire? Mehr Arbeitsplätze? Ein riesiges Flugzeug ohne Hilfsmotoren zu steuern ist vielleicht unmöglich, bei einem Auto ist mir das bekannt. Zudem ist das Feedback vom Lenkrad auch recht nützlich, wenn man nicht im Graben landen will.
|
|
 |
 |
|
 |
|
 |
 |
Von Anonymer Feigling am Friday 19. May 2006, 07:49 MEW (#5)
|
|
 |
 |
 |
Eine anständige Servo-Lenkung ist sowieso ohne viel Kraft bedienbar, da braucht man kein drive by wire. Bei einem Ausfall der Servolenkung ist das Fahrzeug immer noch lenkbar, wenn auch mit viel Kraft.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht mein Leben von einem Kabel zwischen Lenkrad und Lenkmotor abhängig machen...
|
|
 |
 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
Und wenn der Servo nun meint nach links lenken zu müssen, wieviel Kraft brauchst du dann um doch nach rechts zu kommen?
Was nützt einem da eigentlich die mechanische Verbindung zur Lenkung?
|
|
 |
 |
|
 |
|
 |
 |
Von Anonymer Feigling am Tuesday 23. May 2006, 17:03 MEW (#8)
|
|
 |
 |
 |
Naja, auch mechanische Verbindungen sind nicht frei von Fehlern. Da kann auch mal was brechen, reissen oder hängenbleiben, Hydrauliköl kann auslaufen etc. etc. Ich bezweifle, dass mechanische Steuerungen wirklich sicherer sind, als qualitativ hochwertige Elektronik.
|
|
 |
 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
Sich auf wireless im Flugzeug zu verlassen finde ich ziemlich heikel. Mit einem stark genugen Störsender (im oder ausserhalb des Flugzeugs) lässt sich das doch bestimmt ausser Kraft setzen.
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
|
 |
 |
Von Anonymer Feigling am Friday 19. May 2006, 13:43 MEW (#6)
|
|
 |
 |
 |
|
 |
 |
|