symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
SMS Messages werden von den Telecos archiviert
Veröffentlicht durch maradong am Dienstag 08. Juni 2004, 08:12
Aus der nicht-abgesicherten Abteilung
Datenschutz termcap schreibt: "In einem CNN Artikel wird erklärt, wie anhand von SMSen Verbrecher gefasst werden können. Amerikanische Telecos (zum Beispiel AT&T) speichern in ihrem SAN mindestens 72 Stunden die SMS."

Weiter schreibt termcap: "Ganz am Ende des Artikels kann man die faule Ausrede von wegen Terror lesen, was ihnen den Grund zur Archvierung gibt. Hier noch ein Zitat aus dem CNN Artikel, welches mir zu Denken gibt 'AT&T Wireless spokesman Mark Siegel said the company cooperates with law enforcement officials for investigations but refused to discuss its policies on storing text messages.' Weiß jemand, wie es in der Schweiz aussieht?"

Freie Software im Unterwallis/CH | Druckausgabe | Mandrakelinux steigt auf X.org um  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • termcap
  • CNN
  • Artikel
  • AT&T
  • SAN
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Schweizer archivieren auch? (Score:1)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Tuesday 08. June 2004, 09:44 MEW (#1)
    (User #1607 Info)
    Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass in der Schweiz auch alle SMS archiviert werden. SO viel ich weiss sogar noch länger.
    Ob dies jedoch nur ein Gerücht(tm) ist, kann ich nicht bestätigen.
    Wäre interessant wenn jemand mehr Informationen hätte.
    Re: Schweizer archivieren auch? (Score:2, Informativ)
    Von Bros am Tuesday 08. June 2004, 10:20 MEW (#2)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Auch heute noch gibt es Pager (wer kennt die noch?). Dort werden Meldungen 3 Monate lang gespeichert. Wenn ich mich recht enrinnere sind es bei SMS auch 3 Monate, kann's aber nicht 100%-tig bestätigen...


    Re: Schweizer archivieren auch? (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 11:43 MEW (#12)
    als ich neulich im OMC von vodafone in .de war hieß es, das u.a. SMS 2 jahre lang archiviert werden.
    Re: Schweizer archivieren auch? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von spacefight am Tuesday 08. June 2004, 14:29 MEW (#34)
    (User #299 Info)
    was hiess es denn u.a. noch? ;-)
    Re: Schweizer archivieren auch? (Score:2, Informativ)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Tuesday 08. June 2004, 15:59 MEW (#42)
    (User #448 Info)
    • Anruflogs (wer ruft welche Nummer wann von welcher Zelle aus an)
    • wer hat sich wann in welcher Zelle aufgehalten
    • die Gespräche an sich (hat mal jemand ausgerechnet, wieviel Platz alle Gespräche eines Tages als .mp3/.ogg brauchen? Braucht ja nicht gerade Hifi-Qualität zu sein.)
    • ...

    Re: Schweizer archivieren auch? (Score:2)
    Von spacefight am Tuesday 08. June 2004, 16:13 MEW (#44)
    (User #299 Info)
    Die Gespräche an sich? Machst du Witze? Quellen?
    Re: Schweizer archivieren auch? (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Tuesday 08. June 2004, 23:55 MEW (#48)
    (User #1385 Info)
    in .de verwundert mich das nicht, die haben ja irgend nen gesetz aufgehoben das den nicht richterlichen lauschangriff verbot, heute kann man ohne richterliche anweisung einen lauschangriff machen in .de
    Re: Schweizer archivieren auch? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Wednesday 09. June 2004, 07:13 MEW (#49)
    (User #448 Info)
    Die Liste war ironisch gemeint, aber was heisst das schon. Speicherplatz wird immer billiger, gute Audiokompression ist auch für einen Pappenstiel zu haben...

    Gruss, Patrick

    nicht Beweiskräftig (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 10:25 MEW (#3)
    Aber das ist doch gar nicht Beweiskräftig. SMS Absender können doch via TwixTel und Internet so leich gefälscht werden.
    Re: nicht Beweiskräftig (Score:2, Informativ)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Tuesday 08. June 2004, 11:14 MEW (#9)
    (User #146 Info)
    noehnoeh, "gefaelscht" bezieht sich nur auf die anzeige beim empfaenger, der kann in der tat nicht wissen, ob die sms wirklich von der angezeiten absendernummer kommt. aber die telcos wissen genau, ueber welchen account und zu welchem zeitpunkt eine meldung in ihr SMS-Center eingespiesen wurde, diese daten werden alleine schon zu abrechnungszwecken benoetigt.

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.
    Re: nicht Beweiskräftig (Score:1)
    Von düsenstein am Tuesday 08. June 2004, 12:25 MEW (#16)
    (User #1148 Info)
    Die Systeme sind überwachungsfähig, denke ich: vor einenhald Jahren hatte ich wegen meiner 56k-modem-Surferei eine hohe Tel-Rechnung.
    Die Swisscom schickte zur Rechnung zusätzlich die gesamte Liste der Ein- und Ausgänge zu meiner Tel-Nummer. Das waren ca. 40 A4 Seiten voll!!
    __
    Husch, das war's.
    Re: nicht Beweiskräftig (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 12:19 MEW (#14)
    Naja vielleicht ist ja das SMS Protokoll so alt wie das SMTP Protokoll, auch diese können ganz leich gefälscht werden.
    Oh mein Gott... (Score:3, Tiefsinnig)
    Von tr0nix am Tuesday 08. June 2004, 10:37 MEW (#5)
    (User #741 Info)
    Es ist doch egal, wenn die SMSe geloggt werden. Wer über SMS wichtige Daten verschickt, ist selber schuld. Aber klar kommen jetzt wieder die paranoiden aus den Löchern...


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Tuesday 08. June 2004, 10:45 MEW (#6)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Ach ja?

    Dann ists also bei Email auch egal?
    Und wenn man gleich noch alle deine Telefongespräche aufzeichnet auch?
    Und deinen Weg wo du durchgehst auch?

    "Denk mal drüber nach..."
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von tr0nix am Tuesday 08. June 2004, 11:37 MEW (#11)
    (User #741 Info)
    Ja von mir aus, ist mir ehrlichgesagt egal. Spätestens nach einer Woche würde auch den Herren Beobachter es langweilig werden da sie nicht wirklich einen Nutzen daraus ziehen werden und nur Unkosten verursachen.

    "Denk mal drüber nach..." dito.

    (Ich nehme mal an du hast keine Kreditkarten, Bankkonten, Cumulus Superkärtchen und auch keinen Briefkasten und lässt dir die Steuern nach Inkognito schicken)


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Tuesday 08. June 2004, 12:20 MEW (#15)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Fast richtig - ich habe keine Cumulus + Coop karte, aber ein Bankkonto...
    Re: Oh mein Gott... (Score:3, Interessant)
    Von tr0nix am Tuesday 08. June 2004, 15:27 MEW (#37)
    (User #741 Info)
    Wenn du wüsstest, was mit diesen Bankdaten alles ausgewertet wird (ich weiss es) ;)!


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von spacefight am Tuesday 08. June 2004, 12:37 MEW (#17)
    (User #299 Info)
    Komm' mir jetzt bloss nicht mit dem "Ich hab' eh nichts zu verbergen" Slogan, es tönt schon fast danach...
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von tr0nix am Tuesday 08. June 2004, 15:28 MEW (#38)
    (User #741 Info)
    Ne, mit dem komm ich nicht. Aber ich glaube wenn du "nix zu verbergen" hättest, würden die dich nicht wirklich lange penetrieren. Ausserdem sind solche Informationen ja public - also wer was wie "überwacht". Sollte es uns da nicht reichen, wenn wir einfach wissen bzw. sehen wo wir überwacht werden und wo nicht damit wir uns - wenn wir denn ein Problem damit haben - dieser Überwachung entziehen könnten?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von spacefight am Tuesday 08. June 2004, 15:58 MEW (#41)
    (User #299 Info)
    Nein, solche Informationen wie wer wann wo und wie lange deine SMS abspeichert sind ebenso wenig öffentlich wie so ziemlich viele weitere Datensätze, die in der Privatwirtschaft so anfallen. Oder sagt z.b. Sunrise dies explizit bei der Vertragsanfertigung? Wohl kaum...
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 08. June 2004, 11:09 MEW (#8)
    (User #784 Info)
    Aber was nutzt eMail-Verschlüsselung wirklich? Gehe auch immer öfter dazu über. Aber verschlüsselt wird nur der Text, Absender, Empfänger und vor allem Subject, Datum und der ganze Header bleiben lesbar. Also schon massig Infos, wem du so schreibst und wann und woher.

    Telefon: hab da irgendwas in Erinnerung von einem Handy, das verschlüsseln konnte, sofern der Gesprächspartner auch das Modell hatte.

    --
    ok> boot net - install
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Tuesday 08. June 2004, 11:33 MEW (#10)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Ja sowas gibts:
    http://www.cocoon-magazin.de/modules.php?name=News&file=article&sid=513
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/18155
    Re: Oh mein Gott... (Score:1)
    Von duke am Tuesday 08. June 2004, 16:03 MEW (#43)
    (User #490 Info)
    oder auch:
    http://www.cryptophone.de/
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von spacefight am Tuesday 08. June 2004, 12:11 MEW (#13)
    (User #299 Info)
    Hast du alle deine eMail Partner zur Verschlüsselung überreden können? Wenn das nur so einfach wäre...
    Re: Oh mein Gott... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 12:44 MEW (#19)
    Nein! So einfach ist das nicht! Aber wenn sie mein Mail lesen möchten, dann müssen sie wohl oder übel entweder das Passwort zu der Meldung haben oder sich Software besorgen. Und eine Software aus dem Internet zu laden und zu installieren, ist ein Kinderspiel (verglichen mit dem Vorteil).
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von spacefight am Tuesday 08. June 2004, 13:03 MEW (#22)
    (User #299 Info)
    Was verwendest du denn da? PGP? Du zwingst deinen Gesprächspartner Verschlüsselung auf? Ist etwa genau so hohl wie Zwangsmigration auf ein anderes OS etc.
    Re: Oh mein Gott... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 13:07 MEW (#23)
    Nein! Mit Zwangsmigration hat das absolut nichts zu tun! Ich will mich schützen und das ist es.

    Wenn ich Sex habe mit einem Partner, dann schütze ich mich auch. Ob ihm das gefällt oder nicht ist mir egal. Denn es geht um mich!
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von spacefight am Tuesday 08. June 2004, 13:14 MEW (#24)
    (User #299 Info)
    D.h. du kommunizierst nicht mehr mit Kollegen, die a) keinen GPG Schlüssel hinterlegt/dir mitgeteilt haben oder b) sich nicht fügen?
    Re: Oh mein Gott... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 13:19 MEW (#26)
    NEIN! Wenn ich mindestens ein Mal etwas vertrauliches mit ihnen austauschen muss oder ausgetauscht habe, dann verwende ich ab diesem Moment nur noch Verschlüsselte Kommunikation. Im Notfall erstelle ich ihnen auch einen Account auf meinem Mailserver und sende ihnen die Mails in diesen Account und vom Account aus wird nur noch eine Notifikation (automatisch) an ihr normales Mailaccount gesendet. Der Account auf meinem Mailserver ist dann mit Verschlüsselung gekoppelt und auch die Übertragung ist verschlüsselt und die entschlüsselung ist für sie als Benutzer, transparent.

    Natürlich kann auch dabei was schief gehen, aber es ist besser als überhaupt nicht zu verschlüsseln.
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von spacefight am Tuesday 08. June 2004, 13:25 MEW (#27)
    (User #299 Info)
    So, jetzt wird ich pingelig. Ich mag ja die Idee von einer sicheren Kommunikation, aber wie löst du folgende Probleme?

    Wie erhalten diese Leute die Zugangsdaten zu deinem Mailserver?
    Wer verschlüsselt die Nachricht danach auf dem PC des Benutzers oder wird ein caching/abspeichern verhindert?

    Was ich damit sagen will: Es nützt nichts, auch nur ein Glied auf der ganzen Linie unverschlüsselt zu lassen und du müsstest dir gar nicht erst die Müehe machen.
    Re: Oh mein Gott... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 13:34 MEW (#29)
    > Wie erhalten diese Leute die Zugangsdaten
    > zu deinem Mailserver?
    Mund zu Ohr ;)

    > Wer verschlüsselt die Nachricht danach auf
    > dem PC des Benutzers
    Wie bereits erwähnt: Es passiert transparent für den Benutzer (die Ver-/Entschlüsselung passiert beim versenden/lesen der Mail. Vorausgesetzt er benutzt meinen Server und die bereitgestellte Webanwendung. Wenn er das ganze über POP3/IMAP holt oder über SMTP sendet, dann muss er lokal selbst entschlüsseln/verschlüsseln).

    > wird ein caching/abspeichern verhindert?
    Habe auf dieses Problem nur dann einen Einfluss, wenn er die Webanwendung benützt. Ansonsten kann ich dieses Problem nicht technisch lösen.

    > Was ich damit sagen will: Es nützt nichts, auch
    > nur ein Glied auf der ganzen Linie unverschlüsselt
    > zu lassen und du müsstest dir gar nicht erst
    > die Müehe machen.
    Das sehe ich nicht ganz so. Immerhin ist es besser als überhaupt nicht zu verschlüsseln. Ich kann und will für die Verschlüsselung keine 100%-tige Garantie übernehmen. Wenn ich das benötige, dann kann ich mir auch leisten andere Wege zu gehen und noch restriktiver sein.
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von spacefight am Tuesday 08. June 2004, 13:58 MEW (#32)
    (User #299 Info)
    Interessant. Was setzt du denn konkret ein? Webmail über SSL und als fs ein encrypted fs?

    So wie ich deine Lösung anschaue, kannst du garantieren (100%), dass die Kommunikation sicher übertragen wird - von dann an ist es Sache des Kommunikationspartners, was dann nicht mehr dein Problem ist. Die Lücke bleibt halt dennoch :(
    Re: Oh mein Gott... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 14:55 MEW (#35)
    Webmail (Horde IMP):
    Der Vorteil liegt daran, dass in Horde IMP den PGP Schlüssel hinterlegen kann und dann Horde IMP für den Benutzer automatisch das Mail ver-/entschlüsselt.

    Übertragung:
    Wird über SSL verschlüsselt. Auch ein VPN Zugriff ist möglich.

    Filesystem:
    Ich muss gestehen, dass ich nicht das ganze FS verschlüssle. Aber auch das werde ich noch lösen. Kommt Zeit, kommt Rat. Auf jeden Fall habe ich das System so konzipiert, dass es sich auch selbst löschen kann. Wenn jemand nicht weiss, wo genau die Fallen sind, kann das durchaus passieren. Mir soll es recht sein. Ich habe keine Lust mir immer auf der Nase herumtanzen zu lassen.


    Aus meiner Erfahrung mit Leuten, die keine Verschlüsselung einsetzen und dann durch mich darauf gebracht werden zu verschlüsseln, kann ich Dir folgendes sagen:
    Die Meisten sind so, dass sie sagen: Ich habe doch nichts zu verstecken.

    Das nerft mich! Ich kann nicht verstehen, dass die Leute so weit sind, so zu denken. Aber nachdem ich mit ihnen die Verschlüsselungs Sache aufsetze und wenn nötig auch Federn lasse (indem ich die Sache bei mir aufsetze oder ihnen helfe die Sache bei sich aufzusetzen), sind sie damit recht zufrieden und benützen es auch. Nach einer gewissen Zeit ist es für sie normal, die Kommunikation zu verschlüssen. Es wird für sie etwas, dass sie nicht stört und sie auch einen Sinn dahinter sehen. Sie werden nicht zu paranoiden Zeitgenossen, sondern sehen es als etwas an, dass sie kaum Zeit kostet und ihnen nur Vorteile bringt.
    Re: Oh mein Gott... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 18:17 MEW (#47)
    Hab ich auch zuhause. Ich habe eine Partition mit permantentem Schluessel (der bleibt bei jedem Neustart gleich) und dann eine mit einem Schluessel, der beim Boot zufaellig generiert wird und den ich nie zu Gesicht bekomme, Mailboxen koennen auf beiden Partitionen angelegt werden. Prinzipiell funktioniert das alles recht gut, wenn zuviele Leute solche Dienste verwenden, wird der Gesetzgeber einfach Gesetze dagegen nachschieben. Ein Gesetz, das es dem DBA erlaubt, Mailserverbetreiber zu verpflichten, den Traffic zu loggen und Informationen bei Bedarf herauszugeben gibt es in der Schweiz ja schon (BUEPF). Wenn irgendein Dienst dem DBA ein Dorn im Auge ist, so wird dessen Betreiber einfach als Dienstanbieter definiert und faellt damit unter das Ueberwachungsgesetz. Entweder, er kooperiert, oder er wandert wegen Verweigerung eines Befehls in den Knast (und die verwendete Hardware wird eingezogen).

    Und zur Ueberwachung: Seit dem Fichenskandal wissen wir, dass man wegen der banalsten Taetigkeit in das Visier des Auslandgeheimdienstes geraten kann. Einmal als Elektriker in einer Botschaft eines Ostblockstaates eine Steckdose installiert und schon wird das Telefon angezapft.

    Re: Oh mein Gott... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 13:35 MEW (#30)
    WOW! Nur 7 Mio. Ziffern? Per Definition haben Zahlen keine Grenze!
    Re: Oh mein Gott... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. June 2004, 21:13 MEW (#50)
    Klaro. TU Berin will nun eine *Primzahl* finden, die ueber 10 Mio. Ziffern hat. Die brauchen da etwa hundert Rechner, die nächtelang Zahlen durchackern.
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von mr.survearchive am Tuesday 08. June 2004, 12:39 MEW (#18)
    (User #1149 Info)
    Die wissen schon wie:
    symlink zu swisscom und al qaida

    Und symlink zu Swisscom überhaupt...
    ___
    Könned diir bärndüütsch?
    Re: Oh mein Gott... (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 08. June 2004, 15:45 MEW (#40)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Es gibt AFAIK zumindest Proof-of-Concept-Implementationen von Online-Banking per SMS. Eine Überweisung paßt IIRC in 3 SMS (weiß aber nicht mehr, ob pro Richtung oder gesamt). Allerdings wäre es da trotzdem egal, ob's mitgeloggt wird, oder nicht: Die Kommunikation geschieht kryptografisch abgesichert.

    Implementiert hatte das damals IIRC fun communications aus Karlsruhe.

    --
    There is no place like $HOME
    SecureSMS (Score:4, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 12:46 MEW (#20)
    War sensitives per SMS versenden moechte kann Programme wie http://securesms.sourceforge.net/ in Anspruch nehmen.
    Re: Applaus für Termcap :-) (Score:0, Offtopic)
    Von düsenstein am Tuesday 08. June 2004, 17:15 MEW (#46)
    (User #1148 Info)
    Sowieso, schon 46 Comments, siehe.
    __
    Husch, das war's.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen