symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Freie Software im Unterwallis/CH
Veröffentlicht durch foxman am Montag 07. Juni 2004, 20:51
Aus der logiciel_libre-freie_software Abteilung
Open Source Von Freitag, den 11. Juni bis Samstag, den 12. Juni 2004 finden in Siders (Sierre) im Unterwallis/CH zwei Informationstage zu Freier Software (franz: logiciel libre) statt. Diese werden von Eracom zusammen mit der Hochschule Wallis durchgeführt. Weitere Infos, darunter auch ein Link zum Plakat als Word-Datei, findet ihr auf der entsprechenden Seite von Eracom.

GNUstep Live CD | Druckausgabe | SMS Messages werden von den Telecos archiviert  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Eracom
  • Hochschule Wallis
  • Link zum Plakat als Word-Datei
  • entsprechenden Seite von Eracom
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von foxman
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Langue? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 07. June 2004, 21:04 MEW (#1)
    Est ce q'il fault savoir la langue français ou vont les lessons en almmand aussi?
    Ist'r das in fransoesisch odr wird auk deucht gesprecht?
    Re: Langue? (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 07. June 2004, 21:12 MEW (#2)
    vieleicht sollte sie jemand darauf hinweisen das .doc nichts mit frei zu tun hat und sie sollten vielleicht besser pdf oder ähnliches nutzen :-)
    La langue (Score:2)
    Von foxman am Monday 07. June 2004, 21:27 MEW (#3)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Je pense qu'il est seulement français.
    doc? (Score:1, Informativ)
    Von stamp am Monday 07. June 2004, 22:00 MEW (#4)
    (User #501 Info)
    der author des beitrages hat es ja schon bemerkt: plakat als .doc...
    ich hab halt gedacht, der author wolle sich drueber lustig machen, dass sie _auch_ einen link auf ein .doc haben. aber wenn ich das richtig sehe, ist dieses .doc die _einzige_ informationsquelle zu diesem event... traurig, traurig.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Traurig? [was: doc?] (Score:3, Tiefsinnig)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Tuesday 08. June 2004, 06:48 MEW (#5)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    So hab ich zuerst auch gedacht - aber welches Format soll man denn nehmen, um möglichst viele Leute zu erreichen? PDF ist nicht wirklich frei, OpenOffice kann von vielen nicht gelesen werden, mit HTML lässt sich vermutlich kein schönes Plakat machen, ...
    In Anbetracht dessen, dass Freie Software sehr wohl mit .doc umgehen kann (OOo), könnte das Dokument sogar mit Freier Software erstellt worden sein.

    --
    maol symbolisch: Gründerblog.

    Re: Traurig? [was: doc?] (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 07:20 MEW (#6)
    pdf ist nicht frei als solches jedoch gibt es freie viewer davon und zudem kann mitlerweile ghostview und co mit erlaubnis von adobe benutzt werden da sie einsahen das unter Linux ihr Produkt nicht gerade zu den besten gehört zudem hat openoffice eine sehr gute export funktion um qualitativ gute pdf's zu erstellen
    Re: Traurig? [was: doc?] (Score:1)
    Von ia97lies am Tuesday 08. June 2004, 07:41 MEW (#7)
    (User #890 Info)
    Ich habe lieber PDFs als .doc files, weil ich PDFs auf allen mir zugänglichen Plattformen ohne bulkige Applikation angucken kann. Aber an und für sich, gibt es ja auch freie Word Clones (eben Open Office) um .doc files zu sichten...

    Trotzdem ich habe schon seit mehr als 2 Jahren keine .doc files mehr angeschaut (die ignoriere ich einfach, wenn ich mir das leisten kann :-).

    Grüsse, ia97lies
    Re: Traurig? [was: doc?] (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 08. June 2004, 07:44 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Wie wärs mit RTF? Abgesehen davon: Derzeit sind die Patente auf PDF hierzulande (noch?) nicht gültig. Postscript wär auch noch eine Möglichkeit, aber damit würde man die Windows-Nutzer im Regen stehen lassen, was vermutlich nicht Sinn der Sache ist. ^_^


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Traurig? [was: doc?] (Score:1)
    Von stamp am Tuesday 08. June 2004, 09:45 MEW (#9)
    (User #501 Info)
    naja... also ich habe das dokument mit OOo betrachtet, und konnte mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich so aussehen muss.
    aber ich habe sowieso schwer das gefuehl, dass das eine veranstaltung fuer leute ist, die freie software und linux noch nie auch nur von weitem gesehen haben...
    aber man haette ja auch verschiedene formate zur verfuegung stellen koennen, bzw. sie haetten ueberhaupt dem anlass eine eigene website spendieren koennen (also ich habe keine gefunden...).
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re: Traurig? [was: doc?] (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 08. June 2004, 12:16 MEW (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    naja... also ich habe das dokument mit OOo betrachtet, und konnte mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich so aussehen muss.

    Da kannst du dir bei DOC (ebenso wie bei RTF) sowieso nie sicher sein. Das Dokument sieht nur identisch aus wenn:

    1. Absender und Empfänger dasselbe Programm in derselben (Sprach-)Version verwenden.
    2. Auf beiden Maschinen dieselben Schriften vorhanden sind, bzw. diese im Dokument eingebettet sind.
    3. Bei Windows: Auf beiden Maschinen derselbe Druckertreiber installiert ist.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Traurig? [was: doc?] (Score:1)
    Von greybeard am Tuesday 08. June 2004, 22:01 MEW (#13)
    (User #412 Info)
    PDF *ist* frei. Die Spezifikation ist bei Adobe frei zugaenglich (ohne jegliche Einschraenkungen) und kann dazu verwendet werden Programme zu schreiben, die PDF erzeugen und lesen koennen (was Ghostscript und xpdf vordemonstriert haben).

    [Waere ich Moderator haette ich Dich auf Troll runtermoderiert].
    Re: doc? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. June 2004, 18:33 MEW (#11)
    Begründungen sind viele möglich

    1. Es verscheucht Leute, die bereits Linux und OSS benutzen. Es spricht die Zielgruppe eher an.

    2. Falls es mit OOo erstellt wurde, demonstriert es gegenüber Benutzern von proprietären Büroprogrammen, dass man auch mit OOo .doc schreiben kann.

    3. Falls es mit Word erstellt wurde, sehen sie keinen Widerspruch zwischen OSS Workshop und Publikation von Word-Dateien

    4. Sie sind sich gar nicht bewusst, dass es da einen Widerspruch geben könnte und verwenden einfach das Programm, das sie immer verwendet haben

    Ich habe die Datei heruntergeladen und sie mit einem Texteditor angeschaut. Die Zeichen, die ich darin gefunden habe, deuten darauf hin, dass die Datei mit MS Word erstellt wurde:

    "C.:.\.W.I.N.D.O.W.S.\.A.p.p.l.i.c.a.t.i.o.n. .D.a.t.a.\.M.i.c.r.o.s.o.f.t.\.M.o.d.è.l.e.s.\.A.r.i.a.l .1.2...d.o.t."

    "Microsoft Word 9.0"

    und viele mehr

    Ein Teil der Bilder wurde mit Adobe Photoshop 7.0 erstellt.


    Re: doc? (Score:1)
    Von mr.survearchive am Tuesday 08. June 2004, 18:42 MEW (#12)
    (User #1149 Info)
    Oh weh, oh weh. Informations-Tage, Werbe-Tage, Verscheuch-Tage. Schon gut; sollen wegigsten einige OSS kennenlernen, sich damit befassen und dann entscheiden, was ihnen gefällt, und das dann benutzten..
    ___
    Könned diir bärndüütsch?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen