symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
GPU auf falscher Seite bei AGP Grafikkarten?
Veröffentlicht durch maol am Freitag 14. Maerz, 09:26
Aus der Specs Abteilung
Hardware fabiana schreibt "So wie ich die ATX Specs. Verstanden habe, soll der Luftstrom von "vorne-unten" nach "hinten-oben (Netzteil)" führen. Schaut man sich aktuelle AGP Karten an, sind die doch rein thermodynamisch völlig falsch designt. Die GPU schaut nach "unten" (zumindest in den Tower Gehäusen), und da auf unserem Planeten warme Luft mal zu steigen scheint, ist das doch alles andere als optimal. Zu ISA Zeiten war das noch anders, und so eine grosse Sache kann das doch nicht sein, die GPU (und von mir aus auch den restlichen Krempel) auf die "oberseite" der Boards zu legen. Habe keine Studie, aber so rein theoretisch müsste man doch dadurch wesentlich bessere Kühlergebnisse erzielen können, oder? (Bin genervt von den Lüftern auf GPUs :-) )."

Mozilla 1.3 veröffentlicht | Druckausgabe | Verstoß gegen Datenschutz für hessische CDU  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • fabiana
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    staub? (Score:1)
    Von Sensemann am Friday 14. March, 12:01 MES (#1)
    (User #798 Info) http://nexus.sunrise.ch/swiss
    ist das nicht wegen dem Staub so? in meinem pcs hat es zumindest auf den unteren seiten der pci / agp karten keinen staub, oben drauf türmt der sich aber ;)
    die Spezifikation sieht aber anders aus. (Score:2, Lustig)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Friday 14. March, 12:15 MES (#2)
    (User #1055 Info)
    Wenn du mal ein paar verschiedene Karten ansiehst, dann fällt Dir vielleicht auf, dass die Bauteile immer "im Schatten" des Slotbleches sind, wenn Du verstehst, was ich meine. Es handelt sich dabei um einen sogenannten "Standard", das ist eine neumodische und absolute überflüssige Entwicklung, die nur das Ziel hat, zu verhindern, dass verschiedene Karten nicht zusammenarbeiten. Würden sich die Hersteller nicht an so unsinnige Standards halten, so könnten Sie viel mehr Produkte verkaufen, weil man dann z.B. verschiedene Produkte nicht in nebeneinanderliegenden Slots betreiben könnte. Würde man Grafikkarten umgekehrt bestücken, so könnte man eventuell Kollisionen mit Gehäuseteilen oder dem Mainboard provozieren, was zu Kurzschlüssen führen kann (Man hat dann die Gelegenheit, sich eine neue Karte zu kaufen).
    Es gibt aber auch praktische Gründe, die für die momentane Situation sprechen. So lagert sich Staub auf der Platine und nicht in den Kühlrippen der Karten ab (nicht jeder entstaubt seine Computer periodisch).
    Es gibt auch bereits erste Karten, die auf der anderen Seite der Platine einen zusätzlichen Kühlkörper haben, damit der Chip besser gekühlt wird, wirklich grosse Verbesserungen wurden dadurch jedoch nicht nachgewiesen.
    ISA-Karten produzierten übrigens noch nicht so viel Wärme wie heutige AGP-Karten.
    Wer sich von den Lüftern gestört fühlt, kann ja eine Karte ohne einen solchen kaufen, oder Geld in eine alternative Kühlung investieren, es gibt da einige Lösungen mit Heatpipes, die dann auch wieder die ganze Karte umschliessen.

    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    Re:die Spezifikation sieht aber anders aus. (Score:1)
    Von db (dani [at] raffzahn [dot] ch) am Friday 14. March, 12:25 MES (#3)
    (User #1177 Info)
    Die Möglichkeit etwas Neues zu kaufen bekommt man auch, wenn man z.B. eine etwas ältere Diamond Viper 770 Grafikkarte (3,3V AGP) in ein neues Motherboard (1,5V AGP) steckt....

    Dann nämlich ein Motherboard ;-)
    Re:die Spezifikation sieht aber anders aus. (Score:3, Informativ)
    Von P2501 am Friday 14. March, 14:05 MES (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Der Heatpipe-Kühler ist dann allerdings auch so massiv, dass er die umliegenden Steckplätze (falls vorhanden) blockiert. Aber er ermöglicht eine rein passive Kühlung auch bei modernen GPUs, was keine schlechte Leistung ist.

    Eine andere Möglichkeit sind Wasserkühlsysteme. Es ist mit den heute erhältlichen Systemen problemlos möglich, GPU und CPU mit einem einzelnen Kühlkreislauf zu kühlen. Allerdings erschweren Wasserkühlsysteme umbauten am Computer massiv. (Neue Grafikkarte? Moment, muss erst das Wasser ablassen... ;-)


    schon, aber aendern koennte man das schon mal. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 14. March, 16:38 MES (#5)
    Ich haette die luefter auch gerne nach oben (sofenr ich so eine dreckskarte mit den heute ueblichen monsterlueftern haette). Wenn ich durch diesen bloeden luefter naemlich einen slot verliefe scheiss ich doch auf standard. Diese karte passt dann eh nicht in jeden rechner. Zumal intel ja eh mindestens alle 2 jahre eine neue pc-spezifikation rausbringt. Sollen sie es doch aendern und standard nennen...
    Re:schon, aber aendern koennte man das schon mal. (Score:1)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Friday 14. March, 20:27 MES (#6)
    (User #1055 Info)
    Ja, und als nächstes kommen die Soundkartenhersteller und produzieren PCI-Boards, die wahnsinnig viel Abwärme produzieren, so dass du es aktiv kühlen musst. Was verlangst du dann? Einen speziellen PCI-Slot, der extra viel Platz hat? Sorry, aber es ist idiotisch, wenn die Karten so viel Wärme produzieren, dass man zu so massiven Kühlmassnahmen greifen muss.

    This is just the test, this is just the trial version ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen