symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
SWITCH kündigt Vertrag mit Microsoft Schweiz
Veröffentlicht durch xilef am Donnerstag 30. Mai, 06:25
Aus der einfache-WHOIS-Abfrage-ade Abteilung
Microsoft Das PCtip Top Thema berichtet uns von den Folgen das Symlink-Artikels "Microsoft scannt alle Schweizer Domains ab": Die Schweizer Domainverwalterin SWITCH hat Microsoft Schweiz den Vetrag zum erleichterten Zugang zur WHOIS-Datenbank per sofort aufgekündigt.

Gemäss dem SWITCH-Direktor Constantin Tönz hat Microsoft "ganz klar die Bestimmungen zur Nutzung des vereinfachten Zugriffs" auf die Datenbank verletzt.

Nettes Detail des PCtip-Artikels: Symlink wird verlinkt.

Umfrage zu Star Office/Open Office | Druckausgabe | Europäische Überwachungsunion  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • PCtip Top Thema
  • "Microsoft scannt alle Schweizer Domains ab"
  • SWITCH
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Uuuuuiii (Score:1)
    Von tr0nix am Thursday 30. May, 07:40 MES (#1)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    "...auf welcher Systemsoftware-Plattform ein Webserver offiziell läuft. Die erhobenen Daten seien in einer anonymen Statistik zusammengeführt worden..." Ohja, Netcraft ist extrem aufdringlich. *ironie*
    Re:Uuuuuiii (Score:1)
    Von 2ri (arthur.at.korn.ch.ban.spam) am Thursday 30. May, 12:19 MES (#6)
    (User #20 Info)
    Netcraft verwendet keine WHOIS daten.
    Re:Uuuuuiii (Score:2, Informativ)
    Von egal am Thursday 30. May, 13:19 MES (#8)
    (User #753 Info)
    Hmm ich möchte da nicht so sicher sein. Zitat:

    We collect information from several sources,

    Europe: RIPE
    Asia/Pacific: APNIC, AUNIC, CCAIR, JPNIC, KRNIC, TWNIC
    Americas: ARIN


    RTFB - Why do we need source code?
    Re:Uuuuuiii (Score:1)
    Von 2ri (arthur.at.korn.ch.ban.spam) am Thursday 30. May, 15:02 MES (#14)
    (User #20 Info)
    ouch.

    Ich konnte auf die schnelle keine info finden, und glaubte mich zu erinnern, das netcraft ein einfacher spider sei.

    Kannst du noch die URL zum zitat liefern?

    Stellt sich natürlich die frage: darf netcraft das?
    Re:Uuuuuiii (Score:1)
    Von egal am Thursday 30. May, 16:43 MES (#16)
    (User #753 Info)
    Sure

    http://uptime.netcraft.com/up/accuracy.html#hosted

    Irgendjemand hat mal eine "offizielle" MS Stellungnahme gepostet... hat da jemand eine URL dazu??? Diese Stellungnahme wird ja auch von Heise vertreten... aber ich kann nix finden :(
    RTFB - Why do we need source code?
    Re:Uuuuuiii (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Thursday 30. May, 20:29 MES (#17)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    s gibt doch zwei, eine deutsche und eine englische,
    die nur "leider" nicht äquivalent sind.
    Siehe dazu den anderen Artikel.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Netcraft darf wohl (Score:1)
    Von 2ri (arthur.at.korn.ch.ban.spam) am Friday 31. May, 12:27 MES (#22)
    (User #20 Info)
    Netcraft die schweizer domains von RIPE und nicht von SWITCH bezieht.

    RIPE explizit mit "prior written permission" ziemlich alles erlaubt. Ich gehe mal davon aus, dass netcraft sich bei RIPE informiert hat, sonst hätte es da schon lange lärm drum gegeben. RIPE copyright bestimmungen.

    Ergo: Hätte sich M$ geschickter verhalten, wäre nichts gegen ihre aktion einzuwenden, nicht rechtlich auf alle fälle.

    "Erleichterten Zugang" (Score:2, Interessant)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Thursday 30. May, 08:43 MES (#2)
    (User #299 Info)
    Mal ehrlich, wieso braucht M$ einen erleichterten Zugang zur Switch DB bzw. wieso haben die den überhaupt erhalten? So was sollte man gar nicht dürfen... aber mich fragt ja keiner ;)
    Re:"Erleichterten Zugang" (Score:2, Informativ)
    Von Seegras am Thursday 30. May, 11:22 MES (#3)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Einen erleichterten Zugriff zur whois-db kriegen alle die wollen und die AUP unterschreiben. Die meisten Provider haben auch einen.
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re:"Erleichterten Zugang" (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Thursday 30. May, 11:29 MES (#4)
    (User #299 Info)
    Ok, danke für die Erläuterung, leider beantwortet das noch immer nicht meine Frage, _warum_ eben die Guys von M$ diesen Zugang benötigen... Bei einem ISP hab ich noch eher Verständnis da es ja ums Geschäft geht.
    Re:"Erleichterten Zugang" (Score:1, Troll)
    Von bones am Thursday 30. May, 13:45 MES (#9)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Ist MS denn kein ISP? (Weiss ich wirklich nicht... aber wegen MSN dachte ich eigentlich, sie seien einer).

    Der Knochen
    Re:"Erleichterten Zugang" (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Thursday 30. May, 20:29 MES (#18)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    MSN ist seit IIRC 1997 kein ISP mehr.

    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re:"Erleichterten Zugang" (Score:2)
    Von bones am Friday 31. May, 09:20 MES (#20)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Ach so, keiner *mehr*. Naja, vielleicht haben sie den Vertrag mit Switch damals einfach für alle Fälle beibehalten.

    Der Knochen
    Moderation? (Score:1)
    Von bones am Friday 31. May, 10:00 MES (#21)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Moment mal... einen Punkt abziehen ist OK (die Sache war nicht so wichtig), aber "Troll" ist eine persönliche Beleidigung, die ich mir nicht bieten lassen muss!

    Der Knochen

    PS: Und das hier darf man sogar Off-Topic moderieren.
    Woher die Aufregung? (Score:1)
    Von egal am Thursday 30. May, 12:08 MES (#5)
    (User #753 Info)
    Ich hoste ca. 400 Domains, und nur auf 3 wurde in den letzten 7 Tagen ein .aspx Access gelogged. Wer und wie kommt da zu max. 3000 Zugriffen??? Ausserdem, Netcraft etc. machen das nun ja zum Bussiness, wenn ich nun wissen möchte wieviele /-Code oder PostNuke Sites es in .ch gibt, dann wuerde ich ja wohl auch mal suchen dürfen, oder? Ich hab ja auch eine Domain auf der fraglichen IP, und das ich nicht glücklich über die Aktion bin ist eine Sache, aber diesen Aufstand kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
    RTFB - Why do we need source code?
    Re:Woher die Aufregung? (Score:2)
    Von Viscus (viscus@gmx.ch) am Thursday 30. May, 12:55 MES (#7)
    (User #618 Info) http://www.senn.ch
    Es geht um das Prinzip. Abgesehen davon hat M$ das Ganze ganz dilletantisch aufgezogen.
    Wieso fragen die nicht einfach das root Verzeichnis des Webservers ab? Die nötigen Infos erhält man auch so, ohne irgendwie aufsehen zu erregen.
    Abgesehen davon ist es schlichtwegs nicht repräsentativ, wenn man einfach die Domains abfragt.
    Die hätten problemlos über die DNS Infos eine Verbindung zwischen der Domains und den dazu gehörenden A Records machen können. Dann wäre es gar nicht nötig gewesen, jede Domain abzufragen.
    4-6 Domains pro IP genügen vollauf.
    Interessant sind ja eigentlich nicht die Domains, sondern die Server die die Daten hosten und die kann man auf jeden Fall anders abfragen.
    Ich finde es schlichtwegs irritierend, dass explizit nach Default.aspx oder andere .aspx abgesucht wird.
    Dies ist nun mal definitiv nicht die Dateierweiterung die standardmässig auf einem Webserver Verwendung findet. Und fehler erzeugt diese Massenweise.
    Re:Woher die Aufregung? (Score:1)
    Von egal am Thursday 30. May, 14:19 MES (#12)
    (User #753 Info)
    Irritierend finde ich die Informationspolitik...
    RTFB - Why do we need source code?
    Re:Woher die Aufregung? (Score:3, Informativ)
    Von 2ri (arthur.at.korn.ch.ban.spam) am Thursday 30. May, 15:11 MES (#15)
    (User #20 Info)
    Es geht um das Prinzip.
    Nun ja, vorallem um die nutzungsbestimmungen der SWITCH.

    Ausserdem hat der request eines bestimmten dubiosen files anstatt / wohl bei vielen sysadmins den alarm losgehen lassen. Sowas ist ein hinweis auf einen möglichen server-wurm. Niemand wird gerne erschreckt, nicht bei der arbeit.

    Und nur, weil etwas üblich wird, muss es noch lange nicht gut sein. Speziell da es sich um marketingleute handelt, bin ich da schon mal mistrauisch. ;) Reicht eigentlich, wenn netcraft das macht. Sie verdienen zwar geld damit, aber immerhin publizieren sie einen ganz nützlichen report öffentlich und legen offen, wie sie arbeiten.

    Sollte auch netcraft SWITCH daten missbrauchen, macht ihre nützlichkeit die sache natürlich auch nicht besser.

    Re:Woher die Aufregung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 30. May, 13:58 MES (#10)
    Von mir aus geht es auch ums Prinzip: Wenn da jeder Massenweise die Domains abscannen wuerde, haette ich ein vielfaches des heutigen Traffics. Und das alles nur wegen ein paar dubiosen Marketing-Typen (vergleichbar mit den Spammern).
    M$ loves its OS (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 30. May, 14:12 MES (#11)
    The site www.microsoft-contact.co.uk is running Apache/1.3.24 (Unix) on Solaris 8

    Muss schon sagen: Vortschrittlich...

    Re:M$ loves its OS (Score:1)
    Von egal am Thursday 30. May, 14:38 MES (#13)
    (User #753 Info)
    Forbidden You don't have permission to access / on this server. -------------------------------------------------------------------------------- Apache/1.3.24 Server at whoc-vhost.energis-squared.com Port 80 LOL :=)
    RTFB - Why do we need source code?
    Hilfe des PHP (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 31. May, 01:10 MES (#19)
    So, meine index.php file hat dieser Linies:
    <?php
    if ($REMOTE_ADDR == "195.141.86.145") header("Location: http://www.microsoft.com/");
    ?>

    Re:Hilfe des PHP (Score:1)
    Von tr0nix am Friday 31. May, 17:20 MES (#23)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Toll. Und was bringt dir das wenn sie nach aspx pages suchen?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen