symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Die Studenten und die coole Firma Microsoft
Veröffentlicht durch Raffzahn am Donnerstag 31. Januar, 17:07
Aus der kuck-mal-wer-da-spricht Abteilung
Microsoft Adrian war gestern auf dem 'Kick Off Event' der MS-C und uns einen Bericht geschickt

Schon seit einigen Tagen lagen an der Uni und an der ETH Zürich kräftig rote Handzettel mit der Aufschrift "World domination? Absolutely not!" herum. Beim genaueren hinsehen entpuppte sich das ganze als Einladung zu einem "Kick-Off Event" der Microsoft Student Community.

Neugierig geworden, beschloß ich einfach mal hinzugehen und mir die Sache anzusehen. Schließlich suchte ich schon lange nach einer legalen Gelegenheit mein Geld, das ich beim letzten Kauf eines Laptops unfreiwillig in ein MS-Betriebssystem investiert hatte, wieder zurückzuholen. Da auf dem Flyer von einem Apéro die Rede war, war ich guter Dinge immerhin ein kleines Loch in die microsoftsche Kasse zu reißen und eben selbiges (Raffzahn: Das Geld?) in meinem Magen zu stopfen. Auf dem Flyer war auch unübersehbar ein Hinweis auf die Homepage http://www.ms-community.ch abgebildet. Da ich den Ort des Events nicht genau kannte, habe ich mir auf der Website die Anfahrtspläne angeschaut. Zufällig entdeckte ich dort auch ein Video über die MS-Shared-Source Initiative, daß ich mir natürlich gleich anschauen wollte. Dummerweise war das Video im Windows Media-Format und ich mußte klein beigeben. Na ja, selber Schuld, wenn man nicht den neusten Windows Media Player hat! Beim weiteren Surfen auf der Homepage entdeckte ich noch weitere Kuriositäten. Vor Allem das Passport-Kit für Linux erweckte meine Neugierde.

Nun gut, ich will hier jetzt nicht den Inhalt einer Homepage beschreiben, die sich jeder selber ansehen kann. Zurück zum "Event": Punkt 18.00 Uhr kam ich beim Novotel Technopark an. Leicht irritiert vom schwarzen Pinzgauer-Militärfahrzeug vor der Haustüre schlich ich leicht geduckt zu den wenigen Menschen, die um den Pinzgauer standen. Man weiss ja nie. Ich konnte ich mir nicht schlüßig erklären, was ein schwarzer Militärauto zu Friedenszeiten vor einem Hotel zu suchen hat. Als ich an der Verkleidung den Schriftzug "Microsoft" las und aus dem Fahrzeug dann auch noch Schüße und Schreie zu hören waren, wäre ich schon fast davongerannt. Glücklicherweise merkte ich in letzter Sekunde, dass im Innern vier Studenten sassen, die sich im X-Box Game "Halo" gegenseitig abknallten. Jetzt wurde mir auch schlagartig klar, was der Begriff "Xgauer" auf den Flyern bedeutete... (Raffzahn: Die Bekanntschaft hat unser maol auch schon gemacht)

Nach diesem freundlichen Empfang ging ich dann schnell ins Hotel hinein, wo an Stehtischen etwa 20 Studenten bei Bier und Nüssli "smalltalkten". Sofort fiel mein Blick auf das reichlich mit Sandwiches und Häppchen bestückte Buffet. Mein Instinkt hatte mich also nicht getrübt: Mein Nachtessen stand vor mir. Sofort schnappte ich mir ein "Turbinenbräu Sprint"-Bier und machte mich dann an die Vernichtung des Buffets. Der Abend war für mich eigentlich schon gelaufen.

Leider wurde mein gemütliches Mahl plötzlich durch die laute Stimme der Gastgeber und eine auf die Großleinwand projizierten Powerpoint-Foile nachhaltig gestört. Als dann auch noch der Windows Media Player angeworfen wurde, war es um meine Ruhe vorbei. Unterstützt von einer dröhnenden Bassbox erzählte die nächsten zwanzig Minuten ein langhaariger Microsoft-Entwickler über XML und SOAP. Peinlicherweise hielt er seinen SOAP-Vortrag in einer mit Seifenschaum gefüllten Badewanne, was wohl kreativ und witzig wirken sollte. Der Vortrag war dann für einen Laien wie mich gar nicht so schlecht. Leider hatte der Microsoft Kameramann allerdings derart Freude an dem badenden Referenten, dass er es unterliess auch nur einmal mit der Kamera auf die Leinwand über dem Entwickler zu schwenken. Ohne Sicht auf die Erläuterungen auf den Folien war der Vortrag nur noch die Hälfte wert.

Nachdem der Videofilm dann irgendwo in der Mitte abgebrochen wurde, begrüßte ein Vertreter der MS-Community die Anwesenden. Mit einem (weiteren) Feuerwerk an Powerpoint-Folien zeigte er den Studenten wie toll Microsoft und die Microsoft Student Community sind. Offenbar um einen jugendlichen Slang bemüht bestand der Vortrag ca. zu 30% aus den drei Wörtern "Spaß", "cool" und "spielen". Zuerst wurde klargestellt, dass die Communitiy natürlich völlig neutral sei, kein Marketing und kein FUD betreiben würde. Man gab sich Weltoffen und ein paar Mal fiel sogar das Wort "Linux". Danach folgte eine Werbeveranstaltung für die coolen Möglichkeiten mit den Microsoft Entwicklungswerkzeugen Spaß zu haben, herumzuspielen und coolen Code zu entwickeln. Auch die coole und spaßige X-Box wurde natürlich beworben. Ich schmiß also schnell alle Vorurteile gegenüber der coolen Firma Microsoft über den Haufen und ließ die spaßigen und verspielten Mitarbeiter des Konzerns in mein Herz hinein.

Es kam dann aber noch besser. Die coolen Jungs von der MS-Community hatten sich darum bemüht, dass die Zürcher (Informatik-)Studenten in Zukunft wohl gratis mit der coolen Technologie von Microsoft spaßig spielen können. Auch das coole Academicsponsoring von Microsoft wurde vorgestellt. Natürlich ist auch das Sponsoring eine voll spaßige Sache. Den Vorwurf das Microsoftsche Sponsoring sei nur an den Informatikern und Wirtschaftswissenschaftlern interessiert, entkräftete der Referent kompetent. Schließlich könne man die Social Sciences ja auch für solche Dinge wie intuitives Interfacedesign und Usability gebrauchen. Wahrlich kraß überzeugend die Argumentation!

Nach so viele coolen und spaßigen Argumenten war ich am Ende der Veranstaltung total geil darauf mit der Microsoftschen Zukunftstechnologie zu spielen und Spaß zu haben. Die Veranstalter lasen mir meinen Wunsch von den Lippen ab und einen Moment später hielt ich schon zwei coole DVDs in der Hand. Eine davon enthielt das Micrososft Visual Studio.net 2002 Release Candidate. Wow! Überzeugt von der coolen Grosszügikeit von Microsoft packte ich mir auch noch schnell eines der kultigen schwarzen .net -Shirts, die ebenfalls verteilt wurden. Ich wollte schon immer ein Shirt mit dem Aufdruck ".net maniac - born to code" haben. Ehrlich! Es bekommt garantiert einen coolen Sonderplatz in meinem Kleiderschrank: Gleich neben den krassen Hosen, die ich immer zum Arbeiten im Garten brauche und unter dem spaßigen Pullover, den ich das letzte Mal beim Streichen der Wohnung anhatte. Echt Microsoft: Ich finde euch jetzt voll cool kraß, extrem stylisch verspielt und erst noch zukunftsorientiert und grosszügig. Der Kick-Off Event, war wirklich voll neutral, offen und auch garantiert kein plumpes Marketing. Nein, da steht ihr krassen Coder-Typen voll drüber, gell?

Soweit Adrians Bericht. Er hat sich mindestens mal gut amüsiert. Nur an seiner Sprache muß er noch etwas arbeiten, sonst könnte man unter dem ganzen coolen Gelaber Ironie vermuten, udn das wollen wir doch nicht oder ?

BioWall | Druckausgabe

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • maol
  • Linux
  • http://www.ms-community.ch
  • Bekanntschaft
  • Adrian
  • MS-C
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von Raffzahn
  • 'Die Studenten und die coole Firma Microsoft' | Einloggen/Account erstellen | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen