symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Explizite Linux-Ausschliessung in WTO/GATT-Ausschreibungen?
Veröffentlicht durch Yeoman am Donnerstag 02. August, 15:03
Aus der Sinn-und-Unsinn Abteilung
Nachrichten Das METAS hat ein Projekt nach den WTO-Richtlinien ausgeschrieben: Intranet-/Internet-Informationsdrehscheibe/LegNet. In den Unterlagen heisst es wörtlich: "Linux ist für LegNet kein Thema".

Bei solcher Ignoranz finde ich es direkt zynisch, wenn CEO von Microsoft Deutschland, Kurt Siebold, sagt; "Es geht zu weit, wenn die Regierung sich für Linux engagiert".

Was denkt ihr dazu? Ist es rechtens, in öffentlichen Ausschreibungen andere Lösungswege derart auszuschliessen, wenn in Teilbereichen gleichwertige bis bessere Lösungen möglich sind?

GFvG + OLG München gegen den Rest der Welt | Druckausgabe | Abmahn-Höhepunkte - die nächste Runde...  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • symlink.ch
  • Linux
  • Es geht zu weit, wenn die Regierung sich für Linux engagiert
  • METAS
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von Yeoman
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    4 Räder sind für mein Auto kein Thema (Score:2, Lustig)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Thursday 02. August, 15:58 MET (#1)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    So sieht es doch aus.

    Eine Ausschreibung hat keinen Sinn, wenn man sowieso schon genau weiss, was man will. Ausser es handelt sich um eine pro forma Ausschreibung, aber genau das wollte der Gesetzgeber doch damals verhindern, als Ausschreibungen obligatorisch wurden...

    --
    gib mir mehr

    Auschreibungen und Problemlösungen (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Thursday 02. August, 16:07 MET (#2)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Die Ausschreibung selbst habe ich zwar nicht gelesen, aber so wie oben beschrieben kommt mir das ganze etwas komisch vor. Entweder man schreibt ein Problem aus und wählt nachher die beste eingereichte Lösung, oder aber man beschreibt im Detail was man eigentlich will. Wenn man aber eine Lösung für etwas sucht und dabei ein ganz bestimmtes Produkt ausschliesst, so sollte das doch begründet sein.

    Vielleicht sollte hier die LUGS oder /ch/open aktiv werden, schliesslich handelt es sich um ein Bundesamt und der Auschluss von Linux im Vornherein könnte gut zu einer teuereren und nicht unbedingt besseren Lösung führen. Mit meinen Steuergeldern möchte ich nicht wirklich teurere Lösungen bezahlen müssen.

    Wo gibt's die genaue Ausschreibung?

    Re:Auschreibungen und Problemlösungen (Score:1)
    Von Yeoman (chrisk at gmx dot ch) am Thursday 02. August, 18:40 MET (#3)
    (User #13 Info) http://www.chrisk.ch
    Die Unterlagen sind hier zu beziehen (zurzeit zweitunterster Eintrag). Leider sind Ausschreibungen nicht in digitaler Form im Internet zu beziehen... :-(

    Interessant ist, dass das Projekt gar nicht Linux-frei ist, denn einer der Server steht beim BIT und läuft mit Slackware-Linux 7.0.

    Was GATT uns das an? (Score:1)
    Von alhague (alhague@penguinpowered.com) am Thursday 02. August, 19:12 MET (#4)
    (User #172 Info) http://www.matthias-richter.de

    Es geht uns etwas an, denn die WTO ist eine Organisation von erstaunlicher Macht:

    • "[...] ein wachsendes Problem der WTO: [...] Ökologische oder gar sozialpolitische Argumente für bestimmte Handelsbarrieren läßt sie kaum gelten."
      Petra Pinzler, "Feierstunde für Freihändler", in: Die Zeit vom 14. Mai 1998.
    • Die WTO fördert besonders die Interessen der multinationalen Freihandelskonzerne und läßt es zu, dass gegen ökologische und soziale Standards verstoßen wird.
    • Wie WTO ist Ausdruck des ungebremsten wirtschaftlichen Neoliberalismus. man Genua

    Andererseits ist die WTO ja angeblich für die Freiheit des Marktes zuständig, von daher müsste eine derartige Aussperraktion der Firma Linux eigentlich gegen die Richtlinien verstoßen. --- Ehm, Firma Linux, das könnte der Knackpunkt sein. Die gibt es ja nicht, das heisst, die Distributoren wären gefragt.

    Wer will, kann sich ja mal durch die WTO-Dokumente durchwühlen.


    ich habe auch schon Ausschreibungen gesehen, wo .. (Score:1)
    Von mhoennig am Friday 03. August, 10:17 MET (#5)
    (User #515 Info) http://www.hostsharing.net
    100% Microsoft-Office-Kompatiblität gefordert wurde und ein Punkt auf der Testliste ein Microsoft-Patent betraf, so dass NIEMAND außer Microsoft diese Ausschreibung gewinnen konnte.

    Das Feature mit dem Patent (ich weiss leider nicht mehr was das war, ist eine weile her), war außerdem künstlich hinzugefügt, da eigentlich für den Zweck nicht notwendig.

    Aber so kann man es auch machen ...

              Michael

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen