symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
"Es geht zu weit, wenn die Regierung sich für Linux engagiert
Veröffentlicht durch gumbo am Dienstag 24. Juli, 19:21
Aus der ist-schon-gut Abteilung
Microsoft chix schreibt "Das meint zumindest der CEO von Microsoft Deutschland, Kurt Siebold, gemäss heise news. Jetzt hat MS doch gerade wieder einen Haufen neuer Serverlizenzen fertiggestellt, nach Update-Gebühren lechzend, und da fallen ihm die Grünroten, verkörpert durch die Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für Informationstechnik in den Rücken.

Bei den desktops hat MS einen Marktanteil von 90%. Logisch, dass der Umsatz in dieser Sparte sich direkt aus den Wachstumsraten des PC-Marktes ableiten lässt; und die sind mit 4% recht mager. Was also bleibt zu tun? Man schaut sich alle Graphiken der Marketingabteilung an und beschliesst dort, wo der Kuchen nicht vollends in der Redmonder Farbe gehalten ist, "Potential" zu entdecken. Mit nur 40% Marktanteil ist das bei den Servern der Fall.
Das Problem zum ansonsten schon angekratzen Image ist, dass der Bund das Parlament auf Linux umstellen will und damit nicht hinter dem Berg hält. Linux sei halt sicherer, ist man überzeugt. Da wird es für Siebold nun schwierig. Es stellt sich die gute alte Frage, wie man ein Produkt bekämpft, hinter dem keine (an)greifbare Firma steht. Konsequenterweise muss man einen anderen Ansatzpunkt suchen, beim potentiellen Kunden. "Es geht zu weit lieber Kunde, dass Du sagst, Du beabsichtigst ein anderes Produkt als Windows einzusetzen! Und weil Du die Staatsmacht repräsentierst, kann ich das auch sagen. Du darfst den Wettbewerb nicht verzerren."
Da hat er eigentlich recht. Die öffentliche Hand darf keine Empfehlung zur Verwendung von Produkten erteilen. Aber der Staat darf Produkte evaluieren und sich für dasjenige entscheiden, das seinen Bedürfnissen am besten entspricht. Und gutes Beispiel liefert Mexico City, das vollends auf Linux umstellen wird. Auch hübsch das Land Niedersachsen: Das IT-Referat hat errechnet, dass eine Umstellung auf Linux rund 157'000.- DM kosten würde; Windows 2000 liegt mit einer halben Mio nicht so gut im Rennen. Und wenn das MS auch nicht gefällt, bleibt dem Staat nur noch, die Sache an den Verbraucherschutz weiterzuleiten. Die dürfen zwar den Wettbewerb auch nicht verzerren, aber sie können vor Produkten warnen, die potentiell gefährlich sind.
Und dem CEO bleibt nur noch Heulen und Zähneklappern, weil es nun gar nichts mehr zum Angreifen gibt, nur noch überlegene Konkurrenz zum eigenen Produkt."

SMS? What's that? | Druckausgabe | PPTP von Microsoft hackbar  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Linux
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von gumbo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Volle Zustimmung! (Score:1)
    Von hda (hda at ziplip dot com) am Wednesday 25. July, 02:02 MET (#1)
    (User #377 Info)
    Dem Artikel ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich gehe jedenfalls mit jedem Satz darin konform. Meine Erfahrung ist, dass in IT-Abteilungen all zu oft Leute sitzen, die aus dem M$-Gärtchen erwachsen sind und die Alternativen aus schlichter Unkenntnis einfach ignorieren. Das heisst, die Frage stellt sich erst gar nicht: M$ oder alternative Systeme. Wir kennen ja nichts anderes!
    Re:Volle Zustimmung! (Score:1)
    Von Obri (daniel@trash.aubry.li) am Wednesday 25. July, 08:23 MET (#2)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    dass in IT-Abteilungen all zu oft Leute sitzen, die aus dem M$-Gärtchen erwachsen sind
    Nach meinen Erfahrungen muss man den Leuten nur zeigen wie wenig Probleme man mit Microsoftfreien Lösungen hat, einen Nachteil gibt es einfach und das ist das die armen Admins umlernen müssen
    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!
    Re:Volle Zustimmung! (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. July, 08:31 MET (#4)
    > einen Nachteil gibt es einfach und das ist das die armen Admins umlernen müssen
    Tja, und dann müssen sie erst noch lernen, wie man einen Server richtig administriert, da sie nicht mehr nur auf farbige Bildchen klicken können ;-)
    Re:Volle Zustimmung! (Score:2, Tiefsinnig)
    Von rca am Wednesday 25. July, 08:59 MET (#5)
    (User #419 Info)
    Genau das gleiche Problem habe ich aber mit Windows. OS-Installation, das geht noch, aber einen NT-Server zu administrieren fühlt sich an wie ein Glücksspiel zu spielen. Mir graut es jedesmal, wenn mal wieder etwas an den Windows-Kisten zu tun ist.

    Ich bin mit Unix, Mac OS und dem Amiga gross geworden, und kenne halt auch nix anderes :(

    Ein (räusper) MCSE hat sicher keine Problem damit, ein neues AppleTalk Share in Win NT einzurichten. Schliesslich hat er sich ja den Weg über das Menü "Tintenfisch" im Fenster "Werkzeugkasten" gemerkt, wo man nur das Kästchen "Hochleistungsdünger" gleich unter dem Pulldown-Menü "Zahnseide" anwählen muss, um "Düsenjäger" aktivieren zu können, so dass dann "Maximale Anzahl der Benutzer" auf "Farbanpassung" steht. Ist doch ganz logisch, dieses GUI.
    ich denke der sprecher von M$ hat recht (Score:1)
    Von DiSAStA (webmaster@cyberfly.net) am Wednesday 25. July, 08:25 MET (#3)
    (User #398 Info) http://www.cyberfly.net

    wenn sich die regierung in solche dinge einmischt, worum es hier ja geht, so wird die freie marktwirtschaft beeinflusst, was nicht ok ist.

    Nur zum verständnis, ich bin kein grosser M$ Fan, auch wenn ich der ansicht bin das M$ bisher den einzig wirklich brauchbaren Browser abgeliefert hat. Ich verwende z.B. selbst zum arbeiten seit ein paar Monaten OpenBSD (linux empfinde ich als kiddie-verseucht, sorry leuts).


    *ZIMT - where PHP meets needs* -- webmaster@cyberfly.net www.cyberfly.net
    Re:ich denke der sprecher von M$ hat recht (Score:1)
    Von Seegras am Wednesday 25. July, 10:01 MET (#7)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    wenn sich die regierung in solche dinge einmischt, worum es hier ja geht, so wird die freie marktwirtschaft beeinflusst, was nicht ok ist.

    Was Sie aber nicht tut. Lies das nochmals durch.

    Nur zum verständnis, ich bin kein grosser M$ Fan, auch wenn ich der ansicht bin das M$ bisher den einzig wirklich brauchbaren Browser abgeliefert hat. Ich verwende z.B. selbst zum arbeiten seit ein paar Monaten OpenBSD (linux empfinde ich als kiddie-verseucht, sorry leuts).

    Was weder relevant noch interessant ist.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Produkt? (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. July, 09:06 MET (#6)

    Die öffentliche Hand darf keine Empfehlung zur Verwendung von Produkten erteilen.

    Gut und schön, aber Linux ist kein Produkt im marktwirtschaftlichen Sinne, noch nicht einmal ein Werbegeschenk. Also spricht nix dagegen, sich als Bundesregierung öffentlich und offiziell usw. für Linux auszusprechen.

    Frère


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen