symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Dockable Applets
Veröffentlicht durch maol am Donnerstag 22. Februar, 20:31
Aus der Overkill Abteilung
Braindump Gestern hatte ich wieder mal eine interessante Diskussion mit dem Entwickler von IceWM, und zwar über wm applets. Dockapps sind kleine Programme, die nur aus einem 64x64 Pixel grossem Fenster bestehen.

WindowMaker und Afterstep [AS Applets] machten das Konzept berühmt, und in der Zwischenzeit unterstützt auch blackbox diese Applets. Gnome und KDE haben jeweils auch eine Art Applet Mechanismus. Und der Sapphire-Autor hat mir gesagt, dass er auch Appletsupport integrieren will.

Höchste Zeit also, dass IceWM diese geilen Dinger unterstützen, und in der Tat gibt es auch schon ein Programm, icedock, das diese Unterstützung anbietet. Leider ist das Programm in der obskuren Sprache OCaml geschrieben, und der Autor ist untergetaucht, seine Webseiten verschwunden...

Nun, wieso ich dies schreibe: mich wunderts, ob Ihr Applets eine gute Sache findet, und ob Applet Support in einem Window Manager wichtig ist!

PS: wenn wir schon bei Fenstermanagern sind: Mein Kollege largo hat das neue Design der Homepage von wmaker schon online, es rockt!

Nano PC | ELSA Specials: Linux-Spielereien auf dem Web  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Ich benütze Dockapps...
Ja
mit Gnome oder KDE
Nein, will nicht
Nein, kann nicht
Nein, würde aber gerne
Win, Mac, OS2 User klicken hier
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 5 | Stimmen: 31

extrahierte Links
  • WindowMaker
  • Afterstep
  • AS Applets
  • blackbox
  • Sapphire
  • OCaml
  • largo
  • Homepage von wmaker
  • IceWM
  • wm applets
  • Mehr zu Braindump maol
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • Cisco nach Verlusten auf Anklagebank
  • bofhcam oder O'Really?
  • Nach mir die Sintflut
  • Gesetzesartikel "Datenbeschädigung"
  • Neue Supersuchmaschine auf IIS
  • Opera 5.0 für OS/2
  • Zivilist! Satanist!
  • Dockable Applets
  • Woody bald eingefroren, Bugjagd eroeffnet
  • noch mehr symlink auf Deutsch übersetzt
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Erm... (Score:1)
    Von tbf am Friday 23. February, 11:36 MET (#1)
    (User #21 Info)
    Erm... 64x64 ist was viele Dockletprogrammierer einfach annehmen. In Wirklichkeit wird die Größe vom Fenstermanager durch die WM_ICON_SIZE-Eigenschaft (zu finden im Rootfenster) festgelegt. Ob man 64er-Fenster eigenmächtig skalieren sollte...?

    Yoh, und die WM-Site sieht wirklich erschreckend gut aus...Man ey, will auch so'n cooles Design für icewm.org...

    spreu und weizen (Score:1)
    Von 2ri (arthur.at.korn.ch.ban.spam) am Friday 23. February, 13:26 MET (#2)
    (User #20 Info)
    Von den hunderten applets für wmaker die man zB beim Dockapp Archive haben kann, sind vieles praktisch unbrauchbare spielereien und programmierübungen. Selber benutze ich Dockapps als system monitor (wmmon, wmnd und wmfsm), wmmixer und wmnetselect (launcher für netscape).

    Ach ja, ich habe noch ein xfaces (aus picons) auf meinem rootwindow laufen (screenshot). Ganz nett um zu sehen ob was wichtiges da ist, und irgendwie auch ein "applet".

    Ueberfluessig (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 23. February, 14:26 MET (#3)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Falls ich etwas gereitzt wirke: ich bin am Kernel kompilieren - auf 133MHz

    Nun, wieso ich dies schreibe: mich wunderts, ob Ihr Applets eine gute Sache findet, und ob Applet Support in einem Window Manager wichtig ist!

    Ein WM sollte die Fenster verwalten, Raender machen, herumschieben, vergroessern, minimieren, eventuell noch Desktops wechseln.

    Alles andere (Desktop, Programmanager, Menues, Dateimanager) gehoert in andere Programme. Schon mal etwas von modularer Software gehoert? Von der Unix Philosophie von einzelenen Programmen, die ihr Zeugs machen, und nur das, dafuer aber recht?

    Bereits das Startmenu und das "GoodStuff" vom fvwm waren ein Schritt in die falsche Richtung. Docks mit eigenen APIs sind definitiv falsch.

    Was spezifische Dock Programme anbegeht: Unsinn. Besser waeren ganz normale Programme, die auch ein 64x64 Window ohne Titel und Rand aushalten. Dann kann man beliebige bereits existierende Programme einfach mit -geometry 64x64 starten und an den erwuenschten Ort hinstellen.

    Aber gewisse Leute finden es wohl cool noch ein weiteres n-tes Program zu machen, statt ein bestehendes zu verbessern, und da sind Docks wohl eine gute Ausrede.
    --
    Intellectual Property is Intellectual Robbery

    Re:Ueberfluessig (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Friday 23. February, 17:30 MET (#4)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Und was hältst Du dann von Themes? BTW, nicht umsonst gibt es von IceWM auch eine Minivariante (Lite), die ohne Schnickschnack auskommt (ohne virtuelle Desktops...) aber das Menu und Themes gehören auch dort zur Grundausstattung...

    Praktisch ist aber ein Appletverwalter schon, denn dann kann man all diese kleinen Dinger miteinander herumschieben, den Layer ändern, etc.

    maol
    --
    /server irc.lugs.ch /join #symlink

    Applets gehoeren nicht in den WM (Score:1)
    Von reeler (http://www.reeler.org) am Saturday 24. February, 15:03 MET (#5)
    (User #7 Info) http://www.reeler.org
    Es heisst aus einem bestimmten Grund Window Manager. Der Name ist nicht einfach so gewaehlt. Applets (oder im Fall von Englightenment Epplets) sind ok, gehoeren jedoch nicht direkt in den Window Manager selbst. Der WM sollte ein Interface nach aussen zur Verfuegung stellen (z.B. via IPC). Wenn nun einer so Applets will kann er eine lib schreiben welche dieses Interface braucht.

    Ich habe lieber nur einen Window Manager, der jedoch viele Features hat (natuerlich abschaltbar). Root Menus passen grad noch knapp rein, mehr aber nicht.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen