symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Preisbloggen
Veröffentlicht durch maradong am Sonntag 04. Juli 2004, 19:27
Aus der stimmen-für-Symlink Abteilung
Alle Themen maol schreibt: "DIE ZEIT und Blogg.de vergeben im Sommer 2004 Preise für die besten deutschsprachigen Weblogs. Ich habe mir erlaubt, Symlink als Preisblog der Kategorie Fachblog zu nominieren. Wer denkt, dass Symlink einen Preis verdient hat, soll das doch bitte auch machen... nach den Regeln wird dann der Sieger aus den zehn meistnominierten Blogs erkoren. Mehr bei Google."

LinuxHandbücher | Druckausgabe | Copyright-Abgaben auf Computer?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Ist Symlink ein Weblog?
Ja
Nur ein Collaborative Weblog
Nein, es hat Redaktoren
Nein, Weblog = Tagebuch
Weiß nicht
Mir doch egal
Hauptsache, mir gefällt's
Nein, ein Raffzahn-Log
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 11 | Stimmen: 294

extrahierte Links
  • maol
  • DIE ZEIT
  • Blogg.de
  • Preisblog
  • den Regeln
  • Mehr bei Google
  • Mehr zu Alle Themen
  • Auch von maradong
  • Symlink
    Besuch uns im IRC auf irc.lugs.ch im Channel #symlink

    Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Def: Blog? (Score:2)
    Von hg am Monday 05. July 2004, 08:00 MEW (#1)
    (User #1051 Info) http://www.gassert.ch
    Versteht sich Symlink denn als Weblog? Für mich gehören in die Definition eines solchen a.) Ping- und Trackbacks sowie b.) die Äusserung persönlicher Geschehnisse und Meinungen (meist von einem einzigen Autor)
    Symlink ist IMO ein Nachrichtenportal, kein Weblog. Darüber lässt sich natürlich diskutieren.
    Aber gut, im Hype mitschwimmen und gute Bücher gewinnen kann nie schaden ;)
    Re: Def: Blog? (Score:1)
    Von bwurst (symlink-kommentar@bwurst.org) am Monday 05. July 2004, 08:48 MEW (#2)
    (User #1464 Info) http://bwurst.org/
    Neulich kam im Chaosradio eine Sendung über Weblogs. Da wurde unter anderem gesagt "Der größte Weblog (auch wenn er sich nicht so nennt) ist Slashdot."

    Man kann sich streiten, was ein Weblog ist, aber wenn slashdot einer ist, dann ist symlink auch einer.

    cu, Bernd
    Re: Def: Blog? (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Monday 05. July 2004, 09:18 MEW (#3)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Definition Weblog liefert als erstes Resultat folgende Definition:
    Ein Weblog ist eine Webseite, die
    • chronologisch sortiert ist (aktuellster Eintrag oben)
    • meist täglich aktualisiert wird
    • eine hohe Linkdichte besitzt
    • in Kategorien eingeteilt ist (manchmal)
    • eine Archiv- und Suchfunktion hat
    • oft eine Kommentarfunktion hat
    • einen RSS-Feed abietet
    Symlink passt perfekt in diese Definition. Was Pings und Trackbacks betrifft: das sind Features einiger Weblogsysteme, aber längst nicht aller.
    Ich habe mich ehrlich gesagt auch lange dagegen gesträubt, Symlink als Weblog zu verstehen, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden :-)
    Der korrekte Begriff ist übrigens "Collaborative Weblog", da mehrere Autoren gleichzeitig daran arbeiten. Ein anderes Bsp. dafür, das sich immer schon als Weblog verstanden hat, ist BoingBoing.

    --
    maol symbolisch: Gründerblog.

    Re: Def: Blog? (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 05. July 2004, 10:46 MEW (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Ich sträube mich da jedenfalls immer noch, Nachrichten-Seiten wie Symlink oder Slashdot als Weblogs zu sehen, auch wenn Slashdot zugegebenermaßen ursprünglich als solches startete, sich aber schnell davon entfernte.

    Weblogs sind für mich eine öffentliche Variante von Tagebüchern. Webseiten, die fast ausschließlich persönliche Meinung auch schon im "Artikel" beinhalten.

    Weblogs zeigen, wie eine (oder von mir aus auch mehrere) Personen zu Dingen steht, die sie aktuell beschäftigen. Weblogs haben weder eine Redaktion noch einen Dienstleistungsgedanken. Weblogs sind zentriert auf die Person(en), die es schreiben, unabhängig davon, wie viele es lesen.

    Symlink und Slashdot leben von den Lesern, nicht von den Redakteuren. (Ok, ein bißchen auch von den Redakteuren, aber nur gaaaaanz wenig. ;-) Und seit wann bekommen Weblogs Einsendungen von Lesern, die redaktionell bearbeitet werden? Ist mir jedenfalls neu.

    Weiter scheint sich Blogging ja teils auch über eine Blogger-Community zu definieren, die dann gegenseitig die Blogs lesen und kommentieren. Passiert bei uns IMHO nur marginal, falls man "Nachrichten lesen" überhaupt unter solch eine Definition fällt.

    Und wie schrieb Illiad im UserFriendly neulich so schön?

    "Give me one argument that shows that blogging is selfish, anti-social act." - "They took the 'we' out of 'weblog', didn't they?"

    Und was ist Symlink dann, wenn kein Weblog? Ein Slashdot-Ableger, wie Wikipedia meint. Und was ist dann Slashdot? Slashdot ist Slashdot. Kein Weblog, kein Newsticker, sondern eine Mischung daraus. Slashdot eben.

    Achja, übrigens: Nach der von maol genannten Definition sind sogar der Heise-Newsticker und Golem.de ein Weblog...

    P.S. an maol: Das ist schon mindestens der zweite Weblog-Artikel auf Symlink, aber eine Sonntagskolumne dazu gab's immer noch nicht. Meinst Du nicht, es wird mal Zeit für die Odysee 2001, sozusagen als "Stargast"? *hinthint* :)


    --
    There is no place like $HOME
    Re: Def: Blog? (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Monday 05. July 2004, 11:10 MEW (#5)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Weblog in der ursprünglichen Format war kein privates Zurschaustellen, sondern das Kommentieren von News und anderen Internetfundstellen. Also wie Symlink, bevor einige Autoren und Leser die Kommentare der Autoren nicht mehr im Artikel selbst haben wollten. Ich geb Dir aber recht, dass im deutschsprachigen Raum die Tagebücher unter den Blogs dominieren.
    In anderen Definitionen von Weblog wird häufig noch darauf hingewiesen, dass es eben keine Newssite mit selbst gemachtem Inhalt (Journalismus) ist. Deshalb ist z.B. Heise kein Blog - entweder stehen wirklich Journalisten hinter den Stories, oder dann werde Pressemitteilungen einfach abgeschrieben, aber nicht verlinkt (und nicht mal darauf hingewiesen, dass es reine PR ist).

    --
    maol symbolisch: Gründerblog.

    Re: Def: Blog? (Score:1)
    Von hg am Monday 05. July 2004, 11:31 MEW (#6)
    (User #1051 Info) http://www.gassert.ch
    Wusst ich doch, dass sich darüber trefflich diskutieren lässt.
    Für mich ist und bleibt ln -s dennoch kein Weblog. Dabei ist für mich ebenfalls das Argument der Autorenschaft ausschlagegebend: Für ln -s (oder /.) kann jeder schreiben. Die Leute, die sich dann Autoren nennen, haben oft eher die Rolle von Redaktoren. Genau so etwas passiert in einem Weblog (auch einem kollaborativen) nicht: Die Autoren sind eine genau abgrenzbare (und eben meist aus genau 1 Person bestehende) Gruppe.
    Zudem definiert sich die "Blogosphere" durch Verknüpfungen durch Dinge wie die Blogroll, Ping- und Trackback. Das alles hat ln -s nicht. Definieren wir dann ein Weblog als Element der Blogosphäre (Unwort des Jahres?), dann ist kein Weblog.

    Auf weiterhin angeregte Diskussion hoffend, hg
    Re: Def: Blog? (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Monday 05. July 2004, 12:26 MEW (#9)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Da hast Du recht, klassische Weblogs haben einen definierten Autorenkreis, und im allgemeinen keine Einsendungen.
    Nicht aber klassische Collaborative Weblogs, für die von der Forschung meistens MetaFilter, Plastic, Kuro5hin, und Slashdot als Beispiele herangezogen werden. MetaFilter und Kuro5hin kennen dabei nicht mal die Rolle des Redaktors, setzen also vollständig auf Einsendungen.
    Selbst auf Anthill, einem der Klassiker des Bloghosting, gibt es mehrere Collablogs wie z.B. radio saunabiber oder die ausserlomographische opposition. Anthill unterstützt Ping und Trackback AFAIK übrigens nicht, obwohl keiner bestreiten würde, dass es richtige Blogs sind.

    --
    maol symbolisch: Gründerblog.

    Re: Def: Blog? (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 05. July 2004, 11:52 MEW (#7)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Weblog in der ursprünglichen Format war kein privates Zurschaustellen, sondern das Kommentieren von News und anderen Internetfundstellen.

    Jetzt, wo Du's erwähnst: Stimmt eigentlich.

    Also wie Symlink, bevor einige Autoren und Leser die Kommentare der Autoren nicht mehr im Artikel selbst haben wollten.

    Naja, ich sah und sehe den Hauptnutzen von Symlink-Artikeln immer noch im Hinweis auf einen interessanten Artikel und eine Zusammenfassung, dazu ggfs. noch ein bißchen Hintergrund und Links dazu. Sicher, Meinung ist auch immer ein bißchen drin und wieviel davon jetzt in den Artikel und ab wann er in Kommentare gehört, ist eine andere Diskussion, IMHO ist es aber Konsens, daß der Schwerpunkt des Artikels (nicht der Kommentare der Leser dazu) auf Information und nicht Meinung liegt. Also doch (auch schon früher) kein Weblog?

    Ich geb Dir aber recht, dass im deutschsprachigen Raum die Tagebücher unter den Blogs dominieren.

    Stimmt, das prägt meine (We)Blog-Definition recht stark. Aber anscheinend nicht nur meine, sondern z.B. auch die von Illiad.

    In anderen Definitionen von Weblog wird häufig noch darauf hingewiesen, dass es eben keine Newssite mit selbst gemachtem Inhalt (Journalismus) ist.

    Ich weiß, worauf Du hinauswillst, aber gerade da wir sonst immer so darauf Wert legen, nicht einfach nur andere News abzutippen, müssen wir ja wohl selbst gemachten Inhalt haben, oder? Ergo kein Weblog...


    --
    There is no place like $HOME
    Re: Def: Blog? (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Monday 05. July 2004, 12:00 MEW (#8)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Gerade weil ihr News nicht abtippt sondern verlinkt, ist Symlink ein Weblog! Das Formulieren einer Zusammenfassung oder eines Hinweises ist zwar selbstgemachter Inhalt (wie es ja alle Weblogs haben...), aber noch lange kein Journalismus.

    --
    maol symbolisch: Gründerblog.

    Re: Def: Blog? (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Thursday 08. July 2004, 07:36 MEW (#11)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    ... oder https://mirbsd.bsdadvocacy.org:8890/?wlog-7

    Hier sind allerdings die neuesten Eintraege unten
    (in den News sind sie oben, aber wlog-0 bis 6 und
    der groeszte Teil von 7 waren schon existent, bevor
    es in das "CMS" verschoben wurde).

    Und es wird via CVS gemanaged...


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Schlusswort (Score:2)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Monday 05. July 2004, 19:03 MEW (#10)
    (User #1481 Info)
    maol hat eindeutig recht, ich verzichte darauf die Argumente zu wiederholen. Ein guter Artikel über Blogs wurde vor kurzem von der TIME veröffentlicht (ich habe keine link, weil der artikel entfernt wurde).

    Als Grundregel gilt: Journalismus ist altmodisch, Bloggen ist verlinken, persönliche Meinung, Comments,...

    CNN und BCC sowie FT.com sind sicher keine Blogs!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen