symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Copyright-Abgaben auf Computer?
Veröffentlicht durch maradong am Montag 05. Juli 2004, 05:19
Aus der noch-immer-nicht-genug-abgaben? Abteilung
Gesetze tL schreibt: "Laut Heise plant die deutsche Bundesregierung, eine Abgabe auf alle Geräte, die man zum Kopieren urheberrechtlich geschützten Materials nutzen kann, zu erheben. Hier der Artikel.Cool - ich will eine Abgabe auf Druckern wegen gefälschten Banknoten. Dann sind die Banken ja schon entschädigt, wenn ich mal ein paar Blüten brauche."

Preisbloggen | Druckausgabe | MD5-Hash-Cracking-Service  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • tL
  • Artikel
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Unglaublich (Score:1)
    Von trieder am Monday 05. July 2004, 08:05 MEW (#1)
    (User #1138 Info) http://private.rcms.ch
    Wenn sich das durchsetzen lässt, glaube ich definitve nicht mehr daran, dass Deutschland eine Demokratie ist.
    Wenn jedoch diese Abgabe wirklich der Mehrheits-Wille ist, sieht Deutschland wie ein grosses Irrenhaus aus.
    Re: Unglaublich (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Monday 05. July 2004, 15:02 MEW (#16)
    (User #1302 Info)
    Die Politik in Deutschland (und damit meine ich keine bestimmte Partei) war schon immer sehr erfinderisch, jedenfalls wenn es um Steuern und Abgaben ging. Da wird sich jemand gedacht haben "Computer haben sie fast alle, also warum die da die Hand aufhalten." Auch wenn es vielleicht OT ist, ein paar Worte zur Demokratie in Deutschland. Die existiert nur auf dem Papier. Laut Verfassung ist zwar jeder Abgeordnete nur seinem Gewissen verpflichtet, aber in der Praxis sagt im die Parteiführung wie er zu welchem Gesetz abzustimmen hat.
    Willkommen in der Realitaet (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Tuesday 06. July 2004, 13:12 MEW (#19)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Wenn sich das durchsetzen lässt, glaube ich definitve nicht mehr daran, dass Deutschland eine Demokratie ist.

    Du hast es erfolgreich geschafft, dem Truggebilde von PR Luegen der Politiker und ihrer Parteien zu entkommen. Es hat hier keine Demokratie, sondern eine Palamentokratie.

    Das ist nicht das selbige, egal was man dir im Staatskunde Unterricht vorgemacht hat. In einer wirklichen Demokratie werden Gesetze vom Volk gemacht (also Volksabstimmung). Und ja, sowas ist selten. Fsst alles sogenannten Demokratien sind keine. Alles Etikettenschwindel.

    Wenn jedoch diese Abgabe wirklich der Mehrheits-Wille ist, sieht Deutschland w grosses Irrenhaus aus.

    Mehrheit von was? Unterscheide klar zwischen Politiker-Mehrheit (die zaehlt in einer PArlamentokratie) und Volks-Mehrheit (die wuerde zaehlen in einer Demokratie).

    Politiker sind das Resultat eines Selektionsvorganges (Parteipolitik, Wahlen, etc) wo aus Millionen vom Personen Hunderte (= 0.01%) ausgewaehlt werden, danach wer am aggressivsten danach strebt die Welt nach seinen Vorstellungen zu zwingen. Egal ob das die Welt will (die will meistens nur in Ruhe gelassen zu werden, damit sie ihrem Leben nachgehen kann).

    Verbinde nun (durch finanzielle Abhaengigkeit wie Wahluntersteutzung oder Steuereinnahmen, sowie aehnliche Geisteshaltung) solche Leute mit einer ebenso kleinen Menge Formenbosse, die durch einen weiteren aehnlich wirkenden Selektionsvorgang (kommerzielle Dominanz, wer Konkurrenz ausschaltet) gegangen sind.

    Das Resultat kann nichts anderes als eine Katastrophe werden. Der Staat, als Vollzugsmacht fuer solche Leute ihre Interessen, ist schon laengstens zur groessten Gefahr fuer Freiheit (siehe Urheberrecht wie DMCA oder Patente), Vermoegen (siehe solche Abgaben), Gesundheit (siehe PR Geistesschaden und tolerierter Umweltschaden) und Leben (siehe Staat erzeugt Terroristen sowie Polizeigewalt) des normalen Volkes geworden.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Uh (Score:2)
    Von tr0nix am Monday 05. July 2004, 08:32 MEW (#2)
    (User #741 Info)
    Und was soll man da besteuern? Die CPU? Die Graka? DVD/CD Brenner? Oder nur Geraete die als gesamtes verkauft werden?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Uh (Score:1)
    Von Bros am Monday 05. July 2004, 08:55 MEW (#3)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Ja klar, nach einem Schlüssel berechnet... und den Strom aus der Steckdose natürlich auch:

    • CPU: +5%
    • Harddisk (temp-files): +15%
    • Grafikkarte: +10%
    • CD-/DVD-Brenner: +50%
    • Gehäuse: +5%
    • Tastatur, Maus: +500% (damit werden die kriminellen Handlungen ja ausgeführt)
    • RAM: +5%
    • Betriebssystem: +100% (nicht bei Windows, da ist die MS-Tax schon drauf)
    • Monitor: 5%
    • Strom aus Steckdose: pauschal 1Euro pro Kilowattstunde
    • CD-/DVD-Brenner: +10% (ja genau, wird zwei mal besteuert)
    • CD-Rohling: 20Euro
    • DVD-Rohling: 50Euro

    Wahlweise kann man auch beim Kauf eines PCs gleich das Doppelte bezahlen, sozusagen als Pauschale.

    Nein im Ernst, was soll das? Bald kommt noch jemand auf die Idee, monatliche Gebühren einzufordern oder Spyware gesetzlich installieren zu lassen um genauer Abrechnen zu können.


    Re: Uh (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Monday 05. July 2004, 09:06 MEW (#4)
    (User #1385 Info)
    .oO(die spinnen die römer)

    ups falsche geschichte
    die spinnen die "copyrighter" und "patentianer"
    Re: Uh (Score:2)
    Von tL (dave bei frozenbrain punkt com) am Monday 05. July 2004, 09:28 MEW (#5)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com

    o Tastatur, Maus: +500% (damit werden die kriminellen Handlungen ja ausgeführt)
    o Monitor: 5%
    o Grafikkarte: +10%

    Hmm.. Was ist mit einem Server, der ebensolche garnicht besitzt? Netzwerkkarte + 600% ?



    Spyware gesetzlich installieren zu lassen ...

    ... und alle verklagen, die ein inkompatibles Betriebssystem nutzen?

    Huch, wie treffend meine .sig wieder mal ist..


    tL

    --
    Dieser Kommentar wurde von tL für eine Fabrik voller besoffener GEZ-Spitzel generiert.

    Re: Uh (Score:1)
    Von apple am Monday 05. July 2004, 10:11 MEW (#6)
    (User #817 Info)
    und weil die Server ja keine Rohlinge verbrauchen kommt dann auch noch eine Abgabe auf "verbrauchten" Traffic - 20Euro/GB und schon ist Ende mit der Filmerunterladerei. Wer will schon Linux isos runterladen - die Mehrheit bestimmt nicht.

    Da kann ich bitkom schon verstehen, dass sie DRM fordern und so einen Quatsch ablehnen. Drucker sind keine Kopiermaschinen. Computer noch weniger.

    Re: Uh (Score:1)
    Von Bros am Monday 05. July 2004, 10:57 MEW (#8)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Stimmt Netzwerkkarten hab' ich ganz vergessen.

    Beim Betrieb eines Servers, kommen noch 666% hinzu, da dieser Server potientiell (durch Copyright geschütztes) Material vertreiben kann. ;-)

    Ob Du nun Monitor und GraKa für den Server verwendest ist völlig egal. Ich benutze meinen CD-Brenner auch zum Backup und muss trotzdem die Music-Tax bezahlen...

    Nein, inkompatible Betriebssysteme gibt es nicht mehr. Open Source wird als Kriminell eingestuft (die wollen ja sowieso nur Musik und Filme kopieren *kopfschüttel*). Nur noch zertifizierte Betriebssysteme dürfen benutzt werden, Spyware schon vorinstalliert (Viren und Würmer kommen als Update später hinzu) ;-).


    Re: Uh (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Tuesday 06. July 2004, 12:02 MEW (#18)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Das heisst, wenn ich diese Abgaben abgebe, dann darf ich alles kopieren, wie ich will?
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    Re: Uh (Score:1)
    Von Bros am Tuesday 06. July 2004, 16:19 MEW (#21)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Nein, nur Dinge die vom RIAA/MPAA-Chef höchstpersönlich (schriftlich mit Blut plus DNA-Probe) genemigt, und auch dann nur auf der obigen Hardware, die Du mehrfach bezahlt hast. Zusätzlich musst noch einen Organspende-Ausweis unterschreiben, um im Bedarfsfall exklusiv für einen RIAA/MPAA-Chef zu spenden. Dazu kommt noch, dass Dein Erstgeborener in eine MBA-Schule geschickt wird und anschliessend sein Leben lang als RIAA/MPAA-Marketing-Drone arbeiten muss ;-)


    Was ich nicht so ganz begreife... (Score:1)
    Von wtf am Monday 05. July 2004, 10:15 MEW (#7)
    (User #1423 Info) http://www.whatthefuck.ch
    In DE ist doch das Umgehen von Kopierschutz und co. verboten...? Weshalb erhält dann die GEMA immernoch abgaben auf Rohlinge?

    Wird mit dieser Abgabe auf die Geräte das Kopieren von zB. digitaler Musik wieder legal?

    cheers
    Re: Was ich nicht so ganz begreife... (Score:2)
    Von Momo_102 (momo_102@bluemail.ch) am Monday 05. July 2004, 11:09 MEW (#9)
    (User #135 Info)
    Dazu 2 Gründe:
    - Der grösste Teil der Musik ist nicht kopiergeschützt.
    - Dieses Gesetz lässt sich in der Praxis nicht durchsetzen.
    --
    Computers - born to use Linux!
    Re: Was ich nicht so ganz begreife... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 05. July 2004, 12:14 MEW (#10)
    Wie kommst Du darauf, dass der größte Teil der Musik nicht kopiergeschützt sei? Bloß weil der Kopierschutz unter Linux nicht funktioniert oder von guter Hard-/Software kompensiert wird, heißt das nicht, dass er nicht da wäre. Mainstreammusik (sprich: "der größte Teil der Musik") wird fast ausschließlich mit Kopierschutz vertrieben.
    Re: Was ich nicht so ganz begreife... (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Monday 05. July 2004, 12:28 MEW (#11)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Kopiergeschützte Mainstreammusik gibt es nur in Kontinentaleuropa (und meinetwegen noch Japan). Die beiden grössten Märkte USA und UK kennen das nicht - die Plattenfirmen haben sich bis anhin nicht getraut, dort kopiergeschützte CDs zu vertreiben!

    --
    maol symbolisch: Gründerblog.

    Re: Was ich nicht so ganz begreife... (Score:2)
    Von Momo_102 (momo_102@bluemail.ch) am Monday 05. July 2004, 12:31 MEW (#12)
    (User #135 Info)
    Hmm, mir ist wirklich erst eine dieser Un-CD's in die Hände geraten. Ok, ich muss gestehen, dass mein Musikgeschmack nicht umbedingt Mainstreamtauglich ist ;-) Aber, wenn jemand sich mp3's besorgt (Internet, Kollegen, etc.) greift dieses Gesetz nicht. Ich denke, sie wollen hierfür ne "Entschädigung".

    BTW, wenn ich so ne kopiergeschützte CD auf Musikkasette aufnehme, weil mein Autoradio kein CD-Plärer hat, mach ich mich dann strafbar?
    --
    Computers - born to use Linux!

    Re: Was ich nicht so ganz begreife... (Score:2)
    Von P2501 am Monday 05. July 2004, 13:01 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nein, weil es keine digitale Kopie ist. Analoge Kopien sind von diesem Gesetz nicht eingeschränkt. Auch die Umgehung des Kopierschutzes mit Abspielen und wieder Aufnehmen (mit einer guten Soundkarte praktisch verlustlos) ist erlaubt.

    Sinn der Übung ist es ja letztendlich nicht, das Kopieren zu verhindern (das geht bekanntlich gar nicht), sondern, das Kopieren so weit wie möglich zu erschweren. Damit will man Otto Normalverbraucher daran hindern, seine CDs beliebig per P2P anzubieten. Bisheriger von unabhängiger Seite bestätigter Effekt: Null.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Was ich nicht so ganz begreife... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 05. July 2004, 13:09 MEW (#14)
    Der Effekt ist nicht Null. Der Effekt ist, daß sich die ehrlichen Kunden verarscht fühlen, wenn sie teuer Geld für eine CD bezahlen, und diese dann nicht überall abspielen können...
    Ich will Abgaben auf AUGEN und OHREN und und und.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 05. July 2004, 13:15 MEW (#15)
    Jeder der Augen hat, ist in der Lage etwas Urheberrechtliches zu sehen und ggf. es weiter zu verwenden.

    Jeder der Ohren hat, ist in der Lage....usw.


    Durchgeknallte Welt!
    Jetzt mal ne klare Aussage (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 06. July 2004, 08:54 MEW (#17)
    (User #784 Info)
    Heißt das, daß man dann legal Musik, Filme, Programme, usw. kopieren darf, weil man ja eine Abgabe bezahlt, oder nicht?
    --
    ok> boot net - install
    Nein, raeubern duerfen nur die anderen (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Tuesday 06. July 2004, 13:46 MEW (#20)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Nein. Darfst du nicht. Ist das klar genug?

    Steht so im Gesetz. Kopieren bleibt stafbar. Die Abgabe ist nur Schadensdeckung fuer den "Schaden" (relativ zu den eingebildeten Einnahmen ohne Kopierer gemessen), den die "verbrecherischen" (= schlechte Gesetze nicht respektierende) Kopierer anrichten.

    Vergleiche das damit, wie wenn du eine Abgabe auf saemtliche von Dieben nutzbaren Gegenstaenden, zur Deckung vom Schaden von Kaufhausdiebstahl zahlen muesstest. Logisch tun Kaufhaeuser ihren Schaden dadurch decken, das einfach ihre Waren etwas teurer sind.

    Das koennte die Musikindustrie auch machen, bzw wenn sie nicht noch teurer werden wollen, einfach auf einen Teil ihrer ohnehin ueberrissenen Profite verzichten. Aber MI Firmenbosse ziehen es, im Gegensatz zu Kaufhausbesitzern, vor, via Staat und (polizei-)gewaltsam erzwungene Abgaben Leuten Geld abzunehmen (= zu raeubern).

    Man kann da Geld nehmen, mehr Profit machen, also tut man es. Zumindest wenn man kriminell veranlagt (= bereit andere gewalttaetig zu schaedigen) ist, was die MI Bosse bewiesenermassen sind (sonst gaebe es gar kein Kopierverbot und Urheberrecht).

    Und man muss bei diesem Raub nicht mal die Waffe selber kaufen (die hat der Steuerzahler dem Polizisten bereits bezahlt). Und hat kein Risiko dass das Opfer sich wehren kann (die traegt der verhaftende Polizist, mit Rueckendeckung durch die Drohung der Justiz). Das ideale Verbrechen also.

    Ach ja, das *ist* die selbige MI, die dauernd Kopierer als Raubkopierer (bloss wer wurde da gewaltsam bedroht?) oder gar als Piraten (= Raeuberei auf hoher See, hat jemand See um seinen Rechner?) bezeichnen.

    Dabei ist Kopieren nur Missachtung eines schlechten Gesetzes (und wird deswegen aber voll als Verbrechen bezeichnet), waehrend solche echte Raeuberei mit dem Gesetz ist (und daher nicht als Verbrechen bezeichnet wird). Willkommen in der verdrehten Welt vom Gesetzen, und dem erfolgreichen modernen Berufskriminellen der von ihnen lebt.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Nein, raeubern duerfen nur die anderen (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 07. July 2004, 10:09 MEW (#22)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Steht so im Gesetz. Kopieren bleibt stafbar. Die Abgabe ist nur Schadensdeckung fuer den "Schaden" (relativ zu den eingebildeten Einnahmen ohne Kopierer gemessen), den die "verbrecherischen" (= schlechte Gesetze nicht respektierende) Kopierer anrichten.

    Naja, eigentlich steht im Gesetz klipp und klar, dass die Abgabe zur Finanzierung des "Schadens" aus den legitimen Privatkopien dient. Ist nicht ganz unwichtig, zumal dies ein gutes Argument für Demonstrationen ergibt: Wenn man etwas bezahlt, so hat man auch ein Anrecht auf eine Gegenleistung. Wenn mir jetzt der Bezug dieser Gegenleistung verboten wird, ich aber weiterhin bezahlen muss, so kann ich mich, auch von Gesetzes wegen, dagegen wehren.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Nein, raeubern duerfen nur die anderen (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 08. July 2004, 09:12 MEW (#23)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    zur Finanzierung des "Schadens" aus den legitimen Privatkopien dient

    Ach ja stimmt, den "Schaden" gibt es auch noch. Wenn ich eine CD an 2 Orten avspiele ist das OK. Wenn ich sie auf Kassette oder HD kopiere weil an einem Ort kein CD Player ist oder ich Abspielkomfort will, dann "muesste" ich eine 2. Lizenz doppelt blechen. Soviel zum Thema Kunden ausnehmen.

    Das Politiker solche Vorstellungen zustimmen und zum Gesetz machen, und damit als "Wille des Volkes" hinstellen, bestaetigt wieder mal, dass hier keine Demokratie ist.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen