symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
HöherSchnellerWeiter: Flash Player 9 für Linux (x86)
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 17. Januar 2007, 13:42
Aus der Iiiiiiiiiih! Fläsch! Abteilung
Ankündigungen maol schreibt: "Flash Player 9 For Linux (x86): Da ist sie, die offizielle, freigegebene Version von Adobe Flash Player 9 for Linux (x86). Nicht eine Beta-Version, sondern die finale Version. Heute freigegeben! Geh, hol sie Dir!"

Google baut in Zürich aus | Druckausgabe | PC/XT-Emulator in Java  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • maol
  • maol
  • Flash Player 9 For Linux (x86)
  • Geh, hol sie Dir!
  • Mehr zu Ankündigungen
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Geh hol sie dir... (Score:1)
    Von Leonidas am Wednesday 17. January 2007, 18:18 MEW (#1)
    (User #2132 Info) http://marek.homelinux.net/
    ... und festige die Stellung von Flash, einem proprietären Format, für das Macromedia/Adobe so exzellenten Support unter Linux anbiete. Die Windows und Linux-Versionen wurden ja quasi zeitgleich veröffentlicht.

    An sich ist natürlich zu begrüßen, dass große Konzerne Linux nun auch als "Markt" für ihre Produkte "sehen", aber wenn man schaut wie die sich dabei anstellen... beispiel: ein RPM ist zwar nett, aber sie hätten eigentlich auch eine APT-Quelle spendieren dürfen. 64-Bit Versionen gibt es auch nicht, und wenn man Flash nicht ohne größere Probleme auf 64-Bit portieren kann, dann ist da wohl was faul am Flash-Quellcode.

    Aber gut, vielleicht wollten die ja so kompatibel zu Flash 9 unter Windows bleiben. Mal sehen, wie es sich mit Flash 10 entwickelt.
    Re: Geh hol sie dir... (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Wednesday 17. January 2007, 18:25 MEW (#2)
    (User #1385 Info)
    "kompatibel zu Flash 9 unter Windows"

    gibts denn keine 64bit Version von Flash für das 64bit Windows? Oder gibts das 64bit Windows nur als Beta/Tech Preview?
    Re: Geh hol sie dir... (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Wednesday 17. January 2007, 18:36 MEW (#3)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    64bit Windows Editionen gibts es vom Server seit 2003, beim Client so halb ab XP aber voll seit Vista. Der Grund warums noch kein 64bit Windows Flash Plugin gibt, ist der selbe wie bei Linux: Es werden kaum 64bit Browser benutzt, da diese ja keine Plugins laden koennen :)

    Blöp
    Re: Geh hol sie dir... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 17. January 2007, 18:56 MEW (#4)
    Win XP 64 ist auch stable... Bei Windows ist das betreiben von 32bit Anwendungen allerdings deutlich angenehmer als unter Linux mit chroots und was weiss ich allem... Von dem her wär ein 64bit Flash-Plugin schon schön :)
    Re: Geh hol sie dir... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 18. January 2007, 08:11 MEW (#8)
    Du hast noch nie etwas von der Applikation 'linux32' gehört?
    Re: Geh hol sie dir... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 18. January 2007, 11:28 MEW (#11)
    Wozu braucht man das? Im ELF-Header steht doch drin für welche Plattform das Programm ist.
    Re: Geh hol sie dir... (Score:1)
    Von blubb am Thursday 18. January 2007, 13:38 MEW (#13)
    (User #1993 Info) http://www.blubb.ch
    Das Ding macht nichts anderes als fuer eine Applikation vorzugaukeln, dass uname -m i686 ist. Wow. Das bringt dich exakt nirgends hin.
    Re: Geh hol sie dir... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 18. January 2007, 17:22 MEW (#14)
    Würden die distributionen ihre 64-bit hausaufgaben richtig machen, wär das kein problem.

    Biarch funktioniert wunderbar ohne chroot's

    Re: Geh hol sie dir... (Score:2)
    Von P2501 am Friday 19. January 2007, 09:52 MEW (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Naja, das "würden" ist nicht wirklich angebracht. Soweit ich das sehe, unterstützen mittlerweile fast alle Distributionen mit x86_64 Support den Mischbetrieb sauber und ohne Klimmzüge.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Geh hol sie dir... (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Wednesday 17. January 2007, 21:29 MEW (#5)
    (User #1385 Info)
    Also wurde nur der Windows Kernel nach 64bit portiert und der Rest bleibt 32bit um die ganzen Probleme 32bit 64bit zu vermeiden?

    Wie siehts eigentlich unter Linux mit 32bit Anwendungen ausführen aus?

    Ich hab z.B. Anwendung XY die es vom Hersteller nur als 32bit Binary für Linux gibt und er sagt das es vorerst keine 64bit Version geben wird. Kann ich dann das Program trotzdem auf einem x86 64bit Linux benutzen?
    Re: Geh hol sie dir... (Score:1)
    Von blubb am Wednesday 17. January 2007, 21:57 MEW (#6)
    (User #1993 Info) http://www.blubb.ch
    Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt zwei Loesungsansaetze: Multilib und 32bit-Chroot. Die beiden werden je nach Distri unterschiedlich gut unterstuetzt. Gentoo verfolgt eher den multilib-ansatz, d.h. versucht natives Ausfuehren zu ermoeglichen, was auch recht gut funktioniert, aber wenn du Programme benutzen willst die seltene Bibliotheken benutzen kommst du oft nicht ums manuelle (ausserhalb von portage) kompilieren oder eben ums 32bit chroot herum. Viele Leute setzen sich ein chroot auf um darin mit portage die libraries zu kompilieren und kopieren sie dann ins richtige System, was ich einen guten Kompromiss finde.

    Soweit ich weiss gibts bei Debian keinen wirklichen Support fuer 32-bit Apps, aber da bin ich nicht ganz so auf dem Laufenden.
    Re: Geh hol sie dir... (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Wednesday 17. January 2007, 22:20 MEW (#7)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Windows 64bit war eher auf Server ausgelegt, doch mit Vista will MS nun auch bei den Clients Einzug halten - Fast jeder Rechner der den Systemanforderungen von Vista genuegt, ist 64bit faehig. Windows verfolgt den Multilibansatz, wie unten erwaehnt, d.h. die ganzen Libraries sind doppelt vorhanden, das nennt sich WOW(Windows on Windows). Damit gehen alle Anwendungen und auch Games wie gewohnt auf einer 64bit Windows Variante. Und die Programme die bei Windows dabei sind, sind in der Regel 64bit, aber z.b. der Internet Explorer ist doppelt vorhanden.

    32bit Linux Programme in einem 64bit Linux laufen zu lassen geht gut, solange du ne Distribution mit Multilib hast, z.b. SUSE. Das braucht dann zwar ein bisschen Platz auf der Platte, stoert aber bei heutigen Festplatten nicht gross.

    Zum kompilieren von 32bit Programmen muss natuerlich der ganze Rattenschwanz von GCC samt Libraries installiert sein. Dann kann man z.b. mit:
    linux32 make

    dem Make Kommando ein i386 Linux vorgaukeln.
    Blöp
    Re: Geh hol sie dir... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 18. January 2007, 08:14 MEW (#9)
    ... oder man kann direkt versuchen mit
    linux32 blablabla
    das Programm blablabla auszuführen ...
    Re: Geh hol sie dir... (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Thursday 18. January 2007, 09:16 MEW (#10)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Ja, wenns nicht von alleine geht.
    Blöp
    Re: Geh hol sie dir... (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 18. January 2007, 11:49 MEW (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Tja. Auf der anderen Seite ist der Versuch, mit SVG eine Konkurrenz zu schaffen, bislang gescheitert. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, warum dem so ist.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Geh hol sie dir... (Score:1)
    Von Leonidas am Thursday 18. January 2007, 19:57 MEW (#15)
    (User #2132 Info) http://marek.homelinux.net/
    Da hast du schon recht. Aber die nützlichsten Sachen die ich in Flash gesehen habe, war die Wiedergabe von Videos (YouTube etc. wobei man hier natürlich einwenden kann dass dort unglaublich viel Müll ist, stimmt auch) und Sound (last.fm-Trackpreview, die immerhin besser als die Preview-Streams von Amazon). Beide werden von SVG nicht unterstützt, denn SVG ist eigentlich für etwas anderes gedacht.

    Der SVG-Support ist, naja, schwach eben. Obwohl Opera und Firefox zwar inzwischen doch etwas nachgelegt haben, aber das Flash-Plugin hat nunmal doch größere Verbreitung.
    Re: Geh hol sie dir... (Score:2)
    Von P2501 am Friday 19. January 2007, 10:07 MEW (#17)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Ja, das sind sicher zwei gewichtige Probleme. Vor allem die Funktionalität. Um den gesamten Funktionsumfang von SWF abzubilden, muss man entweder mit Java arbeiten, oder eine Kombination aus (X)HTML, SVG, PNG, MPEG4 und JavaScript mit AJAX verwenden, was mit einigen Unwägbarkeiten verbunden ist. Flash Dateien hingegen lassen sich relativ einfach erstellen, und sie "funktionieren einfach".

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen