symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Microsoft kontert gegen Google und Skype
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 01. September 2005, 09:57
Aus der Instant-Messaging:-Das-Imperium-schlägt-zurück Abteilung
Microsoft stikk schreibt: "Gestern hat Microsoft verkündet, dass sie die VoIP Firma Teleo gekauft hat. Also nach Skype und Google will wollen die Redmonder mit Voice-out nicht nachstehen und wollen noch dieses Jahr den MSN Messenger mit VoIP updaten. Natürlich wird im Vista der VoIP-Messenger vorinstalliert sein. Da bin ich aber gespannt, wie viele Rechtsklagen das nach sich ziehen wird." Weitere deutschsprachige Artikel bei Google News. Explarisch daraus ein Artikel der Netzwelt.

Google Earth Hacks | Druckausgabe | Überwachungsdruck ist Ruhestörung  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • stikk
  • verkündet
  • deutschsprachige Artikel
  • Artikel der Netzwelt
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    hmm. (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Thursday 01. September 2005, 11:30 MEW (#1)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Ich find das ganze irgendwie mühsam im Moment.
    Jetzt hab ich Skype, Gizmo, sipgate.ch und telefoniere daheim mit cablecom-voip (hw), aber irgendwie... naja..

    Irgendwie ist da vieles nicht kompatibel und viel zu kompliziert (z.B. Kphone mit sipgate.ch *arg*).
    Und jetzt kommt MS auch noch mit irgendwas (vermutlich proprietärem) dahergerannt.

    *verwirrt*
    Re: hmm. (Score:3, Informativ)
    Von P2501 am Thursday 01. September 2005, 15:28 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Eigentlich hast du nur zwei Systeme, denn alle der Aufgezählten ausser Skype verwenden SIP. Wobei Gizmo und Cablecom nur auf ihre eigenen Netze verbinden, zumindest von Gizmo aus aber auch in andere SIP-Netze telefoniert werden kann.

    Bei KPhone würd ich drauf achten, dass die neuste Version installiert ist. Alternativ vielleicht MiniSIP, SJPhone oder X-Lite ausprobieren.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: hmm. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 01. September 2005, 18:24 MEW (#7)

    Eigentlich hast du nur zwei Systeme, denn alle der Aufgezählten ausser Skype verwenden SIP. Wobei Gizmo und Cablecom nur auf ihre eigenen Netze verbinden, zumindest von Gizmo aus aber auch in andere SIP-Netze telefoniert werden kann.

    Ich habe Gizmo mal ausprobiert. Aber ich muss schon sagen: Die Sprachqualität ist _nie_ vergleichbar mit der Skype. Ich höre die Leute bei Skype glasklar, als wäre es ein normales Telefon. Das einzige, was manchmal etwas auftritt, ist eine kleine Verzögerung von ca. 0.5 Sekunden.

    Bei Gizmo und den Voice-Teilen von diversen Instant Messengern, quäkt mein Gesprächspartner nur noch. Der Sound ist abgehackt und verrauscht.

    Ich weiss nicht, wie Skype das macht, aber die machen es jedenfalls viel besser als die anderen! Vielleicht ist dieses SIP einfach der falsche Weg? Oder funktioniert das nur ab 2 Gbit/s aufwärts?


    Re: hmm. (Score:1)
    Von P2501 am Friday 02. September 2005, 09:18 MEW (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nun, nach heutigem Kentnissstand vom Reverse Engineering verwenden SIP und Skype die selbe Technik für die Sprachübertragung. Allerdings ist Skype (wahrscheinlich) auf iLBC als Codec festgelegt, während SIP verschiedene Codecs erlaubt.

    Dein Fehlerbild klingt danach, dass man G.711 verwendet hat (hohe Sprachqualität, aber auch hoher Bandbreitenbedarf), du, die Gegenstelle, oder der Vermittler (falls vorhanden) aber nicht die Bandbreite aufbringen kann (ca. 90kbps in beide Richtungen). Wenn es sich einstellen lässt, würd ich mal einen alternativen Codec probieren.

    Daneben kanns natürlich auch sein, dass dein Gesprächspartner ein mieses Mikrofon benutzte. Das macht sehr viel aus.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: hmm. (Score:1)
    Von ia97lies am Friday 02. September 2005, 11:16 MEW (#14)
    (User #890 Info)
    SIP wird für den Verbindungsaufbaug verwendet, RTP/RTCP wird normalerweise für die Uebertragung der Sprache via Codec (der auf RTP aufbaut) übertragen.

    Skype wird wohl was eigenes verwenden für den Verbindungsaufbau und ev. einen eigenen Codec (weiss ich aber nicht).
    Re: hmm. (Score:1)
    Von P2501 am Friday 02. September 2005, 13:07 MEW (#15)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    RTP ist ein reines "wie schaufle ich die Daten möglichst effizient vom Sender zum Empfänger" Protokoll. Was für Daten transportiert werden, ist dem weitgehend wurscht. Der Codec wird von SIP festgelegt.

    Ansonsten ists richtig, wobei man als Codec bei Skype iLBC vermutet. Er passt von Bandbreite, Artefakten und Tonqualität her, und Skype führt eine Firma als Partner auf, die einen Codec für iLBC hergestellt hat.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    SIP (Score:3, Informativ)
    Von taipan am Thursday 01. September 2005, 22:51 MEW (#9)
    (User #1706 Info)
    Auch SIP ist leider längst nicht ein System, denn einerseits dient es ja "lediglich" dem Verbindungsaufbau, und anderserseits lassen viele VoIP-Anbieter keine freie Nutzung zu, sondern man muss sich über ihre Server verbinden lassen...
    Re: SIP (Score:2)
    Von P2501 am Friday 02. September 2005, 09:29 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    SIP macht die ganze Arbeit mit Ausnahme der Übertragung der Sprachdaten selbst. Auch bei H.323 und Skype sind Verbindungsaufbau und Sprachdatenübertragung getrennt. Das einzige verbreitete Protokoll, wo beides zusammen ist, ist IAX.

    Erstaunlicherweise lassen die meisten VoIP-Provider zu, dass aus beliebigen, anderen Netzen in das eigene Netz telefoniert werden kann. Den umgekehrten Fall können sie sowieso nicht verhindern. Damit das bequem möglich ist, braucht es aber entweder eine Durchschaltung, oder man benötigt eine Softwaretelefon, wo man den Netznamen des Zielnetzes direkt eingeben kann.

    Für SIP, H.323 und IAX gibt es im Übrigen Hardwaretelefone und Konverterboxen für normale Telefone (Analog und ISDN). Damit telefoniert sich dann gleich wie bei Digiphone.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Ja, das stimmt... (Score:3, Tiefsinnig)
    Von taipan am Thursday 01. September 2005, 22:48 MEW (#8)
    (User #1706 Info)
    ... eigentlich entspricht nur Cablecom Digitalphone in etwa dem Komfort, den man vom gewöhnlichen Telefonieren her kennt. Alles andere ist entweder Instant Messaging, wo man auch während Stunden oder Tagen offline ist (es sei denn, man löst seinen PC ständig Strom fressen) oder Spielerei...
    juhuiiiii... (Score:1)
    Von 13terApostel am Thursday 01. September 2005, 11:40 MEW (#2)
    (User #2010 Info)
    ...dann wird es vermutlich noch einen Protokoll(vermutlich nicht frei bei MS) geben, so dass auch ja kein Client des einen Netzes in ein anderes Netz telefonieren kann. Das ist doch wirklich ein Bisschen doof. Ich meine, dass wäre ja etwa das Selbe, wie wenn Orange nicht erlauben würde auf ein Sunrise/Swisscom Handy zu telefonieren oder eine sm zu senden.
    Wäre doch wirklich schön, wenn alle das selbe Basisprotokoll verwenden würden und dann mit Features, Specials und besseren Angeboten um die User kämpfen würden. Die Selbe Sinnlosigkeit sehen wir ja auch schon bei den IM.
    Irgendwie müsste man dies mal den Grosskonzernen beibringen, da sie es ja nicht selber schnallen.
    Aber wie macht man das?
    grüsse
    13ter Apostel
    Re: juhuiiiii... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Hey (hey ät wavestyle punkt zeha) am Thursday 01. September 2005, 12:38 MEW (#3)
    (User #810 Info) http://wavestyle.ch
    Solange sich proprietäre Hard- und Software besser verkauft als offene, würde ich mich als Hersteller sicher nicht um Kompatibilität zu meinen Wettbewerbern bemühen.
    Re: juhuiiiii... (Score:1)
    Von stikk (stikk@surfeu.at) am Thursday 01. September 2005, 13:54 MEW (#4)
    (User #1619 Info)

    ---snip-----13terApostel
    Ich meine, dass wäre ja etwa das Selbe, wie wenn Orange nicht erlauben würde auf ein Sunrise/Swisscom Handy zu telefonieren oder eine sm zu senden.
    ---snip----13terApostel
    Gerade das versuchen Swisscom/Orange/Sunrise ja mit den Handy-Locks zu verhindern.
    Also eigentlich gar nichts neues.
    Re: juhuiiiii... (Score:1)
    Von Sensemann am Thursday 01. September 2005, 15:48 MEW (#6)
    (User #798 Info)
    hä?
    der handy-sim lock ist halt da damit man nicht ein billig handy bei anbieter x kauft und dann zu anbieter y wechselt. mit dem telefonieren von netz zu netz hat das gar nix zu tun
    Re: juhuiiiii... (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Thursday 01. September 2005, 22:52 MEW (#10)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    naja aber ganz klar mit den preisen, auf jeden fall bei einigen abos:

    1 stunde sunrise -> sunrise : 45 Rappen
    1 minute sunrise -> swisscom : 45 Rappen

    -> ist ziemlich genau FAKTOR 60 teurer!!!

    Re: juhuiiiii... (Score:1)
    Von Sensemann am Friday 02. September 2005, 07:59 MEW (#11)
    (User #798 Info)
    ja klar, für ein gespräch in ein anderes netz hat dein provider ja auch die grösseren unkosten.
    das hat aber trotzdem nix mit dem sim lock zu tun, was imho das gute recht eines providers ist...


    Re: juhuiiiii... (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Friday 02. September 2005, 13:16 MEW (#16)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    sunrise -> swisscom entstehen sunrise direkte kosten, sunrise -> sunrise nicht.
    MSN und VoIP? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 06. September 2005, 13:40 MEW (#17)
    MSN kann doch schon VoIP? Viel kompliziert, ja ja, und auch sonst ist die Software eine Zumutung, aber sie ist ja auch von Microschrott...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen