symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Linspire 5 ab Mai auch in Deutschland
Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 22. April 2005, 09:51
Aus der Click'n'Run (away ;-) Abteilung
Distribution Ab Mai soll Linspire 5 (Symlink berichtete) auch in Deutschland erhältlich sein. Die deutschsprachige Version soll für knappe 70€ erhältlich sein und von Top Systems vertrieben werden, welche bisher vor allem Windows-Shareware wie WinZip oder Paint Shop Pro vertreiben. Im Kaufpreis ist bereits ein Jahresabo des Software-Installier-Services "Click'n'Run" enthalten. (Berichte gibt's bei Golem und bei ZDNet.)

Michael Robertson, Gründer und CEO von Linspire, hat die deutschsprachige Version von Linspire 5 heute in der LiMux-Stadt München vorgestellt.

TuxMobil GNU/Linux Award 2005 | Druckausgabe | YaST2 für Debian nimmt erste Formen an  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Golem
  • ZDNet
  • Symlink berichtete
  • für knappe 70€ erhältlich
  • Top Systems
  • bei Golem
  • ZDNet
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Sinn? (Score:2)
    Von tronco_flipao (t ro nc o@gmx.ch) am Friday 22. April 2005, 10:40 MEW (#1)
    (User #729 Info)
    Wozu für "Click'n'Run" viel Geld bezahlen, wenn ich mit "apt-get install" das gleiche kriege?

    Lieber das Geld an Debian spenden...

    Re: Sinn? (Score:2)
    Von foxman am Friday 22. April 2005, 11:05 MEW (#2)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Morgen auch Absolut richtig, aber das muss den Leuten erst bekannt gemacht werden bzw. eben bekannt sein. Ich finde sonst "Click'n'Run" nicht schlecht. Ist ein Service von Linspire, für den mensch was bezahlt, aber mensch muss nicht.
    Re: Sinn? (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Friday 22. April 2005, 11:05 MEW (#3)
    (User #1152 Info)
    Bequemlichkeit?

    Soweit ich das verstehe hat Click'n'Run eine GUI welche beim Standarddesktop gleich dabei ist, waehrend man diese bei Debian manuell nachziehen muss.
    Re: Sinn? (Score:1)
    Von Allo am Friday 22. April 2005, 11:12 MEW (#4)
    (User #1379 Info)
    ne...synaptic ist bei Debian Sarge dabei
    Re: Sinn? (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 22. April 2005, 11:23 MEW (#6)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    In der Default-Installation?!? Kann ich mir nicht vorstellen...

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Sinn? (Score:1)
    Von balou am Friday 22. April 2005, 18:12 MEW (#12)
    (User #1185 Info)
    Ja synaptic ist drin, habe es gerade ausprobiert. Sogar in Kbuntu.
    Re: Sinn? (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 22. April 2005, 11:21 MEW (#5)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Ganz einfach: Du musst dazu was in einer Shell eintippen und Debian-Pakete beinhalten keine hübschen, bunten Logos, die Du bei der Auswahl der Pakete vor oder über dem Paketnamen siehst.

    Oder anders dargestellt, hier mal ein kurzer Vergleich der bekannten debianiden Distributionen mit Linspire:

    • Debian ist für Leute, die wissen, was sie tun und was sie wollen: Freie Software und freie Wahl.
    • Ubuntu bzw. Kubuntu ist für Leute, die ein aktuelles System wollen, das einfach tut und trotzdem (fast) alle Vorteile eines Debian-Systems hat. Das einzige, was man als Ubuntu nicht haben wollen sollten: Auswahl. (K)Ubuntu bringt für jeden Zweck eine Anwendung mit, das muß reichen. Dafür tut diese dann aber auch direkt aus der Verpackung heraus. Sozusagen ein SuSE für Debianer, auch wenn SuSI einem deutlich mehr Wahl läßt.
    • Linspire ist was für Leute, denen das "technische Untendrunter" schnurzwurschtpiepegal ist, die aber vor allem eine Alternative (sei es nun politisch oder finanziell) zu Microsoft wollen. Das Betriebssystem muß einfach tun und hübsch aussehen und einfach zu bedienen sein. In die Sourcen schaut solch ein Benutzer nicht, Konfigurationsdateien werden nicht editiert und Software nicht manuell gepatcht.
    • UserLinux: Liegt vermutlich irgendwo zwischen Ubuntu und Linspire. Kenne ich leider noch nicht genauer.

    Meine persönliche Wahl ist da klar: Debian, was sonst? Ich will selbst Auswählen können, welche Anwendung für einen Zweck die richtige für mich ist. Wenn eine Distribution nur eine Handvoll Webbrowser, Editoren oder Shells mitliefert, ist sie im Normalfall die falsche für mich.

    Aber ich hab's schon in Vor-Ubuntu-Zeiten Systemadministratoren gekannt, die Debian Klasse finden, zuhause SuSE installiert, weil man das einfach in den Rechner steckte und alles tat. Diese Leute haben heute vermutlich eher Ubuntu.

    So hat jeder seine Wünsche, Vorstellungen und Vorlieben. Und daß ein Debian-Benutzer kein Linspire braucht, ist wohl glasklar. Seine Freundin auch nicht, die bekommt Ubuntu und den passenden In-House-Support. Aber seine Oma vielleicht...


    --
    There is no place like $HOME
    Re: Sinn? (Score:2, Interessant)
    Von nostra am Friday 22. April 2005, 13:37 MEW (#8)
    (User #1613 Info) http://www.chregus.ch
    Dass man mit Ubuntu keine Auswahl hat, stimmt so nicht ganz. Die Grundinstallation geht auf eine CD, und da hat nun mal nicht jede Software Platz drauf :-). Bei Ubuntu gibts aber nicht nur den Standard Software Tree, sondern noch den Universe und den Multiverse Tree. Diese sind zwar nicht alle offiziell gewartet, aber immer noch aktueller als Debian Woody und Stabiler als Debian Sarge.
    Ich mag Debian, und für mich ist Ubuntu einfach ein Debian mit Aktuelleren Paketen.
    Re: Sinn? (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Friday 22. April 2005, 14:58 MEW (#10)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    "sondern noch den Universe und den Multiverse Tree. Diese sind zwar nicht alle offiziell gewartet, aber immer noch aktueller als Debian Woody und Stabiler als Debian Sarge."

    nope. Universe/Multiverse wird *gar* nicht gewartet, die Pakete sind hoffnungslos veraltet, beinhalten massig Fehler, teilweise auch massive Sicherheitsluecken. Wer daraus Pakete installiert, macht das *komplett auf eigene Verantwortung und ohne Support jeglicher Art*. XTaran hat da schon recht.
    Re: Sinn? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. April 2005, 15:05 MEW (#11)
    "Stabiler als Debian Sarge" - Sarge/testing ist nicht stabil? Die installation evtl. aber sonst ist es stabil..
    Re: Sinn? (Score:1)
    Von theToaster am Friday 22. April 2005, 13:48 MEW (#9)
    (User #1816 Info) http://www.kapsler.ch
    klar kriegst du das gleiche. Muss ja auch niemand Linspire nutzen. Ich habs auch mal ausprobiert und sogar bezahlt. Ich muss sagen das es für Leute die einfach ein funktionierendes System brauchen absolut zweckmässig ist.
    Wenn sich Linux auch bei Desktop-DAUs stark verbreiten soll, so ist eine einfache Handhabung sicherlich nicht schlecht.
    Immer noch 'always root' ? (Score:2, Interessant)
    Von maNic am Friday 22. April 2005, 13:18 MEW (#7)
    (User #341 Info)

    Das letzte mal, als ich mir Linspire (damals hiess es noch Lindows ;-) angeschaut habe, hat man immer als root gearbeitet. Und damit einen der drei Grundpfeiler für einen sicheren Umgang mit dem Netz geopfert. Und sich dafür nur ein bisschen Bequemlichkeit und sehr viel Risiko eingehandelt.

    Ich wünsche wirklich allen Distributionen (und auch BSD, ...) eine so hohe Verbreitung wie nur immer möglich. Aber bei Linspire hört das auf.

    Und noch der Dreisatz:

    1. Nicht als Admin arbeiten
    2. Keine unnötigen Services laufen lassen
    3. Keine Programme aus zweifelhafter Quelle ausführen (dazu gehört auch Java, Flash, ...)

    nur wenn man es so wünscht.. (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Saturday 23. April 2005, 06:45 MEW (#13)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Laut der Linspire Knowledgebase kann man während der Installation normale User anlegen - also quasi wie bei SuSE oder so.

    Wenn man also mit dem CNR ein Programm installieren will, muss man das root Passwort eingeben - so verstehe ich das..

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen