symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
YaST2 für Debian nimmt erste Formen an
Veröffentlicht durch foxman am Freitag 22. April 2005, 11:10
Aus der Der-Anfang-ist-getan-aber-es-liegt-noch-viel-Arbeit-vor-uns Abteilung
Distribution Wie ich bereits vor ein paar Monaten hier auf Symlink berichtet habe, sind ein paar Leute an der Portierung von Novells YaST2 auf Debian. An dieser Stelle möchte ich nun kurz berichten, wie der Status des Projektes ist.

Als Erstes haben wir uns bei Debians Alioth eine Projekt-Seite zugelegt. Weiter habe ich versucht, mit den Novell/SuSE Leuten, die an YaST2 arbeiten, Kontakt aufzunehmen, was mehr als gelungen ist.

Es gibt sogar schon eine erste Homepage zum Projekt, auf der vorwiegend erste Fragen beantwortet werden (FAQ). Auch auf der Seite findet man erste Screenshots von YaST2 auf Debian, sowohl grafisch (Qt), wie auch von der Konsoleversion (ncurses). Wie man munkeln hört, soll demnächst von Novell auch ein GTK-Frontend für YaST2 rauskommen.

Wir sind also fleissig am Arbeiten und es gibt sogar schon erste Debian-Pakete, die allerdings noch sehr experimentell sind und nur von Leuten verwendet werden sollten, die wissen, was sie tun. Die Entwicklung bzw. Portierung geht weiter und wer gerne mithelfen will, soll sich bei uns melden oder vielleicht schon beim IRC-Meeting dieses Wochenende vorbeischauen (mehr Infos auf der debian-desktop Mailingliste).

Linspire 5 ab Mai auch in Deutschland | Druckausgabe | Virtual Server unterstützt zukünftig Linux als Gastsystem  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Debian
  • Qt
  • SuSE
  • berichtet
  • Debians Alioth
  • Projekt-Seite
  • Homepage zum Projekt
  • Screenshots von YaST2 auf Debian
  • erste Debian-Pakete
  • debian-desktop Mailingliste
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von foxman
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Yast2 (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Pixman am Friday 22. April 2005, 12:36 MEW (#1)
    (User #1947 Info)
    Ich finde Yast2 eine prima Sache. Das Tool wird viele Einsteiger sobald es fertig portiert ist unterstützen beim Einstieg in die Linux-Welt. Früher oder später wird man denke ich selber mit Texteditoren die Config-Files verändern. Gerade wenn YaST2 optional bleibt kann es eine grosse Bereicherung für (die) Debian(-basierte) Distribution(en) sein. Ich für meinen Teil mag diesen komfort den mir YaST2 bieten würde, da ich nicht immer Konsolen aufrufen möchte und eher Desktop User bin. Hofftl. wird's ein GTK Frontend geben ;)
    Re: Yast2 (Score:2)
    Von foxman am Friday 22. April 2005, 12:45 MEW (#2)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Das ist uns übrigens sehr wichtig. YaST2 auf Debian soll immer optional bleiben!
    Re: Yast2 (Score:1)
    Von Allo am Friday 22. April 2005, 13:38 MEW (#4)
    (User #1379 Info)
    das ist sowieso klar
    Re: Yast2 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. April 2005, 23:19 MEW (#12)
    Ist es nicht ein bisschen zu hart Systemadministrations Module in 'c' zu schreiben ?
    Ich meine Skript Sprachen, die auch von Haus aus viele Module zum Beispiel Text parsen mitbringen sind da doch eher zu bevorzugen.

    Re: Yast2 (Score:2)
    Von Seegras am Sunday 24. April 2005, 11:24 MEW (#14)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Was wenn du einen kleinen memory/disk-footprint willst? Was denkst du braucht perl/ruby/python an Diskspace und Ram? Und wie kriegst du das in 4MB flash rein bei ebensoviel Ram? Eben.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Yast2 (Score:2)
    Von foxman am Tuesday 26. April 2005, 17:09 MEW (#15)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Das ist ein Fehler meinerseits auf der alioth.debian.org Seite. Habe da wohl mal C als Programmiersprache eingetragen (oder den Standard übernommen). Die Module sind nicht in C sondern in einer YaST2 eigenen Sprache.
    Anzeige der Befehle (Score:2)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Friday 22. April 2005, 13:36 MEW (#3)
    (User #1607 Info)
    Obwohl ich gerne in Configfiles rumturne, finde ich Konfigurationstools à la YaST2 genial.
    Aber smit unter AIX hat bisher kein Konfigurationstool, welches ich kenne überboten. Gerade die Funktion "F6" zum Anzeigen des Befehls der einer Setuproutine hinterlegt ist, fehlt mir bei YaST2 und Konsorten.
    Inkompatibilität (Score:1)
    Von Longkong am Friday 22. April 2005, 15:53 MEW (#5)
    (User #1919 Info)
    Eine sehr, sehr gute Idee, das erleichtert den Einstieg enorm, jedoch was ein problem beim Suse Yast2 ist, das es z.T. nicht kompatibel ist mit normalen Config-Files oder sehr seltsame Sachen macht.

    Ich finde ein Config-Tool muss immer so sein, das man die Config Files auch immer manuell ändern kann und nicht wenn man dann einmal yast startet wieder alles zurückgesetzt wird.
    Re: Inkompatibilität (Score:1)
    Von Hey (hey ät wavestyle punkt zeha) am Friday 22. April 2005, 16:13 MEW (#6)
    (User #810 Info) http://wavestyle.ch
    Ich kann die alte Mär vom bösen Yast, nicht mehr hören. Man kann Yast anweisen ein Configfile in Ruhe zu lassen. Bei vielen Configfiles überprüft Yast sogar selbsständig mittel Prüfsummen, ob die Datei von Hand verändert wurde und lässt sie im Zweifelsfall in Ruhe.

    Nicht jedes Configfile ist so aufgebaut, dass es problemlos maschinenlesbar ist, darum stellt das Vorgehen von Yast einen guten Kompromiss dar.

    Yast beschränkt sich nicht wie andere (IMHO sinnlosere) Tools darauf, 1:1 für jede im Configfile angebotene Option eine graphische Konfigurationsmöglichkeit anzubieten. Vielmehr "kennt" Yast bis zu einem gewissen Grad die Logik der Konfigurationsmöglichkeiten einer Software und "weiss", welche Optionen von welchen anderen Optionen abhängig sind und welche Kombinationen welches Verhalten der Software bewirken. Wenn nun von Hand irgendwelche exotische Optionen geändert werden, die Yast nicht kennt, dann hält es sich fortan aus dem Configfile raus, weil es das reibungslose Funktionieren der Software nicht mehr gewährleisten kann. Man denke nur an die hunderten von möglichen Konfigurationsdirektiven für Apache. Diese kann Yast gar nicht alle verwalten.

    Wer das Prinzip von Yast nicht kennt, soll eine andere Software nutzen und keine Schauermärchen über zerschossene Configfiles erzählen.
    Re: Inkompatibilität (Score:1)
    Von Allo am Friday 22. April 2005, 16:48 MEW (#7)
    (User #1379 Info)
    naja, veränder mal ne handgeschriebenen Seite mit Frontpage.
    Danach weißt du warum sowas mies ist.
    Re: Inkompatibilität (Score:1)
    Von Hey (hey ät wavestyle punkt zeha) am Friday 22. April 2005, 17:58 MEW (#8)
    (User #810 Info) http://wavestyle.ch
    Guter Vergleich, aber:

    Yast verweigert (dank Prüfsummen) das Editieren von per Hand erstellten Files, während Frontpage ohne Nachfrage deine Datei überbügelt. Genau das macht ja den Unterschied aus.

    Re: Inkompatibilität (Score:1)
    Von Longkong am Friday 22. April 2005, 18:28 MEW (#9)
    (User #1919 Info)
    Gut, aber wenn ich grundsätzlich mit Yast arbeiten will mir aber eine Einstellung nicht gefällt gibt es nachher keine Möglichkeit mehr was mit Yast zu machen...
    Re: Inkompatibilität (Score:2)
    Von brummfondel am Friday 22. April 2005, 20:07 MEW (#11)
    (User #784 Info)
    Aber sicher. Yast fragt ja, ob er eine seiner Meinung nach sonstwie geänderte Datei doch wieder übernehmen soll. Außerdem sind es ja meist soviele getrennt Konfig-Files, daß eine Änderung nicht gleich alle anderen abschaltet.

    --
    ok> boot net - install
    Re: Inkompatibilität (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. April 2005, 19:30 MEW (#10)
    >Nicht jedes Configfile ist so aufgebaut, dass es
    >problemlos maschinenlesbar ist, darum stellt das
    >Vorgehen von Yast einen guten Kompromiss dar.

    auaua.. für was schreibst du denn configfiles?
    Werden deine configfiles nicht eventuell doch , ganz zufällig, von programmen eingelesen?

    Also müssten sie doch eigentlich doch ganz gut maschinenlesbar sein, oder? ;-)
    Re: Inkompatibilität (Score:1)
    Von Hey (hey ät wavestyle punkt zeha) am Saturday 23. April 2005, 10:26 MEW (#13)
    (User #810 Info) http://wavestyle.ch
    Gotcha.. Vielleicht wäre der Begriff "Maschienschreibbar" besser gewesen.

    Eigentlich wollte ich damit das folgende sagen:

    Wenn ein Configfile zu komplex aufgebaut ist, also zu viele Optionen bietet, wird es schwierig per Software Änderungen zu machen, die alle von Hand gemachten Änderungen mit berücksichtigen. Besser so?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen