symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
The GIMP 2.2 erschienen
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 20. Dezember 2004, 13:13
Aus der Genial-Interaktives-Mal-Programm Abteilung
Grafik Auch wenn es im November nicht mehr ganz geklappt hat: The GIMP 2.2 ist nun erschienen und steht auf den Mirrors zum Download bereit. (Gefunden via Golem, auch Heise hat eine Meldung dazu und Slashdot natürlich auch. :-)

Neben der weiteren Aufsplittung in Logik-Kern und GUI, welche es nun auch möglich macht, GIMP von der Kommandozeile aus zu nutzen wurde u.a. auch die Unterstützung von drucksensitiven Eingabegeräten verbessert. Auch mit GIMP 2.2 kommt Tiny-Fu, welches evtl. später das bisherige Script-Fu als Script-Interpreter ersetzen. Weitere neue Features findet man im GIMP-Wiki.

Webdemo gegen Softwarepatente durch die Hintertür [Nachtrag] | Druckausgabe | Telephonspamwelle in D  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Golem
  • Heise
  • Slashdot
  • Was ist ein Wiki?
  • im November
  • The GIMP 2.2
  • Mirrors
  • via Golem
  • Heise hat eine Meldung dazu
  • Slashdot natürlich auch
  • neue Features
  • GIMP-Wiki
  • Mehr zu Grafik
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Splashscreen (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Monday 20. December 2004, 15:38 MEW (#1)
    (User #1213 Info)
    Der neue Splashscreen, welcher in einem Contest ermittelt wurde (Symlink berichtete), sieht so aus.

    ;tuxedo
    Re: Splashscreen (Score:1)
    Von lax am Monday 20. December 2004, 16:37 MEW (#2)
    (User #1741 Info)
    nicht unbedingt mein favorit ... *hust*

    ausserdem is dieser text etwas merkwürdig: " The jury has now made it's choice and we have a winner [...] The Jury: Joao S. O. Bueno Calligaris, Michael Schumacher, Adam D. Moss, Alan Horkan, Simon Budig", warum macht man dann überhaupt eine abstimmung? das ergebnis der user abstimmung kann man auch nicht mehr einsehen, die seite zeigt nurnoch die jury auswahl..

    --
    Hurra, das ist die Realpräsenz!
    Re: Splashscreen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. December 2004, 17:00 MEW (#3)
    Das war von Vornherein klar, das es die Jury macht. Die Abstimmung war nur ein "Privataktion".
    Re: Splashscreen (Score:1)
    Von maxy am Monday 20. December 2004, 19:52 MEW (#6)
    (User #795 Info)
    Ich vermute auch, dass es sich nicht um das Bild mit den meisten Stimmen handelt. Die Abstimmung war wohl dazu da, der Jury die Entscheidung zu erleichtern. Finde ich überhaupt nicht sinnlos, aber man sollte das den Wählern vorher sagen.

    Was die Masse wählt ist eben nicht unbedingt sinnvoll... z.B. hatte das Bild mit der Maus in den Farbkästchen recht viele Stimmen. Die kriegte es wohl, weil es ein guter Gag war und sich optisch stark von den anderen Kandidaten abhob (schrille Farben). Aber als Splashscreen taugt das eher weniger. Weil spätestens beim 30. Start ist der Gag vorbei, und die schrillen Farben können sicher nerving werden.

    md5 checksum did not match (Score:1)
    Von r0n1n (r0n1n bidae swissinfo puenktli org) am Monday 20. December 2004, 18:42 MEW (#4)
    (User #1795 Info)
    Die MD5 checksum fuer "The Gimp for Windows (version 2.2.0)" [1] stimmt nicht ueberein. Kann jmd. dies auch testen. Hab den Maintainer auch angefragt.

    [1] http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html

    -- "Shut up. Think. Act. Sm:)e. "
    Re: md5 checksum did not match (Score:2)
    Von asuzuki am Monday 20. December 2004, 19:35 MEW (#5)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    error: l34t sp34k 0v3rfl0w
    Re: md5 checksum did not match (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. December 2004, 20:17 MEW (#7)
    das posting von asuzuki würde ich mit einem score 3 funny bewerten!
    Re: md5 checksum did not match (Score:2)
    Von tL (sümlink bei frozenbrain punkt com) am Monday 20. December 2004, 20:20 MEW (#8)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    p@55 auf, da55 35 k31n3 r3kur510n 1n d3r 3rr0r-b3h@n|)1un9 91b7 (!!!einselfundso)

    5c|\|R


    tL

    --
    ... I don't like it, but I guess things happen that way ... (J. Cash)
    Re: md5 checksum did not match (Score:1)
    Von r0n1n (r0n1n bidae swissinfo puenktli org) am Monday 20. December 2004, 21:45 MEW (#9)
    (User #1795 Info)
    Suess. Nach dem Haeuserklingeln und den Frauenfuerzen an Schulsylvester kam endlich sein lang ersehnter Momentli, um mit ein paar kraftvollen Zeilen sich gluschtig-luschtig beschweren ob dem bisl leet in der Signatur, uuh. Do, ich schenk' dier a Tamagotchi. :)

    -- "Shut up. Think. Act. Sm:)e. "
    Re: md5 checksum did not match (Score:1)
    Von r0n1n (r0n1n bidae swissinfo puenktli org) am Monday 20. December 2004, 23:27 MEW (#10)
    (User #1795 Info)
    posting bit bucket, working now.

    -- "Shut up. Think. Act. Sm:)e. "
    Tutorial (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 21. December 2004, 10:43 MEW (#11)
    Hallo

    ich kenne mich im Moment mit noch gar keinem
    Malprogramm aus. Ich habe sowohl bei Photoshop
    als auch bei The Gimp das Problem, dass ich mich
    völlig überfordert fühle. Es gibt ne Menge Bücher
    über Photoshop, und nur wenige über The Gimp
    und wie mir scheint gar keines über eine aktuelle
    Version von the Gimp.
    Ich habe keine Lust mir erst ein Photoshop Buch
    durchzulesen und dann zu versuchen die Sachen
    im Gimp wiederzufinden.

    Gibt es denn irgend eine Möglichkeit, einen
    einfachen Einstieg ins Gimp zu schaffen?

    danke und gruss
        barfoos
    Re: Tutorial (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 21. December 2004, 11:27 MEW (#12)
    Ich würde einfach mit ein paar Tutorial anfangen, denn wie Einstein schon sagte: "Beispiele sind nicht eine Möglichkeit zu lehrnen sondern die Einzige."
    http://gimp.org/tutorials/
    http://www.gimpforum.de/wiki,GimpLinks.html

    Das kostenloses Gimpbuch "Grokking the GIMP" gibt es übrigens hier:
    http://gimpforum.de/Grokking_the_Gimp/Grokking_the_GIMP.html

    Allerdings noch für Gimp 1.2 aber das ist nicht so schlimm.

    Ansonsten bei Fragen mal beim Gimpforum reinschauen:
    http://www.gimpforum.de/
    Re: Tutorial (Score:1)
    Von rompe (symlink.ch@rompe.org) am Tuesday 21. December 2004, 12:34 MEW (#13)
    (User #301 Info) http://rompe.net/
    Es gibt recht viele Einsteiger-Tutorials zu Gimp. Schau' doch mal dort:

    http://dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Software/Grafik/Bildbearbeitung/Gimp/

    Da ist bestimmt etwas dabei, was Deinem Skill und Geschmackt entgegenkommt. Danach langsam durch den ganzen Rest durcharbeiten, dann klappt's auch ganz ohne Bücher. :-)

    MfG, Ulf
    Re: Tutorial (Score:1)
    Von rompe (symlink.ch@rompe.org) am Tuesday 21. December 2004, 12:36 MEW (#14)
    (User #301 Info) http://rompe.net/
    Haja, einen richtigen Link hätte ich ja vielleicht auch draus machen können. Hier also noch einmal die deutsche Gimp-Rubrik des ODP als Link zum Draufklicken.

    MfG, Ulf

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen