symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Webdemo gegen Softwarepatente durch die Hintertür [Nachtrag]
Veröffentlicht durch Ventilator am Montag 20. Dezember 2004, 12:12
Aus der a-tergo Abteilung
Patente 80686 schreibt: "Die Annahme der umstrittenen Softwarepatent-Direktive durch den Rat der Europäischen Union soll nun offenbar am 21. Dezember erfolgen, die Gegner der Direktive antworten mit neuen Protestaktionen. Nach verwirrendem Hin und Her wurde die Abstimmung des Rates der Europäischen Union über Softwarepatent kurzfristig auf Dienstag, den 21.12.2004 verschoben. An diesem Tag soll der Ministerrat eigentlich über Agrar- und Fischereithemen beraten. Es handelt sich eigentlich nicht einmal um eine Abstimmung, denn der Ausschuß der Ständigen Vertreter des Rates hatte bereits letzte Woche alles klar gemacht, um diesen wichtigen Punkt auf die Tagesordnung des Rates zu setzen, wo dieser ohne weitere Diskussion »durchgewunken« werden soll."

"Ein Kommentar auf der Webseite www.nosoftwarepatents.com nennt die bevorstehende Entscheidung eine Mehrheitsentscheidung, die gar keine Mehrheit mehr hat. Denn sowohl Polen als auch andere Länder wollen die Direktive in der derzeitigen Form nicht mittragen, werden aber trotzdem nach diplomatischem Druck durch die holländische Ratspräsidentschaft mit Ja stimmen. Der österreichische konservative Europaparlaments-Abgeordnete Othmar Karas nannte die bevorstehende Entscheidung deswegen antidemokratisch.

Etwas anders gelagert ist die Situation in Deutschland und Holland, wo die nationalen Parlamente Resolutionen beschlossen haben, die Direktive abzulehnen, die Regierung bzw. die zuständigen Minister, die daran nicht gebunden sind, aber keinen Anlaß sehen, sich demokratischen Prozeduren zu unterwerfen. Das Vorgehen der Befürworter der Direktive scheint weiter darauf ausgerichtet, um jeden Preis und so unauffällig wie möglich Fakten schaffen zu wollen, was den Zweifeln an der Rechtschaffenheit ihrer Ziele weitere Nahrung gibt.

Die Fakten, die der Rat schaffen kann, können allerdings, wenn auch nur schwer, noch geändert werden. Normalerweise wird die Direktive zur zweiten Lesung an das Europäische Parlament zurückgehen, sobald die Übersetzung des Ratsprotokolls in alle zwanzig Amtssprachen der EU abgeschlossen ist. Das Parlament könnte dann bei seiner nächsten Sitzung in Straßburg darüber beraten, die in der Woche des 10. Januar stattfindet. Dort wäre dann für etwaige Änderungen an der Direktive die absolute Mehrheit aller Abgeordneten notwendig, gleichgültig, wieviele der Abgeordneten anwesend sind. Das Parlament könnte aber auch auf zurückgreifen und einen Neubeginn des Gesetzgebungsverfahrens beschließen.

Indessen hat der
Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur (FFII) eine neue Webseitenaktion gestartet. Diese soll vor der EU-Ministerratssitzung einen offenen Brief an Renate Künast (die die Bundesregierung vertreten wird) im Netz kommunizieren und die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Versuch, die Softwarepatente noch schnell durchzudrücken, lenken. Der Brief fordert die Ministerin auf, die Direktive von der Tagesordnung entfernen zu lassen. Der Text des Briefes macht noch einmal deutlich, auf welch wackeligen Füßen das Vorhaben des Rates steht, da offenbar nicht einmal die in der Geschäftsordnung vorgeschriebenen Fristen und Bedingungen eingehalten werden.

Im Zuge dieser Gegenaktion des FFII wird die Gemeinschaft der Softwarepatentgegner aufgerufen, den offenen Brief oder Banner, die auf ihn verweisen, auf den eigenen Seiten zu platzieren. Außerdem gibt es eine Unterschriftenaktion. Weitere Vorschläge für Aktionen sind der Webseite des FFII zu entnehmen.

Information: ffii.org"

Nachtrag von XTaran, 12:48 Uhr: ruhtry schreibt uns noch dazu: "Eine Verabschiedung der Richtlinie würde auch die Schweiz betreffen, da sie Mitunterzeichnerin der Europäischen Patentübereinkunft ist."

Seiten des Bundes defaced | Druckausgabe | The GIMP 2.2 erschienen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • W3C XML Standard
  • Software-Patente
  • 80686
  • Kommentar
  • www.nosoftwarepatents.com
  • antidemokratisch
  • zurückgreifen und einen Neubeginn des Gesetzgebungsverfahrens beschließen.

    Indessen hat der
    Förder verein für eine Freie Informationelle Infrastruktur (FFII)
  • offenen Brief an Renate Künast
  • Unterschriftenaktion
  • Webseite des FFII
  • ffii.org
  • Mehr zu Patente
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kopie von Pro-Linux (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. December 2004, 12:53 MEW (#1)
    Wollte euch nur kurz sagen, dass die Nachricht eine 1:1 Kopie von Pro-Linux ist: http://www.pro-linux.de/news/2004/7630.html
    Re: Kopie von Pro-Linux (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 20. December 2004, 15:16 MEW (#2)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Grummel. Das haben wir dann aber gern, einfach nur abschreiben. Sauerei, das.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Kopie von Pro-Linux (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. December 2004, 16:08 MEW (#3)
    Mag sein, dass Du es lustig findest, aber schon mal etwas über das Urhebergesetzt gehört? Ich glaube nicht, dass die Betreiber glücklich darüber sind, dass ihr ihre Nachrichten einfach klaut.
    Re: Kopie von Pro-Linux (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Tuesday 21. December 2004, 00:43 MEW (#7)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Ich hab das eben mit RvB von Pro-Linux im IRC besprochen. Wir sind nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Tut mir leid, ich les Pro-Linux nur sehr sporadisch. Ich denke, die Kritik sollte eher in Richtung des originalen Einsenders gehen. Shame on!
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Kopie von Pro-Linux (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Tuesday 21. December 2004, 00:45 MEW (#8)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Btw: Ich finde es nicht lustig, wenn von irgendwo nach irgendwo abgeschrieben wird. Weder von noch nach Symlink. Ein Glück, dass es 'nur' Pro-Linux war und Symlink mit einzelnen Leuten von Pro-Linux ein sehr gutes Verhältnis hat. Okee, bitte keine weiteren Abschreiber, ansonsten überlegen wir uns mal was wegen des Karmas.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Kopie von Pro-Linux (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Monday 20. December 2004, 16:27 MEW (#4)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Nein, der User hat schon mehrmals die gleiche Einsendung bei Pro-Linux und bei Symlink gemacht. Ich kann mir durchaus vorstellen dass das auch diesmal der Fall ist/war.

    Wobei... Ach, ich weiss nicht. Mal sehen
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Re: Kopie von Pro-Linux (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. December 2004, 16:51 MEW (#5)
    Wohl nicht. Das sieht mir nach Pro-Linux aus. Man beachte die Zeile "Information" zum Schluß und die abgeschnittene URL. Auch der einleitende Satz ist Pro-Linux-typisch. Zu aller Letzt beachte man die Zeichen "»" und "«" die auch Pro-Linux spezifisch sind.
    Der Spiegel (Score:1)
    Von wtf am Monday 20. December 2004, 17:36 MEW (#6)
    (User #1423 Info) http://www.whatthefuck.ch
    hat auch noch eine Zusammenfassung.
    Ein Rundschreiben (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Tuesday 21. December 2004, 00:54 MEW (#9)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    gab's auf der GNU Pascal Mailingliste, und sobald
    das 502 auf unserem Weiterleitungsanbieter weg
    war haben wir das auch auf mirbsd.de eingebunden.

    Leute, macht mit, es ist _echt_ dringend.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    23.01.2005 12:32:12 UTC
    #1 der Hall of Fame mit 100 Kommentare
    Re: Ein Rundschreiben (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 21. December 2004, 01:07 MEW (#10)
    noch zwei weitere anrtikel: http://de.indymedia.org/2004/12/102080.shtml http://de.indymedia.org/2004/12/102114.shtml

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen