symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Kein Bluewin TV mehr über ADSL
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 04. August 2007, 11:10
Aus der Mä-mäh-määäääh-Max-Headru-rum-m-m-m Abteilung
Internet Wie Heise berichtet, will die Swisscom den Zugang zu Bluewin TV über ADSL einstellen. Dies daher, weil die Bildqualität doch nicht so ganz den Vorstellungen entsprach. Bluewin TV wird aber nicht komplett eingestellt, stattdessen setzt die Swisscom auf den Ausbau des Netzes zu VDSL.

Bebilderter Workshop zur CPU Uebertaktung | Druckausgabe | Red Hat will im Desktop Geschäft mitmischen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Heise berichtet
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Problem, wen man alles macht (Score:3, Interessant)
    Von bones am Saturday 04. August 2007, 15:08 MES (#1)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Zatoo u.ä. haben kein solches Problem, weil die ja nicht für die Leitung zuständig sind. Also muss der User selbst schauen, dass er genug Dampf kriegt.

    Unterm Strich glaube ich, dass es mehr Kunden gibt, wenn jeder selbst für seine Leitung schauen muss. Es gibt nämlich sicher einige, die mit gelegentlichen Aussetzern kein Problem haben während andere bei jedem Flackern schon Wutanfälle bekommen. Auch hat es bestimmt in den Ballungszentren genug gute ADSL-Anschlüsse gegeben, mit denen Bluewin TV recht brauchbar war. In den Randgebieten hingegen kam schon ADSL erst viel später und ist heute noch schlecht - und mit VDSL wird es ganz sicher wieder genau so laufen.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Problem, wen man alles macht (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Saturday 04. August 2007, 17:07 MES (#2)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Also gegen meinen guten alten VHS Videorecorder stinkt Zattoo aber gnadenlos ab, wenns um Bildqualität geht. Und richtig zappen kann man da auch nicht. Das ist einfach keine Alternative, der ganze Digitalquatsch, und das ist jetzt nur mal rein vom technischen und ergonomischen Blickpunkt aus gesehen.
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Problem, wen man alles macht (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Saturday 04. August 2007, 22:15 MES (#3)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Zappen mit Cablecom Digital TV (DVB-C) ist halbwegs akzeptabel.
    Full ACK! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. August 2007, 12:47 MES (#4)
    Ich bin also doch nicht der einzige, der die Bedienung und Ergonomie dieses ganzen Digitalmülls idiotisch findet...

    Bei Schallplatten -> CD wurde wenigstens die Handhabung besser und einfacher. Aber Digital-TV? 1950 war es ja noch besser!

    Re: Full ACK! (Score:2)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Sunday 05. August 2007, 15:32 MES (#5)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Bei Schallplatten -> CD wurde wenigstens die Handhabung besser und einfacher. Aber Digital-TV? 1950 war es ja noch besser!

    Es stimmt zwar, dass die Technik des Fernsehen (abgesehen von Kleinigkeiten wie Farbe, Stereo oder Dolby-Surround und Frequenzbereich) auf der Empfängerseite seit den 50er Jahren kaum nenneswerte Fortschritte gemacht hat.

    Aber ob du mit den damaligen nicht gerade preiswert zu nennenden Geräten oder der Sendervielfalt, die man 1950 an genau keinem Finger abzählen konnte, heute zufriedener wärst, bezweifle ich doch stark.


    Re: Full ACK! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Sunday 05. August 2007, 20:50 MES (#6)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Digitales TV ist dann gut, wenns um Video on Demand geht. Hab seit Freitag eine Playstation 3, und die kann MP4 Videos abspielen. Da hast eine unüberschaubare Menge an Videopodcasts, die Du damit abspielen kannst. So macht digital Fernsehen Spass. Streaming hingegen ist unbrauchbar, eben weil man bei jedem Kanalwechsel wieder warten muss, bis genug Daten da sind.

    Wobei DVB-S auch digital und gestreamt ist und da ist das dann nur vom Receiver abhängig. Da gehts recht flott.
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Full ACK! (Score:2)
    Von P2501 am Monday 06. August 2007, 10:49 MES (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Der Fluch der guten Technik. :-D

    Hierzulande haben wir mit PAL und SECAM zwei Systeme, welche die Nachteile der analogen Übertragung weitgehend neutralisieren. Digitale Lösungen haben es daher schwer. Auf breiter Front durchgesetzt haben sie sich bisher nur beim Satellitenfernsehen, wo der Qualitätsunterschied noch am ehesten bemerkbar ist.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Full ACK! (Score:2)
    Von bones am Monday 06. August 2007, 13:45 MES (#8)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Für Satelliten brauchte es von Anfang an einen Reciever und die Bandbreite ist für analoge Technik letztlich viel zu kostbar (und teuer). Klar, dass es sich da durchgesetzt hat. Kabelfernsehen ist aber nun mal seit Jahren in sehr guter Qualität (wie Du auch gesagt hast) und in durchaus ausreichender Quantität (so um die 30 Sender - und so viel mehr braucht der Mensch eben eigentlich nicht) erhältlich. Deshalb will da keiner wechseln, denn der einzige merkbare Unterschied ist eine zusätzliche Büchse, die Miete kostet, Ärger machen kann und Strom säuft.

    Da hat's dann Bluewin-TV o.ä. schon wieder besser - trotz der Qualitätsprobleme - denn der PC steht ja immerhin eh schon da. Die Cablecom könnte da problemlos Konkurrenz machen. Sie haben die Technik im Einsatz, die Bandbreite stimmt (VDSL kommt da wieder nur gerade so 'ran, aber nicht drüber) - nutzen tun sie den Vorteil aber nur für ein Schrumpf-Angebot mit 9 Sendern, das zwar nichts extra kostet (würde auch keiner kaufen), aber mich nicht dazu bringt, einen meiner PCs mit Funk-Tastatur auszustatten und ins Wohnzimmer zu stellen. Mal davon abgesehen, dass es unter Linux ja mal wieder nicht läuft - und das wohl vor allem, weil sie einen Systemtest vorschalten, denn mplayer u.ä. kämen mit dem Stream wahrscheinlich klar.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Problem, wen man alles macht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 17:40 MES (#9)
    Recht hast du. Finde ich genau auch. Last das gute alte analoge TV weiterbestehen und alle sind glücklich. Günstig und gut.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen