symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
SWITCH verwaltet ".ch" bis 2015
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 08. Februar 2007, 14:23
Aus der Vertragsverlängerung Abteilung
Internet skaboom schreibt: "Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) gibt die Vetragsverlängerung für die Verwaltung der Toplevel Domain .ch bekannt. So wird SWITCH diese für weitere 8 Jahre verwalten. Das BAKOM erwartet ausserdem weitere Preisnachlässe."

Skype liest BIOS-Daten aus | Druckausgabe | Kooperation zwischen Linspire und Ubuntu  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • BAKOM
  • Bundesamt für Kommunikation
  • Vetragsverlängerung
  • .ch
  • SWITCH
  • Mehr zu Internet
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Nicht zu teuer (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 08. February 2007, 14:36 MES (#1)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Die Preise können von mir aus bleiben, wo sie sind. Solange SWITCH auch weiterhin so unkompliziert und unbürokratisch bleibt, bin ich gerne bereit, ein bisschen mehr für meine Domains hinzublättern.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Nicht zu teuer (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 09. February 2007, 11:51 MES (#10)
    Da habe ich x-fach nur gegenteilige Erfahrungen gemacht. SWITCH ist zuteurer, kommpiliziert und bürokratisch. Habe nur Probleme mit denen.
    Die verrechnen sogar die selbe Domain im gleichen Jahr mehreren Kunden.

    Re: Nicht zu teuer (Score:2)
    Von P2501 am Friday 09. February 2007, 12:33 MES (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Nun, mir ist bekannt, dass SWITCH einigen zu teuer ist. Aber die restlichen Vorwürfe sind mir neu. Kannst du konkrete Beispiele nennen?

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Nicht zu teuer (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Monday 12. February 2007, 13:31 MES (#20)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Kann er wohl nicht. Der Kunde ist Koenig, aber wenn er sich nicht koeniglich auffuehrt ist klar, dass er auch nicht entsprechend behandelt wird.

    Die Leute von der Switch wahren in den drei vier Faellen, wo ich ein Problem (zumeist administrativ) hatte immer sehr zuvorkommend und unkompliziert. Hoeflichkeit fuehrt eben eher zum Ziel, als Gemecker.
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Nicht zu teuer (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. February 2007, 21:23 MES (#13)
    meinst du mit "unkompliziert" den Fakt, dass bei Switch immer noch öffentlich einsehbar ist, wem eine Domäne gehört und wo diese Person wohnt? ;-)

    Dann hätte ich es schon gerne ein bisschen "komplizierter", aber dafür vertraulicher.
    Re: Nicht zu teuer (Score:2)
    Von P2501 am Sunday 11. February 2007, 14:43 MES (#17)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Die Adresse müssen sie aber veröffentlichen. Es gibt eine entsprechende Bundesverordnung:

    AEFV Art. 14h


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    überissene Preise (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 08. February 2007, 15:21 MES (#2)
    Das BAKOM erwartet ausserdem weitere Preisnachlässe.
    Im internationalen Vergleich steht Switch einfach nur als Abzocker da. Die müssen runterkommen mit den Preisen. Klar sie haben von der BAKOM ein Monopol bekommen und verdienen nun mit virtueller Ware Millionen
    Re: überissene Preise (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 08. February 2007, 19:04 MES (#4)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Switch funktioniert. Domainstransfers, Umstellungen, etc.

    Die einzige Kritik die ich an Switch habe ist das die Änderungen der Domain-Nameserver nicht Instant sind. Sowas ist heutzutage garkeine Problem.

    Ist mir lieber als GoDaddy und anderes.
    Re: überissene Preise (Score:2)
    Von Longkong am Thursday 08. February 2007, 23:10 MES (#7)
    (User #1919 Info)
    Ja, Switch läuft recht gut, das muss man sagen..

    Aber ich finde internationale Domains trotzdem angenehmer, kann für .com/.net/.org www.sitelutions.com sehr empfehlen.

    Zum einen gibts die Domains für USD 8.75, was sehr günstig ist (wenn man gleich 2 oder mehr Jahre macht, wirds noch günstiger)

    Zum anderen sind die Services super: Gratis DNS (auch dyndns für Domains), für den Notfall gibts auch Webweiterleitungen und man kann die DNS Einträge sehr komfortabel ändern und hinzufügen :)

    DNS wird sofort aktualisiert, ich seh wirklich keinen negativen Punkt bei dem Anbieter, ausser vielleicht, dass man natürlich nur mit Kreditkarte zahlen kann :) (Nein, ich arbeite nicht für die ;))
    Re: überissene Preise (Score:2)
    Von P2501 am Friday 09. February 2007, 11:00 MES (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Gerade Sitesolutions hat aber einen zweifelhaften Ruf. Es gibt massiv Beschwerden wegen Spamming (Mail, Foren und Usenet), sie verwenden und propagieren Suchmaschinenoptimierung, und sie werden verdächtigt, Googlebombing zu betreiben.

    Überhaupt geniessen die DNS-Provider für internationale Domains keinen besonders guten Ruf. Es ist schon auffällig, wenn einer der Provider "We're the Non-Evil Domain Company!" als Werbespruch verwendet.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    als regelmässiger benutzer des switch mirrors... (Score:1)
    Von hairmare (hairmare-symlink2 @ purplehaze.ch) am Thursday 08. February 2007, 15:23 MES (#3)
    (User #1128 Info) http://purpleblog.wordpress.com
    zahle ich den preis gerne und nehme auch eine querfinanzierung des mirrors aus domain-geldern in kauf.
    this is a .sig virus, copy me to your .sig
    Re: als regelmässiger benutzer des switch mirrors. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 08. February 2007, 21:29 MES (#5)
    ja, super :(
    ich muss als Vista User und Domainbesitzer für Open Source Frickler den SourceForge Mirror bezahlen? Ich habe noch nie ein Open Source Produkt benutzt. Microsoft bezahlt ihre Server auch selbst! Solche Quersubventionen stossen bei mir auf Unverständnis.

    Sind es nicht die Open Sourcler, welche sich über die PC-Win Bundelung aufregen? Hier wird aber dasselbe gemacht.
    Re: als regelmässiger benutzer des switch mirrors. (Score:1)
    Von Sensemann am Thursday 08. February 2007, 21:55 MES (#6)
    (User #798 Info)
    *gähn*
    Re: als regelmässiger benutzer des switch mirrors. (Score:2)
    Von P2501 am Friday 09. February 2007, 11:18 MES (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Wo ist das Problem? Wenn mir die Bedingungen für .ch-Domains nicht passen würden, könnte ich einfach auf andere TLDs wie z.B. .org ausweichen. Einen Laptop ohne Windows zu finden ist hingegen nicht nur sehr schwierig, sondern schränkt auch die Auswahl massivst ein.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: als regelmässiger benutzer des switch mirrors. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. February 2007, 21:35 MES (#14)
    Als Schweizer hat man schon eine Präferenz für .ch und das bekommt man nur bei Switch. Für .com hat man mehr Auswahl und dort gibt es eine gesunde Konkurrenz.
    Re: als regelmässiger benutzer des switch mirrors. (Score:2)
    Von P2501 am Sunday 11. February 2007, 14:32 MES (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ähm, auch .com hat nur einen Verwalter, nämlich InterNIC.

    Bei InterNIC, oder z.B. auch bei DeNIC, kann man aber nicht einfach eine Domain eintragen. Das dürfen nur akkreditierte Registrare. Das sind verschiedene Hosting- und DNS-Provider. Als Normalsterblicher muss man sich bei diesen melden, und die Eintragung vornehmen lassen. Der Wechsel des Hostingproviders kann da übrigens schnell zum Albtraum werden.

    SWITCH hingegen erlaubt es jedem, Domains einzutragen. Daher hat sich hierzulande kein Markt für Registrare entwickelt. Oberflächlich sieht das monopolistischer aus, aber in Wirklichkeit haben wir nur einen Zwischenhändler weniger.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: als regelmässiger benutzer des switch mirrors. (Score:2)
    Von Longkong am Monday 12. February 2007, 09:35 MES (#18)
    (User #1919 Info)
    Nur sind die Zwischenhändler viel günstiger als Switch..

    Man kann auch bei DENIC als Endkunde Domains kaufen:

    http://www.denic.de/de/domains/denicdirect/index.jsp

    Das ist einfach extrem teuer...
    Re: als regelmässiger benutzer des switch mirrors. (Score:2)
    Von P2501 am Monday 12. February 2007, 09:58 MES (#19)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nur sind die Zwischenhändler viel günstiger als Switch.

    Das liegt aber nicht (nur) am Wettbewerb, sondern vor allem daran, das InterNIC die Domains güstiger an die Registrare ausgibt. Was sie auch problemlos können, weil sie einerseits keinen öffentlichen Leistungsauftrag ausser der Bereitstellung von Domains haben, und andererseits ihre Fixkosten auf viel mehr Domains verteilen können.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: als regelmässiger benutzer des switch mirrors. (Score:2)
    Von Seegras am Friday 09. February 2007, 18:34 MES (#12)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    sautroll, elendiger!

    Du benutzt ständig Open Source Produkte, du merkst es ja nichtmal. Der Mailserver deines ISPs, der DNS, die Top-Level DNS-Server, Switch selber, der Spamscanner beim ISP, webserver, google, der SBB Ticketautomat...

    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: als regelmässiger benutzer des switch mirrors. (Score:2)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Sunday 11. February 2007, 14:20 MES (#15)
    (User #1241 Info)
    Ausserdem musst du auch noch das schweizer Hochschulnetz mitfinanzieren! Wääääh! Bildung!
    ----------------
    Eat, Drink, Drum

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen