symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Data-Retention-Richtlinie angenommen
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:13
Aus der Welcome-in-1984 Abteilung
Datenschutz burnstone schreibt: "Laut Heise, Golem und wahrscheinlich noch anderen Sites, wurde die Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung angenommen. Zu den Auswirkungen ein Zitat aus dem Heise-Artikel: »Bei den Überwachungsplänen in Brüssel, die der EU-Rat und die EU-Kommission mit Nachdruck im Namen der Terrorismusbekämpfung vorangetrieben haben, geht es prinzipiell um die Speicherung der Verbindungs- und Standortdaten, die bei der Abwicklung von Diensten wie Telefonieren, SMS, E-Mailen, Surfen oder Filesharing anfallen. Mit Hilfe der Datenberge sollen Profile vom Kommunikationsverhalten und von den Bewegungen Verdächtiger erstellt werden. Gemäß einer Einigung im EU-Rat können die Mitgliedsstaaten Telcos verpflichten, die Informationen inklusive IP-Adressen im Normalfall bis zu zwei Jahre lang vorzuhalten.«"

Portable Apps | Druckausgabe | Der Dalai Lama im Web  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Golem
  • Heise
  • burnstone
  • Laut Heise
  • Golem
  • Vorratsdatenspeicherung
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Auswandern (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Wednesday 14. December 2005, 17:43 MEW (#1)
    (User #1152 Info)
    Da will man doch echt nur noch auswandern...
    Ich hab gehoert, in Indien suchen sie noch IT Leute?
    Re: Auswandern (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 14. December 2005, 18:01 MEW (#2)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Hmmm, wenn schon so weit weg, dann lieber Australien oder Neuseeland. Wobei, da war doch was mit amerikahörig, oder? Dafür aber IIRC kaum Arbeitslosigkeitsprobleme in NZ...

    Die Welt ist doof.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Auswandern (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 15. December 2005, 20:09 MEW (#17)
    Unter der Erde muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Alle Aengste, alle Sorgen, sagt man, seien darunter begraben...

    You can pay, but you cannot hide.
    Re: Auswandern (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Friday 16. December 2005, 14:49 MEW (#19)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    s/darunter/darueber/ *scnr
    Mit dem passenden Zynismus... (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 14. December 2005, 18:10 MEW (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    geht's gleich ein wenig besser...

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Mit dem passenden Zynismus... (Score:1)
    Von greybeard am Tuesday 20. December 2005, 13:47 MEW (#21)
    (User #412 Info)
    Was ist an dem zynisch? Stimmt doch. Eigentlich gehoert dies ins Kleingedruckte bei der Werbung.
    Schweiz? (Score:2, Interessant)
    Von Bros am Wednesday 14. December 2005, 18:28 MEW (#4)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Kennt sich jemand aus: welchen Einfluss hat diese Richtline auf die Schweiz?


    Re: Schweiz? (Score:1)
    Von burnstone (/me@/me.ch) am Wednesday 14. December 2005, 18:42 MEW (#5)
    (User #1584 Info) http://www.burnstone.ch
    (Nein, ich kenn micht nicht wirklich gut aus.)

    Nun, direkt wohl keinen, da die Schweiz nicht an diese Richtlinien gebunden ist. Aber über kurz oder lang wirds wohl wen geben, der sich das als Vorbild nimmt :(
    Re: Schweiz? (Score:1)
    Von Sensemann am Wednesday 14. December 2005, 19:00 MEW (#7)
    (User #798 Info)
    wir übernehmen doch eh zusagen jede richtlinie der eu... kannst dir ja vorstellen was auf uns zu kommt
    Re: Schweiz? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. December 2005, 22:12 MEW (#11)
    Hi Genau so ist es, ohne gross nachzufragen werden unsere Parlamentarier der EU folgen. Denn was in der EU passiert kann ja nur gut für unser Land sein. Gruss Martin
    Re: Schweiz? (Score:1)
    Von burnstone (/me@/me.ch) am Wednesday 14. December 2005, 22:43 MEW (#12)
    (User #1584 Info) http://www.burnstone.ch
    Wenigstens besteht hier noch die Möglichkeit eines Referendums. Nun ja, ich frage mich was für Chancen so eine Vorlage hätte, durchzukommen, wenn man SVP-mässig dagegen vorgeht?

    Gruss

    burnstone
    Re: Schweiz? (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 15. December 2005, 09:03 MEW (#14)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Gut. Es wird schwierig sein, der Bevölkerung zu erklären, warum eine quasi Generalüberwachung jeglicher Telekommunkation mit Ausnahme des Briefverkehrs notwendig ist.

    Wäre im Übrigen interessant zu sehen, wie die Parteien hier Stellung beziehen. Die SP ist zwar ein massiver EU-Befürworter, aber auch ein massiver Überwachungsgegner. Die SVP ist EU-Gegner, aber Überwachungsbefürworter (wobei ich ihr hier einen schnellen Meinungswechsel zutraue). FDP und CVP sind in beiden Fragen irgendwo dazwischen.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Schweiz? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 15. December 2005, 12:34 MEW (#15)
    Leider ist die SP in letzter Zeit ein Befürworter von Überwachung. Was man auch noch bemerken muss, in der Schweiz gibt es schon seit laengerm die Pflicht Email Envelopes und Login Daten fuer 6 Monate zu speichern. Beim Telefon ist es etwa das selbe. Claudio
    Re: Schweiz? (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 15. December 2005, 12:59 MEW (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Ja, aber da gab es ja auch keine Volksabstimmung, da die Regelung auf bestehendem Gesetz abgestützt wurde. Übrigens ist die SP die einzige Partei, die sich gewehrt hat.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Schweiz? (Score:2)
    Von Seegras am Friday 16. December 2005, 17:29 MEW (#20)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Die SVP ist EU-Gegner


    Seit wann? Ja, ich weis, das erzählen Sie immer. Aber wenns ums übernehmen von EU-Gesetzen geht sind das die Ersten die es tun. Enfopol-, "Intellectual Property"- usf. -Regelungen wurden sofort und hintenrum angenommen, und niemals hat die SVP dagegen opponiert, obwohl sie genau wussten dass sie da nach EU-Rats-Pfeife tanzen. Aber das ist ihnen wohl egal, solange ihnen die Musik passt...
    --
    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re: Schweiz? (Score:2)
    Von boos am Friday 16. December 2005, 12:40 MEW (#18)
    (User #446 Info)
    Nun man muss auch einmal das Buepf und Vuepf ansehen. Wir haben ja eigentlich schon einen Teil davon...
    Vielleicht.. (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. December 2005, 18:45 MEW (#6)
    ..sollte man sich endlich Tor genauer ansehen.
    Re: TOR - Speed? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. December 2005, 19:14 MEW (#9)
    Hey, hab mir das auch schon die ganze Zeit gedacht, hab bisher allerdings nur JAP ausprobiert. Kannst du mir was zu der Geschwindigkeit von TOR sagen? Bei JAP wars nicht so sonderlich berauschend, is ja auf Grund des Systems verständlich, mich würde nur interessieren, ob TOR da evtl nen gewissen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Ansonsten hilft das ja bei Mailheadern, SMS, Telefon und P2P (jeweils die Verbindungsdaten), was ja auch alles mitgeloggt werden soll auch nicht. Gruß winni Gruß Jakob
    Re: TOR - Speed? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. December 2005, 19:55 MEW (#10)
    Leider noch kA, werde es aber nächstens mal austesten.
    Re: TOR - Speed? (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Thursday 15. December 2005, 09:00 MEW (#13)
    (User #1152 Info)
    Habe gestern tor und Privoxy fuer ROCK Linux packetiert und installiert.
    Geschwindigkeit schwankt sehr (zwischen 1,5 kB/sec bis volle Leistung).
    in 12 Monaten... (Score:3, Tiefsinnig)
    Von NoSuchGuy (do-not-harvest-me-from-symlink@spa.mtrap.de) am Wednesday 14. December 2005, 19:02 MEW (#8)
    (User #97 Info) http://www.f1tip.org
    ...werde ich bei meinem DSL-Provider / Mobilfunkbetreiber nach dem Bundesdatenschutzgesetz Auskunft verlangen nach "allen zu meiner Person gespeicherten Daten".

    Bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme.
    Laut Europol Wunschliste kommt da einiges zusammen.

    ==> Wann wird es die ersten Tools geben die persönlichen Daten im Datenmüll zu verschleiern?
    - random Loginversuche (eMail,FTP..) auf random IP-Adressen
    - random Http-Requests auf random IP-Adressen

    ==> Andere Möglichkeit wäre jede Spammail die ich bekomme an den Bundesinnenminister zu senden mit dem Vermerk, dass ich mich von dieser Mail distanziere und Selbstanzeige erstatte wegen womöglich begangener Straftaten.

    ==> Als "RFC-1984" schlage ich das TeRRoR-Telefonprotokoll vor:
    Einen Dialer so programmieren das er Textnachrichten mit langen und kurzem Klingeln "morsen" kann.

    ==> Ich schlage die EU-Kommission für Big-Brother Award vor.
    (Den Eingang der Nomminierung wird ja bald von meinem DSL-Provider zum Glück aufgezeichnet)

    ==> Warum wird nicht festgehalten von wem ich (Post-)Briefe bekomme und an wen ich welche sende?
    Warum dieses Unterscheidung zwischen eMail und Briefpost? Mit dem Wissen kann man TeRRoRistINNEN und TeRRoRisten überführen! Beschützt unsere Kinder! Rettet die Wale und den Wald und Gegen Kinderpornografie!

    Wow - bin ich kreativ und wütend auf die Politiker!
    Grrr einen unbeobachteten Abend noch.
    --
    Be aware that this communication is monitored and archived according to a resolution of the European Council.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen