symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
MirPorts Framework: MirOS BSD, OpenBSD, MacOS X
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 03. Maerz 2005, 17:23
Aus der Mir-Fehlt-NIX Abteilung
BSD mirabile schreibt: »MirPorts, der Ports-Tree von MirBSD, läuft seit dieser Woche auch auf MacOS X. Er war bereits vorher um die Fähigkeit erweitert worden, neben der jeweils aktuellen Version von MirOS BSD auch auf älteren Versionen sowie aktuellen und älteren Versionen von OpenBSD zu laufen, im Gegensatz zum OpenBSD Ports Tree.«

»Der Port ist zwar noch im Beta-Stadium – zur Zeit müssen alle Pakete, die "shared libraries" enthalten, via mmake plist aktualisiert werden, um eine pkg/PFRAG.dylib für Mach-O Systeme mit ihren lib*.dylib zu erstellen, aber Abhilfe in Form einer automatischen Umsetzung der lib*.so.<MAJOR>.<MINOR> ist bereits in Sicht. (Hierzu werden noch Perl-Monks gesucht, die dabei helfen möchten.)

Wie auf der Newsseite des MirOS-Projekts berichtet, tut es. Hier erste Details:

tg@cnuke:/Users/tg $ /usr/mpkg/sbin/pkg_info | sort
autoconf-2.13.20050228 automatically configure source code on many Un*x platforms
autoconf-2.59p1    automatically configure source code on many Un*x platforms
glib-1.2.10        useful routines for C programming
help2man-1.29      GNU help2man
joe-3.1jupp3       Joe's Own Editor
mc-4.6.0p2         free Norton Commander clone with many useful features
metaauto-0.3       wrapper for gnu auto*

Dies sind die bereits installierten Ports. Okay, zugegebenermaßen keine große Auswahl – neu ist der Midnight Commander, der libglib dynamisch einbindet:

tg@cnuke:/Users/tg $ otool -L $(whence -p mc)
/usr/mpkg/bin/mc:
        /usr/mpkg/lib/libglib.1.dylib (compatibility version 2.0.0, current version 2.2.0)
        /usr/lib/libncurses.5.dylib (compatibility version 5.0.0, current version 5.0.0)
        /usr/lib/libiconv.2.dylib (compatibility version 5.0.0, current version 5.0.0)
        /usr/lib/libSystem.B.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 71.1.1)

Und Jupp brauch' ich halt zum Entwickeln (vim gibt's aber auch).

Ach ja, eine weitere Selbstverständlichkeit:

The document located at <http://herc.66h.42h.de:181/?news> was checked and found to be valid XHTML 1.1. This means that the resource in question identified itself as "XHTML 1.1" and that we successfully performed a formal validation using an SGML or XML Parser (depending on the markup language used).

Wer bei uns mithelfen mag – sei es als Tester, Nutzer oder Dokumentationsschreiber und Wiki-Updater (selbst der initiale Port zu MacOS X ist noch nicht dokumentiert, geschweige denn die Änderungen gegenüber OpenBSD oder ein Einsteigertutorial), ist herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren, entweder über die Mailingliste (auch via GMane) oder via irc://irc6.oftc.net:6667#deutsch

www.lycos.de: Einbruch oder 1337er Werbegag? | Druckausgabe | Per Fingerabdruck bezahlen bei EDEKA  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • W3C XML Standard
  • Apple
  • GNU
  • MirOS
  • MirBSD
  • OpenBSD
  • Perl
  • Was ist ein Wiki?
  • mirabile
  • MirPorts
  • MirBSD
  • MacOS X
  • Mach-O
  • Newsseite
  • Midnight Commander
  • Jupp
  • http://herc.66h.42h.de:181/?ne ws
  • Mailingliste
  • via GMane
  • irc://irc6.oftc.net:6667#deuts ch
  • Mehr zu BSD
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Wayne... (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 03. March 2005, 17:47 MEW (#1)
    -1 niemanden
    Re: Wayne... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 03. March 2005, 18:56 MEW (#4)
    Ach ja bleiben wir beim Alten,
    ist auch viel schöner als selber machen,

    nebenbei Dich scheint es ja interessiert
    zu haben, sonst hättest Du es nicht angeklickt
    und gelesen.

    spar Dir einfach das -1 wenn Du nichts zu sagen hast.

    Re: Wayne... (Score:0, Offtopic)
    Von burnstone (/me@/me.ch) am Thursday 03. March 2005, 19:29 MEW (#5)
    (User #1584 Info) http://www.burnstone.ch
    Das man etwas anklickt muss nicht heissen, dass es einen interessiert... Manchmal ists einfach schlichte Langeweile während der Vorlesung/Freien Zeit/...
    --
    ntdll.dll: No such file or directory
    "valid (x)html" (Score:1)
    Von burnstone (/me@/me.ch) am Thursday 03. March 2005, 17:56 MEW (#2)
    (User #1584 Info) http://www.burnstone.ch

    Stimmt, das ist wirklich eine Selbstverständlichkeit. Ich sehe deshalb auch nicht, was das im Artikel zu suchen hat?

    Was ich hingegen eine Frechheit finde, ist folgendes im Quellcode der immer wieder verlinkten Site http://mira.66h.42h.de/:

    alert("You must disable ECMAScript in order to view this site!"); top.location.replace("http://www.google.de/webhp?hl=la");

    Dir (mirabile) kann es ja egal sein, was der User angeschaltet hat oder nicht. Aber wenn eine Seite sowas ins Gesicht von Otto Normaluser schleudert, macht der bei Google weiter. Vor allem, weil er die Skriptsprache wohl kaum als Ecmascript kennt - wenn überhaupt.


    --
    ntdll.dll: No such file or directory
    Re: "valid (x)html" (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Thursday 03. March 2005, 18:27 MEW (#3)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Die ist halt nicht für Jedermann bestimmt, und
    ich frage mich, wo Du diese "immer wieder ver-
    linkt" siehst. Das sollte nicht so sein.

    Symcode baut aber auch Links automatisch rein.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Re: "valid (x)html" (Score:0, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 03. March 2005, 19:40 MEW (#6)
    Ich bin BSDler, ich darf das! 23.01.2005 12:32:12 UTC #1 der Hall of Fame mit 100 Kommentare

    gott, bist du lernresistent...
    Re: "valid (x)html" (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 03. March 2005, 20:02 MEW (#7)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ich find das Klasse. Hatte sowas auch schonmal überlegt, allerdings dann auch gleich mal etwas fieser: Per JavaShit den Text blinkend grün auf rot machen, zu Seiten umleiten, die sagen, daß man hier so nicht weiter kommt. Endlos-Weiterleitungsschleifen. Endlos-Pop-Ups (macht man das eine zu, poppt das nächste auf, etc.)

    Und ja, ich finde, daß sowas ok sein muß, wenn Seiten ok sind, die ohne mein Einverständis per JavaShit versuchen, Pop-Ups zu öffnen oder mir meine Menüleisten, Buttonbars oder Scrolleisten wegnehmen.

    Und wer will, kann sich ja dagegen mit passenden Clients wehren. (Wer es nicht kann, muß sich halt jemand suchen, der das kann, im Zweifelsfall gegen Geld, wie überall auf der Welt.) Gegen Pop-Ups und unfreundliches JavaShit wehre ich mich mit einem filternden und Webseiten z.T. umschreibenden Proxy.

    Grob gesagt: Jeder darf Webseiten mit den Mitteln gestalten, mit denen er das tun will, darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn die Benutzer sie dann auch so anzeigen, wie sie wollen.

    Ok, das war jetzt ein braindump und sicher komplett inkonsistent argumentiert. Mir aber wurschte. ;-)

    --
    There is no place like $HOME
    Re: "valid (x)html" (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 03. March 2005, 20:39 MEW (#8)
    "Grob gesagt: Jeder darf Webseiten mit den Mitteln gestalten, mit denen er das tun will, darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn die Benutzer sie dann auch so anzeigen, wie sie wollen." Und jeder darf dann über deine Seite motzen.
    Re: "valid (x)html" (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 03. March 2005, 21:42 MEW (#9)
    ganz klar 1:0 für mirabile. ich finde das richtig gut, dass man noch gezwungen wird einen mächtigeren Browser zu benutzen :)
    Re: "valid (x)html" (Score:1)
    Von stw (stephan at walter dot name) am Thursday 03. March 2005, 22:42 MEW (#10)
    (User #940 Info) http://stephan.walter.name/
    Buuh... mächtiiig... jetzt hab ich aber Schiss.

    Mal ernsthaft, ich konnte den Streit hier schon riechen, nachdem ich nur die Überschrift gelesen hatte.

    Und wer was gegen ECMAscript hat, sollte sich mal bei Douglas Crockford schlaulesen.

    Re: "valid (x)html" (Score:1)
    Von Sensemann am Friday 04. March 2005, 07:12 MEW (#11)
    (User #798 Info)
    man verpasst ja nix wenn man java aktiviert hat.
    die site sieht scheisse aus und ht nicht gerade viel inhalt :)
    Re: "valid (x)html" (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 04. March 2005, 07:39 MEW (#12)
    das boese java verschont leider niemanden vor
    mirabelle – im gegensatz zum guten ecmascript.
    Re: "valid (x)html" (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Saturday 05. March 2005, 08:34 MEW (#24)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Echt? Ich kann das nicht beurteilen, ich schaue mir Seiten, die mit Popups nerven und eine bestimmte Browsereinstellung verlangen schon gar nicht an.

    Re: "valid (x)html" (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Friday 04. March 2005, 08:08 MEW (#13)
    (User #1152 Info)
    okay, einmal bitte fuer Leute, die ihr HTML per vim schreiben, mit <HTML><BODY> beginnen und mit </BODY></HTML> beenden koennen und gerade mal den Begriff LiveScript gehoert haben: Was zur Hoelle ist ECMAScript?
    Re: "valid (x)html" (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 04. March 2005, 08:42 MEW (#14)
    woohoo! ein zeitreisender! wenn du wieder zurueck
    in der vergangenheit bist, kannst du deinen leuten
    berichten, dass die zukunft der suchmaschinen im
    jahre 1993 mit the wanderer beginnen wird.

    live long, and prosper
    Re: "valid (x)html" (Score:1)
    Von stw (stephan at walter dot name) am Friday 04. March 2005, 11:03 MEW (#15)
    (User #940 Info) http://stephan.walter.name/
    ...nennt sich auch Javascript, obwohl es mit Java nichts zu tun hat.
    Re: "valid (x)html" (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Friday 04. March 2005, 11:49 MEW (#16)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Dann ist Dein HTML nicht (mehr) gültig.

    Das sieht in der Regel so aus:

    <?xml version="1.0"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
      "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
    <html><head>
      <title>...</title>
    </head><body>

    Man beachte:
    - <?xml...?> ist nicht Pflicht
    - der DOCTYPE ist Pflicht
    - der <head> inklusive <title> ist Pflicht(!)
    - Kleinbuchstaben!

    ECMAscript ist die genormte Minivariante von Jehova,
    ähm, Java(TM)skript.

    PS: Und ich schreibe mein HTML auch im Joe (Jupp).

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Re: "valid (x)html" (Score:2)
    Von P2501 am Friday 04. March 2005, 13:54 MEW (#17)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    - <?xml...?> ist nicht Pflicht
    Bei normalem HTML sollte man den sogar tunlichst lassen. Nur bei XHTML macht er Sinn.

    - der DOCTYPE ist Pflicht
    Nein, nur "highly recommended". Allerdings meldet der W3C-Validator die Absenz als Fehler, wenn der Typ nicht manuell angegeben wird.

    - der <head> inklusive <title> ist Pflicht(!)
    Korrekt, wobei der <title> leer sein darf.

    - Kleinbuchstaben!
    Sind nur bei XHTML nötig. Normales HTML ist case insensitive.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: "valid (x)html" (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Friday 04. March 2005, 14:48 MEW (#18)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    XHTML/1.1 ist die aktuelle HTML-Version. Wenn
    jemand HTML-konform sein, muß er XHTML/1.1
    genügen.

    (Das schließt Konformität zu einer spezifizierten
    älteren HTML-Version für Legacy-Code nicht aus,
    aber neue Zertifizierungen für nicht-XHTML/1.1
    sollten nicht mehr ausgegeben werden.)

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Re: "valid (x)html" (Score:2)
    Von P2501 am Friday 04. March 2005, 16:04 MEW (#19)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Öhm... Das W3C zertifiziert dir noch neuen HTML2 Code, wenn du es darum bittest...

    Im Übrigen betrachte ich HTML und XHTML als zwei grundsätzlich verschiedene Sprachen. Die Unterschiede sind einfach zu gross. Denke nur an <br/> statt <br> oder <a id="anker"> statt <a name="anker">. Von der obligatorischen wellformedness in XHTML gar nicht zu reden. Allenfalls würde ich XHTML als den Nachfolger von HTML bezeichnen.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: "valid (x)html" (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Friday 04. March 2005, 17:11 MEW (#21)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Nein, XHTML 1 ist noch als Umsetzung von HTML 4
    in XML geplant - und vieles von dem, was in XHTML
    zwingend ist, ist in HTML 4 (oder 2) schon vorbe-
    reitet gewesen. Sogar alte Lynx-Versionen kommen
    schon mit id="" klar, und <br /> versteht jeder
    HTML-Parser, der mir bisher begegnet ist.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Re: "valid (x)html" (Score:2)
    Von P2501 am Monday 07. March 2005, 11:24 MEW (#25)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Und?

    id="" existiert zwar in HTML4, aber nur als DOM-Parameter. <br /> ist nach HTML4 eigentlich falsch. Das W3C hat diese Schreibweise empfohlen, weil es festgestellt hat, dass die meisten HTML-Parser es problemlos schlucken.

    Fakt ist: Das W3C selbst beschreibt XHTML als "Neuschreibung von HTML in XML", also nicht einfach nur als eine Umsetzung. Es gibt auch zusätzliche MIME-Types für XHTML. Mann, auf der W3C-Seite findet man sogar noch den "ten minutes guide to HTML" ganz oben auf der Seite über HTML/XHTML verlinkt. Und der entspricht überhaupt nicht XHTML.

    Das wahrscheinlich wichtigste Argument dürfte aber sein: Ein HTML4-Parser kann problemlos auch HTML1, HTML2 oder HTML3 parsen. Ein reiner XHTML-Parser versteht hingegen kein HTML. Dementsprechend finden sich auch keine Browser, die nur über einen reinen XHTML-Parser verfügen.

    Das ist ganz ähntlich wie bei PERL: Die neuste Version, PERL6, wird im Allgemeinen als neue Sprache oder zumindest als neuer Dialekt betrachtet.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: "valid (x)html" (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 04. March 2005, 16:46 MEW (#20)
    blahblubb

    http://www.w3.org/MarkUp/2004/xhtml-faq#mime11

    Re: "valid (x)html" (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Friday 04. March 2005, 17:12 MEW (#22)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Das ist nicht Bestandteil der XHTML-Spezifikation;
    im Gegenteil steht dort, daß XHTML nur eine
    Umsetzung von HTML von SGML auf XML ist und auch
    kompatibel. (XHTML 2, so wie geplant, wird jedoch
    eine Katastrophe werden.)

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Re: "valid (x)html" (Score:1)
    Von burnstone (/me@/me.ch) am Friday 04. March 2005, 18:33 MEW (#23)
    (User #1584 Info) http://www.burnstone.ch
    Du meinst, in Sachen Browserunterstützung? Allerdings.

    Hat aber einige coole Sachen, wie zum Beispiel, dass Bilder in jedem anderen Element eingebettet werden können :)

    Gruss

    burnstone
    --
    ntdll.dll: No such file or directory

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen