Dass Google schon seit längerem einen schleichenden Prozess der Verfettung unterliegt ist spätestens seit dem dezenten aufblenden der Links spürbar. Anstelle einfach und schnell die Möglichkeit zu haben muß erst abgewartet werden bis die Animation durch ist (*1). Dank dem neuen Hintergrundbild jetzt noch etwas länger (*2). Wo aber das Plus liegen soll, ausser dass noch mehr Daten, ohne jede Verbesserung der Leistung, über die Leitung gejagt werden wäre noch zu klären. Oder ist das Plus einfach nur im Sinn von Supersize Me
Hübsch animiert und mit jeder Menge Funktionalität versehen ist dann auch der (links unten versteckte) Link um ein personalisiertes Hintergrundbild zu haben. Aber einen Weg zum Ausschalten bietet das auch nicht. Auch die Hilfeseite dazu erzählt viel von den tollen Möglichkeiten, aber nix davon, wie man es los wird. Von der Beschränkung auf das Wesentliche, mit dem Google einst Altavista (kennt das noch wer?) und Lycos aus dem Rennen gedrängt hat ist nicht mehr viel zu sehen. Es war auch die Arroganz der Entwickler dieser Suchdienste, imemrFettere Portalseiten zu bauen, die der Entsteheung von Google den Weg bereitet haben. Glaubt Google wirklich, dass kein Konkurent entstehen kann? Nur weil Bing von Anfang an auf Fat-Content setzt? Das wäre eine hübsche verquerung der Geschichte, wenn der einstige 'schlanke' Gewinner Fett ansetzt mit dem Arument dass seine (neue) Konkurenz auch Fett ist(*3)?
Wenn man mal die Geekbrille absetzt wird doch schnell klar, dass in so einer gigantisch erfolgreichen Poralseite wie Google mehr steckt(*4). Da ist Musike drin (*5). Aber dazu muss erst einmal, schön langsamm, die Verweildauer auf der Seite erhöht werden, dann kann man die möglichen Werbeeinblendungen zu Preisen verkaufen, von denen nicht einmal die Schleichwerbung bei Hollywoodfilmen träumt. Zeitung und Fernsehen sind da schon lange aus dem Rennen. Die Google Startseite, die beste Werbefläche der Welt - zu haben für jeden(*6) ... mit dem nötigen Kleingeld(*7). Die Technik ist schon eingebaut. Und ehrlich, was schert einem da die Usability(*8)?
---
*1 - So ist auch Google Maps seit einigen Monaten nicht mehr auf einfachen Browsern erwendbar.
*2 - Manchmal kommt da schon der Gedanke, dass Google nicht nur seine Bandbreite umsonst bekommen muss, sondern vieleicht sogar noch von Providern gesponsert wird - Gerade bei Handy-Zugängen die mit Mengenberechung arbeiten verdienen Provider ja ein gutes Geld, wenn eine der zentralsten Seiten im Netz fetter wird - gibts da ein Kick-Back?.
*3 - Als Verantwortlicher bei MS würde ich jetzt meine besten Webster (nicht die neuen, sondern die ganz Neanderthaler aus der Frühzeit des HTML) darauf ansetzen eine superschlanke Bing-Startseite zu machen, und die dann offensiv als Bing-Ultralight bewerben ... Bing.Com/ul oder so - Boah würde Google da alt aussehen.
*4 - Google News als Portal ist auch noch nicht ausgereizt.
*5 - Jau, man stelle sich nur vor, Apple und Google ziehen an einem Strang: iTunes für Android (Und Steve als Hintergrundbild).
*6 - Don't be evil.
*7 - Don't be silly.
*8 - Die Wiki mact ja mit dem neuen Layout vor, wie man das zentrale Navigationsinstrument, das Suchfeld verstecken kann. Klar, wer seinen ganzen Tag innerhalb der Wiki, mit Wiki-Bingo verschwendet, der will nicht selbst akiv werden.(*9)
*9 - Wobei, wenn man nicht gerade ein Fefe-höriger Verschwörungstheoretiker ist, dann macht das schon Sinn. So ein zentrales, leicht ereichbares Eingabefeld mit zwei einfachen Buttons, verleitet ja geradezu zum selbstständigen Denken und der Suche nach Information. Wenn man dann zu oft auch nicht vorhandene Lemmas und gelöschte Artikel trifft, dann beschädigt das die unbeschwerte 'Usär-Ekspirianz'. Sanfte Führung duch qualitätsgeprüfte Links ist da ein gutes Gegenmittel :)(*10)
*10 - Und wenn eh alles nurnoch gelenkt ist, kann man mit ein bischen Werbung auch die lästigen Spendenaufrufe loswerden. Schone neue Welt 2.0.
|