symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Erfinder des Altair gestorben
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 02. April 2010, 23:00
Aus der Es-werden-immer-weniger-Gründer Abteilung
Nachrichten dino schreibt: "Gerade soeben auf dem HP Museum Forum gelesen, welches wiederum auf den Wikipedia Artikel Bezug nimmt, welcher keine Quellenangabe macht(!), dass Ed Roberts, der Erfinder das Altair, am 1. April gestorben ist." Anm. von Venty: Der Tagi berichtet auch von seinem Tod.

dino schreibt weiter: "Der Altair war in 1975 einer der ersten (in Bausatzform) erhältlichen Mikrocomputer. Davor gab es nur wenige Unerschrockene, welche ihre eigenen Rechnerchen designten, oder bestenfalls nach Zeitschriftenartikel zusammenbauten. Mit dem Altair explodierte die Mikrocomputer Bewegung.

Zwar war der Altair in der Grundausführung nur eine Prozessorkarte (kein Motherboard) mit 256Bytes (ohne Kilo!) RAM, der auf einen Erweiterungsbus aufsetzte, mit einem Netzteil und ein Gehäuse darum herum, sowie mangels BIOS ROM eine Schalter-und-Lampen Konsole. Er war aber wegen der elektrischen und mechanischen Bus Bauweise mit beliebigen Karten erweiterbar, seien das RAM Karten oder Boot-ROM Karten oder Benutzerein/-ausgabe oder Band-/Diskcontroller. Dieser Rechner wurde dann auch als erster geklont, ebenso die Karten dafür, neben unzähligen Fremdentwicklungen, und wurde damit zur Basis des ersten Mikrocomputer Industriestandards, dem S-100 Bus.

Sowohl das CP/M Betriebsystem, von dem MS-DOS ein Klon war, wie auch Microsofts erstes Basic wurden für den Altair und seine Klone geschrieben. Damit wurde dessen Erfinder Ed Roberts zum Vater der PC Industrie."

GPN9 2010 (GulaschProgrammierNacht) | Druckausgabe

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • dino
  • HP Museum Forum
  • Wikipedia Artikel
  • Tagi berichtet auch von seinem Tod
  • Altair
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von Ventilator
  • 'Erfinder des Altair gestorben' | Einloggen/Account erstellen | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen