symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Sportspiel "Skate 2" in Deutschland zensiert
Veröffentlicht durch Ventilator am Donnerstag 12. Februar 2009, 20:07
Aus der Sport-ist-Mord? Abteilung
Spiele Gerade auf der Playstation Fan News-Seite Play3 gelesen: Electronic Arts musste angeblich verfassungsfeindliche Symbole aus der deutschen Version des Skateboard Simulationsspiels Skate 2 entfernen. Dabei handelt es sich anscheinend um das Logo der Marke Mystery. Dieses besteht aus einem schwarzen Herz mit einem stilisierten Blitz. Der Blitz sieht dabei aus wie ein einzelnes S der Schutzstafel der NSDAP. Gemäss EA ist es mit der deutschen Version nun aus technischen Gründen nicht möglich, an Online-Spielen mit Spielern aus anderen Ländern teilzunehmen, was in der Community durchwegs Unverständnis, Konsternation und Wut hervorruft.

Bezahlte FreeBSD-Projektarbeit | Druckausgabe | FreieComputer.ch: Braucht mehr Mitwirkung  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Fan News-Seite Play3
  • Electronic Arts
  • Skate 2
  • Logo
  • Mystery
  • Schutzstafel
  • Mehr zu Spiele
  • Auch von Ventilator
  • 'Sportspiel "Skate 2" in Deutschland zensiert' | Einloggen/Account erstellen | 16 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Technisch unverständlich... (Score:2)
    Von bones am Friday 13. February 2009, 07:57 MEW (#1)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Das Entfernen eines Logos sollte IMHO durch das einfache Austauschen eines Bildes möglich sein. Das kann doch unmöglich die Online-Fähigkeiten eines Spiels gefährden.

    Andererseits kann ich mir vorstellen, dass die Programmierer sich mit ziemlich grossem Widerwillen an die Umsetzung dieser Massnahme gemacht haben. Die Angst der deutschen Behörden vor einfachen Symbolen nimmt schon groteske Züge an! Das ist IMHO eines freien Landes so unwürdig wie in der Schweiz das Minarettverbot gewesen wäre, wenn es durchgekommen wäre. Für mich ist das Verbot eines Symbols an sich nicht zu rechtfertigen. Zumal dann nicht, wenn es bloss zufällig einem ähnelt, das von politischen Wirrköpfen verwendet wird.

    Sicher, wenn die Herstellerfirma auch in ihrer Werbung offen Nazi-Propaganda betreibt u.ä. sieht die Situation anders aus. Aber *nur* dann! Würde die Firma von Neonazis geführt wäre das IMHO bereits irrelevant. Schliesslich sagt auch keiner was gegen Logos von Firmen, die anderen zweifelhaften Institutionen nahe stehen.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    KISS anyone? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. February 2009, 23:15 MEW (#13)
    Geschichte wiederholt sich. Bei KISS waren es noch zwei S. Ein sogenanntes Doppel-S, denn EsEs gibt es in Deutschland nicht. Mit genügend Koks in der Nase, kann man eventuell noch emotional den Zusammenhang zwischen einem Doppel-S und den Verbrechen der SS herstellen. Mich hat so ein zackiges S früher eher an "Vorsicht Elektrizität", dieses lustige Schild auf der Rückseite vom TV-Gerät erinnert.

    Beim Programmieren wie auch in Mathematik ist es ja üblich in Formeln kurze Variablen zu verwenden. Als in einem solchen Fall mal SS[*] sehr naheliegend war und sich wohl auch niemand dabei etwas gedacht hat, ist der Tutor doch tatsächlich nach vorn gegangen und wollte uns einen Tipp geben, derart dass man solche Abkürzungen vermeidet, wenn man über sie stolpert, indem man einen Buchstaben einfügt, oder so ähnlich. Man merkte im gleichen Moment aber auch, dass es ihm dann plötzlich irgendwie peinlich war und er meinte dann noch abschließend etwas wie "ist aber auch nicht so wichtig". Der Typ war ganz gewiss nicht doof, aber daran sieht man gut was die Hexenjagd auf Symbole in Deutschland bringt.

    Letzlich spielt man nur den Neo-Nazis damit in die Hände und gibt ihnen auch noch ein Monopol auf viele Symbole, deren Bedeutung so immer weiter betoniert wird. Völlig absurd und krank wird es, wenn man dann auch noch so ähnliche Symbole wie in diesem Fall, oder zum Beispiel auch das durchgestrichene Hakenkreuz als Protestsymbol in Dreck zieht.

    Ich sag es jedem deutschen Politiker und Bundesverfassungsrichter gern ins Gesicht: Ihr missbraucht den Holocaust, vergiftet die Demokratie und den Frieden!

    [*] Wer x86-Assembler programmiert hat, dem dürfte SS auch als Stack-Segment-Register bekannt sein.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Es gibt immer noch eine Spur dümmer (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. February 2009, 00:36 MEW (#15)
    Wie man hier sehen kann: http://www.heise.de/newsticker/Franzoesischer-eBay-Kunde-protestiert-erfolgreich-gegen-Sternchen--/meldung/133312 Außerhalb des Internets scheint die Weisheit "Trolle füttert man nicht" noch nicht durchgesickert zu sein.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Zensiert den öffentlichen Raum! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. February 2009, 17:33 MEW (#16)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Defibrillator#Verbreitung
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen